Fernstart auch bei uns möglich ?

Diskutiere Fernstart auch bei uns möglich ? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Guten Abend zusammen,   ich hatte vor ein paar Wochen den 2018er JLU in den USA gesehen und entdeckt, dass man diesen mit der Fernbedienung auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Josmar

Josmar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2019
Beiträge
329
Danke
354
Standort
Köln
Fahrzeug
Jeep JLU 2018 2L
Guten Abend zusammen,
 
ich hatte vor ein paar Wochen den 2018er JLU in den USA gesehen und entdeckt, dass man diesen mit der Fernbedienung auch von aussen starten kann. Besonders interessant im Winter, da man sich so u.U. die Standheizung sparen kann.
 
Ich war sehr erfreut, als ich in der deutschen Anleitung gesehen hatte, dass dies anscheinend auch hier zu Lande möglich ist.
 
Ein wenig enttäuscht war ich dann heute bei der Auslieferung schon, als ich den EU Schlüssel bekommen hatte, der weder Remote Start noch Hup-Taste hatte.
 
Weiß einer, ob die Funktionalität prinzipiell in den EU Modellen vorhanden ist und ob man ggfs den Schlüssel austauschen könnte ?
 
Danke für sachdienliche Hinweise
 
VG
 
Josmar
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.092
Danke
946
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Meiner Meinung nach weder noch. Die Diskussion hatten wir schon beim JK und auch da fehlte weit mehr als nur der Schlüssel dazu.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.384
Danke
1.352
Standort
Solingen
Diese Funktion wird wohl nicht EU Konform sein seitens der Zulassung!
 
Denn Sender nutz nur was wenn auch diese Funktionen auch freigeschaltet sind, 
das wird dir dein FCA Dealer aber nicht machen.
 
-- Als Kurz Antwort wirst du zu hören  ... Geht nicht Gibt es nicht .... --
 
 
Gruß Michael
 

63erRookie

Member
Mitglied seit
15.10.2018
Beiträge
218
Danke
35
Warmlaufen lassen ist in zumindest in D wohl verboten, wohl deswegen auch....
 
Josmar

Josmar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2019
Beiträge
329
Danke
354
Standort
Köln
Fahrzeug
Jeep JLU 2018 2L
reinerk schrieb:
hallo das hatte ich mal bei ebay gesehen ob das was taucht weiß ich nicht ,nur mal so ....mfg reiner
 
https://www.ebay.de/itm/PLUG-PLAY-REMOTE-START-SYSTEM-2018-2019-JEEP-WRANGLER-JL-SIMPLE-INSTALL/123612763322
 
Ja solche "Upgrades" habe ich auch schon gesehen, auch in Verbindung mit einer Alarmanlage (was ich auch ganz interessant fand). Allerdings habe ich irgendwie ein ungutes Gefühl, dieses Modul zum "flachen" wieder zurück in die USA zu schicken. Am Ende muss ich dann 2x die Einfuhrzölle zahlen....
 
Dann vielleicht lieber das Ding beim nächsten US Trip kaufen und nur einmal verschicken / verzollen....
 
 
.... Falls hier jemand schon einmal so ein Remote Start System installiert und Erfahrung damit gesammelt hat
 
Josmar

Josmar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2019
Beiträge
329
Danke
354
Standort
Köln
Fahrzeug
Jeep JLU 2018 2L
63erRookie schrieb:
Warmlaufen lassen ist in zumindest in D wohl verboten, wohl deswegen auch....
 
:newlaugh: Ja genau, sieht man im Winter auch immer in der Nachbarschaft, dass das verboten ist ;-)
 
Hake mich vielleicht aber auch besser in die Standheizung für JL Diskussion ein, aber da habe ich schon Absagen von Webasto Händlern bekommen.....
 

Baasssttttiiiii

Member
Mitglied seit
18.02.2019
Beiträge
168
Danke
34
Standort
Hamburg
Ich habe mir von mehreren Seiten (Händler, Besitzer eines Offroad-Shops usw.) sagen lassen, dass die Remote Start Funktion in Deutschland keine Zulassung bekommt.
 
Allerdings habe ich ein US-Modell bestellt und dort ist der Fernstart inkludiert, der mir ebenfalls sehr wichtig war, und ich bekomme eine Zulassung für das Fahrzeug so wie ich es bestellt habe. Also samt Schlüssel und der Funktion. Mal schauen!
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.304
Danke
1.115
Standort
München
Nur weil das Fahrzeug es kann, ist es noch lange nicht erlaubt.
In Österreich und Dänemark z.B. sind sie sehr empfindlich bei "unnötig" laufenden Motoren, die Strafen auch.
Lest mal im JK Bereich nach, da wurde das Thema schon ausführlich diskutiert.
 
Dann stellt sich auch noch die Frage nach dem Sinn?
Einen modernen Diesel bekommst im Stand gar nicht mehr warm, da läuft dann nur noch der el. Zuheizer.
Da fährst Du besser gleich los.
Beim Benziner sieht es vielleicht noch etwas besser aus, aber bringt es das wirklich?
Nicht zu vergessen, dass der Remote-Start nur im Erfassungsbereich der FOB funktioniert, also nix von der Ferne schon mal starten.
 
