Fernbedienung/Wegfahrsperre

Diskutiere Fernbedienung/Wegfahrsperre im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin zusammen, folgendes Problem hat sich heute an meinem zj ergeben. Ich habe den Kühler getauscht, da meiner defekt war. Das Auto habe ich die...

DaDonDerDritte

Member
Threadstarter
Danke
8
Moin zusammen,
folgendes Problem hat sich heute an meinem zj ergeben.
Ich habe den Kühler getauscht, da meiner defekt war. Das Auto habe ich die letzten 4 Wochen immer nur auf meinem Hof von A nach B bewegt und vor ein paar Tagen final in die Scheune gestellt - > zwecks Reparatur Kühler.

Nach dem Tausch habe ich Wasser aufgefüllt und wollte starten, was natürlich nicht mehr möglich war, da Batterie nun endgültig nicht mehr genug Power hatte.

Ich hab den Wagen überbrückt und die Fernbedienung reagierte nicht mehr, weder auf noch zu.

Ich hatte dann im Netz ein wenig geguckt und mit irgendwelchen auf, zu, auf Tricks es geschafft, dass sie wieder reagiert hat.

Ich hab den Wagen gestartet und 10 min laufen lassen.

Jetzt funktionieren beide Fernbedienungen nicht mehr, welche vorher aber seht gut funktioniert haben.

Meint ihr es liegt an der niedrigen Spannung der Autobatterie?

Ich hab die Batterie bereits für 5 min abgeklemmt, hat nichts gebracht.

Habt ihr Tipps wie man das System reseten kann?

Es ist so nervig, da ich so auch mein Kühlsystem nicht weiter entlüften kann.

Danke und LG
Daniel

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
20.174
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Daniel,

lade erstmal die Batterie vollständig auf mit einem CTEK oder NOCO Ladegerät.

Dann im RECOND-Modus, wenn es keine AGM-Batterie ist.

Ggf. ist sie auch mausetod, dass wird dir eines der o.g. Ladegeräte aber schon im Vorfeld anzeigen.

Und dann kann man weiter schauen, ich gehe allerdings von toter Starterbatterie aus.

Unsere Fahrzeuge sind diesbezüglich echte Diven, was Unterspannung im Bordnetz angeht.

Gruß und viel Erfolg

Micha

Zuletzt bearbeitet:

DaDonDerDritte

Member
Threadstarter
Danke
8
Danke dir, das werde ich tun und das Beste hoffen 👍

JRZocker1

JRZocker1

Neu hier
Danke
6
Standort
36142 Tann
Fahrzeug
Jeep GC ZG 5,2l Limited von 98
Guten Abend zusammen,
tatsächlich habe ich seit gestern so ziemlich das selbe Problem. Ich hab mein Jeep (GC ZJ 5,2l bj. 96) zuletzt in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch bewegt und nach abstellen die Batterie abgeklemmt.
Als ich Mittwoch Abend wieder los wollte und die Bat. angeklemmt hab reagierte die ZV nicht mehr.
-Schlüsselbatterien i.O.
-Sendeleistung des Schlüssels geprüft i.O.
-Batteriespannung 11,8V
-Sicherungen im Motorraum i.O.
-Sicherungen Fußraum i.O.
-ZV manuell über die Schalter der Türen funktioniert
-Hauptspannungsversorgung ZV i.O.
-Masse ZV 0,001 Ohm i.O.
Das Steuergerät der Wegfahrsperre hab ich ausgebaut und durch ein anderes ersetzt, welches ich noch in nem anderen ZJ bj. 96 verbaut hatte. Funktion war nicht geprüft da Fahrzeug ohne Motor und Strom.
Das andere Stg. reagierte auch nicht, was jetzt entweder an einem Problem mit meinem laufendem Jeep liegt oder das die Wegfahrsperre aufs Motorstg. Programiert sein muss oder das andere Stg. ist defekt.
Weiß jemand ob das Wegfahrsperrenstg. am CAN-BUS angeschlossen ist oder ob es am Stg. außer der Hauptspannungsversorgung noch weitere Kabel mit Kl.30 oder Kl. 15/geschaltetem Plus gibt?
Und weiß weiter jemand ob die Wegfahrsperre nur ein einfaches Signal im sinne von Spannung ein o. aus sendet oder ob ,wenn sie am CAN-BUS angeschlossen ist, eine Botschaft ans Motorstg. gesendet wird?

