Fiepen beim Handy-Laden!

Diskutiere Fiepen beim Handy-Laden! im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, was Elektrik angeht hab ich keinen blassen Schimmer. Die Situation ist folgende: Ich habe einen 12V Adapter um mein Smartphone...

JanR

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2019
Beiträge
25
Danke
5
Hallo zusammen,

was Elektrik angeht hab ich keinen blassen Schimmer. Die Situation ist folgende:
Ich habe einen 12V Adapter um mein Smartphone zu laden.
Ich schließe mein Smartphone zum Musik hören über das Klinke-Kabel an. Das alte Radio in meinem 11'er Wrangler Sport hat meines Wissens nach kein Bluetooth.
Beides für sich ist kein Problem. Aber sobald ich gleichzeitig lade und Musik höre, bekomme ich ein Fiepen, Laustärke abhängig vom Lautestärkeregler der Musikanlage.
Ich würde mal auf ein Masse-Problem tippen, aber mehr kann ich dazu auch nicht sagen.
Hat jemand eventuell eine Idee wie sich das beheben lässt? Ich kann auch mal genau die von mir verwendeten Geräte verlinken.

Liebe Grüße :)
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.448
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ich würde mal behaupten das das vom DC-DC Konverter kommt, mittels dem die 12V Bordnetz auf die glaube ich 5V USB reduziert werden.

Mach mal die Gegenprobe und lade dein Handy über eine Powerbank. Wenn es dann nicht mehr fiept hast du den „Übeltäter“ auch schon gefunden.

Ansonsten musst du über einen NF Entstörfilter versuchen den Herr zu werden. (Auf der Audio-Seite)

Was auch helfen kann ist die USB Buchse auf + und - vom Radio zu legen damit du so wenig Weg zwischen Radio und Handy hast.
So die Theorie....

Edith: wenn das fiepen Drehzahlabhängig ist kommt es von der Lima....
 

JanR

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2019
Beiträge
25
Danke
5
Drehzahlabhängig ist es nicht, das kann ich schon mal ausschließen ;-)
Das mit der Powerbank werde ich mal versuchen. Kann es sein, dass es an diesem speziellen Modell von USB Adapter liegt, oder wären dann alle USB Adapter betroffen?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Jan,

es wäre mitunter schon hilfreich, wenn die einzelnen Komponenten mal benannt werden:

- Radio
- Ladekabel / USB Charger
- Smartphone

BTW: gleichzeitiges Laden mit verbundenem Gerät über Klinke ist ein bekanntes Problem, welches
sehr häufig mit Störungen einher gehen kann. Liegt i.d.R. an sehr schlechter Abschirmung der verwendeten USB-Charger und der Kabel.

Abhilfe könnte ein Bluetooth-Dongle mit Klinke 3,5mm sein:

https://www.amazon.de/Mpow-Bluetoot...ZDGDJVP8EJ6&psc=1&refRID=TXY6MWBHDZDGDJVP8EJ6
Habe selber so ein Teil, wenn ich es auch anderweitig nutze. ( Für mein Makita-Baustellenradio )

Funktioniert jedenfalls einwandfrei und bei voller Ladung des Dongles locker 6-8 Std. Musikbetrieb.
Keine Beeinträchtigung, wenn das angeschlossene Smartphone gleichzeitig geladen wird.
Auch der Sound ist absolut in Ordnung und keinen Deut schlechter, als die Verbindung Smartphone / Endgerät mit Kabel Klinke 3.5 beidseitig.

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Probiere das mal mit dem o.g. Dongle (#4) - sollte funktionieren und dein Problem lösen !

Bluetooth-Geräte senden Funkwellen im lizenzfreien Frequenzbereich zwischen 2,402 und 2,480 Gigahertz, von daher in einem völlig anderen Frequenzbereich, als deine vorhandenen Störungen.

Weiterer Vorteil: kein Kabelgeraffel mehr und eine Freisprecheinrichtung on top.
 
Zuletzt bearbeitet:

JanR

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2019
Beiträge
25
Danke
5
So ein Bluetooth Dongle ist ne coole Idee. Die Option hatte ich bisher nicht wirklich auf dem Schirm. Muss der separat ein- und ausgeschaltet werden oder verbindet der automatisch sobald er unter Strom steht/der Motor läuft?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das Dongle besitzt einen ON / OFF Schalter, dieser dient aber eben nur der Schonung der
Akkuleistung und nicht der automatischen Verbindung.

Bei Inbetriebnahme des Dongles musst du halt nur deine Bluetooth-Verbindung an deinem Samsung S6 aktivieren, die Verbindung geschieht dann i.d.R. automatisch, da der Dongle ja bereits in deiner Bluetooth-Geräteliste in deinem Smartphone vorhanden ist.
( nach der ersten erfolgreichen Verbindung )

Geht auch recht zügig und völlig problemlos !

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fiepen beim Handy-Laden!

Fiepen beim Handy-Laden! - Ähnliche Themen

  • Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten

    Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten: Hallo Zusammen, habe bei meinem 2011 JK mit Schaltgetriebe und 2,8l Diesel mit 200PS ein komisches Phänomen. Nach einem Kupplungstausch leuchtet...
  • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

    Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
  • Ölkühler beim WH undicht

    Ölkühler beim WH undicht: mein Ölkühler verliert Öl. Wo finde ich eine Anleitung zur Reparatur?
  • Fiepen aus der Lichtmaschine drehzahlabhängig

    Fiepen aus der Lichtmaschine drehzahlabhängig: Hallo Leute, neuerdings habe ich ein ziemlich lautes, gut im Cockpit hörbares Hochfrequenz Fiepen aus dem Motorraum. Gehe mal davon aus es ist...
  • Pfeifen/Fiepen/Singen aus dem Armaturenbrett

    Pfeifen/Fiepen/Singen aus dem Armaturenbrett: Aloha, Wie der titel schon sagt scheint mein commi bj 2007 66.000km langsam musikalisch zu werden. Hatte hetzt schon zum dritten mal einen...
  • Ähnliche Themen

    Oben