Feuerlöscher Schaum-/ABC/Größe?

Diskutiere Feuerlöscher Schaum-/ABC/Größe? im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, welchen Feuerlöscher führt ihr in eurem Jeep mit? Mir schwebt ein 2l Schaumlöscher vor, da die Reste des Pulvers beim ABC-Löscher ja...
hellikopter

hellikopter

Händler
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
816
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Hallo,

welchen Feuerlöscher führt ihr in eurem Jeep mit?

Mir schwebt ein 2l Schaumlöscher vor, da die Reste des Pulvers beim ABC-Löscher ja wohl für Rost sorgen.

Gruss Matze
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.887
Danke
9.362
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Gar keinen. Bei einem wirklichen Brand helfen 2 Liter gar nichts. Und schon gar nicht, wenn man keine Erfahrung mit dem Umgang hat.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Ich hab mal versucht mit 2 10kg Pulverlöschern einen fortgeschrittenen Motorbrand zu löschen; keine Chance.
Und ja, ich weiß wie man damit agiert.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Warum wird eigentlich immer mit dem Vollbrandszenario begonnen? Wie wäre es damit. Kleiner überschaubarer Brandbeginn im Motorraum oder durch eine völlig überhitze Bremse. Kandidat A nimmt seinen Feuerlöscher und löscht mit zwei kurzen Stößen die Flamme. Später wird er die Zeit für Ursachenforschung haben. Kandidat B sieht zwar die kleinen Flammen, kommt aber aufgrund der Kabel und Leitungen nicht vernünftig an die Stelle. Zunächst versucht er verzweifelt Straßenstaub zusammenzukratzen um ihn auf die Flamme zu werfen. Später wird er versuchen, sein T-Shirt und das seiner Freundin an den Brandherd zu stopfen. Wiederum etwas später schaut er gebannt auf die großen Flammen, die sich nun aus dem kleinen Brandherd entwickelt haben. Noch später steht er weinend auf dem Schrottplatz vor dem Metallklumpen der einst mal sein geliebtet Jeep war. Das was ihn aber besonders schmerzt, ist der Punkt als ihm bewusst wurde, dass 2 kg Löschpulver ausgereicht hätten, um ihn diesen Anblick zu ersparen.

Um die Eingangsfrage zu beantworten. Ich habe 5kg CO2 im Kofferraum.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.972
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ich hab einen 2Kg Schaumlöscher am Beifahrersitz. Ist ein frostsicherer Schaum (von -20° bis +60°C)


 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wer löschen will, aber die Sauerei um Pulver oder Schaum scheut, ist mit CO2 gut beraten.
Aber dann auch auf Eigensicherung achten!
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
816
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Wer löschen will, aber die Sauerei um Pulver oder Schaum scheut, ist mit CO2 gut beraten.
Aber dann auch auf Eigensicherung achten!
Eigensicherung?
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.382
Danke
7.103
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
Warum wird eigentlich immer mit dem Vollbrandszenario begonnen? Wie wäre es damit. Kleiner überschaubarer Brandbeginn im Motorraum oder durch eine völlig überhitze Bremse. Kandidat A nimmt seinen Feuerlöscher und löscht mit zwei kurzen Stößen die Flamme. Später wird er die Zeit für Ursachenforschung haben. Kandidat B sieht zwar die kleinen Flammen, kommt aber aufgrund der Kabel und Leitungen nicht vernünftig an die Stelle. Zunächst versucht er verzweifelt Straßenstaub zusammenzukratzen um ihn auf die Flamme zu werfen. Später wird er versuchen, sein T-Shirt und das seiner Freundin an den Brandherd zu stopfen. Wiederum etwas später schaut er gebannt auf die großen Flammen, die sich nun aus dem kleinen Brandherd entwickelt haben. Noch später steht er weinend auf dem Schrottplatz vor dem Metallklumpen der einst mal sein geliebtet Jeep war. Das was ihn aber besonders schmerzt, ist der Punkt als ihm bewusst wurde, dass 2 kg Löschpulver ausgereicht hätten, um ihn diesen Anblick zu ersparen.

Um die Eingangsfrage zu beantworten. Ich habe 5kg CO2 im Kofferraum.
Stellt sich nur noch die Frage ob der Anblick der eigenen Frau “oben ohne“, oder das abgebrannte Schätzchen das größere Problem ist.
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
732
Danke
981
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Also ich finde einen Feuerlöscher im Auto auch sinnvoll (genau wie im Übrigen zu Hause, jedenfalls in der Küche und in der Werkstatt) - in der Hoffnung, dass man ihn nie braucht...

Nachdem ich viel über die durch einen Pulver-Löscher verursachten, gerade bei kleinen Bränden wie Kabelbrand usw. unverhältnismäßigen Schäden gelesen habe, habe ich mich auch dagegen entschieden. Bei mir kommt jetzt ein frostsicherer F-Exx-Löscher hinten an den Überrollkäfig (mittig, da dürfte er auch im Sommer mit dem Softtop nicht stören) und ein „Feuerlöschstab“ von FSS, der Flammen ähnlich wie ein CO2-Löscher mit Gas erstickt, seitlich an die Sitzschiene vom Fahrersitz (passt wohl so ungefähr in eine MagLite-Halterung).

