Feststellbremse

Diskutiere Feststellbremse im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Grützi! Wie schon im Wrangler-Forum angemerkt hab ich eine MJ-Bank für meinen nächsten XJ in Aussicht. Damit verschwindet die Handbremse vom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Grützi!

Wie schon im Wrangler-Forum angemerkt hab ich eine MJ-Bank für meinen nächsten XJ in Aussicht. Damit verschwindet die Handbremse vom Getriebetunnel, im Normalfall sitzt die wie beim YJ an der linken Türsäule. Da ich aber weder die dazugehörige Verkleidung noch die "Trete" dazu bekomme sehe ich zwei Möglichkeiten:

1 ) Wrangler-Bremse verbauen und improvisieren

2 ) Gleich improvisieren

Habt ihr noch andere Möglichkeiten für eine Feststellbremse auf Lager?

:) Gordon
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.233
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
...ist also "Möglichkeit 2" :smileJap:

...müssten wir nur zusammentragen wo es sowas gab...

Opel Campo/ Isuzu Campo
Toyota Hilux/VW Taro

...ähm...

3. Möglichkeit Handbremshebel aus nem Porsche 924 944...ist dann auf der linken Seite neben dem Sitz und "versenkbar" wenn angezogen...


:)
 
Sense

Sense

Member
Mitglied seit
27.12.2007
Beiträge
121
Danke
0
Standort
Berlin-Altglienicke
hatte der gute alte bully nich auch so ziehgriff über der schaltung as handbremse
2 möglichkeit vom alten benz der hat doch auch ne fußbremse oder
3 möglichkeit die neueren transporter von citroen haben die auch links neben dem fahrersitz

gruß marko
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
die ganz alten opels findest aber nich in berlin und umgebung:(
:)

Ich hab mal einen B-Kadett Caravan auf'm Schrott stehen sehen......stand lange.....

@david: Ich nehm an Du meinst sowas wie vom T3? Beim ersten Lesen dacht' ich Du wolltest mir 'ne stino Handbremse andrehen.....

@Sven: Die aus dem Porsche ist mir auch eingefallen, hat der Jaguar auch. Allerdings sind beide Verdächtigen auf Schrottplätzen eher selten :smileJap: Hab auch schon überlegt den normalen Hebel links neben den Sitz zu bauen; im Gegensatz zu Porsche und Jag ist der Sitz hoch genug um da auch bei voll angerissener Bremse drüberzukommen.

Für Systeme aus'm Trapo wird der Platz nich dasein, ausserdem sind die Teile von neuen Autos (ergo Neuteil kaufen weil so gut wie nicht auf'm Schrott zu finden) nicht grad günstig meist.

Die Benze mit Fuß - W108? Das'n SL - W123 könnt ich mir vorstellen, W124 auch noch. 108 auf'm Schrott? :) 123? Kaum noch. 124? Sind alle in Polen oder noch weiter östlich. T3 waren, wenn mal auf dem Schrott angekommen, restlos ausgeschlachtet oder gleich wieder weg.

Zwischenstand: Hab mir heute die Trete aus einem Voyager gesichert; schön klein das ganze. Und der Preis war nach Verhandlungen im Rahmen. Leider macht die "Schlachtabteilung" auf dem Schrott eine Stunde früher Feierabend als der Verkauf, dadurch wars etwas eng. Hab das Teil noch rausgebracht, aber die ganzen Seile nicht mehr. Und die sind im Preis mit drin, also nehm ich sie auch mit. Bin mal gespannt was mich da noch erwartet, ist eine Konstruktion ähnlich Explorer.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.233
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
hätt´s mal was gesagt..ein Bekannter schlachtet gerade einen Ford Windstar, da sollte auch sowas drin sein


:)
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ick gloob ick ruuf dir morjen middach ma an..........
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die erste Anprobe der Voyager-Teils war ernüchternd.......so wenig Platz.......In der Rokarosse sah es eigentlich ganz gut aus, aber am "lebenden Beispiel" (meinem Diesel) störte da doch einiges. Es ist irgendwie alles ziemlich eng - aber ich werds morgen nochmal bei Lichte betrachten. Auf jeden Fall ist der Sicherungskasten verdammt nah dran, ich weiß noch nichtmal ob ich an alle Sicherungen rankommen würde. Auch geht da so eine Strebe von der Armatur nach vorn, die stört, aber da könnte man vielleicht was machen. So richtig glücklich bin ich damit nicht, zumal sich die ganze Mimik nicht so schön hinter dem Armaturenbrett verstecken läßt wie gedacht. Also denk ich nochmal über den Krückstock und die Porsche-Bremse nach...... Porsche hatte ich eigentlich ad acta gelegt, da man ja zwischen Tür und Sitz nicht wirklich bis auf den Boden kommt; wenn man den Hebel etwas weiter vorn positioniert könnts vielleicht gehen....

