Feststellbremse ohne Funktion

Diskutiere Feststellbremse ohne Funktion im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen . Habe schon seit längerem ein Problem mit meiner Feststellbremse . Da so langsam der TÜV fällig :banghead: ist sollte ich da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FazYJ

FazYJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2006
Beiträge
31
Danke
0
Hallo zusammen .

Habe schon seit längerem ein Problem mit meiner Feststellbremse . Da so langsam der TÜV fällig :banghead:
ist sollte ich da was tun . Die Bremsbeläge , Trommeln und Handbremsseile hinten habe ich inzwischen erneuert .
Doch ich bekomme das Fahrzeug am Berg einfach nicht zum stehen .

Die Fußratsche ist nach 5 rasten fest und das Rad lässt sich von Hand rückwärts drehen . Vorwärts
ist es von Hand fest .
Die Beläge habe ich mit der Schieblehre eingestellt so das die Bremstrommel sich noch gerade so montieren
lies .

Frage :
Es gibt ja unterschiedliche Beläge einen mit langem Belag und einer mit kurzem Belag .
Der mit dem kurzen Belag ist hinten da wo der Handbremshebel dran Befestigt ist
und der Lange vorne . Stimmt das ? :p

Hat zufällig jemand ein Bild von einer hinteren montierten Bremse ohne Trommel ?

Gruß
Frank
 
ftec

ftec

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
667
Danke
5
Standort
B-Town Route 66/A3
........Die Beläge habe ich mit der Schieblehre eingestellt so das die Bremstrommel sich noch gerade so montieren lies .
so wird das nix (mit der Schieblehre haha das hab ich ja noch nie so gehört)

anmerkung:
die einstellung der feststellbremse (handbremse)
hat auch direkt einfluss auf die betriebsbremse (hauptbremse/bremspedal) beim YJ



mit so wenig ahnung von bremsen solltes du das nicht sebst machen " auf keinen fall !!!
hole dir lieber einen der ahung davon hat und das für dich macht
oder besser geh in ne werkstatt !!

besser ist das:
für deine & anderer leute gesundheit
mit der bremse spasst man nicht


Hat zufällig jemand ein Bild von einer hinteren montierten Bremse ohne Trommel ?
na ein bild hab ich noch gefunden


bis auf die self-adjuster "rückholfeder" siehts beim YJ fast genau so aus
 
FazYJ

FazYJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2006
Beiträge
31
Danke
0
so wird das nix (mit der Schieblehre haha das hab ich ja noch nie so gehört)
Das mit der Schieblehre einstellen ist aus Tip aus dem Jeep Reparaturhandbuch

Und ich finde die Methode gar nicht schlecht , den das ist nicht die erste Bremse die ich
erneuere .

ne is gerade umgekehrt. der Hebel der feststellbremse ist an dem Langen bremsbelag.
Nch ne andere frage... hast deien nachsteer gut gangbar gemacht? manchma iegts auch daran
Den Nachsteller habe ich kpl zerlegt und gereinigt der läuft gut .

Da werde ich mal die Beläge austauschen .

Danke für die Info .
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
na ein bild hab ich noch gefunden


bis auf die self-adjuster "rückholfeder" siehts beim YJ fast genau so aus
wenn du die feder hinter dem adjustor meinst das keine rückholfeder für den adjustor sondern die feder die an jedem Handbremsseil dran is und genau so sieht ddie Trommelbremse beim YJ, XJ teilweise CJ und ZJ nun mal aus.
Den trick mit der Schieblehre finde ich gut spart einiges an zeit mit dem vorjustieren bzw bei der feineinstellung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Feststellbremse ohne Funktion

Feststellbremse ohne Funktion - Ähnliche Themen

  • ZG Feststellbremse überholen.

    ZG Feststellbremse überholen.: Wieder einmal eine Frage an die Experten! Ich kann im Augenblick nicht viel an meinem ZG schrauben. Habe aber Zeit, mein Ersatzteillager zu...
  • Feststellbremse und Steckachse

    Feststellbremse und Steckachse: Salut zusammen Sorry die "dumme" Frage. Aber ich bekomme meinen Jeep WJ 4.7l V8 HO erst Ende nächster Woche und möchte bereits einige Teile...
  • Elektrikfehler durch Feststellbremse

    Elektrikfehler durch Feststellbremse: Hallo Jeepers, leider geht es doch weiter. Jeep GC 2014 Overland Die Bremse aus dem Beitrag: feste Bremse (v.li.) + viele Fehler & gleichzeitig...
  • Wasser im Fußraum (Fahrerseite, bei Feststellbremse)

    Wasser im Fußraum (Fahrerseite, bei Feststellbremse): Moin zusammen! Es gibt zwar zahlreiche Beiträge zu „Wasser im Fußraum“, aber keiner passt so richtig zu meiner Fragestellung (sollte ich...
  • Feststellbremse ohne Funktion MY2014

    Feststellbremse ohne Funktion MY2014: Hallo ihr lieben. Erstmal wünsche ich euch besinnliche Feiertage und ein fleißigen Weihnachtsmann 😅 Jetzt zu meiner Frage. Ich habe das Gefühl...
  • Ähnliche Themen

    • ZG Feststellbremse überholen.

      ZG Feststellbremse überholen.: Wieder einmal eine Frage an die Experten! Ich kann im Augenblick nicht viel an meinem ZG schrauben. Habe aber Zeit, mein Ersatzteillager zu...
    • Feststellbremse und Steckachse

      Feststellbremse und Steckachse: Salut zusammen Sorry die "dumme" Frage. Aber ich bekomme meinen Jeep WJ 4.7l V8 HO erst Ende nächster Woche und möchte bereits einige Teile...
    • Elektrikfehler durch Feststellbremse

      Elektrikfehler durch Feststellbremse: Hallo Jeepers, leider geht es doch weiter. Jeep GC 2014 Overland Die Bremse aus dem Beitrag: feste Bremse (v.li.) + viele Fehler & gleichzeitig...
    • Wasser im Fußraum (Fahrerseite, bei Feststellbremse)

      Wasser im Fußraum (Fahrerseite, bei Feststellbremse): Moin zusammen! Es gibt zwar zahlreiche Beiträge zu „Wasser im Fußraum“, aber keiner passt so richtig zu meiner Fragestellung (sollte ich...
    • Feststellbremse ohne Funktion MY2014

      Feststellbremse ohne Funktion MY2014: Hallo ihr lieben. Erstmal wünsche ich euch besinnliche Feiertage und ein fleißigen Weihnachtsmann 😅 Jetzt zu meiner Frage. Ich habe das Gefühl...
    Oben