Fernbedienung für ZV nachrüsten-ist das möglich?

Diskutiere Fernbedienung für ZV nachrüsten-ist das möglich? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, meine Holde liegt mir in den Ohren :newlaugh: , dass ihr das Gefummel mit dem ZV-Schalter an der Tür auf die Nerven geht. Es soll doch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tkue1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2006
Beiträge
79
Danke
0
Standort
Raum Hamburg
Hallo,
meine Holde liegt mir in den Ohren :newlaugh: , dass ihr das Gefummel mit dem ZV-Schalter an der Tür auf die Nerven geht. Es soll doch bitte so wie bei ihrem Wagen sein, dass sie auf das Knöpfchen eines Handsenders drückt und die Türen aufgehen, am besten mit Blinkergeleuchte. Nun meine Frage, ist das problemlos möglich, hat jemand eine detallierte Anleitung und kann mir den passenden Kauftip geben? Zwei andere Frage noch, meine Heckklappe muss ich immer separat aufschliessen, hängt wohl nicht serienmäßig mit an der ZV, oder? Auf der Fahrerseite geht die hintere Tür nicht über die ZV mit auf und zu, wo sollte man da zuerst gucken?
Danke und Gruß
Heiner
 

WupperCherokee

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
1
Hallo Heiner,

Suche bemühen :newlaugh: ergibt unter anderem DAS hier.

Da findest Du eine recht detaillierte Einbauanleitung für die WAECO MT-350 - die haben einige hier im Forum verbaut - ich unter anderem auch :biglaugh:
Die Anleitung ist schon sehr hilfreich, da die Elektrik des Indianers "nicht ohne" ist :newlaugh:

Die Heckklappe hängt schon an der ZV - da hat sich wahrscheinlich der Ansteuerungshebel ausgehängt - war bei mir auch so. Verkleidung der Heckklappe demontieren und mal nachschauen.

Fahrerseite hintere Türe könnte das gleiche Problem sein - je nachdem, ob der Stellmotor noch läuft oder nicht. Kann aber auch der Stellmotor defekt sein oder ein Kabel zu diesem!

Gruss :newlaugh:

Holger
 

tkue1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2006
Beiträge
79
Danke
0
Standort
Raum Hamburg
Hallo noch mal,
erstmal danke an Holger für die Tips, aber da ich keine Fahrzeugangaben in meiner Signatur habe, sollte ich euch natürlich verraten, dass ich einen 88er Cherokee 4,0 non HO habe. Da gab es wohl noch gar keine Fernbedienung für die ZV des Cherokee. Die von Holger verlinkte Anleitung ist aber leider für Fahrzeuge mit Fernbedienungs-ZV. Gibt es das auch für mein Fahrzeug?
MfG
Heiner
 

ramsey

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
318
Danke
0
Standort
Saarland
Hallo,

bei meinem XJ waren einfach die Schlösser durch Hohlraumwachs zugesoßt.
Habe alle Schlösser ausgebaut, gereinigt, leicht geölt und seitdem fuktionierts.
Auch kann es sein, dass die Gestänge vom Verriegelungshebel in der Türverkleidung ein wenig nachgebogen werden müssen.
Mach die Türverkleidungen ab und lasse von einem Helfer die Zentralverriegelung von der Fahtrertür aus betätigen. Beobachte, ob die Magnete in den Türen anziehen. Wenn ja, hast Du ein mechanisches Problem, wie oben beschrieben.
Ich habe eine Funksteuerung aus 3-2-1 für ca. € 29,-- eingebaut und die läuft schon seit 2 Jahren ohne Probs.
Einbau ist einfach, nur muss die Dachkonsole runter.
Gruß
Ralf
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Hallo noch mal,
erstmal danke an Holger für die Tips, aber da ich keine Fahrzeugangaben in meiner Signatur habe...
MfG
Heiner
Dann mach doch einfach welche :newlaugh:

PS: Wie hast´n jetzt dein Auto aufbekommen ?


:newlaugh:
 

tkue1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2006
Beiträge
79
Danke
0
Standort
Raum Hamburg
Dann mach doch einfach welche :newlaugh:

PS: Wie hast´n jetzt dein Auto aufbekommen ?
:newlaugh:

bislang mit dem Schlüssel :newlaugh:

Nun habe ich aber eine Signatur wie ein Fotoalbum... Wird morgen auf ein Bild reduziert - versprochen! Leider ist bei uns immer noch schlechtes Wetter und deswegen muss die Vorstellung noch ein wenig warten, da ich noch bessere Bilder bei Sonnenschein machen möchte.

