Fieses nageln nach Winterpause

Diskutiere Fieses nageln nach Winterpause im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; 2,7 crd Bj: 2003 220 t km Hallo Leute, nach einer 4 monatigen Winterpause erscheint ein fieses sehr lautes sporadische Nageln beim Beschleunigen...

Gigl

Member
Threadstarter
Danke
12
2,7 crd Bj: 2003
220 t km

Hallo Leute,
nach einer 4 monatigen Winterpause erscheint ein fieses sehr lautes sporadische Nageln beim Beschleunigen vermutlich auf einem Zylinder mit leichtem Leistungsverlust.
Das gibt sich dann wenn der Motor warm ist.
Habe bereits Edel-Diesel getankt und ne Pulle Liquid Molly dazugemischt. Dann ca 100 km Autobahn bei ca. 130 km/h.
Surrt sauber ohne Geräusche auch beim Beschleunigen mit voller Leistung.
Dann am nächsten Morgen im kalten Zustand wieder dieses fiese sporadische Nageln beim Beschleunigen bis er warm ist.
Klingt absolut ungesund.
Versiffung durch die lange Standzeit kann das dann ja wohl nicht sein.

Gigl

GrannyGuste

GrannyGuste

Grumpy Old Women
Danke
1.514
Defekter Injektor. Das kommt schon mal vor. Das würde ich nicht all zulange aufschieben, sonst hast ganz schnell ein Loch im Kolben.

Und wenn so ein Motor so lange steht, dann macht man erst mal einen Ölwechsel und fährt ihn dann langsam wieder ein und nicht gleich hau ruck und gib ihm....

Gigl

Member
Threadstarter
Danke
12
Ölwechsel hatte ich natürlich vorher machen lassen und 50 km gemütliche Landstrasse gab es auch vorher.

Nun ja, ich wollte eigentlich nächste Woche in den Urlaub damit fahren …..das wird dann wohl nix.
Kann ich als Laie herausfinden welcher Injektor defekt ist ?
Wenn es der Letzte ist wird das ganze ja richtig aufwendig.

Gigl

Member
Threadstarter
Danke
12
Da ich nun kurzfristig ein Auto brauche werde ich das dann wohl nicht mehr reparieren lassen und den Jeep so in diesem Zustand verkaufen.
Danke für die Hilfe.

Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Danke
7.204
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Verstehe ich jetzt nicht 🤔
Fahr zum Bosch- (Diesel) Dienst, lass die Injektoren checken und ggf. gleich den defekten ersetzen.
Das sollte für 300 - 400 € zu bewerkstelligen sein und die können auch gleich die Injektor-Klasse im Motorsteuergerät einpflegen, sofern die sich ändert.

Der Wertverlust beim Verkauf eines defekten Jeeps im Istzustand dürfte monetär weitaus größer ausfallen…

Gigl

Member
Threadstarter
Danke
12
Ja, das ist sicher die vernünftigste Vorgehensweise.

Ich habe mir nun die Wjdiag Pro heruntergeladen:
Folgende Werte werden für die Injektoren ausgegeben.
Injektor 1: 2
2: 3
3: 2
4: 2
5: 2

wirkt für mich alles ziemlich normal.
Oder habe ich da im falschen Bereich geschaut.

Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Danke
7.204
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Das sind die Injektor-Klassen, die du da ausgelesen hast und nicht die Korrekturwerte!
Besorge dir als erstes mal das deutsche Manual zu der App, dort sollte erklärt sein wie die ausliest.

Jeep Diagnose - Jeep Grand Cherokee P0702 FIX

Gigl

Member
Threadstarter
Danke
12
Ok,
jetzt habe ich es,
1 Foto bei Drehzahl 700
2.Foto bei Drehzahl 2000

Anhänge

Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Danke
7.204
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Eigentlich sind die Werte noch im Toleranzbereich, bei 2000 U/min tanzt nur Nō 2 etwas aus der Reihe - den würde ich mal genauer unter die Lupe nehmen.
Ist das Nageln denn ggf. im Stand zu lokalisieren, bei offener Motorhaube im Standgas oder wenn jemand Gas gibt?

