Flachriemen quietscht

Diskutiere Flachriemen quietscht im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Forum, ich habe seit 3 Tagen ein kleines Problem: Mein Flachriemen quietscht. Erst nur im Leerlauf und bis ca. 2000 U/min, darüber war das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DancingBoy

DancingBoy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2006
Beiträge
33
Danke
0
Standort
Bad Salzuflen
Hallo Forum,

ich habe seit 3 Tagen ein kleines Problem: Mein Flachriemen quietscht. Erst nur im Leerlauf und bis ca. 2000 U/min, darüber war das quietschen weg, kam erst unter dieser Drehzahl wieder.

Als Abhilfe habe ich in einer kleinen Werkstatt den Riemen spannen lassen. Als Resultat war das quietschen komplett weg, aber nur bis zum nächsten Morgen. Da ging es wieder wie oben beschrieben los.

Also weiter geforscht was helfen könnte. Die Riemenseiten mit Seife einreiben. Auch das half nur bis zum nächsten Tag. Heute habe ich es dann mit Keilriemenspray probiert, das hätte ich besser lassen sollen. Denn jetzt quietscht der Riemen bei jeder Drehzahl. Also alles noch viel schlimmer und auch schriller als vorher. An der kalten Witterung scheint es auch nicht zu liegen, denn nach einer 70km Tour änderte sich am quietschen überhaupt nichts.

Noch zur Info: Der Riemen ist erst seit 5 Monaten drauf, wurde damals mitsamt Schwingungsdämpfer gewechselt.


Habt ihr vielleicht noch Tips bevor ich mir einen neuen Riemen bestelle und den draufziehe?


Bedanke mich schonmal im voraus!


D-Boy
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
mach mal den riemen runter und kontrolliere alle angetriebenen aggregate auf spiel und leichtgängigkeit, vielleicht ist irgentwas defekt und dreht schwer oder läuft schon schräg, da kannste dann spannen was du willst
 
OlliT

OlliT

Member
Mitglied seit
12.08.2006
Beiträge
141
Danke
0
Standort
Ludwigshafen
Es können Mehrere Gründe dafür existieren (hatte ich alles mal selbst)

1. Meinen neuen Riemen (Kein Original) musste ich über ca. 3 Monate regelmässig nachspannen und zwar massiv da er sich immer wieder gedehnt hat - hat dann auch immer nur 1-3 Tage gehalten, irgendwann war aber mal Ruhe.

2. Einmal wollte es garnicht weggehen und war nur fast weg wenn der riemen MASSIV (zu stark) gespannt war - da war es die Wasserpumpe - da war das Lager hinüber. Wenn er im Leerlauf drehte und immer beim starten bzw. beschleunigen aus dem Leerlauf quietschte es wie blöd. Irgendwann hörte das auf (da hat sich das festsitzende Lager dann gelöst). Laufleistung des Motors bis dahin etwa 130tkm.


Und: Alle Sprays etc. sind MÜLL!! Machen es auf Dauer nur schlimmer.

Mach mal den Riemen runter und schau ob alles frei dreht (Wasserpumpe, LiMa, Spannrolle, Servo, evtl. Klima) - da sind überall Kugellager drin die Verschleiss haben.

Spannen/Entspannen tut man den Riemen übrigens an der quer liegenden langen Schraube an der Servopumpe, aber vorher 3!! Schrauben lösen mit denen die Pumpe am Halter befestigt ist. Notfalls kann ich auch mal ein Bild machen.
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo :blush:
Quietscht denn überhaupt der Riemen oder sind es vieleicht die Rollen war bei mir auch mal so :no:
ein gezielter Schuss WD40 und es war weg und ist bis heute nicht mehr aufgetaucht ;)

P.S. Aber Achtung aufpassen das kein WD40 auf den Riemen kommt sonst rutscht er evtl. durch


Gruss Manuel :wave:
 
DancingBoy

DancingBoy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2006
Beiträge
33
Danke
0
Standort
Bad Salzuflen
Hallo und danke erst mal für die Antworten. Morgen werde ich den Riemen erst mal abmachen und schauen ob sich alles leicht drehen läßt, wie ihr es empfohlen habt.

[/quote]Spannen/Entspannen tut man den Riemen übrigens an der quer liegenden langen Schraube an der Servopumpe, aber vorher 3!! Schrauben lösen mit denen die Pumpe am Halter befestigt ist. Notfalls kann ich auch mal ein Bild machen.

