Fernbedienung ZJ Bj. 93

Diskutiere Fernbedienung ZJ Bj. 93 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen, ich hoffe, das sich hier jemand findet der mich mal detailiert aufklären kann. Ich habe hier das Forum hoch und runter gelesen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

semiunna

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2008
Beiträge
46
Danke
0
Standort
Unna
Hallo Zusammen,

ich hoffe, das sich hier jemand findet der mich mal detailiert aufklären kann. Ich habe hier das Forum hoch und runter gelesen, aber bin zu keinem Ergebniss gekommen. Ich habe folgendes Problem: Habe mir jetzt einen Jeep Grand Cherokee 5.2 Limited Bj. 1993 ( ZJ ) zugelegt.
Bei diesem Fahrzeug ist eine Fernbedienung bei, welche bisher nicht funktioniert. Laut Vorbesitzer hat sie funktioniert.

1. Was steuert diese Fernbedienung außer die ZV ?
2. Hat das Fahrzeug eine Wegfahrsperre, Alarmanlage oder beides Serienmäßig verbaut ?
3. Handelt es sich um eine Funk oder Infrarotfernbedienung ?
4. Kann das Fahrzeug normalerweise auch ohne öffnen über FB gestartet werden ?

Zentralverriegelung funktioniert über die Bedienung der Drückknöpfe in der Türverkleidung. Batterien der Fernbedienung sind erneuert ( 2 x Panasonic CR 2016 3V ). Würde mich über mögliche Lösungsvorschläge freuen.

Bilder werden angehängt, Kennzahl auf der Rückseite der FB ist 04686255 ( ist das die Teilenummer ? Mich wundert das der Verkäufer noch einen Grand hat und auf allen 3 Fernbedienungen die selbe Nummer steht, kann es sein, das diese Nummern Fahrzeugbezogen sind ? )









Danke und Gruß

Semi

( Fotos und Vorstellung vom Fahrzeug folgt ... )
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
1. Was steuert diese Fernbedienung außer die ZV ?
Wenn vorhanden, die Wegfahrsperre

2. Hat das Fahrzeug eine Wegfahrsperre, Alarmanlage oder beides Serienmäßig verbaut ?
Weiß ich persönlich nicht, ob das beim ´93er schon war.

3. Handelt es sich um eine Funk oder Infrarotfernbedienung?
Funk

4. Kann das Fahrzeug normalerweise auch ohne öffnen über FB gestartet werden ?
Nein

Was macht er denn? Nicht starten, nicht öffnen oder garnix?


P.S.: Die Bilder sind echt fies B)
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
... die gezeigte Fernbedienung kann an einem 93er ZJ nicht funktionieren - :wave: - da Funkgesteuert !
Dein Vor-face-Lift-Modell wird per Fern(Nah)bediene noch über INFRAROT angesteuert ... siehe das
beigefügte Foddo - lass' dich nicht von der "Ami-flag" und dem "Dschiepp-Loggo" irritieren, ist nur
aufgepapptes Zierwerk (pro Infra-Sender übrigens, 2x CR 1616 Batterien):




needlees B)
 

semiunna

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2008
Beiträge
46
Danke
0
Standort
Unna
Danke erstmal für die Antworten. Also kurz und knapp, der Vorbesitzer hat mir die falsche Fernbedienung mitgegeben ? Also das Fahrzeug startet auch, wenn ich es mit dem Schlüssel öffne, nur die FB macht halt keinen mux. Deine Fotos zeigen die IFB einmal von vorn und von hinten, sehe ich das richtig ?

gruß
semi
 

Verkrachten

Member
Mitglied seit
04.07.2008
Beiträge
233
Danke
0
Standort
92655 Grafenwöhr
Sorry Semi muß mal kurz daneben posten :wave:
Woher weiß ich ob mein Wagen ne Fernbedienung drin hat ich meine also ne Steuerung? B)
Ich weiß blöde Frage nur bei meiner Kiste habe ich nur einen Schlüssel mitbekommen und keine Fernbedienung wäre aber möglich das er schon eine hatte oder? :huh:
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
Also kurz und knapp, der Vorbesitzer hat mir die falsche Fernbedienung mitgegeben ?
Also das Fahrzeug startet auch, wenn ich es mit dem Schlüssel öffne,
nur die FB macht halt keinen mux.


Deine Fotos zeigen die IFB einmal von vorn und von hinten, sehe ich das richtig ?

... Yep - siehst es richtisch, und wenn das "flag-gepappte" weg ist
schaut es so aus - auf der Rückseite ist nichts ... keine Seriennummer.

