Filmautos - welches sind eure Leinwandhelden?

Diskutiere Filmautos - welches sind eure Leinwandhelden? im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Bin auch ein großer Fan der Serie und gestatte mir, einen ergänzenden Artikel beizusteuern: "Man verpasst nie eine Gelegenheit, etwas über den...
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Bin auch ein großer Fan der Serie und gestatte mir, einen ergänzenden Artikel beizusteuern:

"Man verpasst nie eine Gelegenheit, etwas über den Charakter zu sagen", sagt Michael Connelly, Autor der 22 Bücher der Harry-Bosch-Reihe und ausführender Produzent von Amazon Prime's Bosch, dessen fünfte Staffel am 19. April Premiere hat und bereits für eine sechste verlängert wurde.

Und während seine Figur, der LAPD-Detective Harry Bosch, einen nicht gekennzeichneten, verbeulten Ford Crown Victoria als "Dienstwagen" fährt, ist es der hellblaue Jeep Cherokee aus den frühen 90er Jahren mit leichtem Lifting-Kit und großen Geländereifen, der der gleichnamigen Figur Farbe verleiht. Der mittlerweile ikonische Jeep Cherokee der XJ-Serie, der von 1984 bis 2001 produziert wurde, schloss mit seiner kantigen Form und seinem robusten Design die Lücke zwischen den geländegängigen Jeeps der 1970er Jahre und den SUVs, die heute die Straßen erobern.

"Bosch ist der Antiheld schlechthin, nicht wahr?", sagt Schauspieler Titus Welliver über die dunkle Seite seiner Figur, während er den Jeep bei Dreharbeiten in Hollywood fährt. "Er vollbringt heldenhafte Taten, aber nicht im Dienste des Heldentums - er ist sehr, sehr menschlich." Am Ende der ersten Staffel wird Harry suspendiert, weil er seinen Captain durch eine Glasscheibe geworfen hat. Ich nahm an, dass er in seinem normalen Auto wegfahren würde", sagt Welliver, aber der ausführende Produzent Henrik Bastin entschied sich für den Jeep.

Es stellte sich heraus, dass Welliver, Bastin und Connelly alle das Modell besitzen. "Der Cherokee dieser Ära ist zweckmäßig, zuverlässig und gut aussehend - genau das, was wir Männer eines bestimmten Alters sein wollen", sagt Connelly. "Und vielleicht sehen Männer eines bestimmten Alters die Entwicklung des Designs auch als eine Warnung vor ihrer eigenen körperlichen Entwicklung: Die Cherokee wurden runder, in der Mitte dicker. In einem meiner Bücher werden sie Muffin Tops genannt. Das alte, quadratische Design war mit seinen einfachen, geraden Linien irgendwie schlanker. Harry Boschs Figur ist ein eckiger Klotz in einer runden Welt - genau wie dieser Jeep."

Welliver fügt hinzu: "Es macht Sinn, dass es Harrys Auto ist, wenn man seinen Hintergrund bedenkt: Er war bei den Special Forces, er hat Unruhen und Erdbeben erlebt. Er hat die großen Räder und Reifen, so dass er im Falle eines Falles das Auto einpacken und damit abhauen kann.

Aber das war nicht immer Boschs Auto, erklärt Welliver.

"Als wir den Pilotfilm gedreht haben, drehten wir eine Außenszene auf dem Polizeirevier von Hollywood, und sie fuhren mit einem schwarzen Dodge Challenger in limitierter Auflage mit Hurst-Schaltung vor", erzählt er: "Es war ein sehr cooles Auto, und die Produzenten sagten: 'Das ist das Auto von Harry Bosch'. Ich sagte ihnen: 'Das ist nicht Harry Boschs Auto.'" Welliver fährt fort: "Bosch ist ein Typ, der ein Beobachter ist, er wird nicht die Aufmerksamkeit auf sich ziehen und ich sehe ihn nicht in einem Muscle-Car fahren."

Jetzt, wo der Jeep so ikonisch geworden ist, stellt sich natürlich die Frage, was mit dem Serienfahrzeug passiert, wenn die Serie zu Ende ist.

Sagt Connelly:"Ich und ein paar der anderen Produzenten werden einen Streit darüber haben, wer den Jeep behalten darf."
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
1.984
Danke
3.090
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
aha. Dankeschön!
Noch nie davon gehört 🙄
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.760
Danke
2.212
Standort
Bremen und umzu
..nichts hinzuzufügen...aktuell läuft auf dem Freevee channel von Amazon "Legacy" Staffel 2 - Spinoff von "Bosch" - spielt nachdem Bosch den Polizeidienst verlassen hat.
BTW, Bosch ist eine der besten Cop-Serien der letzten Jaht(zehnte) - meiner sehr subjektiven Meinung nach.
 
Thema:

Filmautos - welches sind eure Leinwandhelden?

Oben