Fiat Chrysler ruft 1,1 Millionen Autos zurück

Diskutiere Fiat Chrysler ruft 1,1 Millionen Autos zurück im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Fiat Chrysler ruft 1,1 Millionen Autos zurück http://www.20min.ch/finance/news/story/30231952 Gesendet von meinem SM-T810 mit Tapatalk Bei den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Roger02

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2015
Beiträge
9
Danke
1
Fiat Chrysler ruft 1,1 Millionen Autos zurück http://www.20min.ch/finance/news/story/30231952

Gesendet von meinem SM-T810 mit Tapatalk

Bei den betroffenen Autos besteht die Gefahr, dass sie nach Verlassen des Fahrzeugs wegrollen.

Fiat Chrysler ruft in den USA 800'000 Fahrzeuge mit Automatik-Getriebe zurück. Zusätzlich sollen 250'000 Autos in anderen Ländern betroffen sein, berichtet die Nachrichtenagentur Reuters. Es besteht die Gefahr, dass die Autos wegrollen, nachdem der Fahrer ausgestiegen ist. In 41 Fällen sind Fahrer verletzt worden.

Das Problem tritt bei folgenden Modellen auf: SUV Jeep Grand Cherokee (Jahrgang 2014-2015),.
 

UweG

Member
Mitglied seit
06.03.2011
Beiträge
426
Danke
75
Standort
Ettlingen, Baden
Ist wohl das Schalthebelthema!
VG Uwe
 

Buschtaxi

Member
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
584
Danke
220
Jip.
Ich kann immernoch nur schwer fassen, dass ein auf D oder N abgestelltes Fahrzeug, bei dem die Feststellbremse nicht betätigt wurde, nachdem es dann einen Schaden hinterlassen hat, das Problem des Herstellers und nicht des dämlichen Fahrers ist, aber gut.

Weiterhin bin ich froh, nur ein kleiner Hampelmann zu sein - und nicht Großkonzern im Fahrzeugbau.
Die bekommen ja gerade einer nach dem Anderen derartig eine drüber gehauen, dass einem Hören und sehen vergeht. Ja, der ein oder andere hat im Vorfeld auch gewaltig am Ohrfeigenbaum gerüttelt, aber das steht alles in keiner Relation mehr.
1,1 Mio Autos zurückrufen plus umrüsten plus Anwälte und Gerichte plus Anschreiben und was so alles da dranhängt - was wird das kosten summa summarum? 1 Milliarde bzw 900/Fahrzeug bestimmt. Das dürfte ungefähr die Summe sein, die an einem Panda oder Fiat 500 hängenbleibt.
Also 5 gesamte Jahresproduktionen vollkommen für die Affen produziert, nur weil ein paar wenige Hohlnüsse es nicht auf die Reihe bekommen, den Wagen in P wie Parken oder Parking abzustellen und damit vor Gericht auch noch durchkommen.
Absurd!

Das musste mal raus :)

Schönes WE
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
644
Danke
114
Standort
Dülmen
Zurück zum Rückruf: reicht dort eine Software-Anpassung oder geht es in die Mechanik des Getriebes?
 
 

duedo

Member
Mitglied seit
17.07.2012
Beiträge
861
Danke
138
Standort
Düsseldorf
Es geht doch darum, dass sich in der Parkfunktion der Motor beim Automaten nicht abschaltet.
Was hat das mit der Stellung D oder N zu tuen[emoji780]
 

hiaslV8

Member
Mitglied seit
03.01.2013
Beiträge
289
Danke
41
Standort
München
Buschtaxi schrieb:
Jip.
Ich kann immernoch nur schwer fassen, dass ein auf D oder N abgestelltes Fahrzeug, bei dem die Feststellbremse nicht betätigt wurde, nachdem es dann einen Schaden hinterlassen hat, das Problem des Herstellers und nicht des dämlichen Fahrers ist, aber gut.

Weiterhin bin ich froh, nur ein kleiner Hampelmann zu sein - und nicht Großkonzern im Fahrzeugbau.
Die bekommen ja gerade einer nach dem Anderen derartig eine drüber gehauen, dass einem Hören und sehen vergeht. Ja, der ein oder andere hat im Vorfeld auch gewaltig am Ohrfeigenbaum gerüttelt, aber das steht alles in keiner Relation mehr.
1,1 Mio Autos zurückrufen plus umrüsten plus Anwälte und Gerichte plus Anschreiben und was so alles da dranhängt - was wird das kosten summa summarum? 1 Milliarde bzw 900/Fahrzeug bestimmt. Das dürfte ungefähr die Summe sein, die an einem Panda oder Fiat 500 hängenbleibt.
Also 5 gesamte Jahresproduktionen vollkommen für die Affen produziert, nur weil ein paar wenige Hohlnüsse es nicht auf die Reihe bekommen, den Wagen in P wie Parken oder Parking abzustellen und damit vor Gericht auch noch durchkommen.
Absurd!

