Fernlichtsignal

Diskutiere Fernlichtsignal im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, Ich bastel gerde zwei zusätzliche LED Fernscheinwerfer ( ja mit E-Nr. ;) ) an meine Frontstoßstange. Jetzt zu meiner Frage: Kann...
realGabe

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Hallo zusammen,

Ich bastel gerde zwei zusätzliche LED Fernscheinwerfer ( ja mit E-Nr. ;) ) an meine Frontstoßstange.
Jetzt zu meiner Frage:
Kann ich mir das Signal für das Relais vom WH/GN Draht am Scheinwerfer abnehmen oder spricht da etwas gegen?
 

Det65

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Ich denke da spricht nichts gegen, LED zieht ja nicht so viel Strom....
 
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Wie willst Du die Fernscheinwerfer jetzt anschließen?
Ich verstehe es so:
Das Steuersignal für das Relais nimmst Du vom orig. Fernscheinwerfer ab. Mit einem guten Abzweiger/Verbinder und nicht mit einem 0815 Stromdieb.
Die Last für die Zusatzscheinwerfer geht direkt von der Batterie über eine Sicherung und das Relais zu den Scheinwerfern,

Wenn Du es so meintest, dann passt es.
Du musst nur auf ein geeignetes Relais für den CAN Bus achten, sonst flattert es. Die orig. Scheinwerfer werden üben den CAN-Bus gesteuert.

Servus
Rainer
 
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der can bus geht aber nicht direkt zum scheinwerfer. das ist nur die kommunikation zw. schaltern und steuergeräten.
Aber weshalb flakern dann ungeeignete Relais bei so einem Anschluß?

Servus
Rainer
 
Steira

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das kann ich dir jetzt nicht schlüssig beantworten.
es kann aber damit zu tun haben, dass der ausgang direkt aus dem steuergerät kommt, und natürlich fehlerüberwacht ist. led lampen haben eine geringere stromaufnahme, und werden immer als fehler erkannt. auch die flackerfreien. j. w. speaker machen einen fehlereintrag.
 
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Na ja, der JL hat LED ja meist schon serienmäßig. Und um den geht‘s ja dem TE.
Servus
Rainer
 
Rubi42

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Aber weshalb flakern dann ungeeignete Relais bei so einem Anschluß?
Warum erschliesst sich mir auch nicht, aber es wird die selbe Ursache wie das Flackern der Nachrüstscheinwerfer sein. Ein Anti-Flicker Modul (nur ein Kondensator paralell zur Stromversorgung) müsste das Problem lösen.
 
realGabe

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Na ja, der JL hat LED ja meist schon serienmäßig. Und um den geht‘s ja dem TE.
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Rainer
So ist es. Ich habe die LED Hauptscheinwerfer und suche jetzt halt eine Anschlussmöglichkeit um das Signal abzugrifen. Jetzt muss ich nur noch irgendwo an den Draht rankommen :oops:

Danke für Eure Antworten


PS Wiess jemand zufällig die Referenzzahl der serienmäßigen Scheinwerfer?
 
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AndreL79

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So ist es. Ich habe die LED Hauptscheinwerfer und suche jetzt halt eine Anschlussmöglichkeit um das Signal abzugrifen. Jetzt muss ich nur noch irgendwo an den Draht rankommen :oops:

Danke für Eure Antworten


PS Wiess jemand zufällig die Referenzzahl der serienmäßigen Scheinwerfer?
Hi @realGabe
wo und wie hast du die Zusaätzlichen Fernlichter verkabelt bzw. das Signal abgegriffen?
Ich stehe vor der gleichen Aufgabe 2 zusätzliche Fernlichter zu montieren.
Hast du evtl. eine Liste vom verbauten Material dafür?

PS: beim JLU kannst du 2x 37.5 verbauen :)

Besten Dank & Gruss
 
SKJeep

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Du musst nur auf ein geeignetes Relais für den CAN Bus achten, sonst flattert es. Die orig. Scheinwerfer werden üben den CAN-Bus gesteuert.

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Rainer
Nein. CAN Bus ist eine Art von Netzwerk so wie PCI Bus, AiNet..... oder auch Ethernet. Es dient zu Kommunikation zwischen verschiedene Steuergeräte. Hat aber überhaupt nichts mit Scheinwerfer oder andere Verbraucher

Und warum flackert es den? Seit JK sind Scheinwerfer nicht direkt mit 12Volt beströmt, sonder mit PWM (auf Deutsch PDM - Pulsdauermodulation)
Weil es am Ende Sparsamer(Drahtdurchmesser), einfacher (PWM Modull direkt im TIPM stadt Relais, Sicherung, Fassungen etc) und sollte auch Lebensdauer von Birnen verlängern. Mann kann es so ähnlich wie Wechselstrom mit ständig wechselnde Periode vorstellen. Herkömliche Birne mit Glühfaden macht da nix, weil Trägheit der Glühfaden und Menschauge...... Mit eienem Multimeter gemessen beim JK oszilliert es zwischen 8-12 Veff