Ein Bild würde wirklich viel helfen. Wenn´s möglich ist kannst du es bitte hier einstellen?

Dann werde ich morgen der Sache mal auf den Grund gehen. Bis dahin!


D-Boy
 
OlliT

OlliT

Member
Mitglied seit
12.08.2006
Beiträge
141
Danke
0
Standort
Ludwigshafen
Bild kommt morgen, ist im Moment etwas zu dunkel dafür (nicht wegen der Kamera, die hat einen Blitz, wegen mir denn ich hab keinen und dann falle ich draussen auf die Schnauze! :blush: )
 
OlliT

OlliT

Member
Mitglied seit
12.08.2006
Beiträge
141
Danke
0
Standort
Ludwigshafen
So siehts aus:



Auf der Rückseite der Pumpe bei 1 und weiter unten sind 2 Schrauben -> lösen
Vorne die 2 und unter der Riemenscheibe bei 4 -> lösen

Dann wird sich die Pumpe mit der Schraube 3 (unter den Schlauchanschlüssen) bewegen lassen um den Riemen zu spannen.

Hinterher die Schrauben mit 27Nm festziehen.

Das ist alles, hoffentlich hilft's :blush:
 
Simon

Simon

Member
Mitglied seit
11.10.2006
Beiträge
44
Danke
0
Standort
Hütten, Schweiz
Hallo zusammen,

habe ein ähnliches Problem, meiner quitscht auch. Aber leider löst sich mein (nagelneuer, erst gerade eingebauter) Riemen von der hinteren Seite her auf (gelb markiert). Der ganze sechste Steg ist mittlerweile weg, der fünfte ist aber einwandfrei. Der Riemen der vorher drin war sah genau so aus, schein also nicht der Riemen selbst zu sein. Aufgefallen ist mir des weiteren, dass der Riemen zu unterst am Motorpulley quasi eine Bahn nach hinten versetzt läuft, montiert wurde er aber 100% sicher richtig, er muss also mal gesprungen sein...

Kennt das wer?

@ YJforEver, sorry, hab mir gerade Dein Bild geborgt :blush:

 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
Hallo zusammen,

habe ein ähnliches Problem, meiner quitscht auch. Aber leider löst sich mein (nagelneuer, erst gerade eingebauter) Riemen von der hinteren Seite her auf (gelb markiert). Der ganze sechste Steg ist mittlerweile weg, der fünfte ist aber einwandfrei. Der Riemen der vorher drin war sah genau so aus, schein also nicht der Riemen selbst zu sein. Aufgefallen ist mir des weiteren, dass der Riemen zu unterst am Motorpulley quasi eine Bahn nach hinten versetzt läuft, montiert wurde er aber 100% sicher richtig, er muss also mal gesprungen sein...

Kennt das wer?
Klingt, als ob die diversen Riemenscheiben nicht alle in einer Flucht stehen und so axialen Druck auf den Flachriemen ausüben. So springt er am Motorpulley über und wird dann irgendwo dranhergezogen, so dass am Ende eine Rille fehlt...
Ist irgendwann mal ne neue Lima, Wasserpumpe, Servopumpe o.a. neu gekommen und passt nun nicht so richtig in die Flucht?

Thorty :blush:
 
stefan33

stefan33

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
133
Danke
0
Standort
51063 Köln
Hallo zusammen,

habe ein ähnliches Problem, meiner quitscht auch. Aber leider löst sich mein (nagelneuer, erst gerade eingebauter) Riemen von der hinteren Seite her auf (gelb markiert). Der ganze sechste Steg ist mittlerweile weg, der fünfte ist aber einwandfrei. Der Riemen der vorher drin war sah genau so aus, schein also nicht der Riemen selbst zu sein. Aufgefallen ist mir des weiteren, dass der Riemen zu unterst am Motorpulley quasi eine Bahn nach hinten versetzt läuft, montiert wurde er aber 100% sicher richtig, er muss also mal gesprungen sein...

Kennt das wer?