Das Nageln könnte evtl auch von einem der Hydrostößel kommen, besonders bei kaltem Motor…

Gigl

Member
Threadstarter
Danke
12
Was ist das angetriebene Rad links. Das dreht sich und das innere Rad stoppt unvermittelt um dann wieder weiter zu laufen. Das „ Klacken „ oder auch Nageln scheint damit zusammen zu hängen.
Im Leerlauf drehen beide synchron und ohne Geräusche.

Anhänge

Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Danke
3.584
Standort
Paderborn
Klimakompressor, daß die Scheibe mal steht und mal mitläuft ist normal, wird bedarfsabhängig ein- oder ausgekuppelt.
Geräusche sollte die aber nicht machen.

Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Danke
7.204
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Das auf dem Bild ist die Kupplung vom Visco-Zuheizer.
Der heizt den Kühlkreislauf nach dem Kaltstart minimal vor um die Scheiben frei zu bekommen.
Hat mit der Klimaanlage nix zu tun…

Gigl

Member
Threadstarter
Danke
12
Ist es auch normal, dass diese Scheibe sich beim wiederholten Beschleunigen im kalten Zustand ständig im 3 Sekundentakt ein und ausschaltet ?
Ich würde gern ein kurzes Video hochladen mit diesen fiesen „Nagelschlagen“Geräuschen.
Aber das geht mit dem „Datei anhängen „ Knöpfchen leider nicht . Auch eine Audiodatei gelingt nicht.
Oder gibt es dafür eine andere Möglichkeit.

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Danke
8.911
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Auf YouTube oder ähnlicher Plattform hochladen und hier verlinken.

Gigl

Member
Threadstarter
Danke
12
- YouTube

Hat 2 kleine Tonaussetzer aber sollte die Problematik gut darstellen.

GrannyGuste

GrannyGuste

Grumpy Old Women
Danke
1.514
Also die Injektoren sinds nicht. Das sieht mehr danach aus, als ob die Magnetspule vom Zuheizer einen Wackelkontakt hat und ständig ein und ausschaltet. Zieh mal den Stecker von dem Zuheizer ab, damit er nicht mehr einschalten kann und dann probierst nochmal, ob das Geräusch weg ist.

Gigl

Member
Threadstarter
Danke
12
Die Geräusche nach Abzug des Steckers sind leider noch da.

Gigl

Member
Threadstarter
Danke
12
Ich wollte heute Morgen mit kaltem Motor einmal um den Block fahren für eventuell neue akustische Erkenntnisse.
Das Nageln war verbunden mit Stottern und der Wagen wollte auch nicht beschleunigen. Ich habe die Fahrt nach 100m abgebrochen und mit der Standheizung den Wagen auf Betriebstemperatur gebracht. Dann fuhr er relativ normal und nur mit ganz vereinzelnden Nagelschlag beim Beschleunigen.
Na ja, eigentlich auch keine wirklich neuen Erkenntnisse.
Die geplante Urlaubsreise zum Wochenende wird mit diesem Auto vermutlich nichts.

NoBr41ner

NoBr41ner

Member
Danke
379
Standort
München
Fahrzeug
M38A1
LRD90
Wrangler JK Rubicon Recon
hallo Gigl,
das ist ja eher ein sporadisches Klacken? in dem Video geht das scheinbar mit der Kupplung synchron.
Ich würde nochmal bei kaltem und dann bei warmen Motor den Kopf abhören. Schritt für Schritt vor und nach den Injektoren bzw. gegenüber. Das klappt gut mit einem langen Schraubenzieher den Du direkt am Motor aufsetzt und die runde Kappe vom Griff gegen das Ohr. Das überträgt den Körperschall gut und Du kannst eigentlich ausschließen, dass es was am Kopf ist. Finde für 220tKM klingt der völlig okay im Video.
Dann kannst Du noch den Riementrieb in der Nähe der Kupplung abhören, vorsichtig vom Riemen fernhalten. nochmal checken, ob Du die Ansteuerung „lahmlegen kannst“.
Grundsätzlich schein das mit einem Anbauteil zu tun zu haben, da kann Dir auch eine engagierte freie Werkstatt helfen. Würde da die Flinte nicht ins Korn werfen.
Viel Erfolg noch!

Thema:

Fieses nageln nach Winterpause

Oben