Flatfender in Aluminium?

Diskutiere Flatfender in Aluminium? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; kennt jemand eine Marke die Flatfender in Aluminium vertreibt, aber nicht knapp EUR 2000.- kosten?   Die einzigen die ich bisher gefunden habe...
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JLD

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kennt jemand eine Marke die Flatfender in Aluminium vertreibt, aber nicht knapp EUR 2000.- kosten?
 
Die einzigen die ich bisher gefunden habe, waren die von Poison Spyder da kostet aber das paar je EUR 960.-+
 
Da ich keine Fender in Plastik mit einem Gutachten gefunden habe, dachte ich an Aluminium Fender - dann bräuchte ich auch kein Gutachten.
 
LG
José
 
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hallo Voodoo
 
leider bringt das TÜV Gutachten in der Schweiz nichts  :motz:  ansonsten würde ich gleich die Bushwacker holen. 
Deshalb mein Sprung zu Aluminium Fender, damit ich kein Bruch und Splitter Gutachten machen muss, welches mich 400.- in der Schweiz kostet.
 
Weiss jemand wo man die Bushwacker in Aluminium bekommt? Ich habe auf einer Amerikanischen Seite gesehen, dass es diese auch in Aluminium gibt.
 
simplydynamic

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Interessant, dass deutsche Gutachten nicht anerkannt werden, für Weichplastik ein Gutachten erforderlich ist, aber für Alu, wo man nicht weiß welche Legierung und wie das bricht und Kanten gibt, keins.......
 
Hättet mal in die EU kommen sollen  :jester:
 
Ne, im Ernst, die Alu Bushwacker kosten in USA $800
Allerdings sehen die recht schmal aus und es könnte  Probleme  bei der Reifenabdeckung geben. Da würde ich zuerst genau Daten hinterfragen.
 
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Fand ich auch interessant als man mir das zum ersten mal mitgeteilt hat. Ich glaube bei Stahl und Aluminum geht man eher davon aus, dass es bei einm Unfall ganz brechen würde und nicht zersplittern oder allenfalls nur deformieren bzw. verbeulen.
 
Also die Gutachten zulassen fänd ich eine super Idee, der EU beitreten... hmm  :lol: 
 
Ich glaube gesehen zu haben, dass man die Bushwacker in standart und kurz haben kann. Der Import ist aber sehr aufwendig (erst einmal etwas aus den Staaten kommen lassen) und der Versand kostet nicht wenig. Wird aber sicher, wenn es nicht anders geht eine Option sein.
 
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Keine Adresse in D ?  Sonst geht es  halbwegs easy und günstig mit nem Importservice.
Habe vorige Woche aus 2 große Pakete abgeholt, die damit aus USA kamen.......
 
Voodoo1993

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JLD schrieb:
hallo Voodoo
 
leider bringt das TÜV Gutachten in der Schweiz nichts  :motz:  ansonsten würde ich gleich die Bushwacker holen. 
Deshalb mein Sprung zu Aluminium Fender, damit ich kein Bruch und Splitter Gutachten machen muss, welches mich 400.- in der Schweiz kostet.
 
Weiss jemand wo man die Bushwacker in Aluminium bekommt? Ich habe auf einer Amerikanischen Seite gesehen, dass es diese auch in Aluminium gibt.
Achso, ich wusste nicht das EU Gutachten in der Schweiz nicht gelten.

Schon mal Richtung Osten geschaut?

https://offex.pl/nadkola-botniki-smittybilt-xrc-flux-jeep-wrangler-jk-en.html das hier wäre eine Möglichkeit, sind halt aus Stahl.
 
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RickyRicardo schrieb:
Keine Adresse in D ?  Sonst geht es  halbwegs easy und günstig mit nem Importservice.
Habe vorige Woche aus 2 große Pakete abgeholt, die damit aus USA kamen.......
 doch hab in D ein Postfach. Wo finde ich einen solchen Importservice?
 
Danke für den Tipp!
 
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Voodoo1993 schrieb:
Achso, ich wusste nicht das EU Gutachten in der Schweiz nicht gelten.

Schon mal Richtung Osten geschaut?

https://offex.pl/nadkola-botniki-smittybilt-xrc-flux-jeep-wrangler-jk-en.html das hier wäre eine Möglichkeit, sind halt aus Stahl.
Also in der Schweiz werden folgende genehmigungen anerkannt:
 
EG - Genehmigung
ABE
Fakt Gutachten (Schweiz)
DTC Gutachten (Schweiz)
E-Prüfnummer 
 
und das wars dann auch schon
 
Fakt Deutschland sowie TÜV und Teilegutachten aus Deutschland werden leider nicht anerkannt.
 