Hallo,

hatte das bei meinem XJ auch.
Problem bei mir war, die Riemenscheibe die auf der Kurbelwelle sitzt.
Diese besteht aus zwei Teilen, einem inneren und einem äußeren Teil.
Dazwischen ist eine dünne Gummischicht, welche denk ich mal irgendwelche Schwingungen
dämpfen soll.
Bei mir hat sich der äußere Teil gelöst und richtung Kühler ca. 3-4mm verschoben.
Dadurch ist der Riemen eine Rille nach hinten gesprungen, hat dort irgendwo
geschliffen und sich dann aufgelöst.

Gruß Stefan :blush:
 
Simon

Simon

Member
Mitglied seit
11.10.2006
Beiträge
44
Danke
0
Standort
Hütten, Schweiz
Hallo Stefan,

herzlichen Dank für den Tipp, habe aufgrund des obigen Tipps eigentlich angenommen eines der anderen Aggregate sei verschoben und sah eben (bei offener Haube), dass offenbar wirklich die Riemenscheibe am Motor quasi zu weit vorne ist...

Danke, Gruss Simon
 
DancingBoy

DancingBoy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2006
Beiträge
33
Danke
0
Standort
Bad Salzuflen
Hallo, bin wieder zurück.

Beim Versuch die Schrauben zu lösen habe ich eine grandioserweise fast rundgedreht. Alle anderen ließen sich leicht lösen bis auf die obere hinter der Servopumpe (auf den anderen Bildern die mit der Nr.1):



Sie sieht jetzt so aus:



Jetzt steh ich da und weiß nicht mehr weiter. Wie bekomme ich die Schraube doch noch lose? Sorry für solche wahrscheinlich "billigen" Fragen aber vielleicht kann jemand helfen wie ich doch noch weiterkomme.

Danke!


D-Boy
 
Guido Heller

Guido Heller

Member
Mitglied seit
07.10.2006
Beiträge
534
Danke
33
Standort
Katzenelnbogen
Hallo, es gibt Mutternsprenger, bekommst Du eigentlich in jedem zubehörhandel
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
Rundgedrehte Schrauben kann man meistens mit "Metrinch"-Werkzeug noch aufbekommen, da dieses auf der Fläche und nicht auf der Kante des Schraubenkopfes greift:



Ein ähnliches Produkt bietet auch die Firma KSTools an.
Auf alle Fälle vorher die Schraube ordentlich mit Rostlöser einsprühen.

Thorty :newlaugh:
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Ja mit dem Werkzeug bekommst es auf. Aber es wir schwirig mit einer Nuss dahin zu kommen.
Weiss jetzt aber nicht ob es davon auch Schraubenschlüßel gibt. :newlaugh:
 
OlliT

OlliT

Member
Mitglied seit
12.08.2006
Beiträge
141
Danke
0
Standort
Ludwigshafen
oder Feil einfach zwei gegenüberliegende Seiten etwas kleiner und wieder flach, dann nimmste halt 1x einen kleineren Schlüssel. Dann brauchst Du eh ne neue Schraube.
 
DancingBoy

DancingBoy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2006
Beiträge
33
Danke
0
Standort
Bad Salzuflen
Hallo da bin ich wieder und weiter geht´s mit den Problemchen:

Die runde Schraube habe ich nun aufbekommen. Somit ließ sich der Riemen endlich spannen. Voller Freude startete ich den Motor und was: Quietsch Quietsch Quietsch.
Also Motor aus und den Riemen wieder entspannt. Motor an: QuietschQuietsch Quietsch.
Weiter entspannt und wieder quietschen. Toll.

Als ich dann den Riemen ganz abmachen wollte stieß ich auf ein neues Problem. Ich bekomme ihn nicht runter. Die Spannschraube ist soweit rausgedreht wie es geht aber ich bekomme den Riemen nicht ab. Vielleicht bin ich etwas zu vorsichtig aber:
wenn ich ihn jetzt schon kaum abbekomme wie soll ich ihn dann wieder aufziehen? Das wäre dann ja noch ´ne Nummer schwieriger.

Muß man vielleicht noch was losmachen außer der Servopumpe? Oder den Riemen mit Gewalt runterhebeln?

Bin dankbar für jede Tips zu diesem Thema!

