Fensterscharniere Abdeckung entfernt. Wie bekomme ich die Klebstoff und Gummireste ab?

Diskutiere Fensterscharniere Abdeckung entfernt. Wie bekomme ich die Klebstoff und Gummireste ab? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, hat jemand von euch eine Idee, wie man die Klebstoff / Gummireste entfernen kann, die unter den entfernten Gummiabdeckungen übrig...

Lumina

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2006
Beiträge
68
Danke
5
Standort
Künzell
Hallo zusammen,
hat jemand von euch eine Idee, wie man die Klebstoff / Gummireste entfernen kann,
die unter den entfernten Gummiabdeckungen übrig bleiben, ohne den Lack anzugreifen?
Mein YPS ist in CanyonBlue Metallic lackiert, ich hätte die Scharniere gerne ohne das häßliche Gummizeugs drauf gelassen....
Fön und Bügeleisen habe ich schon probiert, ebenso SX90, keine Chance :angry:
Der Lack ist ein Nitrolack, also nix Wasserbasis oder so nen Kram.

Besten Dank schon mal für eure Rückmeldungen und Ratschläge im Voraus!
 

Anhänge

Zauberfee

Zauberfee

Elektrisch fahren wir auf der kirmes
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
713
Danke
377
Standort
Saarland/Grossrosseln
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee wh 4,7
Jeep Wrangler TJ 4.0
Hallo, es gibt Folienradierer mit denen geht das ganz gut.
Nur muss man auf die Drehzahl achten sonst verbrennt der Lack.
 

Lumina

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2006
Beiträge
68
Danke
5
Standort
Künzell
Meinst du die für den Akkuschrauber?
Die gibt es wohl mit und ohne Lamellen.
Auf dem Amazon Werbevideo sieht das ganz easy aus.....
Das macht mich stutzig
 

Lumina

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2006
Beiträge
68
Danke
5
Standort
Künzell
Super, danke für den Tip!
Bestell ich gleich.....
 
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Mit nem Heißluftfön vorsichtig erwärmen, dann abziehen und von Hand oder mit einem Kunsstoffrakel abrubbeln.
 
Zauberfee

Zauberfee

Elektrisch fahren wir auf der kirmes
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
713
Danke
377
Standort
Saarland/Grossrosseln
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee wh 4,7
Jeep Wrangler TJ 4.0
Mit nem Heißluftfön vorsichtig erwärmen, dann abziehen und von Hand oder mit einem Kunsstoffrakel abrubbeln.
Das sieht aus wie Sikaflex. Da wird man mit erwärmen keine Freude haben.
 
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Wenn es Sikaflex sein sollte, was wir ja nicht wissen, dann mit einem guten Verdünner oder besser Aceton arbeiten. Ich würde es an der Stelle aber auf jeden Fall mit „weichen Mitteln“ machen und nicht maschinell und eine Nachlackierung riskieren….
 

Lumina

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2006
Beiträge
68
Danke
5
Standort
Künzell
Keine Chance mit dem Fön,
da passiert rein garnichts.
Ich versuche es mal vorsichtig mit dem Folienradierer, wenn er da ist.
Bei Aceton oder Nitroverdünnung habe ich große Bedenken, dass es mir den Lack ablöst.
Ist wie gesagt ein Nitrolack.....
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.430
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Folienradierer geht. Hab ich mit genau diesem aus dem Bild oben schon alles mögliche entfernt... :smilie048: Zeitersparnis bestimmt 1000%!
 
Zuletzt bearbeitet:
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.903
Danke
2.652
Standort
Selb in Oberfranken
Bei Aceton oder Nitroverdünnung habe ich große Bedenken, dass es mir den Lack ablöst.
Nimm Siliconentferner, damit löst mal einiges aber der Lack bleibt heil. Ist natürlich etwas aufwendiger und öffter anzuwenden wie Aceton usw.

Wie kommst du drauf, das es Nitrolack ist :confused:
Kenn Nitro nur aus billegen Sprühdosen (früher) oder bei Oldtimern vor ca.1960

sicher das es kein Acryllack (ohne Wasserbasis) ist?
Evtl. Thermoplastischer Acryllack, den haben die Amis auch gerne mal verwendet, ist aber das schlimmste was es gibt weil nichts anderes drauf hält ohne speziellen "Zwischengrund"
kann man rausfinden indem man eine Stelle mit feinen Wasserschleifpapier etwas anschleift (leicht matt) dann mit Heisluftfön oder Fön erhitzen (nicht verbrennen) dann glänzt das Zeug wieder :sigh:

Solltest du aber mit dem Radierer auch in die Ecken kommen würde ich den auch erstmal nehmen ;)
Riecht auch noch lecker nach Marzipan :biglaugh: (schmeckt aber nicht)

Gruß Ramon
 
Zuletzt bearbeitet:

Lumina

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2006
Beiträge
68
Danke
5
Standort
Künzell
Hallo Ramon,
ich habe mir den Lack mischen lassen, Canyon Blue Metallic.
Der Lack war hier in D nicht zu bekommen, ein Jeep - Kollege und aus dem Forum hat mir den gemischt....
Also ich meine, der hat gesagt, es wäre ein Nitro-Lack, aber so langsam bin ich mir auch nicht mehr sicher :dozingoff:.
 