(und wehe es meggert einer wegen den Kleberesten - geputzt wird später - B) )



Und jaaaha, der Vorbesitzer gab dir die falsche FB für den 93er ZJ.




... @ Verkrachten,
auch dein Jeep hat diese Fernbediene (Infrarot beim Vor-face-Lift).
Der Empfangssensor dafür befindet sich an der Dachkonsole; ist die
kleine dunkelgetönte Kunststoffkuppel.
(dein Vorbesitzer hat die FB's wohl gleich unterschlagen - grins)


needlees
 

Verkrachten

Member
Mitglied seit
04.07.2008
Beiträge
233
Danke
0
Standort
92655 Grafenwöhr
... Yep - siehst es richtisch, und wenn das "flag-gepappte" weg ist
schaut es so aus - auf der Rückseite ist nichts ... keine Seriennummer.



Und jaaaha, der Vorbesitzer gab dir die falsche FB für den 93er ZJ.




... @ Verkrachten,
auch dein Jeep hat diese Fernbediene (Infrarot beim Vor-face-Lift).
Der Empfangssensor dafür befindet sich an der Dachkonsole; ist die kleine dunkelgetönte
Kunststoffkuppel.


needlees
@needlees
exakt die kleine Kugel habe ich... B)
Also muß ich mir nen Sender wie auf deinem Bild besorgen oder? Wo am besten? Und programmieren? Nur bei DC?
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
... diese Infrarot-Ausführung kannst du selbst im und am Fahrzeug Anlernen!
DAFÜR brauchste nicht nach DC - Besorg' dir erst mal die Richtige ... und dann
bekommst auch die Erklärung, wie das funktioniert (steht aber auch im Fahrzeug-Manual)


needlees :wave:



... übrigens,
die NACHFRAGE nach FB's hat sich gerade verdoppelt - B) - Verkrachten wird wohl jetzt
auuuch auf der Suche sein ! (und die Preise gehen hooooooooooch ...)
 

Verkrachten

Member
Mitglied seit
04.07.2008
Beiträge
233
Danke
0
Standort
92655 Grafenwöhr
... diese Infrarot-Ausführung kannst du selbst im und am Fahrzeug Anlernen!
DAFÜR brauchste nicht nach DC - Besorg' dir erst mal die Richtige ... und dann
bekommst auch die Erklärung, wie das funktioniert (steht aber auch im Fahrzeug-Manual)


needlees :wave:



... übrigens,
die NACHFRAGE nach FB's hat sich gerade verdoppelt - B) - Verkrachten wird wohl jetzt
auuuch auf der Suche sein ! (und die Preise gehen hooooooooooch ...)
:huh: ;) hilft mir nicht wirklich aber ich schau mal...... :eek:
 
Caro

Caro

Member
Mitglied seit
06.06.2008
Beiträge
123
Danke
0
Standort
Malaga / Spanien
@needlees
exakt die kleine Kugel habe ich... B)
Also muß ich mir nen Sender wie auf deinem Bild besorgen oder? Wo am besten? Und programmieren? Nur bei DC?
Falls du nirgends fündig wirst kannst du dir so ein Ding auch bei e..y/USA besorgen. Da gibt es jede Menge von den
Dingern. Und preislich incl. Versand absolut ok.


Gruss Caro
 

semiunna

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2008
Beiträge
46
Danke
0
Standort
Unna
@needless
danke hast super weitergeholfen, echt geil dieses Forum, so machen solche Autos spaß :)
Kannst du mir eine Bezugsquelle nennen wo ich die IFB herbekomme, worauf bzw. auf welche Spezifikation muß ich da achten ?
Da Infrarot ja nicht so die riesen Reichweite hat, macht es da nicht Sinn oder ist es technisch relativ simple möchlich das ganze auf Funk FB umzurüsten.
Für die Anleitung des anlernens wäre ich sehr dankbar :)


@verkrachten
kein Problem fürs Zwischenposten, die Antworten auf deine Frage haben mir auch weitergeholfen :)

Gruß Semi
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
Kannst du mir eine Bezugsquelle nennen wo ich die IFB herbekomme, worauf bzw. auf welche Spezifikation muß ich da achten ?
Da Infrarot ja nicht so die riesen Reichweite hat, macht es da nicht Sinn oder ist es technisch relativ simple möchlich das ganze auf Funk FB umzurüsten.
Für die Anleitung des anlernens wäre ich sehr dankbar :)

... außer bei Chrysler oder Ebay kenne ich auch keine Bezugsmöglichkeit für die Fernbedienung - SORRY.
Spezifikation (?) ... mhmmmm, du hast die Foddos und weißt das es Infrarot-Teile sind - für 'nen alten GC.
Und ja, die Reichweite ist sehr begrenzt und Sonnenlichtabhängig - direkt ans Fenster gehalten, funzt
es aber immer einigermaßen gut ... grins ... deshalb nannte ich das Teil ja auch Nahbedienung - :huh:

Mich hat es übrigens noch nie gestört, bin wahrscheinlich auch schon zu alt und kann der coolness den
Kübel auf 20 Meters oder mehr (mööööglichst noch mit Blinker & zirpen) zu öffnen nix mehr abgewinnen ...