Das musste mal raus :)

Schönes WE
DANKE! Du hast sowas von recht - alles wird auf die Hersteller abgewälzt. Jeder der zu doof ist, sein Auto ordentlich und mit Hirn zu bedienen, sieht den Fehler gleich beim Hersteller - statt sich mal selbst an den Kopf zu fassen.
 

yumantu

Member
Mitglied seit
03.01.2015
Beiträge
91
Danke
22
Standort
Wiesbaden
# duedo: Die Amis haben das Problem, dass, wenn sie D oder N drin haben und die Fahrertür bei laufendem Motor öffnen, sich das Fahrzeug noch bewegen kann......................................................
Für die Hängerfahrer bedeutet das: Rückwärtsrangieren mit offener Tür zum rausschauen.........adele.
 
Wir Deutschen dürfen halt noch mitdenken, die Amis brauchen einen Hersteller dafür :rofl: .....ist aber in einigen Deutschen Fahrzeugen auch schon so.
 
 
 

Big Blue

Mitglied
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
610
Danke
127
Standort
Bei Kiel, Schleswig-Holstein
So einen Mist dagegen gibt es bei Audi und bei Jaguar / Land-Rover.
Wenn man auf "D" die Fahrertür öffnet, springt die Automatik von selbst auf "P".
Man muß dann nochmals selbst auf "D" ziehen, damit es weitergeht.
Ist toll, wenn man den Wagen auf eine Hebebühne fahren muß.
 
 

NextCG

Member
Mitglied seit
23.05.2014
Beiträge
156
Danke
38
Genau dieses Verhalten hat Mercedes mit dem 166er-ML auch eingeführt.
Was hat mich das genervt! Rangiert mal einen großen Hänger rückwärts um die Ecke, ohne die Türe öffnen zu können, wenn es an den Ecken knapp wird...

Früher war der Fahrer für die Bedienung seiner Maschine verantwortlich. Heute ist automatisch der Hersteller Schuld, wenn sich Hirnlose hinters Steuer setzen und Mist bauen. Sorry, aber das geht für mich schon lange in die komplette falsche Richtung.
Wenn das autonome Fahren kommt, wird das noch schlimmer, weil sich jeder nur noch auf die Technik verlässt. Dann muss ich vermutlich nen Oldtimer fahren...
 

MonsieurCB

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
Hab gerade meine Werkstatt angemailt und gefragt, ob man nicht im Zusammenhang
mit dieser Rückrufaktion auch gleich den unsäglichen Automatikhebel auf den NEUEN
Stand der 2016er-Modelle updaten kann - meinetwegen gegen Aufpreis .. bin gespannt!
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Kann mie das einer der GC-Fahrer vielleicht mal erklären?
Ich stehe nämlich auf dem Schlauch und verstehe noch nicht mal Bahnhof. :wacko:
 
Bei den Automatik-Fahrzeugen schaltet sich in der Parkfunktion nicht der Motor ab, wenn die Fahrer aussteigen. Dadurch könnten die Wagen nach dem Abstellen einfach wegrollen.
 
 
Heißt das im Klartext, dass die Autos wegrollen, obwohl der Schalthebel auf "P" steht??
 
Das würde mir auch nicht gefallen :eek:
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Der Wagen fährt nicht weg wenn er auf P steht. Aber die Schaltstufe wird ab Modell 2014 nur im Display angezeigt und ist nicht durch die Position des Schalthebels erkennbar. Es gibt dann zwar einen Warnton, aber nachdem das Auto sowieso die ganze Zeit klingelt und piept wenn man die Tür aufmacht, achtet da wohl niemand drauf. Zumindest gab es offensichtlich eine ganze Zahl dadurch verursachter Unfälle.
 

KumpelAnton

Banned
Mitglied seit
02.04.2016
Beiträge
372
Danke
62
Sorry aber ich versteh das nicht!
 
 
Bei den Automatik-Fahrzeugen schaltet sich in der Parkfunktion nicht der Motor ab, wenn die Fahrer aussteigen.
 
 
Hää wo ist das denn so?
 
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Das halte ich für einen Übersetzungsfehler. Soll heißen das Leute bei laufendem Motor aussteigen und die Schaltung nicht in P ist.
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.230
Danke
3.193
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
screenshot_1287.jpg
 
Hier ist es recht gut beschrieben. :deal:
 
In eigenen Worten, die Haptische Wahrnehmung bei diesem Gang-Hebel ist ungenügend und kann Fahrer zu falschen Annahmen führen, dass z.b. P eingelegt ist was aber nicht ist.
 