Lumina

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2006
Beiträge
68
Danke
5
Standort
Künzell
Also wen es interessiert und falls sich den Wahnsinn mal noch irgendwer mal antun möchte, das Sikaflex - artige Klebezeugs zu entfernen,
hier die Gebrauchsanleitung:
- man braucht 2 Tage Zeit :banghead:
- diese Kunststoffspachtel
- Ne halbe Dose Silikonentferner
- ... mehrere Six-Packs Kaltgetränk :bier:
Mit dem Kunststoffspachtel Stück für Stück des Sikoflex entfernen. Das dauert ewig .....
Mit dem Radierer ging da gar nichts, ganz im Gegenteil. Nur der Radierer wurde immer kleiner.
Danach die Reste mit Silikonentferner einweichen und wieder spachteln. Dann wieder von vorne....
 

Anhänge

YJ40

YJ40

Member
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
579
Danke
459
Standort
nördliches Berlin
Sieht auf jeden Fall ohne die Abdeckungen viel besser aus. Hätte nicht gedacht das das so schwer abgeht...
 
Thema:

Fensterscharniere Abdeckung entfernt. Wie bekomme ich die Klebstoff und Gummireste ab?

Fensterscharniere Abdeckung entfernt. Wie bekomme ich die Klebstoff und Gummireste ab? - Ähnliche Themen

  • Radkasten Hinterachse Abdeckung fehlt *Help*

    Radkasten Hinterachse Abdeckung fehlt *Help*: Hi Mir fehlt auf beiden Seiten der Hinterachse anscheinend eine Abdeckung ( siehe Bild ) hier sammelt sich immer sehr viel Schlamm ( Dreck ) ...
  • OBDLink MX+ im JL anschließen / Abdeckung unter dem Lenkrad

    OBDLink MX+ im JL anschließen / Abdeckung unter dem Lenkrad: Ich habe gerade versucht, den OBDLink MX+ im JL anzuschließen. Für Lesemodus kein Problem, Pairing hat geklappt. Jetzt will ich aber am Freitag...
  • Ventilator Abdeckung gerissen, wie reparieren?

    Ventilator Abdeckung gerissen, wie reparieren?: Hallo! Hier ist etwas kaputt. Ich weiß gar nicht, wie dieses Teil bezeichnet wird. Offensichtlich richtet es die Luft Richtung Motor. Jedenfalls...
  • Abdeckung Sicherheitsgurt

    Abdeckung Sicherheitsgurt: Guten Morgen , ich bin neu in der Gruppe 😊 und habe mir einen 2010er Overland Commander Diesel gegönnt. Allerdings fehlt das Teil auf dem Foto...
  • Jeep wh scheinwerferreinigungsanlage abdeckung

    Jeep wh scheinwerferreinigungsanlage abdeckung: Hallo alle miteinander. Ich bin auf der Suche nach einer abdeckung für die scheinwerferreinigungsanlage an einem jeep wh 3.0 crd bj 2009. Steht ne...
  • Ähnliche Themen

    • Radkasten Hinterachse Abdeckung fehlt *Help*

      Radkasten Hinterachse Abdeckung fehlt *Help*: Hi Mir fehlt auf beiden Seiten der Hinterachse anscheinend eine Abdeckung ( siehe Bild ) hier sammelt sich immer sehr viel Schlamm ( Dreck ) ...
    • OBDLink MX+ im JL anschließen / Abdeckung unter dem Lenkrad

      OBDLink MX+ im JL anschließen / Abdeckung unter dem Lenkrad: Ich habe gerade versucht, den OBDLink MX+ im JL anzuschließen. Für Lesemodus kein Problem, Pairing hat geklappt. Jetzt will ich aber am Freitag...
    • Ventilator Abdeckung gerissen, wie reparieren?

      Ventilator Abdeckung gerissen, wie reparieren?: Hallo! Hier ist etwas kaputt. Ich weiß gar nicht, wie dieses Teil bezeichnet wird. Offensichtlich richtet es die Luft Richtung Motor. Jedenfalls...
    • Abdeckung Sicherheitsgurt

      Abdeckung Sicherheitsgurt: Guten Morgen , ich bin neu in der Gruppe 😊 und habe mir einen 2010er Overland Commander Diesel gegönnt. Allerdings fehlt das Teil auf dem Foto...
    • Jeep wh scheinwerferreinigungsanlage abdeckung

      Jeep wh scheinwerferreinigungsanlage abdeckung: Hallo alle miteinander. Ich bin auf der Suche nach einer abdeckung für die scheinwerferreinigungsanlage an einem jeep wh 3.0 crd bj 2009. Steht ne...
    Oben