Festigkeitsnachweis / Vergleichsgutachten für originale Jeep WJ Felge 5HE38PAKAA

Diskutiere Festigkeitsnachweis / Vergleichsgutachten für originale Jeep WJ Felge 5HE38PAKAA im Forum Grand Cherokee WJ, WG Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum - Hallo zusammen, ich hoffe, dass mir jemand aus der WJ-Community weiterhelfen kann. Ich fahre einen Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 HO, Baujahr...
  • Ersteller Ersteller SJeepWJ
  • Erstellt am Erstellt am

SJeepWJ

Neu hier
Fahrzeug
Jeep WJ 4.7l V8 HO
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass mir jemand aus der WJ-Community weiterhelfen kann.

Ich fahre einen Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 HO, Baujahr 2003.

Für eine §21-Einzelabnahme möchte ich 265/65 R17 auf den originalen Jeep-Alufelgen fahren.

Felgendaten:

• Mopar-Teilenummer: 5HE38PAKAA
  • Avila (Large Cap)
  • 7,5J × 17
  • ET +50,8
  • Lochkreis 5×127

Der GTÜ-Prüfingenieur hat bestätigt, dass alle anderen Punkte bereits in Ordnung sind. Es fehlt ausschließlich ein Festigkeitsnachweis bzw. eine Traglastbescheinigung der Originalfelge.

Ich habe bereits recherchiert und bin dabei auf ältere Beiträge gestoßen, in denen mehrere WJ-Fahrer genau diese Reifengröße auf den originalen 17”-Felgen erfolgreich eingetragen bekommen haben. In einem Beitrag wurde sogar erwähnt, dass dafür ein Festigkeitsgutachten der Originalfelgen verwendet wurde.

Deshalb meine Bitte:

• Hat jemand einen Festigkeitsnachweis, eine Traglastbescheinigung oder eine Herstellerbescheinigung für die Mopar-Felge 5HE38PAKAA?
  • Oder besitzt jemand einen §21-Prüfbericht, ein Vergleichsgutachten oder eine geschwärzte Eintragung mit 265/65 R17 auf den originalen WJ-17”-Felgen?

Persönliche Daten können selbstverständlich vollständig geschwärzt werden. Mir geht es ausschließlich um die technischen Unterlagen als Nachweis für die Einzelabnahme.

Vielen Dank für jede Hilfe!

... manchmal verstehe ich die Welt nicht :frust:

Das ist eine original Felge, die ab Werk für das Modell WJ homologiert wurde :unsure:
Mehr kann doch kein Ansprechpartner fordern - diese Felge ist bereits homologiert.
Für homologierte Teile (inkl. Felgen) gibt es i.d.R. kein separates Gutachten.

In dem Fall geht es doch lediglich um ein anderes Reifen-Format ...
... oder habe ich da etwas nicht verstanden :confused:

Hier sind alle WJ-Serienfelgen aufgeführt, auch deine Avila mit den großen Center-Caps :

===>>> Jeep Grand Cherokee WJ - Factory wheels

Avila.jpg

Und wie schon bereits von Hans genannt :

Für Serienfelgen von JEEP gibt es keinerlei Gutachten. :no:

Zumal es hier auch nur um eine Änderung der Reifengröße geht.

Lösung : Fahre mit deinem Anliegen zu einem anderen SV.

Gruß Micha

Zuletzt bearbeitet:
Findige SV schauen einfach nach dem Spenderfahrzeug und leiten da die Traglast her. Durch 4 Teilen wird er doch können ;-)
Wenn er das nicht kann, besorg dir eine Kopie von einer Zulassungsbescheinigung eines in Frage kommenden Spenderfz. - am besten eines mit den Schlüsselnummern/EG Typgen. Nr.
Das sollte ihm weiterhelfen. Erwähne mal ArgeTP21. Das Portal sollte er zumindest aus seiner SV/PI/TD Weiterbildung kennen und am besten auch Zugang haben. Da kann er dann mal schauen für sein Geld.

VG Heiko

... ich bin evtl. zu doof und leicht unterbemittelt :unsure:

Runtergebrochen lautet die Challenge nicht, dass der SV einen Satz Räder eintragen soll,
sondern eine zusätzliche bzw. andere Reifengröße.

Evtl. muss dann die Zeile lauten "265/65R17 auf original Felge 7,5×17 ET+50,8" oder so ähnlich.
Das sollte auch heute noch eher keinen Aufwand bedeuten ... :cool:

Meine vorstehenden Poster sind evtl. viel näher dran als ich ...
... aber das kann nicht der Stolperstein sein :coolman:

Thema: Festigkeitsnachweis / Vergleichsgutachten für originale Jeep WJ Felge 5HE38PAKAA