Jetzt habt Ihr im JL schon vom Popowärmer über Lenkradheizung bis zu sämtlichen Scheibenheizungen alles drin und wollt noch einen Remote-Start?  :newlaugh:
Da lobe ich mir den guten alten JK, mit einer guten alten Standheizung.  :hehe:
 
Servus
Rainer
 
 
 
 
Josmar

Josmar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2019
Beiträge
329
Danke
354
Standort
Köln
Fahrzeug
Jeep JLU 2018 2L
MoabUnlimited schrieb:
Nur weil das Fahrzeug es kann, ist es noch lange nicht erlaubt.
In Österreich und Dänemark z.B. sind sie sehr empfindlich bei "unnötig" laufenden Motoren, die Strafen auch.
Lest mal im JK Bereich nach, da wurde das Thema schon ausführlich diskutiert.
 
Dann stellt sich auch noch die Frage nach dem Sinn?
Einen modernen Diesel bekommst im Stand gar nicht mehr warm, da läuft dann nur noch der el. Zuheizer.
Da fährst Du besser gleich los.
Beim Benziner sieht es vielleicht noch etwas besser aus, aber bringt es das wirklich?
Nicht zu vergessen, dass der Remote-Start nur im Erfassungsbereich der FOB funktioniert, also nix von der Ferne schon mal starten.
 
Jetzt habt Ihr im JL schon vom Popowärmer über Lenkradheizung bis zu sämtlichen Scheibenheizungen alles drin und wollt noch einen Remote-Start?  :newlaugh:
Da lobe ich mir den guten alten JK, mit einer guten alten Standheizung.  :hehe:
 
Servus
Rainer
 
 
 
Ja ich gebe zu, ich bin verwöhnt. Hatte jetzt 3 Jahre einen Wagen mit Standheizung, die ich per Handy aus der Ferne starten konnte. Sehr angenehm, insbesondere im Ski-Urlaub. Und da ich keine Garage für den Dicken habe, wäre das schon sehr angenehm im Winter. 
 
Aber vielleicht findet sich ja noch ein Webasto Vertragspartner im Rheinland, der für den JL eine Standheizung anbietet....
 
vg
 
Josmar
 

MonsieurCB

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
Besser als Moab/Rainer kann man's nicht formulieren. Und ist alles seit langem bekannt ....
 
Fazit: VERGISS ES. Auch wenn's dir schwer fällt ... ;-))))
 
(Das hier dürfte übrigens gefühlt der 10. thread zum gleichen Thema
in deutschen Jeep-Foren sein .... )
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.768
Danke
3.509
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Die Nachrüstsets werden nur 1x auf Dein Fahrzeug programmiert. Du musst halt die Angaben des Autos an den Händler schicken. Dann ist es wirklich in 5 Minuten eingebaut. Einen extra Schlüssel braucht es nicht. Du musst nur 3x den Verrieglungsknopf drücken, dann startet der Motor. Natürlich ist es für viele unnütz, ich hab es in beiden Autos und Spass daran.
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.467
Danke
2.565
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
Völlig unabhängig von dem Umwelt bla bla

Panik Button und remote start sind mit den EMEA Modellen möglich.
Ich selber hab ja einen JK, wo beides funktioniert. Glaub kaum, das beim JL was anders ist.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
wo liegt das problem, bei einem jl eine standheizung zu verbauen? 
nur weil webasto noch keinen kit anbietet? der kommt schon noch. ein guter einbaupartner kann dir das auch ohne spezifischen kit machen. wichtig ist nur der externe temperatursensor.
 

Baasssttttiiiii

Member
Mitglied seit
18.02.2019
Beiträge
168
Danke
34
Standort
Hamburg
MoabUnlimited schrieb:
Nur weil das Fahrzeug es kann, ist es noch lange nicht erlaubt.
 
 
 
Der Satz stimmt so nicht.
 
Alles was ein Fahrzeug mit deutscher Zulassung KANN, das darf es auch, sonst bekommt es keine Zulassung.
 
Es gibt keine Ordnungswidrigkeit, die das Fernstarten des Motors verbietet, daher ist die Funktion erlaubt. Lediglich das unnötige Laufenlassen des Motors ist verboten. Wenn ich jetzt aber kurz vor dem Einsteigen in mein Fahrzeug den Motor fernstarte, einsteige und losfahre, begehe ich keine Ordnungswidrigkeit.
 
Im Übrigen benutzen Regierungsfahrzeuge diese Funktion zu Sicherheitszwecken.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.304
Danke
1.115
Standort
München
Baasssttttiiiii schrieb:
 
Der Satz stimmt so nicht.
 
Alles was ein Fahrzeug mit deutscher Zulassung KANN, das darf es auch, sonst bekommt es keine Zulassung.
 
