Flashlube Frage

Diskutiere Flashlube Frage im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, hat jemand von Euch Flashlube drin und kann mir mal kurz skizieren, wie das wo angeschlossen ist? Insbesondere an welche Unterdruck- bzw...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OliverL

OliverL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
NRW
Hallo,

hat jemand von Euch Flashlube drin und kann mir mal kurz skizieren, wie das wo angeschlossen ist? Insbesondere an welche Unterdruck- bzw. Druckleitungen.

Mich dünkt, daß meins aber völlig falsch angeschlossen ist und ich habe da einen Verdacht. Dazu später mehr.
 

LaredoFahrerin

Member
Mitglied seit
28.08.2009
Beiträge
24
Danke
0
Standort
Düren bei Köln
hi,

hab flashlube drin, werde meinen freund mal nachsehen lassen, wie das angeschlossen ist und werde dir spätestens morgen berichten ;-)
 
OliverL

OliverL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
NRW
Hallo,

also, kurz zum Einbau.

"Mein" Flashlube ist über ein T-Stück an das Heizungsventil an der Beifahrerseite Spritzwand angeschlossen (wg. Unterdruck?). Von dort teilt es sich mittels eines zweiten T-Stücks auf, ein Schlauch geht an den Verdampfer und ein Schlauch geht vorne an die Ansaugbrücke.

Ich glaube, das ist nicht richtig. Jede Anleitung, auch von der Flashlube Homepage, beschreibt den direkten Anschluss an die Ansaugbrücke.

Meine Frage: kann der Anschluss an das Heizungsventil etwas beschädigen? An der Luftklappenverstellung funktioniert nämlich einiges nicht richtig, wie mir aber jetzt erst im Sommer aufgefallen ist. Im Beifahrerfussraum kommt weniger Luft raus, dafür warm. Desweiteren kommt an der Scheibendüse immer etwas Luft, egal welche Einstellung ich wähle. Außerdem ist die Scheibe dort immer etwas schmierig, als wenn Flashlube auf die Scheibe dampft. Habe ich kein Flashlube in der Pulle, kommt kein Schmierfilm (ich dachte ja erst, das wäre der Wärmetauscher; was nicht ursächlich zu sein scheint).

Kann das alles davon kommen? Was macht das Heizungsventil und wie arbeitet das? Scheinbar mit Unterdruck, oder?

Fotos reiche ich heute abend nach, bin jetzt im Büro.
 
OliverL

OliverL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
NRW
Sorry, nochmal. Habe gerade im 2000er Parts Katalog gesehen, daß das nicht das Heizungsventil ist, an dem die Schläuche angeschlossen sind. Nennt sich auf Englisch "Duty Cycle Purge" (weisser Pfeil).

The duty cycle EVAP canister purge solenoid (DCP) regulates the rate of vapor flow from the EVAP canister to the intake manifold. The Powertrain Control Module (PCM) operates the solenoid...

....A maintenance free, EVAP canister is used on all vehicles. The EVAP canister is filled with granules of an activated carbon mixture. Fuel vapors entering the EVAP canister are absorbed by the charcoal granules.

Fuel tank pressure vents into the EVAP canister. Fuel vapors are temporarily held in the canister until they can be drawn into the intake manifold. The duty cycle EVAP canister purge solenoid allows the EVAP canister to be purged at predetermined times and at certain engine operating conditions.
Das regelt, wenn ich das richtig verstehe, die Ableitung von Benzindämpfen aus dem Aktivkohlefilter zur Ansaugbrücke. Scheint mir trotzdem etwas umständlich installiert. Kann eigentlich nichts mit der Klima zu tun haben.

Ich habe jedenfalls ein Anfrage bei G.A.S. PRINS in Wesel laufen.
 
eule1968

eule1968

Member
Mitglied seit
21.09.2007
Beiträge
212
Danke
2
Standort
Lübeck
Der Anschluß soll direkt hinter der Drosselklappe liegen.
Damit der Weg kurz ist und das (unnötige) Zeug gleich mässig verteilt wird.
 