Das Hautproblem ist, dass der Wahlhebel immer die gleiche Position hat da ja elektronisch, unabhängig vom gewählten Gang oder N oder P. Somit spürt man mechanisch nichts und man sieht auch rein mechanisch nichts (ausser der LED Anzeige).
 
Die Lösung, noch mehr Gebimmel und Warnungen und Einschränkungen bei der Ganghebelwahl.
 
Ich persönlich finde den Ganghebel auch nicht die beste technische Erfindung, habe aber gelernt damit umzugehen.
 

Mar5us

Member
Mitglied seit
20.05.2013
Beiträge
74
Danke
6
Standort
Schweiz
lebch schrieb:
screenshot_1287.jpg
 
Hier ist es recht gut beschrieben. :deal:
 
In eigenen Worten, die Haptische Wahrnehmung bei diesem Gang-Hebel ist ungenügend und kann Fahrer zu falschen Annahmen führen, dass z.b. P eingelegt ist was aber nicht ist.
 
Das Hautproblem ist, dass der Wahlhebel immer die gleiche Position hat da ja elektronisch, unabhängig vom gewählten Gang oder N oder P. Somit spürt man mechanisch nichts und man sieht auch rein mechanisch nichts (ausser der LED Anzeige).
 
Die Lösung, noch mehr Gebimmel und Warnungen und Einschränkungen bei der Ganghebelwahl.
 
Ich persönlich finde den Ganghebel auch nicht die beste technische Erfindung, habe aber gelernt damit umzugehen.
 
Danke für die Details. Genau so ist es; was in der Presse steht, ist Mist und macht keinen Sinn. Mit ist das selbst zu Beginn ein paar Mal passiert, zum Glück ohne Folgen. Verschärft wird das Problem dadurch, dass sich der Motor per Knopfdruck nicht ausschalten lässt, wenn der Schalthebel nicht auf P ist. Und das wiederum kriegt man evt. nicht mit, weil die Musik per default nach dem Ausschalten des Motors noch eine Weile weiterläuft und die Motorgeräusche übertönt.
 
Wurde hier schon mal irgendwo diskutiert. Ich habe mich längst mit der Sache arrangiert und würde den Rückruf nicht brauchen. 
 

KumpelAnton

Banned
Mitglied seit
02.04.2016
Beiträge
372
Danke
62
Jetzt ist es angekommen! Danke! Aber offensichtlich gibt es noch keinen Lösungsvorschlag. Aber er bimmelt doch sowieso, wenn man die Fahrertür öffnet und der steht nicht auf "P".
 

yumantu

Member
Mitglied seit
03.01.2015
Beiträge
91
Danke
22
Standort
Wiesbaden
MonsieurCB schrieb:
Hab gerade meine Werkstatt angemailt und gefragt, ob man nicht im Zusammenhang
mit dieser Rückrufaktion auch gleich den unsäglichen Automatikhebel auf den NEUEN
Stand der 2016er-Modelle updaten kann - meinetwegen gegen Aufpreis .. bin gespannt!
 
Da bin ich mal gespannt, gib bitte Bescheid :top:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fiat Chrysler ruft 1,1 Millionen Autos zurück

Fiat Chrysler ruft 1,1 Millionen Autos zurück - Ähnliche Themen

  • Fusion PSA-Fiat/Chrysler genehmigt

    Fusion PSA-Fiat/Chrysler genehmigt: ...kam eben über den Ticker: Megafusion von PSA und Fiat Chrysler genehmigt, 21.12.2020 | comdirect Informer Nachdem Fiat Jeep übernommen hat...
  • Fiat/Chrysler ruft 700.000 Fahrzeuge in die Werkstätten

    Fiat/Chrysler ruft 700.000 Fahrzeuge in die Werkstätten: Moin in die Runde.  Gerade...
  • US-Behörden ermitteln gegen Fiat Chrysler

    US-Behörden ermitteln gegen Fiat Chrysler: Heute Morgen im Ticker:   http://www.n-tv.de/wirtschaft/US-Behoerden-ermitteln-gegen-Fiat-Chrysler-article19724161.html   Gruß H.
  • Beschwerde beim Importeur: Jeep-Händler fordern mehr Qualität von Fiat-Chrysler | Automobilwoche

    Beschwerde beim Importeur: Jeep-Händler fordern mehr Qualität von Fiat-Chrysler | Automobilwoche: http://www.automobilwoche.de/article/20160917/NACHRICHTEN/160919950/beschwerde-beim-importeur-jeep-haendler-fordern-mehr-qualitaet-von-fiat-chrysle...
  • Fiat Chrysler ruft 4 Millionen Fahrzeuge zurück

    Fiat Chrysler ruft 4 Millionen Fahrzeuge zurück: http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/fiat-chrysler-mehr-als-vier-millionen-pkw-wegen-airbags-zurueckgerufen/11841052.html
  • Ähnliche Themen

    Oben