... ohje die Programmierung ... da hab' ich mir aber was eingebrockt - a bissel was zu schreiben.
(Wegen der Urheberrechte darf ich nix an Bilders oder Texten meiner Bedienanleitung scannen und posten)

Aber da muß ich jetzt jaaaaaa wohl durch ... ALSO:


(01.) Setze dich auf den Fahrersitz und schliesse alle Türen.

(02.) Zündschlüssel ins Schloss und auf Stellung "OFF".

(03.) Öffne die Fahrertüre und drehe den Zündschlüssel in Stellung "RUN" .

(04.) Richte jetzt die Sendeeinheit auf den Empfänger in der Dachkonsole und drücke die "LOCK" oder "UNLOCK" Taste.

(05.) Halte die Taste ca. 5 Sekunden lang gedrückt - bis die Kontrolleuchte am Sendeteil zweimal blinkt.

(06.) Wenn sich die Türen mit Hilfe der Fernbedienung nun betätigen lassen - Yiiiihaaaaaa - dann haste Glück gehabt.
....... die Programmierung wäre dann erfolgreich abgeschlossen !

(07.) WICHTIG - die Zündung innerhalb von 20 Sekunden ausschalten !!!

(08.) Überprüfe nun die einwandfreie Funktion von aussen, ob die Speicherung auch echt so will wie du ... ansonsten, try it again - :eek:

(09.) Bis zu 4 Sendeteile können auf jeden Empfänger programmiert werden - BESORG' DIR ERSTMAL EINES - grins



needlees :wave:

... zum Umbau auf Funk ... mhmmm ... isch hab' NULL Ahnung - B)
 

semiunna

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2008
Beiträge
46
Danke
0
Standort
Unna
Danke für die Beschreibung, denke das bekomme ich auch ohne Bildchen hin :)
Eine Frage diesbezüglich habe ich noch, sehe ich das richtig das die FB nur die ZV ansteuert und nicht die Wegfahrsperre.
Kann mir jemand sagen ob man Fahrzeug eine Wegfahrsperre oder Alarmanlage hat und wenn ja wie wird die angesteuert.
Wenn nicht ganz sicher ist ob das Fahrzeug eins der beiden Systeme hat, wie kann ich das kontrollieren ?

gruß
Semi
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
... eine serienmäßige Wegfahrsperre wird dein 93er bestimmt noch nicht haben;
auch Alarm wäre bei dem Baujahr eigentlich (?) nicht üblich - soweit wie mir bekannt.

Allerdings ist eine Vorbereitung sehr wohl vorhanden; schaue doch mal in das Sicherungskästchen
an der "Stirnwand" des Armaturenbrettes auf der Beifahrerseite - Beifahrertür mußt du dazu öffnen:

Sicherungen.jpg

Die Position 6 sichert laut Beschreibung ein Modul/Diebstahlsicherung ab.
Wie du siehst ist bei mir das Teil gezogen und ich selbst war nie Neugierig
genug, da mal eine Sicherung einzufügen (15Amp Blau).
Kann dir also nicht sagen, ob's tutet und blinkt oder nicht ...

AUCH der Posten 7 sichert laut Beschreibung ein Relais/Diebstahlsicherung ab,
ist aber ebenso auch für die Lichthupe zuständig ... deshalb ist die Sicherung
noch vorhanden, ich grüße nämlich ab und zu mal entgegenkommende Suzuki-Jeeps - grins.

needlees
 

semiunna

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2008
Beiträge
46
Danke
0
Standort
Unna
Danke für die Info, das der Granny keine WFS hat würde zumindest erklären warum er auch ohne funktionierender IF-Bedienung ohne Probleme startet.
Sag mal needless, du kommst ja ganz aus meiner Nähe, hast du zufällig einen Ersatzteillieferanten von neu oder auch Gebrauchtteilen bei uns aufgetrieben ??? Brauche nämlich noch so das ein oder andere Teilchen bevor ich zur §21 Abnahme fahren kann.