Vielleicht könnt ihr mich ja trotzdem noch bezüglich der ZV aufklären. ich habe nämlich ein schwarzes Plasikauge am Himmel entdeckt, hatte mein Dicker evtl. doch schon ZV und einer der Vorbesitzer hat den Sender entsorgt???
Beste Grüsse!
Heiner
 

WupperCherokee

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
1
ich habe nämlich ein schwarzes Plasikauge am Himmel entdeckt, hatte mein Dicker evtl. doch schon ZV und einer der Vorbesitzer hat den Sender entsorgt???
Das kann durchaus sein. :newlaugh:

Einfach mal die Dachkonsole abmachen (ist nur eine Schraube vorne, dann kannst Du die Konsole abziehen) und schauen, was sich dahinter verbirgt - könnte nämlich der entsprechende Infrarotempfänger der FB sein!

Gruss :newlaugh:

Holger
 
grimaldur

grimaldur

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.268
Danke
37
ja das sollte der IR-Empfänger für die ZV sein.

sollte eine renault ir-zv ein, uralt :newlaugh:

war bei mir auch, nur hatte ich auch nie einen sender,
der wahrscheinlich sowieso defekt sein sollte mit den jahren..

ich würde schauen das eine billig funk zv finde (bzw die steuerung dafür)
und diese dazu schalte

viel glück, und berichte uns alles

:newlaugh:
 
Menzi58

Menzi58

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
342
Danke
0
Standort
Bruchsal
das dunkle plastikding am himmel ist der infrarot-empfänger für die Fernbedienung.... einen ersatz als originalteil hierzu zu finden dürfte schwierig sein...... bei dc zahlst dich dumm und dämlich.... vom renault 19 glaub ich hatte das gleiche system... wenn du aufm schrotti einen finden würdest wo auch noch der sender dabei ist dann hättest glück.. ´platine im dachhimmel tauschen und gut wäre....

oder du schaust bei ebax nach einer waeco funkfernbedienung... die passt in den himmel rein und du bist wieder fexibel mit dem aufschliesen....

oder ne andere alternative wäre ne funkfernbedienung mit klappschlüssel wie ich sie habe ... ist dann aber ne kleine bastlerei die anzuschliesen... mit verkabelungsplan und schaltplan kann geholfen werden... die wird dann vorne rechts im fussraum bei den zentralverriegelungs-relays installiert,,, blinkeransteuerung und hupe wäre dann auch möglich.....

gruss clemens
 
gtfourch

gtfourch

Member
Mitglied seit
08.08.2006
Beiträge
46
Danke
0
Standort
CH-Steckborn
Ich werde demnächst den Umbau von der Anlage mit 1-Tasten Fernbedienung auf die mit 2-Tasten vornehmen, also die von meinen '95er in meinen '92er einbauen! Werde dann davon berichten!

Habe ausserdem noch eine unbenutzte WAECO Alarmanlage mit Funksendern rum liegen, die würde ich günstig abgeben, wenn jemand Interesse hat!
 
gtfourch

gtfourch

Member
Mitglied seit
08.08.2006
Beiträge
46
Danke
0
Standort
CH-Steckborn
OK, heute war es soweit!!! Habe die ZV von meinem '95er in den '92er verbaut! Konkret, die Platine vom Zweiknopfsystem passt 1:1 in die Stelle der Platine des Einknopfsystems!!! Die Farbkodierung der Kabel ist auch identisch. Einzig, beim Zweiknopfsystem ist der Stecker direkt auf der Platine gesteckt und beim Einknopf ist er am Kabel welches auf der Platine verlötet ist. Stecker sind nicht gleich. Also, beim Zweiknopf den Stecker mit genug Kabel abschneiden und an den Strang des Einknopfsystems klemmen!!! Alles i.O. funzt 100%!!! :wave: :blink: :wave:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.109
Danke
7.922
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das Ding am Dachhimmel ist der Empfänger der IR Fernbedienung. Ersatz? - vergess es lieber gleich.

Bau um auf Funk / WAECO , Alex ( Pendagon ) hat das seinerzeit in seinem ehemaligen XJ auch gemacht und das funzt einwandfrei. :blink:

Wichtig an der ganzen Sache ist, daß der Türschliessmechanismus / ZV einwandfrei funktioniert.

Also mal Türverkleidungen ab und alles mal ordentlich mit WD40 einsprühen und anschliessend neu fetten.

:wave:

Micha
 
gtfourch

gtfourch

Member
Mitglied seit
08.08.2006
Beiträge
46
Danke
0
Standort
CH-Steckborn
Micha, was meinst du genau??? Habe doch schon umgebaut und alles ist zu 100% i.O.!!! :wave:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.109
Danke
7.922
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich meinte die Mechanik in der Türe :blink: Die neigt ja bekanntlich dazu, mit der Zeit etwas schwergängiger zu werden.

