Feuerlöscher im Auto

Diskutiere Feuerlöscher im Auto im Forum Treffpunkt im Bereich Allgemeines - Sinnvoll oder unnötig ? Ich hatte früher immer einen Feuerlöscher im Auto, habe aber zum Glück nie einen gebraucht. Das Ding war dann irgendwann...
TGSA

TGSA

Member
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Sinnvoll oder unnötig ?

Ich hatte früher immer einen Feuerlöscher im Auto, habe aber zum Glück nie einen gebraucht.
Das Ding war dann irgendwann abgelaufen, nicht mehr funktionstüchtig und wurde bei einem Fahrzeugwechsel entsorgt.
Danach habe ich das irgendwie vergessen.
Letzte Woche hatte ich dann so ein Erlebnis:

20251020_182347.jpg

Da kam die Frage " Was machste wenn.... ? " und der Gedanke an einen Feuerlöscher wieder zurück.

Ein Auto im Vollbrand kann auch ein 2kilo Löscher nicht mehr retten.
Macht denn ein Feuerlöscher im Auto heute noch einen Sinn ?
Und wenn ja ..welcher ?

Ein Auto im Vollbrand kann auch ein 2kilo Löscher nicht mehr retten.

Wenn man den Brand früh genug löscht reicht doch auch ein kleiner Löscher - Und genau darum geht's doch.

Macht denn ein Feuerlöscher im Auto heute noch einen Sinn ?

Löschpulver ist sehr korrosiv. Verhindert zwar den Brand, dannach ist aber alles hin.

Löschschaum ist nicht korrosiv, aber halt auch eine riesen Sauerei. Und es sollte halt ein frostsicherer Schaumlöscher sein, sonst könnte man im Winter ein Problem haben.

Ein CO² Löscher macht gar keine Sauerrei. Sollte halt entsprechend gesichert im Fahrzeug verstaut sein, sonst ist der gefährlich.

Ich hab einen 2KG Schaumlöscher am Beifahrersitz, sodass er stets zugänglich und griffbereit ist.
feuerlo-scher-jpg.75533

-> Feuerlöscher Schaum-/ABC/Größe?

Moin Tom,

nur das ein CO2 Löscher draussen absolut sinnfrei ist...;)

So ein Löscher ist nur in Innenräumen anwendbar und auch nur dort zielführend anwendbar.

Mit entsprechenden Vorsichtsmassnahmen.

Und das schreibe ich als zertifizierter Brandschutztechniker, mein Kerngeschäft seit vielen Jahren mit meiner eigenen Butze.

Gruß Micha

Zuletzt bearbeitet:
.... bei mir war es nur ein 1kg-Löscher,
Hat aber gereicht :up:

Wenn sollte man einen 2kg-Löscher andenken ... :coolman:

Hab seid Rumänien (denn da ist es Pflicht) einen 2Kg ABC Löscher (glaube Brandklasse F) im Auto liegen.

Sollte mal Rubi brennen, dann lass ich den Brennen, selbst der kleinste Brandschaden endet
oft in einem wirtschaftlichen Totalschaden.
Mit geht es nur darum mit dem Löscher Zeit zu verschaffen andere zu Retten, ein brennendes Fahrzeug
kann man mit 2Kg nich wirklich retten - aber das ist nur Material, Menschleben kann man nicht mit Geld ersetzen (noch nicht).

Ein 2 kg Löscher taugt nur für Mini-Brände ;)
Ich hab vor vielen Jahren mal einen Ford Granada auf der Autobahn gelöscht, Brand im Motorraum.
Fuhr damals Tankzug und hatte zwei 6 kg Löscher an Bord. Beide waren danach leer, aber das Feuer war aus.
Wenn du es mit dem 2 kg nicht schaffst, lass ihn lieber vollständig abbrennen ;)

P.S. In Spanien ist es Pflicht, einen Feuerlöscher mitzuführen, sobald man einen Anhänger dran hängt.

Ich hatte auch nie einen, bis mir dann das VIC abgebrannt ist. Dank meiner Frau ist damals nichts schlimmeres passiert. Die ist sofort losgerannt und hat nen Schraubenzieher besorgt damit ich das VIC schnell rausfriemeln konnte (seitdem liegt auch Werkzeug griffbereit haha).
Jetzt habe ich mir diesen hier zugelegt:
1761550870103.png
Habe ich bei Amazon bestellt, gibt es auch mit Halterung. Siehe hier.

