Feuchtigkeit im Innenraum

Diskutiere Feuchtigkeit im Innenraum im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Gemeinde, nachdem ich heute Morgen meine pöhese CO2 Schleuder an den Scheiben von aussen vom Eis befreit habe, musste ich feststellen, dass...
Steel

Steel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2007
Beiträge
538
Danke
357
Standort
Rhein-Main-Area
Hallo Gemeinde,

nachdem ich heute Morgen meine pöhese CO2 Schleuder an den Scheiben von aussen vom Eis befreit habe, musste ich feststellen, dass die dickste Eisschicht an den Scheiben von innen haftete. Das Problem scheinen ja einige hier zu haben, aber die ultimative Lösung konnte ich trotz Suche nicht finden.
Hat jemand Erfahrung mit dem Zeug gemacht? Die Rezensionen sind ja durchaus gemischt. Oder hat jemand einen anderen Tip?

https://www.amazon.de/Luft-Entfeuch...n-Stockflecken-wiederverwendbar/dp/B000XUPEJY
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.900
Danke
2.652
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,
das mit den Kissen sollte so halbwegs klappen aber wenn das Teil zu "voll" ist läüft dir die Brühe ja wieder raus.............
Hab letzten Winter einen Low Coast Raumentfäuchter Set im Aldi gekauft (ca. 10-15 Eu) das hat einen Behälter wo ein ähnlicher "Sack" auf einem Zwischenboden liegt und wenn das Teil übersättigt ist in den Auffangbehälter tropft..............genial ohne ende :biglaugh::biglaugh::biglaugh:
so was gibts auch unter Raumentfeuchter für Wohnmobiele usw.................einfach mal den Google fragen :bigsmile:

Gruß Ramon
 

manni667

Member
Mitglied seit
05.05.2013
Beiträge
101
Danke
49
Standort
82515
Servus,

zu dem Genannten kann ich keine Erfahrung beisteuern

ich hab diese Silicia Gel Kissen, wie man sie im Baumarkt od Drogerie bekommt, Anfang des Jahres ausprobiert, 2 im hinteren Fußraum links und rechts und je eins auf der Mittelkonsole vorne und Armaturenbrett, gefühlt keine Wirkung damit erreicht

also wieder oldschool, garnicht zu viel Feuchtigkeit im Innenraum entstehen lassen:
die Fußmatten (Gummi) klopfe ich bei Bedarf nach Fahrtende aus und sorge während der Fahrt für Be- und Entüftung, Fenster immer einen Spalt offen, ggf diagonal, Klima im Winter nie auf Umluft, Luftverteilung Fenster und Fußraum, Lüfter auf Stufe 2 od 3 und die Heizung auf 3/4, das hat bisher immer gut funktioniert auch wenn das Auto mal 2 oder 3 Wochen steht

Gruß
Martin
 
Steel

Steel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2007
Beiträge
538
Danke
357
Standort
Rhein-Main-Area
Lüftung ist gegeben. Zusätzlich eingetragene Feuchtigkeit durch Schneematsch, o.ä. kann ich ausschliesen. Ich habe seit kurzem wieder Probleme mit Wasser in der Heckklappe. Altes ZJ Problem. Ich habe aber noch nicht rausgefunden wie es da rein kommt. Bei der Kälte und dem Regen hab ich ehrlichgesagt auch keine Lust drauf mit dem Wasserschlauch rumzumachen, deshalb muss die Spurensuche warten bis zum Frühjahr. Bis dahin will ich halt mit anderen Mitteln versuchen die Kiste so trocken als möglich zu halten bevor da was anfängt zu schimmeln.
 

manni667

Member
Mitglied seit
05.05.2013
Beiträge
101
Danke
49
Standort
82515
ah, ok

meine og Schilderung bezog sich auf den 92er XJ mit dem ich "Laternenparker" bin und bei dem die Heckklappe nicht richtig dicht ist, habe da auch öfters ne Pfütze in der Schale um den Schließzapfen vom Heckklappenschloß, da läuft Wasser in die Heckklappe, bei Starkregen oder wenn beim Fahren ordentlich Gischt entsteht, das kommt scheinbar über die Scheibendichtung (Scheibe nicht geklebt) in die Klappe und läuft über das Schloß wieder raus in die Mulde
 
Steel

Steel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2007
Beiträge
538
Danke
357
Standort
Rhein-Main-Area
@martin Genau, meiner steht auch im Freien. Wenn ich die Heckklappe öffne läufts mir immer aus dem Schloss in den Kragen. Aber wie gesagt, genauere Nachforschungen erst im Frühjahr.