:wave:

Micha
 

McFly

Guest
Hi zusammen,

ich habe den Thread jetzt erst entdeckt - sonst hätte ich schon eher was dazu geschrieben...

Wer sich für die verschiedenen Fernbedienungssysteme beim XJ interessiert kann mal auf meiner Homepage vorbeischauen. Dort habe ich das mal aufgedröselt.

Unter anderem ist dort auch eine Anleitung für einen Ersatz-Sender für das alte Ein-Knopf-System zu finden - Vorraussetzungen sind: 20 EUR und etwas Lötgeschick... :wave:
Diesen Ersatz-Sender haben schon einige hier im Forum und das Teil funktioniert problemlos.

Ich persönlich finde es einfacher einen Sender zusammen zu basteln, als eine Zubehör-Funkfernbedienung irgendwo unterzubringen und anzuklemmen - man muß nix am XJ selbst herumfummeln.
Zudem ist mir irgendwie eine schöne altmodische Infrarot-Fernbedienung lieber als diese Funkteile... die IR funktioniert IMMER (von den Funk-ZV habe ich da schon Storys gehört... weia...) und ich muß mein Auto ja auch nicht aus 3 Kilometer Entfernung aufschließen... :nuts: :blink:

Just my $0.02

@Tibor: freut mich, daß es geklappt hat. Und danke für die nette Mail. :wave:

:judge:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.198
Danke
5.760
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... wer sich für die verschiedenen Fernbedienungssysteme beim XJ interessiert kann
mal auf meiner Homepage vorbeischauen. Dort habe ich das mal aufgedröselt ...
Hallo Matthias,
über Deine Homepage bin ich bereist vor Jahren gestolpert. :p
Ich find deine Websites klasse - wirklich 1A !

Bis ins letzte Detail habe ich sie aber scheinbar bisher nicht angeschaut, sonst
hätte ich Dir schon länger ein paar Zeilen zu dieser Seite geschrieben.
:judge: Es fehlt das Rockwell-System, das es scheinbar nur im 96er-XJ gab.
Genau dieses System hatte ich bis vor Kurzem in Funktion.
Nachdem dieses Rockwell-System innerhalb der letzten 5 Jahre inzwischen zum 3. Mal ausgefallen
(zu ersten mal vor 3 Jahren) ist, habe ich es beim DC-Partner einfach stilllegen lassen. :wave:
Wegen dieser wiederkehrenden Probs ist mir auch das Rockwell-System vom Namen her geläufig.

Mit dem Ergebnis bin ich in Summe zufrieden - der Indianer läuft seit dem wieder ohne Mucken.
Im Detail hätte ich gerne ein paar Mods daran durchgeführt - z.B. die nur mit dem Kippschalter
funktionierende ZV. Eine entsprechende FB wäre wünschenswert. :blink:
Hast Du vielleicht dazu einen Tipp? :wave:

Für jede andere Anregung bin ich auch dankbar! bier

:nuts:
Bodo
 

McFly

Guest
Hi Bodo,

vom Rockwell-System hab' ich bisher noch nix gehört oder gelesen. Ist das ein Infrarot- oder ein Funk-System?

Wenn Du mir noch ein paar mehr Infos (z.B. Bilder o.Ä.) zukommen lässt, baue ich das gerne noch in meine Seite ein.

Was hat denn DC gemacht um die Fernbedienung stillzulegen, und warum war es überhaupt nötig sie stillzulegen - hatte die Fehlfunktion Auswirkungen auf andere Funktionen vom XJ?

Leider habe ich vom 96er XJ keine Unterlagen, kann Dir also schaltungstechnisch leider keinen Tip geben...

;)
 

drachenobby

Member
Mitglied seit
13.11.2006
Beiträge
421
Danke
1
Standort
Bitburg
:wave: :hmmm: Rockwell, mit WFS muß wohl das gleiche sein das jetzt mir die Strom zufuhr zur ESP Anlage wegen Fehlfunktio nicht mehr frei gegben hat, mein DC Händler hat jetzt die WFS gebrückt. Aber die Handsender sind nur noch super schwer zu bekommen und kosten satte 158E. Wenn de da mal was hättest wären wohl alle 96er ;)
Gruß Norbert
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.198
Danke
5.760
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... Rockwell-System hab' ich bisher noch nix gehört oder gelesen. Ist das ein Infrarot- oder ein Funk-System?
Wenn Du mir noch ein paar mehr Infos (z.B. Bilder o.Ä.) zukommen lässt, baue ich das gerne noch in meine Seite ein.
Was hat denn DC gemacht um die Fernbedienung stillzulegen, und warum war es überhaupt nötig sie stillzulegen - hatte die Fehlfunktion Auswirkungen auf andere Funktionen vom XJ?
Leider habe ich vom 96er XJ keine Unterlagen, kann Dir also schaltungstechnisch leider keinen Tip geben...
@McFly

Rockwell - der auf eine Fernbedienung reduzierte Alptraum der 96er-XJ-Besitzer.