JRZocker1

JRZocker1

Neu hier
Danke
6
Standort
36142 Tann
Fahrzeug
Batteriespannung reicht aus um den Motor zu Starten. Er geht nur leider wieder aus dank der Wegfahrsperre.
Wenns zum Starten reicht, reichts auch dem Steuergerät. Die ZV funktionierte sonnst auch noch, selbst wenn der Starter nur noch klackte.

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Danke
10.553
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ja dann viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche. :wave:

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Danke
10.553
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Lade erstmal Deine Batterie auf (sofern die noch die Spannung hält und nicht defekt ist) und probiere es dann nochmals. Wurde dem TE bei dem Du Threadnapping betrieben hast ja auch zu allererst geraten.

JRZocker1

JRZocker1

Neu hier
Danke
6
Standort
36142 Tann
Fahrzeug
Okay, werde dem System morgen 14-15V geben und mal schauen ob sich das Steuergerät wieder regt👍
Meine Absicht ist es nicht Threadnapping zu betreiben, sondern gemeinsam mit der Beschreibung eines offensichtlich gleichen oder vllt. mindestens ähnlichen Problems zu einer Lösung zu gelangen, indem jeder mit seiner Fehlersuche dazu beiträgt😁
Außerdem wird sich bei einem neuen Thread mit ähnlichem Problem sonst beschwert, dass man erst die bestehenden durchstöbern soll.
Also bin ich hier gelandet und hab geschrieben👋
Gemeinsam findet sich ein Fehler eben leichter und schneller.
Allerdings hab ich auch kein Problem damit beim nächsten mal einen neuen Thread zu erstellen, wenn das so gewünscht ist.

JRZocker1

JRZocker1

Neu hier
Danke
6
Standort
36142 Tann
Fahrzeug
@DaDonDerDritte
Dreht denn dein Motor durch, startet und geht dann wieder aus?
Wenn ja ist es auf jeden fall ein Problem mit der Wegfahrsperre.
Kannst du die Sendeleistung deiner Fernbedienung prüfen?
Falls ja und i.O. schau ggf. nach dem Steuergerät.
Hab meins gestern Abend noch zerlegt und festgestellt das sich ein Kondensator in Luft aufgelöst hat. Bei dem das ich zur probe eingebaut hab war ebenfalls ein Kondensator def.
Kondensator ausgelötet und gleichen vom anderen Stg. eingelötet.
Hab allerdings noch keinen erfolg erzielen können da immernoch ohne Funktion.
Werde jetzt messen, suchen u. berichten bis die Kiste wieder läuft.

Anhänge

DaDonDerDritte

Member
Threadstarter
Danke
8
Ich habe die Batterie geladen und meine Fernbedienung funktioniert wieder ohne Probleme. Danke euch für die Tipps 👍

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Danke
15.309
Standort
Selb in Oberfranken
Werde jetzt messen, suchen u. berichten bis die Kiste wieder läuft.
Servus,

du brauchst auf jeden Fall eine Gute Bat, ZJ ist eine Stromdiva, der Anlasser kann drehen wie normal, Steuergerät macht keinen mux.

Wichtig ist, wenn du das Modul in der Beifahrertür gewechselt hast, dass du die zugehörigen FB auch hast. Kann evtl. große Probleme machen da ein Signal ans Motorsteuergerät gesendet wird und die WFS
dauerhaft gesperrt ist, um das rückgängig zu machen braucht man ein Profi DRB II (oder III) Gerät um die Programmierung zu ändern.

Gibt auch andere Möglichkeiten mit einem DEI 455T die WFS stillzulegen, oder Motorsteuergerät einschicken und ausprogrammieren lassen.

Das Thema WFS ZJ Facelift ist ein totaler Mist.

Versuch mal in der suche mit dem Begriff DEI 455T oder so..........da gibts einige Infos (diese Kästchen sind aber rarer als Goldstaub, auch in USA)

Suchergebnisse für query: dei 455t

läuft er denn noch wenn du mit Schlüssel öffnest? (Heckklappe oder Beifahrertür auf zu auf probieren)

Thema:

Fernbedienung/Wegfahrsperre

Oben