@Ramon Das sieht auch gut aus! Gleich eine Kiste mit dabei!
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.900
Danke
2.652
Standort
Selb in Oberfranken
@martin Genau, meiner steht auch im Freien. Wenn ich die Heckklappe öffne läufts mir immer aus dem Schloss in den Kragen. Aber wie gesagt, genauere Nachforschungen erst im Frühjahr.

@Ramon Das sieht auch gut aus! Gleich eine Kiste mit dabei!
Ja, die ist auch wichtig, die Kissen geben irgendwann auch wieder Flüssigkeit ab und die kann durch das Gitter nach unten in die Wanne tropfen.

Diese Flüssige Pampe fühlt sich in etwa an wie Glyzerin und wenn dir das Zeug auf den Teppich kommt........viel Spaß beim putzen:devil:

hab mal die überschüssige Plörre (angeblich nix Umweltbelastendes) ausgeleert (Gulli im Garten) .........der Fleck lag Wochenlang dort bis der Regen ihn doch weg bekommen hat o_O

so viel Regen im Auto wäre kontraproduktiv und keine Alternative zum Putzen :icon-smile-lachuh: :biglaugh:
 

kuewmt

Member
Mitglied seit
08.03.2016
Beiträge
196
Danke
89
Diese Raumentfeuchter mit Granulat gibt es ziemlich oft beim Lidl.
Ist viel preiswerter als die Baumarkt-Versionen (bzw. ich habe nur mal
bei Hornbach nachkaufen müssen).

Ich nutze das nicht im Auto sondern in mehrfacher Ausführung im alten
Haus in Italien (Mauerwerk zieht Feuchtigkeit vom Grundwasser).
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Meine Frau fährt ein altes Cabrio. Der Innenraum ist auch immer etwas feucht.
Um das ganze aber in Grenzen zu halten, füllen wir Katzenstreu in eine alte Socke und legen das Ding ins Auto.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Das ist doch alles nur Augenwischerei. Legt doch mal so einen Sack neben ein Hygrometer. Ihr werdet feststellen, dass ihr nichts feststellt. Logisch, ihr versucht mit einem Häufchen Ton oder ähnlichem Millionen Kubikmeter Umgebungsluft zu entfeuchten. Wenn das auch nur ansatzweise funktionieren soll, dann muss euer Auto hermetisch abgedichtet sein. Mal unabhängig davon, dass das Granulat nur wenige Gramm Wasser aufnehmen kann, solange Luftaustausch stattfindet, kommt auch immer wieder die Umgebungsfeuchtigkeit ins Auto.

Nächstes Problem. Sobald es Minusgrade hat, gefriert alles. Das Granulat oder die Tonklümpchen vom TS nehmen dann kein Wasser mehr auf, denn wenn schon feucht, sind es nur noch kleine Eiskügelchen. Insbesondere die angesprochene Granulatlösung ist ein Paradebeispiel dafür. Das Zeug friert zu einem Klumpen zusammen, inklusive dem Wasser im Auffangbehälter. Das Auto trocken halten, wenn Strom vorhanden ein Lüfter mit Zeitschaltuhr (mach ich z.b. bei meinen Dailys so), oder eine Standheizung sind der einzige Garant für eisfreie Scheiben innen und außen.
 
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
589
Danke
191
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
Was bringt denn der Lüfter? Bläst doch auch nur die feuchte Luft umher...
 