Ich habe `mal im Forum gesucht - hier gabe es ein ganz gutes Bild dieser Fernbedienung.
Das habe ich mir `mal ausgeliehen ...


Zur Technik kann ich nicht viel sagen - nur zur Zuverlässigkeit ... und das ist sie, sie fällt zuverlässig aus!
In den letzten drei Jahren ist sie 3x ausgefallen ... "tolles" Teil. Wer schuld ist, ist mir egal - man steht halt
irgendwo und kommt nicht mehr weg. Jedesmal zum DC-Partner und der macht das Teil wieder flott.
Dieses Mal habe ich die WFS brücken lassen - beim Diesel bracht die Dieselzufuhr noch ein Schalt+ und
dann ist der Betrieb gesichert.
Allerdings auch ohne die Funktion einer FB zur ZV und das nerft!
Also muss man sich hier etwas einfallen lassen ... und damit sind mir bei meiner grundsätzlichen Frage ... !

Tatsache ist auch, dass man seit ca. 2 Jahren keine Ersatzsender mehr über DC bekommt.
Die waren nicht gerade ein Schnäppchen, aber gegen nicht mehr lieferbar ... .

Soweit zur mir bekannten Problematik!

;)
Bodo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fernbedienung für ZV nachrüsten-ist das möglich?

Fernbedienung für ZV nachrüsten-ist das möglich? - Ähnliche Themen

  • DEI 455J - Alternative Fernbedienung für ZJ Facelift?

    DEI 455J - Alternative Fernbedienung für ZJ Facelift?: Hallo, angeregt durch diesen Beitrag unseres geschätzten @Carlo-ZJ alias Fred hätte ich gern mehr Infos zu diesem Teil. Die Beiträge dazu sind...
  • Fernbedienung für XJ Baujahr 1993 defekt

    Fernbedienung für XJ Baujahr 1993 defekt: Hallo, kennt jemand eine Adresse, bei der man in Berlin die Fernbedienung für die Zentralverriegelung repariert bzw. erneuert bekommt? Lieben Dank 🙏
  • fernbedienung chrysler voyager für jeep zj/zg?

    fernbedienung chrysler voyager für jeep zj/zg?: liebe gemeinde. da ich beim kauf meines 98er zj nur eine fernbedienung mitbekommen habe bin ich jetzt auf der suche nach einer 2ten. bestände...
  • Fernbedienung für den Facelift anlernbar?

    Fernbedienung für den Facelift anlernbar?: HAllo Community   Ich hab hier von dem Vorbesitzer noch 2 Fernbedienungen (Nicht programmiert) rumliegen. Da ich aktuell nur einen Drücker habe...
  • Fernbedienung für ZJ 98 5,9 Magnum

    Fernbedienung für ZJ 98 5,9 Magnum: hallo schon wieder das Tema  ich hab mir ein ersatz geleistet  2 Fb´s und ein dazugehüriges steuergerät kann man das jetzt einfach tauschen und...
  • Ähnliche Themen

    • DEI 455J - Alternative Fernbedienung für ZJ Facelift?

      DEI 455J - Alternative Fernbedienung für ZJ Facelift?: Hallo, angeregt durch diesen Beitrag unseres geschätzten @Carlo-ZJ alias Fred hätte ich gern mehr Infos zu diesem Teil. Die Beiträge dazu sind...
    • Fernbedienung für XJ Baujahr 1993 defekt

      Fernbedienung für XJ Baujahr 1993 defekt: Hallo, kennt jemand eine Adresse, bei der man in Berlin die Fernbedienung für die Zentralverriegelung repariert bzw. erneuert bekommt? Lieben Dank 🙏
    • fernbedienung chrysler voyager für jeep zj/zg?

      fernbedienung chrysler voyager für jeep zj/zg?: liebe gemeinde. da ich beim kauf meines 98er zj nur eine fernbedienung mitbekommen habe bin ich jetzt auf der suche nach einer 2ten. bestände...
    • Fernbedienung für den Facelift anlernbar?

      Fernbedienung für den Facelift anlernbar?: HAllo Community   Ich hab hier von dem Vorbesitzer noch 2 Fernbedienungen (Nicht programmiert) rumliegen. Da ich aktuell nur einen Drücker habe...
    • Fernbedienung für ZJ 98 5,9 Magnum

      Fernbedienung für ZJ 98 5,9 Magnum: hallo schon wieder das Tema  ich hab mir ein ersatz geleistet  2 Fb´s und ein dazugehüriges steuergerät kann man das jetzt einfach tauschen und...
    Oben