Feuerlöscher im Auto

Diskutiere Feuerlöscher im Auto im Forum Treffpunkt im Bereich Allgemeines - Sinnvoll oder unnötig ? Ich hatte früher immer einen Feuerlöscher im Auto, habe aber zum Glück nie einen gebraucht. Das Ding war dann irgendwann...
Hi Willy,

abbrennende E-Schlurren sind auch ganz gut für's Klima... :rofl:

Können nicht gelöscht werden, sondern brennen im besten Fall kontrolliert und
vollständig ab.

Wenn es gut läuft ohne weitere Kollateralschäden am Gebäude / Tiefgarage etc.

Und du machst dir Gedanken darum, ob ein Schaumlöscher gut oder schlecht für's Klima ist ?

Nur mal so als Gedanke und nichts für ungut. ;)

Gruß Micha

Zuletzt bearbeitet:
Hi Micha,
mein Löscher, was auch immer er versprüht wird am Klima nichts ändern. Die Gedanken werden einem aufgezwungen, durch Verbote und viel Palaver bestimmter, ich sag mal europaweiter "Vereine" um nicht politisch zu werden.
Im die kriegerischen Auseinandersetzungen die auf der Welt im Gange sind und das Klima belasten, kann kein Feuerlöscherverbot auch nur im Ansatz mildern, darum mache ich mir um mein Verhalten keine großen Sorgen.
Da ich einen 16L/100Km zu sich nehmenden Jeep fahre, sollte es aber klar sein.... :yes: ...auch wenn er grad, wann immer möglich, stehen bleibt und ein 125er Roller genommen wird.

Gruß
Willy

Ich war früher, bevor ich nach Deutschland bin bei der Feuerwehr. Natürlich kenne ich die Vor- und Nachteile der ganzen Löscher und ehrlich gesagt, wenn es wirklich brennt und man ein Menschleben kann, dann werde ich meinen Teil dazu tun. Aber ich werde mein eigenes Leben sicher nicht in Gefahren bringen, dort wo kein Menschenleben in Gefahr ist. Ich habe zuviel Auobrände gesehen, wo Du ohne Atemschutz dein eigenes Leben ohnedies in Gefahr bringt.

Und zusammengefasst, ja es stimmt:

- Schaum -> Schwer zu entsorgen, nicht gut fürs Grundwasser ......bei einem Liter dürfte die Gefahr nicht groß sein
- Pulverlöscher -> Macht brutal viel Dreck, ist effektiv ...Personen sollten keine in der Nähe sein, danach muss man alles reinigen
- Hallon -> Vorsicht Erstickungsgefahr ...imho seit Anfang der 2000er verboten
- Wasser -> Finger weg, gefährlich wegen Elektrik
- C02 -> Würde ich immer präferieren, aber Anwendung muss geübt sein ....hier sollte kein anderes Leben in der unmittelbare Nähe sein

Das reflektiert jetzt meine Meinung und Erfahrung, bin mal gespannt wie ihr das einschätzt ;-)

Ich war früher, bevor ich nach Deutschland bin bei der Feuerwehr. Natürlich kenne ich die Vor- und Nachteile der ganzen Löscher und ehrlich gesagt, wenn es wirklich brennt und man ein Menschleben kann, dann werde ich meinen Teil dazu tun. Aber ich werde mein eigenes Leben sicher nicht in Gefahren bringen, dort wo kein Menschenleben in Gefahr ist. Ich habe zuviel Auobrände gesehen, wo Du ohne Atemschutz dein eigenes Leben ohnedies in Gefahr bringt.

Und zusammengefasst, ja es stimmt:

- Schaum -> Schwer zu entsorgen, nicht gut fürs Grundwasser ......bei einem Liter dürfte die Gefahr nicht groß sein
- Pulverlöscher -> Macht brutal viel Dreck, ist effektiv ...Personen sollten keine in der Nähe sein, danach muss man alles reinigen
- Hallon -> Vorsicht Erstickungsgefahr ...imho seit Anfang der 2000er verboten
- Wasser -> Finger weg, gefährlich wegen Elektrik
- C02 -> Würde ich immer präferieren, aber Anwendung muss geübt sein ....hier sollte kein anderes Leben in der unmittelbare Nähe sein

Das reflektiert jetzt meine Meinung und Erfahrung, bin mal gespannt wie ihr das einschätzt ;-)
Moin,
unter welcher Kategorie laufen dann diese kompakten "Gel" Löschspray-Dingsbums ? Schaum ?

1777747777810.png

Hmm Beandklasse A und F ist irgendwie nicht Fisch und Fleisch, im Motorraum wäre ich damit vorsichtig. Ist für feste Bremnsroffe (Holz, Papier, Pappe, etc) und F für Speiseöle und Speiseöle. Ich muss gestehen mit so einem hab ich noch gar nicht gearbeitet.

Thema: Feuerlöscher im Auto