Feuerlöscherbefestigung ...

Diskutiere Feuerlöscherbefestigung ... im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi, der kurze JK bietet ja leider wenig serienmäßigen Stauraum oder vernünftige Montagestellen die auch gut erreichbar sind. :D Nachdem ich ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
chef

chef

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Hi,

der kurze JK bietet ja leider wenig serienmäßigen Stauraum oder vernünftige Montagestellen die auch gut erreichbar sind. :D

Nachdem ich ja lange "überlegt" hatte wohin mit dem Ding habe ich mir die "Halter" von Safari Straps bestellt.

Dummerweise sind die Halter allerdings für die deutlich "dünneren" US-Feuerlöscher ausgelegt.

Also habe ich mir entsprechend passende und breite Klettbänderverlängerungen organisiert und diese dann in einer "simplen" Änderungsschneiderei "fachgerecht" annähen und somit verlängern lassen.

Passt jetzt hervorragend:

Feuerloescher.jpg

Habe aber jetzt trotzdem nochwas gefunden was hier für den Ein oder Anderen diesbezüglich auch interessant sein könnten:

Link

Grüße

Grammatis :mellow:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
ähh chef
wie lange dauert es bis du den feuerlöscher einsatzbereit hast?
du mußt anhalten aus dem wagen steigen, nach hinten laufen, hecktür öffnen, heckklappe/verdeck öffnen....bis dahin ist dein jk abgebrannt
sowas gehört in griffweite des fahrers, also links neben den Fahrersitz oder quer davor an den käfig oder vor die mittelkonsole
 
chef

chef

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
ähh chef
wie lange dauert es bis du den feuerlöscher einsatzbereit hast?
du mußt anhalten aus dem wagen steigen, nach hinten laufen, hecktür öffnen, heckklappe/verdeck öffnen....bis dahin ist dein jk abgebrannt
sowas gehört in griffweite des fahrers, also links neben den Fahrersitz oder quer davor an den käfig oder vor die mittelkonsole

Ist ja nicht unbedingt für mich - eher für andere :mellow: - ausserdem - wenn ich alles in "Griffnähe" hätte was man eventuell mal brauchen könnte dann wäre es besser in Zukunft auf den Beifahrer zu verzichten ...

Grüße

Grammatis :D
 
chef

chef

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
...wie lange dauert es bis du den feuerlöscher einsatzbereit hast?...
Habe es gerade mal bei Schneetreiben ausprobiert:

Abschnallen, Fahrertür aufmachen, "raushüpfen" (weil ich so klein und Wrangler so hoch :mellow: ), Hecktür und Heckscheibe öffnen (da keine ZV habe ich das beim Fahren immer offen), 3 x kurz an den Klettverschlüssen gezerrt, Feuerlöscher in der Hand - summa summarum wenn es schlecht läuft etwa max. 15 sec.

Sollte bis dahin der Jeep abgebrannt sein - Pech gehabt ... :wub:

Das Leben eines anderen Verkehrtsteilnehmer könnte aber durchaus gerettet werden und ausserdem ist es besser als gar keinen an Board zu haben ...

Grüße

Grammatis :D
 
xxxpedition

xxxpedition

Member
Mitglied seit
17.01.2008
Beiträge
293
Danke
8
Standort
muenchen
ich hab meinen auch dort wie du, nur ganz unten.
meiner kam mit einklipp-halterung. 4 extra-starke kabelbinder halten das leicht... :)

ich denke auch da hinten passt es. mein fahrerumfeld ist sowieso schon recht voll :)
 
Joachim

Joachim

Member
Mitglied seit
30.05.2008
Beiträge
855
Danke
5
Standort
NRW, Essen (Kettwig)
....bis dahin ist dein jk abgebrannt
sowas gehört in griffweite des fahrers, also links neben den Fahrersitz oder quer davor an den käfig oder vor die mittelkonsole
Wusste gar nicht, dass der JK so schnell abbrennen kann :D Dann sollte man/Mann wohl auch auf das Rauchen im Wagen lieber verzichten :wub:

Also mein Feuerlöscher ist auch immer griffbereit um seinen Zweck zu erfüllen :mellow:
http://www.jeepforum.de/pics/U8873-1265978063.jpg
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Meiner ist ganz simpel im Kofferraum in der Alubox.