Zuletzt bearbeitet:
Auch in Polen ist das Mitführen von einem Feuerlöscher Pflicht. Gebraucht habe ich einen Feuerlöscher nur einmal. Da hab ich bei meinem Suzuki beim Öl nachfüllen ein bisschen gekleckert und als ich zur Tankstelle fuhr um zu tanken, schlugen während des Tankens plötzlich Flammen aus dem Motorraum. Da half dann nur der Feuerlöscher der Tankstelle. Den durfte ich dann anschließend für 100 Euro kaufen. 😅

.... habe ich mir diesen hier zugelegt: ...
Alles unter 2 kg halte ich für 'unnütz'.
Bei Events fahre ich inzwischen eine 6kg-Variante rum.
Dabei geht es mir weniger um das Material, sondern um Mensch & Co. ... :coolman:

Ich habe 2kg Schaum und 1 kg Pulver dabei.

Wenn jeder einen 2-kg-Feuerlöscher dabei hat, sollte man auf die meisten Straßen gemeinsam mit anderen Passanten in der Lage sein, einen Brand zu löschen.
Wie im "Staubild" am Anfang

Ich werde es hoffentlich nie erfahren (müssen).

Wie gesagt, es reicht wenn ich damit Zeit gewinne um Personen zu retten,
dass Material ist mir vollkommen Wumpe!
Dabei geht es mir weniger um das Material, sondern um Mensch & Co. ...

Genau so denke ich auch.
Ein Kunde, Mitglied einer Werksfeuerwehr, hat mir zu einem Spraydosenlöscher als Ersthilfe geraten.

Amazon.de

Vielleicht lege ich mir so eine Dose ins Handschuhfach oder unter den Sitz.
Und zusätzlich noch ein 2Kg Löscher in den Kofferraum

Wenn man den Brand früh genug löscht reicht doch auch ein kleiner Löscher - Und genau darum geht's doch.

Löschpulver ist sehr korrosiv. Verhindert zwar den Brand, dannach ist aber alles hin.

Löschschaum ist nicht korrosiv, aber halt auch eine riesen Sauerei. Und es sollte halt ein frostsicherer Schaumlöscher sein, sonst könnte man im Winter ein Problem haben.

Ein CO² Löscher macht gar keine Sauerrei. Sollte halt entsprechend gesichert im Fahrzeug verstaut sein, sonst ist der gefährlich.

Ich hab einen 2KG Schaumlöscher am Beifahrersitz, sodass er stets zugänglich und griffbereit ist.

-> Feuerlöscher Schaum-/ABC/Größe?
Der Aufbau gefällt mir. Wie hast Du den befestigt, mit Blechschrauben in den Boden?

Ich hab hinten einen griffbereit... aber nicht für den Jeep selbst, sondern wenn beim grillen was passieren sollte ;-)

IMG_3123.jpg

Ich hab einen kleinen Löscher im ZJ dabei, glaube ist nur 1 kg.
Aber auch nur weil ich ihn mal in irgendeiner Firma geschenkt bekommen habe. Seitdem fährt er in den Autos immer mit.
Ernsthaft darüber nachgedacht habe ich nicht.
Der kleine Löscher passt prima in den freien Platz zwischen Reserverad(/Gastank) und Kofferraumklappe.
Wenn jetzt was "richtig" brennt, bringt das Kilo gar nix, is auch klar. Besser als nix...

Gute Diskussion.
In unserem SL war ein Halon Löscher, da hat der TÜV gemuckt, er sei verboten und daher zu entfernen.
Im Jeep klemmt einer vor dem Beifahrersitz, habe ihn mir noch nie angesehen was ich jetzt aber ändern werde.
Dann hole ich mir gelegentlich neue Löscher und lege einen in jeden Kofferraum. Nutzen werde ich sie aber nur wenn Leben in Gefahr ist.

Wo man einen Löscher unterbringt, darüber lässt sich trefflich streiten.
Sind die Insassen im eigenen Auto eingeklemmt, kommt man vielleicht an den Löscher vorn unten am Sitz.
Sind Leute in einem anderen Auto eingeklemmt lässt sich das Ding wahrscheinlich schneller aus dem Kofferraum entnehmen.
Knallt einer in die Tür neben dem Löscher kommt man vielleicht nicht dran.
Knallt einer aufs Heck geht vielleicht der Kofferraum nicht mehr auf....

Grad mal gegoogelt, Schaumlöscher werden auch verboten, sie schaden dem Klima. Wahrscheinlich verursacht ein 2Kg Schaumlöscher, der einen beginnenden Brand gelöscht hat, mehr Schaden für das Klima, als ein bis auf die Grundmauern abgebranntes Auto, (Gummi, Plastik, Stoff, Benzin). :yes:

Gruß
Willy

Schaumlöscher werden auch verboten, sie schaden dem Klima. Wahrscheinlich verursacht ein 2Kg Schaumlöscher, der einen beginnenden Brand gelöscht hat, mehr Schaden für das Klima, als ein bis auf die Grundmauern abgebranntes Auto, (Gummi, Plastik...).
Das betrifft dann nur den Verkauf, nicht die Nutzung im Notfall.

Thema: Feuerlöscher im Auto