Die gefallen mir gut, das Mehrgewicht wird hier aber schon ein stück sein? Ich denke mit deinem Tipp die Teile aus den USA kommen zu lassen, komme ich am günstigsten raus. 
 
Schade gibts die Bushwacker nicht mit ABE
 
simplydynamic

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JLD schrieb:
 doch hab in D ein Postfach. Wo finde ich einen solchen Importservice?
 
Danke für den Tipp!
 
Postfach wird vermutlich was zu klein sein, für die Dinger.
Direkter Schweiz Transport gibt es gerade nicht.....
Ansonsten mal mit dem sprechen.
 
https://www.importservice-usa.ch/
 
Ich hab ca. 400,- Transport für 2 große Pakete und 100kg bezahlt.
Rock Slider und Tire Carrier.
Wohl Abholung direkt ab Lager hier.
 
Voodoo1993

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Oder du suchst dir einen "Komplizen" mit deutschen bzw. EU Wohnsitz der die Bestellung an nimmt und dann weiter an dich in die Schweiz liefert. Anderst sehe ich grad auch keine ander Lösung. Aber nach meiner bisherigen Erfahrung kommt man so dennoch selten billiger weg, wie mit Teilen die schon in DE/EU sind. Wenn man die Fishbone oder die GenRight anschaut sind sie den PS sehr ähnlich und Kosten dort auch nicht wirklich weniger. Transport, Steuern und Abgaben machen das ganze halt sehr teuer und dann kommt man mit denen auch wieder auf die 2k der PS.
 
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RickyRicardo schrieb:
 
Postfach wird vermutlich was zu klein sein, für die Dinger.
Direkter Schweiz Transport gibt es gerade nicht.....
Ansonsten mal mit dem sprechen.
 
https://www.importservice-usa.ch/
 
Ich hab ca. 400,- Transport für 2 große Pakete und 100kg bezahlt.
Rock Slider und Tire Carrier.
Wohl Abholung direkt ab Lager hier.
oh wow wusste gar nicht dass die so schwer sind. das macht die Situation natürlich ganz anders - dann werde ich vielleicht ein Einzelgutachten trotzdem in Betracht ziehen, da das ebenfalls 400.- kostet.
Danke!!
 
Voodoo1993 schrieb:
Oder du suchst dir einen "Komplizen" mit deutschen bzw. EU Wohnsitz der die Bestellung an nimmt und dann weiter an dich in die Schweiz liefert. Anderst sehe ich grad auch keine ander Lösung. Aber nach meiner bisherigen Erfahrung kommt man so dennoch selten billiger weg, wie mit Teilen die schon in DE/EU sind. Wenn man die Fishbone oder die GenRight anschaut sind sie den PS sehr ähnlich und Kosten dort auch nicht wirklich weniger. Transport, Steuern und Abgaben machen das ganze halt sehr teuer und dann kommt man mit denen auch wieder auf die 2k der PS.
 
Nein nein, ich habe ein Postfach wo ich so ziemlich alles hinliefern kann - Paletten inklusive  :deal:
Ich glaube aber da werdet ihr schon recht haben, aus den Staaten kommen lassen wird mich dann mehr Geld und Nerven kosten.
Naja werde dann erstmal ein anderes Projekt angehen und vielleicht so etwas machen:
 
https://www.youtube.com/watch?v=l_rH0A8Y4I4
 
Danuu

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noch nie das kleinste Problem gehabt, mit Plastikfendern oder Stofftüren eine JKU zu prüfen. Wurde auch noch nie danach gefragt. Statt des Heckfensters gibts bei mir ein Netz. Nie danach gefragt worden. Die Querstrebe des Überrollkäfigs entfernt, keine Nachfrage. Kein drittes Bremslicht, Tagfahrlicht en miniature, Blechabdeckung hinten statt Dach usw, alles kein Problem. Wechsel doch die Behörde, geht am einfachsten.
 