Andere Möglichkeit: Ein Originalteil auftreiben. Ich hab die VIN eines Modells bei dem soetwas verbaut ist; bekomme ich darüber noch irgendwo anders Zugriff auf Anschauungsmaterial, Zeichnungen etc. und vielleicht sogar Teile ausser bei DC? Ich würd sogar diesen Weg gehen, wenn er denn Hoffnung auf Erfolg versprechen würde; auch wenns im Portemonaise weh tut.......
 

thermowolf

Member
Mitglied seit
16.05.2008
Beiträge
521
Danke
0
Standort
Neckarsulm
Ich habe mir gerade beim Lesen so meine gedanken gemacht.
Da du im Fz platzpropleme hast wäre ja vieleicht eine lösung angebracht die vorne im Motorraum oder unter dem Fz ist, eine möglichkeit die mann von innen nur mit einem schalter betätigen kann.
Da kam mir der Gedanke das ganze mit einem FederspeicherDruckluftzylinder aus den LKW bereich zu machen. zur betätigung bräuchtest du einen Schalter ein Magnetventil einen kleinen Kompressor und einen kleinen Luftspeicher.
Alle Teile lassen sich am Fahrzeug verbauen wo dafür Platz wäre auser dem Schalter der Sollte ins Amaturenbrett.

Ob das Ganze dann TÜV konform ist kann ich nicht sagen. Aber da mal Fragen kostet in der Regel nichts.

zum Thema Sicherheit diese Federspeicher sind in jedem halbwegs modernem LKW ab 7,5 t verbaut, bei einem Druckabfall schliest die Bremse automatisch.
 

xj800

Gelöscht
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
694
Danke
1
Standort
Sf.Gheorghe/RO
Beim Barkas gabs auch die Handbremse unterm Armaturenbrett in der Mitte,wenn ich mich recht entsinne...nur ob das Dingens in nen XJ passt... :shocked:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich habe mir gerade beim Lesen so meine gedanken gemacht.
Da du im Fz platzpropleme hast wäre ja vieleicht eine lösung angebracht die vorne im Motorraum oder unter dem Fz ist, eine möglichkeit die mann von innen nur mit einem schalter betätigen kann.
Da kam mir der Gedanke das ganze mit einem FederspeicherDruckluftzylinder aus den LKW bereich zu machen. zur betätigung bräuchtest du einen Schalter ein Magnetventil einen kleinen Kompressor und einen kleinen Luftspeicher.
Alle Teile lassen sich am Fahrzeug verbauen wo dafür Platz wäre auser dem Schalter der Sollte ins Amaturenbrett.

Ob das Ganze dann TÜV konform ist kann ich nicht sagen. Aber da mal Fragen kostet in der Regel nichts.

zum Thema Sicherheit diese Federspeicher sind in jedem halbwegs modernem LKW ab 7,5 t verbaut, bei einem Druckabfall schliest die Bremse automatisch.
Da werd ich mal ansetzen...... Wie heißt das Ding richtig?
 
Butch

Butch

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
332
Danke
2
Standort
Saarland
.... warum nicht die Originalhandbremse weiterverwenden und links vom Fahrersitz einbauen ?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Hab ich auch mal dran gedacht. Nur: Stell dich mal an einen XJ und such dir eine Position, an der Du den Griff der Bremse positionieren würdest, ohne daß das Teil stört, weder angezogen noch abgelegt. Und dann setz dich mal rein, mach die Tür zu und versuch mal vernünftig an die gedachte Position zu kommen und dann noch den virtuellen Hebel zu ziehen............ :banghead:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Zum Thema Druckluftfederkraftspeicher: Die normalen am LKW arbeiten nicht invertiert, heißt wenn Druck dann Bremse. Die anderen, wie auch die bei Anhängern, wären sogenannte TriStopZylinder und für die Verwendung im PKW wohl absolut überdimensioniert.........soweit mein derzeitiger Kentnißstand.
 

thermowolf

Member
Mitglied seit
16.05.2008
Beiträge
521
Danke
0
Standort
Neckarsulm
Die Federspeicherbremszylinder haben zwei anschlüsse ein anschluss ist für die luft von der Betriebsbremse, hier ist dann die bremswirkung da wenn druck aufgebaut wird( diesen müsstest du blind legen). am zweiten anschluss wird luftdruck benötigt um die feder zurück zu Drücken das die bremswirkung der feder aufgehoben wird(dieser anschluss wäre dann der den du benötigst). Ich denke das dir ein zylinder aus einem 7,5 tonner für deine Handbremse reichen würde. Du kannst ihn an einem Platz montieren wo du dann die Seileder Handbremse hinlegen kannst. Event. must du noch mit einem umlenkhebel arbeiten da der zylinder beim bremsen ausfährt.

