Flexen nach Höherlegung 3,5“ und Räder 315/70 R17?

Diskutiere Flexen nach Höherlegung 3,5“ und Räder 315/70 R17? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin, ich bitte um einen Tipp. Der Jeep ist noch nicht angemeldet und eine Ameise stand zum Heben leider nicht zur Verfügung. Meinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Seesternschnuppe

Seesternschnuppe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2018
Beiträge
348
Danke
247
Standort
Schleswig-Holstein
Moin,
ich bitte um einen Tipp.

Der Jeep ist noch nicht angemeldet und eine Ameise stand zum Heben leider nicht zur Verfügung. Meinen Fahrwerksumbau habe ich gerade abgeschlossen und die neuen Räder sind montiert. An der Hinterachse sieht es so aus, als müsste ich den Schweller kürzen, um beim Einfedern kein Problem zu bekommen. Ist das richtig so und reicht das, oder muss auch vom Blech noch etwas weggeschnitten werden?

Besten Dank für eine Resonanz.

Gruß

Tom

99D1BB39-C83C-431A-8520-99A4473AF138.jpeg
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Jap, muss gekürzt werden und das stück der Karosserie auch. 
An Teile die nicht verglühen sollen, KEINE FELX ansetzen, dadurch rostet das Metall viel schneller. 
 
 
Oder mit anderen Längslenkern die Achse nach hinten verschieben.  
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.944
Danke
4.409
Standort
Rhein-Main
Seesternschnuppe schrieb:
Moin,
ich bitte um einen Tipp.

Der Jeep ist noch nicht angemeldet und eine Ameise stand zum Heben leider nicht zur Verfügung. Meinen Fahrwerksumbau habe ich gerade abgeschlossen und die neuen Räder sind montiert. An der Hinterachse sieht es so aus, als müsste ich den Schweller kürzen, um beim Einfedern kein Problem zu bekommen. Ist das richtig so und reicht das, oder muss auch vom Blech noch etwas weggeschnitten werden?

Besten Dank für eine Resonanz.

Gruß

Tom

99D1BB39-C83C-431A-8520-99A4473AF138.jpeg
Moin,

Ja und Nein, - am Jeep selbst musst Du definitiv nix wegnehmen - die "Pinchseam" die Blechkante ist bei den neueren Modellen schon ab Werk abgeschrägt wie bei Dir - bei frühen JKs musste man da was wegnehmen, bei Dir nicht.
An den Rockrails musst Du allerdings ca 5cm abschneiden - den Deckel am Ende kannst Du nach dem abschneiden und Lackieren ( Grundierung drauf und herkömmliches Schwarzmatt passt perfekt) wieder einsetzen.

G Heiko
 
Seesternschnuppe

Seesternschnuppe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2018
Beiträge
348
Danke
247
Standort
Schleswig-Holstein
Hallo und Danke für das Input.

Ich säble morgen mal etwas von den Rockslidern weg und gucke mir das mit dem Blech nochmal an. Auf den ersten Blick sah das so aus, als würde das Blech in der gleichen Flucht liegen. Korrisionsschutz an den Schnittkanten ist klar. Schönes WE wünsche ich.

Beste Grüße

Tom
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Ist knapp, paßt aber ohne Bearbeitung bis 35" bzw 315/70. Ab 37" muß das Schwellerschutzrohr und der Karosseriefalz gekürzt werden.
 
Beim Einfedern ist es eh unkritisch, da sich die Achse radial nach oben/hinten bewegt. Aber auch beim Ausfedern paßt es noch (obwohl die STT Pro aufgrund des Profils recht knapp sitzen; ca eine Daumenbreite Abstand).
 
Jeeper77

Jeeper77

Steppenwolf
Mitglied seit
11.11.2015
Beiträge
51
Danke
110
Standort
Stuttgart
Fahrzeug
Wrangler JKU
Hi Tom,
 
im eingeferderten Zustand (noch Original) sieht das dann so aus. Es sind ca. 1-2mm Platz, so lange du kein Stein im Profil hast.
 