JLD

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Danuu schrieb:
noch nie das kleinste Problem gehabt, mit Plastikfendern oder Stofftüren eine JKU zu prüfen. Wurde auch noch nie danach gefragt. Statt des Heckfensters gibts bei mir ein Netz. Nie danach gefragt worden. Die Querstrebe des Überrollkäfigs entfernt, keine Nachfrage. Kein drittes Bremslicht, Tagfahrlicht en miniature, Blechabdeckung hinten statt Dach usw, alles kein Problem. Wechsel doch die Behörde, geht am einfachsten.
 
Ich denke nicht, dass unser Strassenverkehrsamt meine Kotflügel bemängeln würde bzw. Papiere dafür sehen möchte. Was aber wenn ich in einen Unfall verwickelt werde?
 
Andere Frage, hast du deine Kotflügel aus Plastik eintragen lassen? Oder fährst du einfach damit rum?
 
Danke dir.
 
simplydynamic

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Ich hab meine eintragen lassen. War aber auch ein Kampf. Generell geht es. Man sollte sich aber an einen der großen Händler halten. 
Wird dann aber kaum billiger.
 
Danuu

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so vorgeführt, nicht bemängelt, also strassenverkehrs tauglich, also versichert.
Einen Änderungseintrag gabs wegen der nun fehlenden 2. Sitzreihe, ist nun ein Lieferwagen, ansonsten, keine Einträge ausser 3.5 to AHK.
 
Hamilkar

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Die Tatsache, dass etwas bei der Vorführung nicht bemängelt wurde, bedeutet nicht automatisch, dass das so auch zulässig ist.
Sollte man im Hinterkopf behalten, grade bei etwas ausgefalleneren Änderungen.
 
Gruß
:)
 
Danuu

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Auszug aus dem Gesetzestext nach TCS:
bei dieser Prüfung wird beurteilt, ob das Fahrzeug die gesetzlichen Vorschriften der Betriebssicherheit erfüllt.
Heisst: geprüft und bewilligt.

Gesetzestext:
https://www.admin.ch/opc/de/classified-compilation/19950165/201707010000/741.41.pdf
Art 4
Kotschutzflügel fällt dann unter Art 34 k, wenn überhaupt
art 38, 1bis d, biegsame Kotflügel sind für die Breite nicht massgebend
art 66 2, Abmessungen Kotflügel
Art 67, 1-3
Art 71, Türen....
Willkür seitens irgendeiner Behörde müssen wir uns nicht gefallen lassen.
Muss man sich ggf. vorbereiten.

Für die Aluteile sehe ich da schon grössere Hürden, fest angebaut, nicht flexibel.
 
JLD

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Danuu schrieb:
Auszug aus dem Gesetzestext nach TCS:
bei dieser Prüfung wird beurteilt, ob das Fahrzeug die gesetzlichen Vorschriften der Betriebssicherheit erfüllt.
Heisst: geprüft und bewilligt.

Gesetzestext:
https://www.admin.ch/opc/de/classified-compilation/19950165/201707010000/741.41.pdf
Art 4
Kotschutzflügel fällt dann unter Art 34 k, wenn überhaupt
art 38, 1bis d, biegsame Kotflügel sind für die Breite nicht massgebend
art 66 2, Abmessungen Kotflügel
Art 67, 1-3
Art 71, Türen....
Willkür seitens irgendeiner Behörde müssen wir uns nicht gefallen lassen.
Muss man sich ggf. vorbereiten.

Für die Aluteile sehe ich da schon grössere Hürden, fest angebaut, nicht flexibel.
Nun, ich dachte, dass bei Änderungen am Fahrzeug in der Schweiz eine Freiwillige Prüfung durchgeführt werden muss. Das Strassenverkehrsamt kann unmöglich bei jedem einzelnen Fahrzeug wissen was original ist und was nicht. 
Bei einem Unfall oder anderes würdest deshalb trotzdem du Haften, da du die Prüfung der Teile und deren Eintrag nicht durchführen hast lassen. 
 
Bei den obligatorischen Prüfungen wird doch nur auf allgemeine Gegebenheiten des Fahrzeugs geachtet und nicht auf das Material der Kotflügel geschweige den, zu hinterfragen ob diese original sind oder nicht.
 
Naja ich kenn mich da nicht so aus aber ich teile die Meinung.
 
Andererseits, sehe ich unter Artikel 34 auch nichts dass auf die Kotflügel hinweist. Jedoch sehe ich auch nicht bezüglich der Stossstange und dort wurde mir vom StVA und vom DTC gesagt, dass ein Bruch und Splitter Gutachten nötig ist um eine Eintragung zu genehmigen.
 
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