Fliegengitter hinter dem Grill

Diskutiere Fliegengitter hinter dem Grill im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Tagschen, beim Einwintern habe ich eben gemerkt das ich recht viele Insekten und sogar ein kleinere (neue) Steinschlag im Kühler befinden. Dabei...
LuxSRT

LuxSRT

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2016
Beiträge
501
Danke
433
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
2016 Grand Cherokee SRT (Verkauft)
1995 Wrangler YJ 4.0 Aut.
Tagschen,
beim Einwintern habe ich eben gemerkt das ich recht viele Insekten und sogar ein kleinere (neue) Steinschlag im Kühler befinden. Dabei habe ich mich dann auf der Suche gemacht nach irgendwelche Schutz .. Dabei eigentlich nicht das gefunden was ich suche ..
Es gibt von Rugged Ridge und andere Marken ein Bug Screen welche sehr unschön vor dem Grill montiert werden muss:
1602135529185.png
dann gibt es diese Grille Inserts aller allerdings ohne Maschen zur Insektenstopper:
1602135613187.png
Für den TJ gibt es diese natürlich so wie ich diese haben möchte:
1602135725763.png
Meine Frage .. Sind die Versionen der TJ kompatibel zu YJ, oder gibt es entweder (ohne fummeln und kühler abmontieren) ein Bug Screen für hinter dem Grill ... oder gibt es Grille Inserts mit Maschen?

danke an euch

LuxSRT/LuxYJ
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.891
Danke
2.645
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,
kauf dir doch ein Hexagonal Lochblech (Rautenlochblech) das gibts in verschiedenen Materialien usw.
dann selbst zurechtschneiden und innen am Grill befestigen.............;)

Fliegengitter kann man ja zusätzlich noch zwischen Grill und Rautengitter mit montieren (auch wenn ich es Quatsch finde) :biglaugh:

Gruß Ramon

Beispiel...........

https://www.google.com/search?clien...hUKEwiOhYHkvqXsAhVEKuwKHZiOD8sQ4dUDCAw&uact=5
https://www.ebay.de/i/333364781893?...MI_ZzIn8Gl7AIV0ed3Ch08LwNiEAQYBCABEgIHifD_BwE
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Ich hatte beim XJ jahrelang ein 3 mm Lochblech hinter dem Kühlergrill eingebaut. Hat prima funktioniert, sogar um gar zu dicken Schlamm vom Kühler fern zu halten ;) . Temperaturprobleme gab es nie.
Man muss nicht alles fertig kaufen, ein büschen Selbermachen geht immer...
 

JoergMoeller

Guest
Ich hatte beim XJ jahrelang ein 3 mm Lochblech hinter dem Kühlergrill eingebaut. Hat prima funktioniert, sogar um gar zu dicken Schlamm vom Kühler fern zu halten ;) . Temperaturprobleme gab es nie.
Man muss nicht alles fertig kaufen, ein büschen Selbermachen geht immer...
Echte DIY Fetidchisten nehmen 0,8er Karosserieblech und bohren die Löcher selbst ... vielleicht was ganz nonkonformistisches mit 2,7mm Löchern? ;-)
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
...und mit 1,5 mm vorbohren...
 
P710K

P710K

Member
Mitglied seit
29.06.2020
Beiträge
38
Danke
21
Das Fliegengitter gabs schon beim Schweizer Willys-Jeep M38A1 - dort aber auch aussen angebracht.
Ich würde das in Edelstahl Meterware kaufen - regional am Bodensee wäre www layer-grosshandel de eine Möglichkeit.
Das gibt's auch als Lichtschachtabdeckung mit stabilem ALU-Rahmen in verschiedenen Grössen.
Das Befestigen ist dann immer noch etwas Bastelei...
Was sich auf dem Gitter gesammelt hat war aber echt beeindruckend. Also generell eine gute Sache...
 
LuxSRT

LuxSRT

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2016
Beiträge
501
Danke
433
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
2016 Grand Cherokee SRT (Verkauft)
1995 Wrangler YJ 4.0 Aut.
Vielen herzlichen Dank an alle für die Ratschläge ... Allerdings siehe ich das als "zur Zeit im homeoffice befindliche höchstspezialisierte Büro Fachidiot im Finanzwesen" leider alles etwas kritisch .. ich wollte es wirklich ohne fummeln oder basteln hinbekommen, auch wenn ich könnte. Auch wenn es heisst "ach im homeoffice kannst du doch mal kurz zwischendurch dies und das" .. nein leider nicht .. meine Arbeitswochen befinden sich schon auf weit mehr als 40St/woche und würde es daher geniessen den Roten YJ zu fahren statt daran zu basteln ... vielleicht wird es im Frühling wieder besser mit der Arbeitszeit .. daher die frage ob es fertige Produkte gibt.

und mal kurz richtung Bodensee wäre ein schöne Ausflug von Luxemburg aus, da ja aber das RKI uns als Virenschleuder region eingestuft hat (dank das large scale Testing wo jede Einwohner schon 3x getestet wurde und obwohl tagtäglich über 80k Deutschen in Luxemburg arbeiten) ist ein Kurzausflug ja leider ausgeschlossen und daher angewiesen auf Versand von Fertigteile.