Die Feuerlöscher sind schon da, auf das Befestigungszubehör warte ich aktuell noch.

Bei einer Tour in der Vulkaneifel, die ich im Sommer (hoffentlich) mitfahren werde, ist ein Feuerlöscher im Fahrzeug übrigens Pflicht...
 
copklaus

copklaus

Member
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
792
Danke
720
Standort
Nordbrandenburg
Wer löschen will, aber die Sauerei um Pulver oder Schaum scheut, ist mit CO2 gut beraten.
Aber dann auch auf Eigensicherung achten!
Wir hatten Unterweisung Feuerlöscher. U.a. hängengeblieben ist, die Frostwunden, die direkter Beschuß mit CO² erzeugt, sind mit den Brandwunden davor vergleichbar.
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
816
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Nach euren Ausführungen wird es wohl ein Schaumlöscher werden. Besten Dank 👍
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
708
Danke
422
Standort
Dassel
Auf unseren Tankwagen mit 6000 ltr. Kerosin hatten wir 4 x 20 Kg Löscher. Ich habe zum Tankwart gesagt, ich fahre nur wenn ein Feuer ausbricht siehst du von mir nur noch einen Kondensstreifen.
Wir hatten mal eine verunglückte Frau aus ihrem PKW befreit die hatte Glück das wir mit unserem Werkstattwagen unterwegs waren. Nach drei Minuten stand das Fahrzeug im Vollbrand.
Im Wohnmobil haben wir einen uralten 1 kg Löscher aber ob der noch geht?
 
Thema:

Feuerlöscher Schaum-/ABC/Größe?

Feuerlöscher Schaum-/ABC/Größe? - Ähnliche Themen

  • Halterung Feuerloescher im Wrangler

    Halterung Feuerloescher im Wrangler: Hallo Jeepers, Da ja in manchen Laendern eine Pflicht besteht einen Feuerloescher mitzufuehren hier eine sehr stabile Loesung... jaja, ist hinten...
  • Compass MK49 Feuerlöscher(2kg) am fahrersitz montiern

    Compass MK49 Feuerlöscher(2kg) am fahrersitz montiern: Hallo Leute, ich habe in meiner Jeep-Compass 2kg. Feuerlöscher am Fahrersitz grieffbereit montiert. Für den Fall, dass es Sie interessiert, habe...
  • Montage Feuerlöscher, XJ

    Montage Feuerlöscher, XJ: Servus zusammen, ich konnte hier im Forum nichts wirklich gutes zu diesem Thema finden, weshalb ich einen neuen Thread öffne: Mich würde...
  • Feuerlöscher Montageort

    Feuerlöscher Montageort: Hallo, ich habe mir einen 2kg Pulverlöscher fürs Auto zugelegt, wenn man mit dem Campingkocher oder dem Grill unterwegs herumhantiert ... ;-) Ich...
  • 2kg Feuerlöscher im TJ

    2kg Feuerlöscher im TJ: Hallo! Ich muss mir einen 2kg-Feuerlöscher im TJ in Griffbereitschaft des Fahrers montieren. Hat da jemand sowas montiert...für Ideen Vorschläge...
  • Ähnliche Themen

    • Halterung Feuerloescher im Wrangler

      Halterung Feuerloescher im Wrangler: Hallo Jeepers, Da ja in manchen Laendern eine Pflicht besteht einen Feuerloescher mitzufuehren hier eine sehr stabile Loesung... jaja, ist hinten...
    • Compass MK49 Feuerlöscher(2kg) am fahrersitz montiern

      Compass MK49 Feuerlöscher(2kg) am fahrersitz montiern: Hallo Leute, ich habe in meiner Jeep-Compass 2kg. Feuerlöscher am Fahrersitz grieffbereit montiert. Für den Fall, dass es Sie interessiert, habe...
    • Montage Feuerlöscher, XJ

      Montage Feuerlöscher, XJ: Servus zusammen, ich konnte hier im Forum nichts wirklich gutes zu diesem Thema finden, weshalb ich einen neuen Thread öffne: Mich würde...
    • Feuerlöscher Montageort

      Feuerlöscher Montageort: Hallo, ich habe mir einen 2kg Pulverlöscher fürs Auto zugelegt, wenn man mit dem Campingkocher oder dem Grill unterwegs herumhantiert ... ;-) Ich...
    • 2kg Feuerlöscher im TJ

      2kg Feuerlöscher im TJ: Hallo! Ich muss mir einen 2kg-Feuerlöscher im TJ in Griffbereitschaft des Fahrers montieren. Hat da jemand sowas montiert...für Ideen Vorschläge...
    Oben