Fensterheber, recht herzlichen Dank an alle im Forum !

Diskutiere Fensterheber, recht herzlichen Dank an alle im Forum ! im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; XJ Baujahr 2000, 2.5 L Benziner, Handschalter mit Klima. Hallo zusammen, ich möchte mich mal bei allen hier im Forum bedanken. Auch ich hatte das...

pitti100

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2007
Beiträge
65
Danke
13
Standort
Augsburg
XJ Baujahr 2000, 2.5 L Benziner, Handschalter mit Klima.

Hallo zusammen,
ich möchte mich mal bei allen hier im Forum bedanken.
Auch ich hatte das Problem mit nicht funktionierenden Fensterhebern. Nur der Fensterheber an der Fahrertüre hatte funktioniert.
Über die Suche-Funktion habe ich viele Tipps von Euch entdeckt.

1. Kabelbrüche an Durchführung A-Säule
Ich habe alle Kabel im eingebauten Zustand auf Durchgang geprüft und dabei auch die Kabel bewegt, um sicher zu gehen, dass sie wirklich ok sind
Bei mir war nur ein grünes Kabel abgerissen, es hatte unter anderem eine Verbindung zum Lautsprecher. Der Lautsprecher funktionierte zwar auch so, ich habe es aber natürlich trotzdem zusammen gelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert.

2. Es gab auch den Hinweis lt. der Betriebsanleitung folgendes zu prüfen:
Die Sperre der Fenster lässt sich nur ein/ausschalten, wenn das Zündschloss über die "LOCK" Stellung hinaus auf "Zusatzfunktionen".
In meiner Betriebsanleitung konnte ich hierzu nichts finden.

3. Ein weiterer Tipp war, das Bedienteil der Fensterheber in der Fahrertüre auszubauen, zu öffnen und den window-lock-Schalter prüfen. Lt. einem von Euch eingestellten Video
, brechen die Lötstellen am window-lock-Schalter.
Dieser Hinweis schien plausibel, weil mit dem window-lock-Schalter alle Fensterheber bis auf den an der Fahrertüre blockiert werden.
Und genau diese Fensterheber funktionierten bei mir nicht mehr.
Gesagt – getan, Bedieneinheit ausgebaut, lt. Video geöffnet und siehe da, es waren tatsächlich die beiden Lötpunkte am window-lock-Schalter gebrochen.
(siehe Bilder)
Kleine Ursache, große Wirkung.
Aber schließlich ist das Auto jetzt 20 Jahre alt.
Das war die Lösung.
Wie im Video beschrieben, habe ich die 2 Lötstellen nachgelötet und der Fehler war sofort behoben.
Weil die Türverkleidung jetzt sowieso entfernt war, habe ich den kpl. Schließmechanismus geölt / gefettet und auch den Türaufhalter ausgebaut, gereinigt, geölt / gefettet und wieder montiert. Jetzt ist auch dieses hässliche Quietsch-, Schleifgeräusch beim Öffnen / Schließen der Türe verschwunden.
So macht das deutlich mehr Spaß :)


Vielen herzlichen Dank Euch allen!
 

Anhänge

volkerio

Neu hier
Mitglied seit
10.03.2021
Beiträge
1
Danke
0
Hallo,
bei meinem XJ pre-Facelift ging nur noch das Fahrerfenster. Die Ursache war, dass die Kabelverbindung, die unter dem Teppich im Fahrerfußraum herläuft nach knapp 200.000 km schlicht durchgetrampelt war: Teppich hoch, die gelben Kabel verfolgen und Bruch- bzw. Rissstellen löten das wars und die Fenster funktionierten wieder...
Lieben Gruß
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Such so einen Fehler mal bei einem Auto mit CAN-BUS.....
 
Thema:

Fensterheber, recht herzlichen Dank an alle im Forum !

Fensterheber, recht herzlichen Dank an alle im Forum ! - Ähnliche Themen

  • WH Austausch Fensterheber vorne rechts

    WH Austausch Fensterheber vorne rechts: Hey zusammen, mein Fensterheber bei meinem WH aus 2008 hat sich verabschiedet. Hatte mir einen Neuen bestellt, und ein Modell gewählt, welches...
  • Elektrische Fensterheber

    Elektrische Fensterheber: Hallo zusammen, bin neu hier, bei meiner Freundin in ihrem JKU von 2013 funktionieren die hinteren Fensterheber weder von vorne noch von hinten...
  • Fensterheber hinten rechts

    Fensterheber hinten rechts: Hallo mein Fensterheber hinten rechts fährt nur noch runter und nicht mehr hoch . Was könnte das Problem sein 🤔
  • fensterheber hinten rechts

    fensterheber hinten rechts: hallo. mein fensterheber hi li. ist defekt. habe motor mit seilrad schon ausgebaut und einen gebrauchten bestellt der mit schiene komplett...
  • elektr. Fensterheber rechts Granny

    elektr. Fensterheber rechts Granny: Hi all, ein Arbeitskollege von mir hat einen 93er Grand Cherokee. Bei Ihm ist der vordere rechte Fensterheber kaputt. Er hat nun in der bucht...
  • Ähnliche Themen

    • WH Austausch Fensterheber vorne rechts

      WH Austausch Fensterheber vorne rechts: Hey zusammen, mein Fensterheber bei meinem WH aus 2008 hat sich verabschiedet. Hatte mir einen Neuen bestellt, und ein Modell gewählt, welches...
    • Elektrische Fensterheber

      Elektrische Fensterheber: Hallo zusammen, bin neu hier, bei meiner Freundin in ihrem JKU von 2013 funktionieren die hinteren Fensterheber weder von vorne noch von hinten...
    • Fensterheber hinten rechts

      Fensterheber hinten rechts: Hallo mein Fensterheber hinten rechts fährt nur noch runter und nicht mehr hoch . Was könnte das Problem sein 🤔
    • fensterheber hinten rechts

      fensterheber hinten rechts: hallo. mein fensterheber hi li. ist defekt. habe motor mit seilrad schon ausgebaut und einen gebrauchten bestellt der mit schiene komplett...
    • elektr. Fensterheber rechts Granny

      elektr. Fensterheber rechts Granny: Hi all, ein Arbeitskollege von mir hat einen 93er Grand Cherokee. Bei Ihm ist der vordere rechte Fensterheber kaputt. Er hat nun in der bucht...
    Oben