 

 
Hab meine Schwellerschutzrohre um ca. 5cm gekürzt. Sonst brauchst du nichts zu ändern.
 

 
Gruss Dennis
 
Seesternschnuppe

Seesternschnuppe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2018
Beiträge
348
Danke
247
Standort
Schleswig-Holstein
Moin,

besten Dank für das Bild. Das sieht im Originalzustand ja doch recht knapp aus. Ich habe mal 3cm weggeschnitten und da das Blech der Karosserie bereits angeschrägt war, dürfte es bei der Änderungsabnahme zumindest in diesem Punkt keine Probleme geben.

Gruß

Tom
 

Pummel170

Neu hier
Mitglied seit
25.12.2017
Beiträge
6
Danke
1
Standort
Dithmarschen
Moin Tom,
das würde ich mir gerne direkt mal ansehen am 24.3 in St.Peter Ording am Strand. Dort findet ein kleines Jeep Treffen statt vom Stammtisch Nordfriesland.
Wenn mein JKU wieder heile ist(heute Unfall gehabt mit n IX35,Mutti hat mir die Vorfahrt genommen. Treffer direkt auf s Trittbrett, Reifen, Felge schrott, Stoßstange hinten krumm, Verbeiterung HR gerissen.)
Vielleicht sieht man sich ,Gruß aus Heide
 
 
Seesternschnuppe

Seesternschnuppe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2018
Beiträge
348
Danke
247
Standort
Schleswig-Holstein
Hallo in Richtung Dithmarschen, werter Ulf.

SPO wäre für mich Heimatrevier, aber mein Wägelchen wird nach der Änderungsabnahme nur von 04-10 knöllchenfrei bewegt werden dürfen. Insofern wünsche ich Euch gutes Wetter und viel Spaß am Strand. Vielleicht sieht man sich im Sommer beim Drachenfestival, beim Beachvolleyball-Event oder mal bei einem netten Sonnenuntergang am Wochenende. Lohnt sich ja immer irgendwie alles Ich drücke mal die Daumen für Deine Reparatur.
Gruß
Tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Flexen nach Höherlegung 3,5“ und Räder 315/70 R17?

Flexen nach Höherlegung 3,5“ und Räder 315/70 R17? - Ähnliche Themen

  • Rubicon Express Super Ride in Super Flex um- bzw. nachrüsten - machbar?

    Rubicon Express Super Ride in Super Flex um- bzw. nachrüsten - machbar?: Hallo Ihr Lieben,   ich bin neu hier und freue mich auf Euer Wissen und Weisheiten... Habe 2 Fragen: 1. Habe eine XJ BJ 97 mit einem RE...
  • Schraubkopf rund,mit Flex kommt man nicht ran,Tips?

    Schraubkopf rund,mit Flex kommt man nicht ran,Tips?: Hallo in die illustre Gemeinde :-)   ausgerechnet die oberste der 3 Schrauben vom Radlager/Nabe ist rund... Grand Cherokee ZJ...   also rund waren...
  • Frage an die 3,6L VVT Flex Fuel Fahrer - CO2-Ausstoß?

    Frage an die 3,6L VVT Flex Fuel Fahrer - CO2-Ausstoß?: Hallo,    in den deutschen Papieren meines Jeeps (GC MY 2014) stehen beim CO2-Ausstoß sage und schreibe 284g/km!   Das treibt natürlich die Steuer...
  • Wer hat ein 3,5" RE Super Flex ? - Brauche Bilder

    Wer hat ein 3,5" RE Super Flex ? - Brauche Bilder: Benötige mal Eure Hilfe, wer hat ein 3,5" RE Super Flex Fahrwerk verbaut und kann mir mal Fotos der Federn hinten ,da geht es drum wie die Federn...
  • Vor der Höherlegung XJ -Fahrwerk Super Flex +3,5"

    Vor der Höherlegung XJ -Fahrwerk Super Flex +3,5": Hallo zusammen ,   vorm Kauf erstmal zum TÜV-Mann was der dazu sagt ?   »  Fahrwerk Super Flex +3,5" = 90mm mit RXJ Stoßdämpfer  ...
  • Ähnliche Themen

    Oben