Steel

Steel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2007
Beiträge
538
Danke
357
Standort
Rhein-Main-Area
Was bringt denn der Lüfter? Bläst doch auch nur die feuchte Luft umher...
Naja, er hat schon Recht. Die warme Luft nimmt die Feuchtigkeit auf (Physik). Und an warmen Gegenständen kann kein Wasser kondensieren (keine Taupunktunterschreitung/Physik). Wo kein Kondenswasser da kein Auffrieren. Unterm Strich passt das, wäre mir aber viel zu aufwändig. Ich hab mir jetzt mal die ThoMar Säcke reingelegt. Mal sehen ob das funktioniert. Hat ja nicht die Welt gekostet, das Zeug.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Was bringt denn der Lüfter? Bläst doch auch nur die feuchte Luft umher...
Komische Frage. Der macht das gleiche, wie das Gebläse in deinem Auto, nur eben durch Strom und nicht durch den Motor oder eine Standheizung erwärmt. Werden deine Scheiben dann dadurch nicht frei? Nach etwa 30 Minuten ist das Auto eisfrei. Wenns richtig kalt ist, dann läufts auch mal ne Stunde. Das Ding steht bei mir einfach auf dem Beifahrersitz. Das Kabel simpel durch die Beifahrertür geführt. Beim Aussteigen, stecke ich das Kabel einfach in die Dose. Wenn das Einstecken eines Kabels in eine Steckdose ein großer Aufwand ist, dann betreibe ich tatsächlich großen Aufwand. Aber kratzen musste ich noch nie. Das das Granulatzeugs allerdings völlig wirkungslos ist, habe ich jahrelang am Wohnwagen getestet und gemessen.
 
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
589
Danke
191
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
Komische Frage. Der macht das gleiche, wie das Gebläse in deinem Auto, nur eben durch Strom und nicht durch den Motor oder eine Standheizung erwärmt. Werden deine Scheiben dann dadurch nicht frei? Nach etwa 30 Minuten ist das Auto eisfrei. Wenns richtig kalt ist, dann läufts auch mal ne Stunde. Das Ding steht bei mir einfach auf dem Beifahrersitz...
Ach so, nen Lüfter mit Heizung.....sorry, das hatte ich nicht auf dem Schirm. Dann nehm ich alles zurück.
 

Det65

Guest
Meine Erfahrungen mit dem Granulat sind nur positiv, das was ich benutze nimmt das Wasser auf und gibt es in einen Behälter wieder ab. Das Granulat ist dann trocken und der Behälter ist gut mit Wasser gefüllt! Ich benutze es in unserem alten Haus im Hausflur und im Wohnmobil! Im Auto benutze ich es nicht weil ich ne Standheizung habe!
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Na logisch nimmt das Granulat Wasser auf. Aber eben das der Umgebungsluft. Und von der gibts Millionen Kubikmeter. Benutze einfach mal ein Hygrometer und miss die Luftfeuchtigkeit. Du wirst sehen, es gibt keine Veränderung. Wenn es wirken soll, dann muss man es wie die Profis machen. Eine luftdichte Plane über das Auto und diese am Boden ebenso Luftdicht verschraubt. Dann holt das Granulat die restliche Feuchte aus der EINGESCHLOSSENEN Luft. Funktioniert aber nie im Leben, wenn immer wieder feuchte Luft hinzu kommt.

Im WOMO das gleiche Problem, bei Minusgraden sinnlos, weil alles zusammenfriert und es als Eisblock natürlich keine Wirkung hat. Was glaubst du, warum es Spezialfirmen gibt, die für teuer Geld Gebäude trocken legen, wenn es doch ausreichen würde, ein paar Säcke Granulat in den Hauflur zu werfen.
 

Det65

Guest
Das es nicht perfekt ist glaube ich schon, aber es hilft auf Dauer Muff und Schimmel einzudämmen! Über minusgrade kann ich nichts sagen da mein Womo in einer Halle steht im Winter!
 
MacDriver

MacDriver

Member
Mitglied seit
13.08.2019
Beiträge
393
Danke
442
Standort
Grevenbroich
Na logisch nimmt das Granulat Wasser auf. Aber eben das der Umgebungsluft. Und von der gibts Millionen Kubikmeter. Benutze einfach mal ein Hygrometer und miss die Luftfeuchtigkeit. Du wirst sehen, es gibt keine Veränderung. Wenn es wirken soll, dann muss man es wie die Profis machen. Eine luftdichte Plane über das Auto und diese am Boden ebenso Luftdicht verschraubt. Dann holt das Granulat die restliche Feuchte aus der EINGESCHLOSSENEN Luft. Funktioniert aber nie im Leben, wenn immer wieder feuchte Luft hinzu kommt. ...
… das ist absolut korrekt. Bei einer Klimaverpackung wird das Packgut in einer Aluverbundfolie luftdicht verschweißt. Die überschüssige Luft wird soweit wie möglich abgesaugt. Die Folie legt sich dabei an das Packgut an. Die Feuchte der restlichen, innerhalb der Folie verbliebenen, Luft wird vom mit eingebauten Trockenmittel aufgenommen. Diese Verpackung reicht dann, je nach Menge der Trockenmittelbeutel, für eine Lagerdauer von etwa 6 bis 24 Monaten. Sobald die Aluverbundfolie undicht wird, ist die Verpackung hin und muss erneuert werden (Trockenmittel erneuern und wieder Luftdicht verschließen).
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.978
Danke
2.347
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
MoinMoin,