Also keine hat Erfahrung mit der Kompatibilität von TJ teile auf dem YJ? Ist der Grilleform von YJ mit dem knicks drin etwas anders?

LuxSRT
 
LuxSRT

LuxSRT

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2016
Beiträge
501
Danke
433
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
2016 Grand Cherokee SRT (Verkauft)
1995 Wrangler YJ 4.0 Aut.
sowas in der Art?
Eigentlich ja .... Verstehe allerdings nicht warum ich diese nicht während meine Suche gefunden habe .. 2 nachteile ... sauteuer und dann muss ich sie auch noch in Schwarz lackieren lassen da es kein bisschen alu/edelstahl look an meinem auto gibt ...
hmm wäre ja eine Option ....
Danke schon mal
LuxSRT
 
Aiello

Aiello

Member
Mitglied seit
08.10.2018
Beiträge
44
Danke
24
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
YJ 2.5 1988
Es geht dir eher um ein Gitter hinter dem eigentlichem Grill, ich schau morgen mal was ich machen kann ;) Von CNC, CO2 Laser, Schweissgerät, wie Resin und Filament Drucker alles vorhanden
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Ich meld dann gleich auch mal Interesse bei den Luxemburger Nachbarn an ;-)
 
Thema:

Fliegengitter hinter dem Grill

Fliegengitter hinter dem Grill - Ähnliche Themen

  • Blinker im Grill wieder Aktivieren

    Blinker im Grill wieder Aktivieren: Hallo erstmal. So jetzt ist es passiert ich habe mir einen YJ Bj.89 mit H-Kennzeichen zugelegt. Nun möchte ich noch etwas verändern. Der...
  • Grill Overlay

    Grill Overlay: Liebe Leute, da mein YJ über kurz oder lang seine hässlichen Chromaugen verlieren soll, muss ein Chromgrill her (sollte am Ende das einzige...
  • Blinker/Standlicht Frontstoßtange zurück auf Blinker Grill

    Blinker/Standlicht Frontstoßtange zurück auf Blinker Grill: Hallo Community Eine Frage zu meinem YJ 1990. Mein Vorbesitzer hatte eine versteckt eingebaute Blinker/LichtKombi in der Frontstosstange...
  • Schwarze Fronteile: Grill, Nebelleuchte und untere Frontblende ??

    Schwarze Fronteile: Grill, Nebelleuchte und untere Frontblende ??: Hi :) Ich hoffe um Ratschläge und Hinweise. Gerne würde ich bei meinem Overland 2018 die Rahmen der Nebelleuchten in schwarz, anstelle chrome...
  • Fliegengitter als zusätzlichen Schutz des Kühlers beim Compass

    Fliegengitter als zusätzlichen Schutz des Kühlers beim Compass: vor kurzem war ein Bericht im TV bezüglich der miesen Materialqualität verbauter Kühler im Langzeittest.(Herstellerübergreifend) Da der Frontgrill...
  • Ähnliche Themen

    • Blinker im Grill wieder Aktivieren

      Blinker im Grill wieder Aktivieren: Hallo erstmal. So jetzt ist es passiert ich habe mir einen YJ Bj.89 mit H-Kennzeichen zugelegt. Nun möchte ich noch etwas verändern. Der...
    • Grill Overlay

      Grill Overlay: Liebe Leute, da mein YJ über kurz oder lang seine hässlichen Chromaugen verlieren soll, muss ein Chromgrill her (sollte am Ende das einzige...
    • Blinker/Standlicht Frontstoßtange zurück auf Blinker Grill

      Blinker/Standlicht Frontstoßtange zurück auf Blinker Grill: Hallo Community Eine Frage zu meinem YJ 1990. Mein Vorbesitzer hatte eine versteckt eingebaute Blinker/LichtKombi in der Frontstosstange...
    • Schwarze Fronteile: Grill, Nebelleuchte und untere Frontblende ??

      Schwarze Fronteile: Grill, Nebelleuchte und untere Frontblende ??: Hi :) Ich hoffe um Ratschläge und Hinweise. Gerne würde ich bei meinem Overland 2018 die Rahmen der Nebelleuchten in schwarz, anstelle chrome...
    • Fliegengitter als zusätzlichen Schutz des Kühlers beim Compass

      Fliegengitter als zusätzlichen Schutz des Kühlers beim Compass: vor kurzem war ein Bericht im TV bezüglich der miesen Materialqualität verbauter Kühler im Langzeittest.(Herstellerübergreifend) Da der Frontgrill...
    Oben