Was ich mitlerweilen noch herausbekommen habe das du für eine tüvabname warscheinlich auch ein Handbremsventil aus einem LKW benötigen wirst. Die bremsung der Handbremse mus auch regulierbar sein. und das wäre mit einem Magnetventil nicht möglich. In den Schaltbildern einer Druckluftanlage ist da auch immer ein Relayventil mit drin das denke ich würdest du bei einem zylinder nicht brauchen.

Du kannst ja mal in einer Bremsenwerkstatt für LKW´s nachfragen die haben ab und zu mal einen alten bremszylinder rumliegen auf dem der Federspeicherteil noch funktioniert und dicht ist. Die zeigen dir das bestimmt auch mal am lebenden beispiel wie das funktioniert. (einmal in funktion gesehen sagt mehr als tausend worte).

Ach ja ..... In einer Fahrschule die ausbildung für LKW machen haben sie auch so schaumodelle für die Bremsanlage, die sind funktionstüchtig da könntest du das auch mal anschauen.
 
Troll

Troll

Premium Member
Mitglied seit
22.05.2007
Beiträge
305
Danke
0
Standort
34323 Malsfeld
Und dann setz dich mal rein, mach die Tür zu und versuch mal vernünftig an die gedachte Position zu kommen und dann noch den virtuellen Hebel zu ziehen
Hab das mal praktisch/theoretisch ausprobiert, müßte gehen bei den originalen Sitzen kann ich da recht gut hinlangen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Feststellbremse

Feststellbremse - Ähnliche Themen

  • ZG Feststellbremse überholen.

    ZG Feststellbremse überholen.: Wieder einmal eine Frage an die Experten! Ich kann im Augenblick nicht viel an meinem ZG schrauben. Habe aber Zeit, mein Ersatzteillager zu...
  • Feststellbremse und Steckachse

    Feststellbremse und Steckachse: Salut zusammen Sorry die "dumme" Frage. Aber ich bekomme meinen Jeep WJ 4.7l V8 HO erst Ende nächster Woche und möchte bereits einige Teile...
  • Elektrikfehler durch Feststellbremse

    Elektrikfehler durch Feststellbremse: Hallo Jeepers, leider geht es doch weiter. Jeep GC 2014 Overland Die Bremse aus dem Beitrag: feste Bremse (v.li.) + viele Fehler & gleichzeitig...
  • Wasser im Fußraum (Fahrerseite, bei Feststellbremse)

    Wasser im Fußraum (Fahrerseite, bei Feststellbremse): Moin zusammen! Es gibt zwar zahlreiche Beiträge zu „Wasser im Fußraum“, aber keiner passt so richtig zu meiner Fragestellung (sollte ich...
  • Selbstnachstellung Feststellbremse Commander

    Selbstnachstellung Feststellbremse Commander: Hallo, bei meinem Commander wurden vor einem dreiviertel Jahr alle Verschleißteile (Sättel, Scheibe/Trommel, Beläge und Federn) der...
  • Ähnliche Themen

    • ZG Feststellbremse überholen.

      ZG Feststellbremse überholen.: Wieder einmal eine Frage an die Experten! Ich kann im Augenblick nicht viel an meinem ZG schrauben. Habe aber Zeit, mein Ersatzteillager zu...
    • Feststellbremse und Steckachse

      Feststellbremse und Steckachse: Salut zusammen Sorry die "dumme" Frage. Aber ich bekomme meinen Jeep WJ 4.7l V8 HO erst Ende nächster Woche und möchte bereits einige Teile...
    • Elektrikfehler durch Feststellbremse

      Elektrikfehler durch Feststellbremse: Hallo Jeepers, leider geht es doch weiter. Jeep GC 2014 Overland Die Bremse aus dem Beitrag: feste Bremse (v.li.) + viele Fehler & gleichzeitig...
    • Wasser im Fußraum (Fahrerseite, bei Feststellbremse)

      Wasser im Fußraum (Fahrerseite, bei Feststellbremse): Moin zusammen! Es gibt zwar zahlreiche Beiträge zu „Wasser im Fußraum“, aber keiner passt so richtig zu meiner Fragestellung (sollte ich...
    • Selbstnachstellung Feststellbremse Commander

      Selbstnachstellung Feststellbremse Commander: Hallo, bei meinem Commander wurden vor einem dreiviertel Jahr alle Verschleißteile (Sättel, Scheibe/Trommel, Beläge und Federn) der...
    Oben