OliverL

OliverL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
NRW
Der Anschluß soll direkt hinter der Drosselklappe liegen.
Damit der Weg kurz ist und das (unnötige) Zeug gleich mässig verteilt wird.
Also kann ich doch die Pulle auf die Fahrerseite verlegen und dort an den Schlauch zur Ansaugbrücke anschliessen, oder? Ich habe ja eine vollsequentielle, da geht nix über die Drosselklappe.
 
eule1968

eule1968

Member
Mitglied seit
21.09.2007
Beiträge
212
Danke
2
Standort
Lübeck
1. Also kann ich doch die Pulle auf die Fahrerseite verlegen und dort an den Schlauch zur Ansaugbrücke anschliessen, oder?
2. Ich habe ja eine vollsequentielle, da geht nix über die Drosselklappe.

1.Kannst Du machen, mit kurzen Wegen meinte ich aber von der Flasche zur Drosselklappe ohne irgend welch andere Leitungen.

2. Was hat die Anlage mit der Drosselklappe zu tun?
Hinter der DK sollte, wenn nicht vorhanden, ein Zugang für das Flash Lube geschaffen werden.

Ich bin aber der Meinung das Du es sowieso nicht benötigst.
 
OliverL

OliverL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
NRW
2. Was hat die Anlage mit der Drosselklappe zu tun?
Hinter der DK sollte, wenn nicht vorhanden, ein Zugang für das Flash Lube geschaffen werden.
Mein Gas wird ja direkt in der Ansaugbrücke "eingespritzt", nicht wie bei der Venturi in die DK. Deswegen dachte ich, daß das FL in die Ansaugbrücke muss, nicht in die DK, da es sich dort nicht mit dem Gas vermischt?!
 
eule1968

eule1968

Member
Mitglied seit
21.09.2007
Beiträge
212
Danke
2
Standort
Lübeck
Was für eine Anlage du hast ist mir klar, es steht in deiner Signatur!

Es soll nicht IN die DK sondern HINTER die DK, weil dort der Unterdruck herrscht der benötigt wird um es aus der Flasche zu saugen, von dort verteilt es sich dann auf die Ansaugwege / Ansaugbrücke.
 
OliverL

OliverL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
NRW
Ah, alles klar. Dann werde ich das dem Umbetrieb, die die Anlage einer Revision unterzieht, mitteilen, daß sie es ändern sollen.

Danke.
 
eule1968

eule1968

Member
Mitglied seit
21.09.2007
Beiträge
212
Danke
2
Standort
Lübeck
Wenn die das nicht von selber wissen würde ich ein großen Bogen drum machen!
 
OliverL

OliverL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
NRW
:hehe:

Ich habe sie bisher nur die Anlage begutachten lassen und da haben sie nur die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen: "lange Leitungen, Steuergerät am Krümmer etc." Vom FL hatte ich denen noch gar nichts gezeigt. War eine Begutachtung von 2 Minuten bei http://www.autogaszentrum-lippstadt.de/ . Eine gute Adresse.
 

hausmeisterkruse

Member
Mitglied seit
12.09.2009
Beiträge
32
Danke
0
Standort
Dresden
Hallo,
bin neu im Jeep Forum, bin gerade beim Gas Umrüsten meines 98er 5,2l. Flaslube hin oder her, hilft es wirklich oder ist die Sache nur moralisch? Habe zuvor einen Chevy Suburban mit Gas ohne Flaslube gefahren. 2Jahre 40Tkm ohne Probleme.

Grüsse Kruse
 

thermowolf

Member
Mitglied seit
16.05.2008
Beiträge
521
Danke
0
Standort
Neckarsulm
Hallo,
bin neu im Jeep Forum, bin gerade beim Gas Umrüsten meines 98er 5,2l. Flaslube hin oder her, hilft es wirklich oder ist die Sache nur moralisch? Habe zuvor einen Chevy Suburban mit Gas ohne Flaslube gefahren. 2Jahre 40Tkm ohne Probleme.