D-Boy
 
Simon

Simon

Member
Mitglied seit
11.10.2006
Beiträge
44
Danke
0
Standort
Hütten, Schweiz
Hallo,

hatte das bei meinem XJ auch.
Problem bei mir war, die Riemenscheibe die auf der Kurbelwelle sitzt.
Diese besteht aus zwei Teilen, einem inneren und einem äußeren Teil.
Dazwischen ist eine dünne Gummischicht, welche denk ich mal irgendwelche Schwingungen
dämpfen soll.
Bei mir hat sich der äußere Teil gelöst und richtung Kühler ca. 3-4mm verschoben.
Dadurch ist der Riemen eine Rille nach hinten gesprungen, hat dort irgendwo
geschliffen und sich dann aufgelöst.

Gruß Stefan ;)
Danke nochmals für den Tipp Stefan, Volltreffer, wir haben das alte Ding heute von der Welle geholt und das Neue montiert. Nun scheint der Riemen heile zu bleiben... Anmerkung am Rande: 165 €ier für das Pully sind schon etwas heftig...
 
stefan33

stefan33

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
133
Danke
0
Standort
51063 Köln
Danke nochmals für den Tipp Stefan, Volltreffer, wir haben das alte Ding heute von der Welle geholt und das Neue montiert. Nun scheint der Riemen heile zu bleiben... Anmerkung am Rande: 165 €ier für das Pully sind schon etwas heftig...

Hallo,

Gern geschehen, hatte es halt zufällig ein paar Tage zuvor.

165€ ist schon nicht wenig ;) , was für ein Glück dass ich noch ein gebrauchtes hatte.

Gruß Stefan :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Flachriemen quietscht

Flachriemen quietscht - Ähnliche Themen

  • Flachriemen Umlenkrollen Spanner und Lima Freilauf austauschen

    Flachriemen Umlenkrollen Spanner und Lima Freilauf austauschen: Hallo zusammen, habe Geräusche im Riemen trieb. Austauch des Flachriemen steht eh an und bevor mir da was auf der Tour im September um die Ohren...
  • Anbieter von Flachriemen, Umlenkrollen, Spanner

    Anbieter von Flachriemen, Umlenkrollen, Spanner: Hallo zusammen, habe bereits die Suche benutzt, aber da hat diese Thematik nicht zum Thema gepasst. Ich habe gerade das Problem, dass meine...
  • Flachriemen umstellung auf "ohne Klima"

    Flachriemen umstellung auf "ohne Klima": Servus miteinander jetzt wirds Zeit meinen Flachriemen auszutauschen. Mein TJ hat zwar eine Klima drin, die will jedoch schon lange nicht mehr...
  • Die suche nach dem richtigen....Flachriemen

    Die suche nach dem richtigen....Flachriemen: Hallo in die Runde.   Nachdem ich ja bekanntermaßen die LiMa gewechselt hatte und mir dann einen neuen Flachriemen bestellt hatte tat sich nun das...
  • neuer Flachriemen quietscht

    neuer Flachriemen quietscht: Moin, ich habe gerade mal die Suche bemüht und diesen Thread gefunden: http://www.jeepforum.de/index.php?showtopi...;hl=flachriemen Leider...
  • Ähnliche Themen

    • Flachriemen Umlenkrollen Spanner und Lima Freilauf austauschen

      Flachriemen Umlenkrollen Spanner und Lima Freilauf austauschen: Hallo zusammen, habe Geräusche im Riemen trieb. Austauch des Flachriemen steht eh an und bevor mir da was auf der Tour im September um die Ohren...
    • Anbieter von Flachriemen, Umlenkrollen, Spanner

      Anbieter von Flachriemen, Umlenkrollen, Spanner: Hallo zusammen, habe bereits die Suche benutzt, aber da hat diese Thematik nicht zum Thema gepasst. Ich habe gerade das Problem, dass meine...
    • Flachriemen umstellung auf "ohne Klima"

      Flachriemen umstellung auf "ohne Klima": Servus miteinander jetzt wirds Zeit meinen Flachriemen auszutauschen. Mein TJ hat zwar eine Klima drin, die will jedoch schon lange nicht mehr...
    • Die suche nach dem richtigen....Flachriemen

      Die suche nach dem richtigen....Flachriemen: Hallo in die Runde.   Nachdem ich ja bekanntermaßen die LiMa gewechselt hatte und mir dann einen neuen Flachriemen bestellt hatte tat sich nun das...
    • neuer Flachriemen quietscht

      neuer Flachriemen quietscht: Moin, ich habe gerade mal die Suche bemüht und diesen Thread gefunden: http://www.jeepforum.de/index.php?showtopi...;hl=flachriemen Leider...
    Oben