Fieses nageln nach Winterpause

Diskutiere Fieses nageln nach Winterpause im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; 2,7 crd Bj: 2003 220 t km Hallo Leute, nach einer 4 monatigen Winterpause erscheint ein fieses sehr lautes sporadische Nageln beim Beschleunigen...

Gigl

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2,7 crd Bj: 2003
220 t km

Hallo Leute,
nach einer 4 monatigen Winterpause erscheint ein fieses sehr lautes sporadische Nageln beim Beschleunigen vermutlich auf einem Zylinder mit leichtem Leistungsverlust.
Das gibt sich dann wenn der Motor warm ist.
Habe bereits Edel-Diesel getankt und ne Pulle Liquid Molly dazugemischt. Dann ca 100 km Autobahn bei ca. 130 km/h.
Surrt sauber ohne Geräusche auch beim Beschleunigen mit voller Leistung.
Dann am nächsten Morgen im kalten Zustand wieder dieses fiese sporadische Nageln beim Beschleunigen bis er warm ist.
Klingt absolut ungesund.
Versiffung durch die lange Standzeit kann das dann ja wohl nicht sein.

Gigl
 
GrannyGuste

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Defekter Injektor. Das kommt schon mal vor. Das würde ich nicht all zulange aufschieben, sonst hast ganz schnell ein Loch im Kolben.

Und wenn so ein Motor so lange steht, dann macht man erst mal einen Ölwechsel und fährt ihn dann langsam wieder ein und nicht gleich hau ruck und gib ihm....
 

Gigl

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Ölwechsel hatte ich natürlich vorher machen lassen und 50 km gemütliche Landstrasse gab es auch vorher.

Nun ja, ich wollte eigentlich nächste Woche in den Urlaub damit fahren …..das wird dann wohl nix.
Kann ich als Laie herausfinden welcher Injektor defekt ist ?
Wenn es der Letzte ist wird das ganze ja richtig aufwendig.
 

Gigl

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Da ich nun kurzfristig ein Auto brauche werde ich das dann wohl nicht mehr reparieren lassen und den Jeep so in diesem Zustand verkaufen.
Danke für die Hilfe.
 
Mik

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Verstehe ich jetzt nicht 🤔
Fahr zum Bosch- (Diesel) Dienst, lass die Injektoren checken und ggf. gleich den defekten ersetzen.
Das sollte für 300 - 400 € zu bewerkstelligen sein und die können auch gleich die Injektor-Klasse im Motorsteuergerät einpflegen, sofern die sich ändert.

Der Wertverlust beim Verkauf eines defekten Jeeps im Istzustand dürfte monetär weitaus größer ausfallen…
 

Gigl

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Ja, das ist sicher die vernünftigste Vorgehensweise.

Ich habe mir nun die Wjdiag Pro heruntergeladen:
Folgende Werte werden für die Injektoren ausgegeben.
Injektor 1: 2
2: 3
3: 2
4: 2
5: 2

wirkt für mich alles ziemlich normal.
Oder habe ich da im falschen Bereich geschaut.
 
Mik

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Das sind die Injektor-Klassen, die du da ausgelesen hast und nicht die Korrekturwerte!
Besorge dir als erstes mal das deutsche Manual zu der App, dort sollte erklärt sein wie die ausliest.

Jeep Diagnose - Jeep Grand Cherokee P0702 FIX
 

Gigl

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Ok,
jetzt habe ich es,
1 Foto bei Drehzahl 700
2.Foto bei Drehzahl 2000
 

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Mik

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Eigentlich sind die Werte noch im Toleranzbereich, bei 2000 U/min tanzt nur Nō 2 etwas aus der Reihe - den würde ich mal genauer unter die Lupe nehmen.
Ist das Nageln denn ggf. im Stand zu lokalisieren, bei offener Motorhaube im Standgas oder wenn jemand Gas gibt?

Das Nageln könnte evtl auch von einem der Hydrostößel kommen, besonders bei kaltem Motor…
 

Gigl

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Was ist das angetriebene Rad links. Das dreht sich und das innere Rad stoppt unvermittelt um dann wieder weiter zu laufen. Das „ Klacken „ oder auch Nageln scheint damit zusammen zu hängen.
Im Leerlauf drehen beide synchron und ohne Geräusche.
 

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Clonecommandercody

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Klimakompressor, daß die Scheibe mal steht und mal mitläuft ist normal, wird bedarfsabhängig ein- oder ausgekuppelt.
Geräusche sollte die aber nicht machen.
 
Mik

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Das auf dem Bild ist die Kupplung vom Visco-Zuheizer.
Der heizt den Kühlkreislauf nach dem Kaltstart minimal vor um die Scheiben frei zu bekommen.
Hat mit der Klimaanlage nix zu tun…
 

Gigl

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Ist es auch normal, dass diese Scheibe sich beim wiederholten Beschleunigen im kalten Zustand ständig im 3 Sekundentakt ein und ausschaltet ?
Ich würde gern ein kurzes Video hochladen mit diesen fiesen „Nagelschlagen“Geräuschen.
Aber das geht mit dem „Datei anhängen „ Knöpfchen leider nicht . Auch eine Audiodatei gelingt nicht.
Oder gibt es dafür eine andere Möglichkeit.
 
Carlo-ZJ

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Auf YouTube oder ähnlicher Plattform hochladen und hier verlinken.
 

Gigl

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Hat 2 kleine Tonaussetzer aber sollte die Problematik gut darstellen.
 
GrannyGuste

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Also die Injektoren sinds nicht. Das sieht mehr danach aus, als ob die Magnetspule vom Zuheizer einen Wackelkontakt hat und ständig ein und ausschaltet. Zieh mal den Stecker von dem Zuheizer ab, damit er nicht mehr einschalten kann und dann probierst nochmal, ob das Geräusch weg ist.
 

Gigl

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Die Geräusche nach Abzug des Steckers sind leider noch da.
 

Gigl

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Ich wollte heute Morgen mit kaltem Motor einmal um den Block fahren für eventuell neue akustische Erkenntnisse.
Das Nageln war verbunden mit Stottern und der Wagen wollte auch nicht beschleunigen. Ich habe die Fahrt nach 100m abgebrochen und mit der Standheizung den Wagen auf Betriebstemperatur gebracht. Dann fuhr er relativ normal und nur mit ganz vereinzelnden Nagelschlag beim Beschleunigen.
Na ja, eigentlich auch keine wirklich neuen Erkenntnisse.
Die geplante Urlaubsreise zum Wochenende wird mit diesem Auto vermutlich nichts.
 
NoBr41ner

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hallo Gigl,
das ist ja eher ein sporadisches Klacken? in dem Video geht das scheinbar mit der Kupplung synchron.
Ich würde nochmal bei kaltem und dann bei warmen Motor den Kopf abhören. Schritt für Schritt vor und nach den Injektoren bzw. gegenüber. Das klappt gut mit einem langen Schraubenzieher den Du direkt am Motor aufsetzt und die runde Kappe vom Griff gegen das Ohr. Das überträgt den Körperschall gut und Du kannst eigentlich ausschließen, dass es was am Kopf ist. Finde für 220tKM klingt der völlig okay im Video.
Dann kannst Du noch den Riementrieb in der Nähe der Kupplung abhören, vorsichtig vom Riemen fernhalten. nochmal checken, ob Du die Ansteuerung „lahmlegen kannst“.
Grundsätzlich schein das mit einem Anbauteil zu tun zu haben, da kann Dir auch eine engagierte freie Werkstatt helfen. Würde da die Flinte nicht ins Korn werfen.
Viel Erfolg noch!
 
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