Es gibt keine Ordnungswidrigkeit, die das Fernstarten des Motors verbietet, daher ist die Funktion erlaubt. Lediglich das unnötige Laufenlassen des Motors ist verboten. Wenn ich jetzt aber kurz vor dem Einsteigen in mein Fahrzeug den Motor fernstarte, einsteige und losfahre, begehe ich keine Ordnungswidrigkeit.
 
Im Übrigen benutzen Regierungsfahrzeuge diese Funktion zu Sicherheitszwecken.
Schalt mal einen Gang runter!
Nur weil Dein Auto 300 geht darfst Du sie auch fast nirgens fahren.
Oder mal etwas praxisnäher: gehen bei Dir auch die Nebelscheinwerfer zusammen mit dem Fernlicht?
Wenn ja, darfst sie aber nicht zusammen verwenden....

Wenn Du den Fernstart haben willst, dann rüste ihn nach.
Aber lasse Deine Kiste nicht vor meiner Tür laufen.
Dann hilft Dir das Argument "zu Sicherheitszwecken" nämlich auch nicht mehr.
Außer Du kommst deshalb noch schnell genug weg.

Nix für ungut
Rainer
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.673
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Ladies & Gentlemen,

seht's mir nach, aber da sich die Gemüter an diesem Thema zum wiederholten Male erhitzen - und eine sachliche Diskussion nicht möglich scheint - schließe ich auch dieses Kapitel mal an dieser Stelle.

Ob so ein Fernstart-Feature hierzulande grundsätzlich legal betrieben werden darf sollte sich leicht und schnell durch ein klärendes Gespräch mit den dafür zuständigen Behörden bzw. Institutionen klären lassen.

Hier noch etwas tw. mehrseitige Lektüre über den Sinn und Unsinn zu dem Thema aus dem Fundus:

https://www.jeepforum.de/topic/116935-remote-start-diskussion-uber-sinn-oder-unsinn/
https://www.jeepforum.de/topic/116339-fernstart-des-jku-mit-zundschlussel/
https://www.jeepforum.de/topic/117001-fernstart-diesel-automat-als-standheizungsersatz/

Mik
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fernstart auch bei uns möglich ?

Fernstart auch bei uns möglich ? - Ähnliche Themen

  • Fernstart / Remote start / EU Modell

    Fernstart / Remote start / EU Modell: Hallo, ich habe mir einen neuen Schlüssel aus den USA bestellt incl. Panik & Remote Start Knopf. Diesen hat nun ein Jeep Händler programmiert...
  • Fernstart

    Fernstart: Hat jemand Erfahrungen mit nachrüsten vom Fernstart gemacht? Wenn ja würde ich mich über jede Information freuen.
  • Fernstart mit neuem Schlüssel?

    Fernstart mit neuem Schlüssel?: Ich habe mir nen neuen Schlüsselrohling,mit 4 Tasten, bestellt. Schlüssel ließ sich auch anderen.(mit Jscan) Auf,zu und Panik funzt. Nur der...
  • Fernstart und Co. mit JSCAN iPhone App

    Fernstart und Co. mit JSCAN iPhone App: Die Anleitung ist für iPhone-basiertes Programmieren der Fernstart-Funktion, Panic Button, Chirp via JSCAN. Ich habe sie bewußt - für viele...
  • Fernstart beim 2011 wk2 5.7 HEMI

    Fernstart beim 2011 wk2 5.7 HEMI: Hallo Leute.... Ich sehe immer wieder auf YT und Co, dass die meisten Grannies in Amerika über den Schlüssel Ferngestartet werden können. Das ist...
  • Ähnliche Themen

    • Fernstart / Remote start / EU Modell

      Fernstart / Remote start / EU Modell: Hallo, ich habe mir einen neuen Schlüssel aus den USA bestellt incl. Panik & Remote Start Knopf. Diesen hat nun ein Jeep Händler programmiert...
    • Fernstart

      Fernstart: Hat jemand Erfahrungen mit nachrüsten vom Fernstart gemacht? Wenn ja würde ich mich über jede Information freuen.
    • Fernstart mit neuem Schlüssel?

      Fernstart mit neuem Schlüssel?: Ich habe mir nen neuen Schlüsselrohling,mit 4 Tasten, bestellt. Schlüssel ließ sich auch anderen.(mit Jscan) Auf,zu und Panik funzt. Nur der...
    • Fernstart und Co. mit JSCAN iPhone App

      Fernstart und Co. mit JSCAN iPhone App: Die Anleitung ist für iPhone-basiertes Programmieren der Fernstart-Funktion, Panic Button, Chirp via JSCAN. Ich habe sie bewußt - für viele...
    • Fernstart beim 2011 wk2 5.7 HEMI

      Fernstart beim 2011 wk2 5.7 HEMI: Hallo Leute.... Ich sehe immer wieder auf YT und Co, dass die meisten Grannies in Amerika über den Schlüssel Ferngestartet werden können. Das ist...
    Oben