Mit LED oder Relaisspule ist es anders.Da gibt es nur sehr geringe Trägheit. Deswegen verschiedene Kondensatoren, Drosselspulen, Dioden welche als "Anti/Flicker Filter" verkauft werden. Ist aber rein Marketing. Es genügt einfach eine Softwareänderung. Entweder beim Freundlichem ein SalesCode 5SX LED Quad Headlights in Fahrzeugkonfiguration einspielen lassen , oder mittels 3rd party App (Appcar, Jscan..) Veff Wert für Scheinwerfer im TIPM auf 13.2 Volt ändern.
 
realGabe

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Hi @realGabe
wo und wie hast du die Zusaätzlichen Fernlichter verkabelt bzw. das Signal abgegriffen?
Ich stehe vor der gleichen Aufgabe 2 zusätzliche Fernlichter zu montieren.
Hast du evtl. eine Liste vom verbauten Material dafür?

PS: beim JLU kannst du 2x 37.5 verbauen :)

Besten Dank & Gruss
Hallo ,
ich habe hinter dem Beifahrerscheinwerfer die weiß/grauen (+) Ader geschnitten und wieder mit 6,3mm Flachsteckern (mit Abzweig) verbunden und danach mit wasserdichtem Schrumpfschlauch abgeschrumpft. Dann habe ich die Ader zusammen mit den beiden Leitungen zu den Scheinwerfern bis hinter die Batterie gelegt. Da habe ich dann so einen "normalen" Kabelbaum mit Relais und Schalter von den Längen her angepasst und den Schalter abgebaut und da dann meine Ader vom Scheinwerfer als Spulenkontakt am Relais angeschlossen. Die Scheinwerfer habe ich halt über ne Sicherung und das Relais dann angeschlossen.

Das ist der Link zum Kabelbaum
https://www.amazon.de/gp/product/B07W5YRGY7/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?ie=UTF8&psc=1
und die Lämpchen habe ich jetzt dran und was soll ich sagen...die sind der Hammer
https://www.amazon.de/gp/product/B07KFWR9T3/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
https://www.amazon.de/teilisolierte...lachstecker+6,3+abzweig&qid=1583846105&sr=8-3
 
MARB0911

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Der Preis ist pro Scheinwerfer, oder? Ich habe keinen Hinweis auf ein paar Scheinwerfer gesehen.
 
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Wie sehen dn die beiden Scheinwerfer auf Deiner Stoßstange aus ... in Verbindung mit den großen Hauptscheinwerfer?
Passen die Optisch zu den anderen?
Vielleicht hast du ein Foto für uns dann können wir uns das ein wenig besser vorstellen
Danke vorab
 
realGabe

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Ich hatte vorher rechteckigen Chinascheiß dran der aber die Optik vorsaut hat und außerdem nicht sauber entstört. Als nächstes kommt ne neue Lightbar dran.
Wer billig kauft kauft halt zweimal :p
 

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Ich hatte vorher rechteckigen Chinascheiß dran der aber die Optik vorsaut hat und außerdem nicht sauber entstört. Als nächstes kommt ne neue Lightbar dran.
Wer billig kauft kauft halt zweimal :p
Sieht stimmig aus! :yes: War eigentlich für meinen JK in Richtung der hier (klick) unterwegs, aber glaube 5" sieht zu klein aus...
 
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Uiii ..... dass sieht bestimmt nach vollem Orchester aus, wenn alles eingeschaltet ist.... ich finde rund zu rund auch stimmiger.
 
realGabe

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Ich mache die Tage mal ein Bild wenn es dunkel ist ;)
 
AndreL79

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Hallo ,
ich habe hinter dem Beifahrerscheinwerfer die weiß/grauen (+) Ader geschnitten und wieder mit 6,3mm Flachsteckern (mit Abzweig) verbunden und danach mit wasserdichtem Schrumpfschlauch abgeschrumpft. Dann habe ich die Ader zusammen mit den beiden Leitungen zu den Scheinwerfern bis hinter die Batterie gelegt. Da habe ich dann so einen "normalen" Kabelbaum mit Relais und Schalter von den Längen her angepasst und den Schalter abgebaut und da dann meine Ader vom Scheinwerfer als Spulenkontakt am Relais angeschlossen. Die Scheinwerfer habe ich halt über ne Sicherung und das Relais dann angeschlossen.

Das ist der Link zum Kabelbaum
https://www.amazon.de/gp/product/B07W5YRGY7/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?ie=UTF8&psc=1
und die Lämpchen habe ich jetzt dran und was soll ich sagen...die sind der Hammer
https://www.amazon.de/gp/product/B07KFWR9T3/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
https://www.amazon.de/teilisolierte...lachstecker+6,3+abzweig&qid=1583846105&sr=8-3
Besten Dank

heisst den Schalter hast du komplett raus genommen und die Strippe vom Schalter zum Relais quasi dann vom Relais zum Fernlichtkabel weiss/grau gelegt?
 
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