- Scheinwerfer
- Luftfiltergehäuse
- Blinker ( gibt es auch weiße mit E-Kennzeichen ? )
- ratsche für Handbremse
- ggf. Stoßstange vorne

Das sind alles Teile die ich natürlich auch gebraucht kaufen würde, wenn sie in Ordnung sind !

Gruß
Semi
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
... zum Glück habe ich in den bisher fast 3 Jahren bei meinem ZJ kaum Ersatzteile benötigt (auf die Stirn/Holz - klopf ...)
Wenn aber doch - so setze deine Such-Anzeige mal hier in das "Wanted-Abteil".

Falls du das noch Heute tun solltest, mußt dich aber a bissel in Geduld üben ... denn viele sind dieses Weekend über
bei einer Veranstaltung in Blickweiler.
(deine Wunschteile aber, solltest du im guten Zustand hier über das Forum auch gebraucht bekommen)


... da ich selber keine weißen Blinker habe, kann ich dir leider nicht sagen ob diese auch E-geprüft erhältlich sind.
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Hallo Needless,

Ich hab wohl ein ähnliches Problem wegen leerer Fahrzeugbatterie.
Weisst du ob mein 95er Kanadier, Wegfahrsperre oder Alarmanlage hat?

Kann ich mit meiner Fernbedienung den Wagen manuell öffnen und dann einfach starten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fernbedienung ZJ Bj. 93

Fernbedienung ZJ Bj. 93 - Ähnliche Themen

  • DEI 455J - Alternative Fernbedienung für ZJ Facelift?

    DEI 455J - Alternative Fernbedienung für ZJ Facelift?: Hallo, angeregt durch diesen Beitrag unseres geschätzten @Carlo-ZJ alias Fred hätte ich gern mehr Infos zu diesem Teil. Die Beiträge dazu sind...
  • Fernbedienung Batterie Erfahrungen

    Fernbedienung Batterie Erfahrungen: Hallo Freunde, heute brauche ich mal keine Hilfe, sondern möchte meine Erfahrung mit dem Austauschen der beiden Knopfzellen in der Fernbedienung...
  • 5-Tasten-Fernbedienung

    5-Tasten-Fernbedienung: Moin liebe WK2-Gemeinde. Ich habe zu diesem Thema das Forum durchforstet, aber nichts Konkretes gefunden. Mein WK2 hat eine...
  • Zentralverriegelung über Fernbedienung

    Zentralverriegelung über Fernbedienung: Hey zusammen Ich bin im Forum leider noch nicht schlau geworden:confused:. Vileicht hab ich auch wieder was ganz spezielles. ZV über die Knöpfe...
  • Hilfe , meine WFS / Fernbedienung läßt sich nicht anlehrnen

    Hilfe , meine WFS / Fernbedienung läßt sich nicht anlehrnen: Hallo Zusammen, ich habe die Batterien gewechselt , die Kontakte gereinigt , die Batterien durchgemesssen , alles zusammen gebaut und jetzt geht...
  • Ähnliche Themen

    • DEI 455J - Alternative Fernbedienung für ZJ Facelift?

      DEI 455J - Alternative Fernbedienung für ZJ Facelift?: Hallo, angeregt durch diesen Beitrag unseres geschätzten @Carlo-ZJ alias Fred hätte ich gern mehr Infos zu diesem Teil. Die Beiträge dazu sind...
    • Fernbedienung Batterie Erfahrungen

      Fernbedienung Batterie Erfahrungen: Hallo Freunde, heute brauche ich mal keine Hilfe, sondern möchte meine Erfahrung mit dem Austauschen der beiden Knopfzellen in der Fernbedienung...
    • 5-Tasten-Fernbedienung

      5-Tasten-Fernbedienung: Moin liebe WK2-Gemeinde. Ich habe zu diesem Thema das Forum durchforstet, aber nichts Konkretes gefunden. Mein WK2 hat eine...
    • Zentralverriegelung über Fernbedienung

      Zentralverriegelung über Fernbedienung: Hey zusammen Ich bin im Forum leider noch nicht schlau geworden:confused:. Vileicht hab ich auch wieder was ganz spezielles. ZV über die Knöpfe...
    • Hilfe , meine WFS / Fernbedienung läßt sich nicht anlehrnen

      Hilfe , meine WFS / Fernbedienung läßt sich nicht anlehrnen: Hallo Zusammen, ich habe die Batterien gewechselt , die Kontakte gereinigt , die Batterien durchgemesssen , alles zusammen gebaut und jetzt geht...
    Oben