Grüsse Kruse
Flashlube ist eine glaubensfrage die in jedem gasforum hin und her dikutiert wird. manche umrüster schwören darauf und binden ihre garantie mit dran. auch einige der folgeschadenversicherer verlangen den einbau von flashlube, sonst keine folgeschadenversicherung. Ich persönlich bin nicht davon überzeugt. aber ich habe noch keinen bericht gefunden in dem bestättig wurde das durch flashlube schäden entstanden sind. solltest du dich aber dafür entscheiden dann empfehle ich dir die neuere generation wo das mittel elektronisch dosiert und mittels einer kleinen pumpe beigemischt wird. dieses system vermittelt mir das flashlube auch dann zugeführt wird wenn es gebraucht wird und zwar dann in ausreichender menge. was ich mir beim alten tropfersystem eigenlich nicht richtig vorstellen konnte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Flashlube Frage

Flashlube Frage - Ähnliche Themen

  • ValveCare vs. FlashLube

    ValveCare vs. FlashLube: Moin, liebe LPG-Freunde, ich habe eine Prins-Anlage mit ValveCare. Die ValveCare-Anlage funktioniert seit geraumer Zeit nicht gut, die Flaschen...
  • Probleme mit Flashlube Electronic Valve Saver

    Probleme mit Flashlube Electronic Valve Saver: Guten morgen Ich bin zurück 😎 Ich habe bereits in einem anderen Forum ebenfalls einen Beitrag zu dem Thema erstellt aber naja ... Jetzt frage ich...
  • Flashlube für ValveCare in 500 ml Flaschen > wer hat Erfahrung?

    Flashlube für ValveCare in 500 ml Flaschen > wer hat Erfahrung?: Moinsen,   ich bekomme meine Prins-Anlage mit ValveCare. Das ValveCare Additiv soll angeblich eine "spezielle" Viskosität haben. allerdings wird...
  • flashlube beim grand Cherokee 5.2 V8

    flashlube beim grand Cherokee 5.2 V8: Hi Hab einen zj gekauft mit Gasanlage. Läuft einwandfrei. Jetzt hatte ich bei anderen Gasfahrzeugen immer flashlube Ventilschutz mit dabei. Ist...
  • Frage zu Flashlube

    Frage zu Flashlube: Hy Leutz, habe seit kurzem einen schönen WJ 4,7 L mit Autogasumbau. Zum Motorschutz ist ein Tank mit Flashlube-Additiv dabei. Nur wird...
  • Ähnliche Themen

    • ValveCare vs. FlashLube

      ValveCare vs. FlashLube: Moin, liebe LPG-Freunde, ich habe eine Prins-Anlage mit ValveCare. Die ValveCare-Anlage funktioniert seit geraumer Zeit nicht gut, die Flaschen...
    • Probleme mit Flashlube Electronic Valve Saver

      Probleme mit Flashlube Electronic Valve Saver: Guten morgen Ich bin zurück 😎 Ich habe bereits in einem anderen Forum ebenfalls einen Beitrag zu dem Thema erstellt aber naja ... Jetzt frage ich...
    • Flashlube für ValveCare in 500 ml Flaschen > wer hat Erfahrung?

      Flashlube für ValveCare in 500 ml Flaschen > wer hat Erfahrung?: Moinsen,   ich bekomme meine Prins-Anlage mit ValveCare. Das ValveCare Additiv soll angeblich eine "spezielle" Viskosität haben. allerdings wird...
    • flashlube beim grand Cherokee 5.2 V8

      flashlube beim grand Cherokee 5.2 V8: Hi Hab einen zj gekauft mit Gasanlage. Läuft einwandfrei. Jetzt hatte ich bei anderen Gasfahrzeugen immer flashlube Ventilschutz mit dabei. Ist...
    • Frage zu Flashlube

      Frage zu Flashlube: Hy Leutz, habe seit kurzem einen schönen WJ 4,7 L mit Autogasumbau. Zum Motorschutz ist ein Tank mit Flashlube-Additiv dabei. Nur wird...
    Oben