Dieser ist auch eher für die anderen Gedacht.
Sicher ist sicher.
Man hofft nie , daß man ihn braucht.

Gruß :D Alex
 
spyderjeep

spyderjeep

Member
Mitglied seit
12.03.2008
Beiträge
769
Danke
6
Standort
Crans-Montana
Hab meinen auf der Krimskramskiste festgeschraubt.
Direkt hinter dem Fahrersitz.






:D
 

kubbu

Gelöscht
Mitglied seit
04.08.2006
Beiträge
31
Danke
0
warum haben so viele nen feuerlöscher dabei? brennt der jk so schnell?


wenn löscher an bord ist, muss er auch ne gültige prüfplakette haben



gruss ralf
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
ich hatte bisher in allen Autos feuerlöscher, die dinger kosten nicht viel und im zweifelsfall ist man froh einen dabei zu haben.
Zuhause hab ich auch Feuerlöscher stehen, ich geh zwar davon aus das ich die niemals brauchen werde, aber sicher ist sicher
 

TollerTrommler

Member
Mitglied seit
17.03.2007
Beiträge
32
Danke
0
warum haben so viele nen feuerlöscher dabei? brennt der jk so schnell?


wenn löscher an bord ist, muss er auch ne gültige prüfplakette haben



gruss ralf
Fremdrettung ist das Stichwort :D
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Mir wäre die Befestigung so weit oben zu riskant. Wenn es mal rumst, kann der Löscher zum tödlichen Geschoß werden. Ich hätte den lieber weiter unten, hinterm Sitz oder so. Auch bei der Anbringung vor dem Fahrersitz kann der Feuerlöscher bei einem Unfall (zusätzlich) Knochen brechen.
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
@Gurti: Hast du denn eine Idee wo man den am besten befestigen könnte?

Lt. eurer Aussagen bleibt ja nurnoch eine Stelle übrig, die 1. Sicher und 2. vom Fahrer schnell zu errreichen ist.

Ich würde sagen, sumindest beim Z oder allgemein bei 4-Türern, Fahrerseite unten an der Rücksitzbank.
 
chef

chef

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Mir wäre die Befestigung so weit oben zu riskant. Wenn es mal rumst, kann der Löscher zum tödlichen Geschoß werden. Ich hätte den lieber weiter unten, hinterm Sitz oder so. Auch bei der Anbringung vor dem Fahrersitz kann der Feuerlöscher bei einem Unfall (zusätzlich) Knochen brechen.

Da mach Dir mal keine Sorgen !

Die "äußere" Kraft die dazu notwendig wäre den Feuerlöscher aus der Halterung oder gar die ganze Halterung vom Bügel zu lösen hat nix mehr mit einem Rums zu tun wie Du es nennst.

Die "Kraft" hätte bereits vorher dafür gesorgt das der Jeep samt Insassen atomisiert wäre ...

Also bevor das passiert hätte ich dann ganze andere Probleme ... - nix für ungut.

Grüße

Grammatis :D
 
spyderjeep

spyderjeep

Member
Mitglied seit
12.03.2008
Beiträge
769
Danke
6
Standort
Crans-Montana
Velcro find ich cool. Damit kann allerlei Krimskrams im Auto sicher befestigt werden. Klappert nicht hält lange und ist billig in der Anschaffung. Ich hab immer ein paar Meter zu Hause :D

:mellow:


PS: Grammatis schau mal hier

http://www.youtube.com/watch?v=lJHpYZBVfjE

bei 3.30. Fällt dir an dem Jeep was auf? B)

:wub: :D Duck und weg......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Feuerlöscherbefestigung ...

Oben