dass die dickste Eisschicht an den Scheiben von innen haftete.
Mal als Blöde Frage - Hast Du eine (funktionierende) Klimaanlage?
Seit ich meine heile habe ( :bounce::bounce:) , und die natürlich einen neuen Trockner bekommen hatte, fahre ich eigentlich immer mit AC.
Bei mir ist seit dem ziemlich Schicht mit beschlagenen Scheiben.
Und - natürlich Lüfte ich als wenig Fahrer die letzten Minuten nochmal etwas mit Fenster hinten runter.
 
Thema:

Feuchtigkeit im Innenraum

Feuchtigkeit im Innenraum - Ähnliche Themen

  • Feuchtigkeit in Scheinwerfern / Rückleuchten

    Feuchtigkeit in Scheinwerfern / Rückleuchten: Ich habe meinen Commander nun seit 2 Jahren . Am Donnerstag muss ich ihn prüfen lassen. Technisch ist er, ausser der obligaten Oxidation...
  • Woher kommt die Feuchtigkeit???

    Woher kommt die Feuchtigkeit???: Servus Gemeinde. Ich Rätsel gerade über den Weg des Wassers.... hab Rostkante im Kofferraum an den Radläufen. Kommt das von Wasser welches über...
  • Räder an der VA blockieren bei Feuchtigkeit

    Räder an der VA blockieren bei Feuchtigkeit: Guten Morgen zusammen, wie im Titel angedeutet blockieren die Räder meines Autos, wenn es ein paar Stunden im Regen stand. Das Phänomen...
  • Rückleuchten tauschen (Feuchtigkeit)

    Rückleuchten tauschen (Feuchtigkeit): Guten Abend, allerseits, mein WH - Baujahr 2007, 5.7 Liter Hemi - leidet unter Feuchtigkeit in den Rückleuchten. Ich bin davon ausgegangen, dass...
  • WH Overland Feuchtigkeit im Innenraum, da Klima abschaltet

    WH Overland Feuchtigkeit im Innenraum, da Klima abschaltet: Hallo Jeepers,   habe bei meinen Overland ja alles auf Automatik stehen. Nur hatte ich nun etwas beschlagene Scheiben, somit zu viel Feuchtigkeit...
  • Ähnliche Themen

    • Feuchtigkeit in Scheinwerfern / Rückleuchten

      Feuchtigkeit in Scheinwerfern / Rückleuchten: Ich habe meinen Commander nun seit 2 Jahren . Am Donnerstag muss ich ihn prüfen lassen. Technisch ist er, ausser der obligaten Oxidation...
    • Woher kommt die Feuchtigkeit???

      Woher kommt die Feuchtigkeit???: Servus Gemeinde. Ich Rätsel gerade über den Weg des Wassers.... hab Rostkante im Kofferraum an den Radläufen. Kommt das von Wasser welches über...
    • Räder an der VA blockieren bei Feuchtigkeit

      Räder an der VA blockieren bei Feuchtigkeit: Guten Morgen zusammen, wie im Titel angedeutet blockieren die Räder meines Autos, wenn es ein paar Stunden im Regen stand. Das Phänomen...
    • Rückleuchten tauschen (Feuchtigkeit)

      Rückleuchten tauschen (Feuchtigkeit): Guten Abend, allerseits, mein WH - Baujahr 2007, 5.7 Liter Hemi - leidet unter Feuchtigkeit in den Rückleuchten. Ich bin davon ausgegangen, dass...
    • WH Overland Feuchtigkeit im Innenraum, da Klima abschaltet

      WH Overland Feuchtigkeit im Innenraum, da Klima abschaltet: Hallo Jeepers,   habe bei meinen Overland ja alles auf Automatik stehen. Nur hatte ich nun etwas beschlagene Scheiben, somit zu viel Feuchtigkeit...
    Oben