Fensterheber hintere Seitenscheibe tut nicht mehr

Diskutiere Fensterheber hintere Seitenscheibe tut nicht mehr im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Da ich ja scheinbar das Montagsauto gefunden habe hats nun meine hintere linke Seitenscheibe gerissen. Nachdem meine Kurze ein bisschen mit dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hupf

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2011
Beiträge
6
Danke
1
Standort
Köln
Da ich ja scheinbar das Montagsauto gefunden habe hats nun meine hintere linke Seitenscheibe gerissen.

Nachdem meine Kurze ein bisschen mit dem elektrischen Fensterheber gespielt hat war Schicht am Schacht.
Hintere linkeb Scheibe ging nicht mehr zu und konnte mit der Hand hoch und runter geschoben werden.

Problemllösung:

Innenverkleidung der Hintertür abbauen... vorher Schrauben am Türöffner und in der Ablage raus. Dann vorsichtige lösen um die Kunststoffbolzen nicht zu beschädigen. Dann Innenfolie vorsichtig ablösen und Lautsprecher ausbauen.

Die Scheibe läßt sich nach entfernen des Splints an der Halterung und herausdrücken eines kleinen Kugelgelelecks lösen und nach oben schieben.
Dort mit Klebeband fixieren,
Nun lassen sich die Scheibenführung und der Hebermotor los schrauben. Vor dem raus nehemen muss der Stecker vom Hebermotor abgezogen werden.
Nun sieht man das durch den Hebelmotor eine Metallspirale mit roter Textileinlage durch einen Kunstoffschlauch getrieben wird. Diese Spirale ist normalerweise an der Oberseite der Kunstoffschlittens an der Führungsschiene des Fensters eingepresst. Da diese Verbindung zwischen Metallspirale und Kunststoffschlitten eine Halbwtzeit von nullkommanix hat bricht die Sprale irgendwann aus und er Heber tut nicht mehr.
Ich hab das selbe Ding jetzt bei ebay für 50€ geschossen. Ob es was besseres gibt weiß ich nicht....
 

planetgroove

Guest
Hallo,

die Konstruktion der Fensterheber beim Cherokee KJ bzw. Liberty scheint insofern eine "Fehlkonstruktion" zu sein, als dass die Aufhängung wie oben bereits geschildert (regelmäßig) bricht, weil sie unterdimensioniert wurde. In amerikanischen Foren ist das bereits bekannt. Ein Komplett-Austausch des gesamten Fensterhebers bringt meist nur kurzzeitige Besserung und nach und nach kann man reihum immer wieder die Fensterheber auswechseln. Das Problem ist sogar so schlimm, dass Jeep die Garantie in den USA deswegen erweiterte und sogar die Aufwendungen von bereits vom Kunden auf eigene Kosten durchgeführte Reparaturen nachträglich übernommen wurden. Dies galt allerdings nur für Modelle ab 2006. Ob es in D eine ähnliche Verfahrensweise gibt, wird wohl nur ein Anruf bei einem Jeep-Vertragshändler in Erfahrung bringen können. Blöd nur, dass bei diesen (kostenlosen) Reparaturen auf Garantie auch wieder nur die anfälligen Original-Komplett-Fensterheber verbaut wurden/werden - ist also nur eine temporäre Lösung, bis der Kunststoff irgendwann wieder bricht.

Daher gibt es in den USA einen Anbieter, der spezielle Reparatursätze anbietet: eine Fensteraufhängung, welche komplett aus Metall besteht: http://www.steigerperformance.com/products/products_jeep.html

Hier die ausführlichen Anleitungen für die Umbauten: http://www.steigerperformance.com/docs

Jon ist sehr nett und die Teile von guter Qualität. Die Bestellung ist unkompliziert und nach ca. 10 Tagen da.


Edit: Da die obigen Links nur die jeweiligen Frame-Inhalte darstellen, hier noch der Link zur Hauptseite: http://www.steigerperformance.com/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fensterheber hintere Seitenscheibe tut nicht mehr

Fensterheber hintere Seitenscheibe tut nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Gibt es beim JKU manuelle Fensterheber hinten?

    Gibt es beim JKU manuelle Fensterheber hinten?: Hallo zusammen, da ich meinen 2011er JKU zum Microcamper umgebaut habe, nervt es das die hinteren Fensterheber nur mit eingeschalteter Zündung...
  • Fensterheber hinten beide

    Fensterheber hinten beide: Hay bin neu im Forum und brauche mal Hilfe Habe dies Wochenende mit ein wj zugelegt und hinten gehen beide Fensterheber nicht kann mir schlecht...
  • Fensterheber hinten rechts

    Fensterheber hinten rechts: Hallo mein Fensterheber hinten rechts fährt nur noch runter und nicht mehr hoch . Was könnte das Problem sein 🤔
  • GC WH BJ 2008 Fensterheber hinten links wechseln

    GC WH BJ 2008 Fensterheber hinten links wechseln: Hallo,   bevor ich etwas falsch mache kann mir jemand Tipps geben? Das Fenster hinten auf der Fahrerseite ist unten und reagiert nicht mehr auf...
  • Hintere Fensterheber funktionieren nicht

    Hintere Fensterheber funktionieren nicht: Hallo Leute,   habe an meinem Jeep (in dem Fall ein 2,8 CRD Cherokee wie auf meinem Profilbild) einen kleinen Schönheitsfehler entdeckt. Hinten...
  • Ähnliche Themen

    • Gibt es beim JKU manuelle Fensterheber hinten?

      Gibt es beim JKU manuelle Fensterheber hinten?: Hallo zusammen, da ich meinen 2011er JKU zum Microcamper umgebaut habe, nervt es das die hinteren Fensterheber nur mit eingeschalteter Zündung...
    • Fensterheber hinten beide

      Fensterheber hinten beide: Hay bin neu im Forum und brauche mal Hilfe Habe dies Wochenende mit ein wj zugelegt und hinten gehen beide Fensterheber nicht kann mir schlecht...
    • Fensterheber hinten rechts

      Fensterheber hinten rechts: Hallo mein Fensterheber hinten rechts fährt nur noch runter und nicht mehr hoch . Was könnte das Problem sein 🤔
    • GC WH BJ 2008 Fensterheber hinten links wechseln

      GC WH BJ 2008 Fensterheber hinten links wechseln: Hallo,   bevor ich etwas falsch mache kann mir jemand Tipps geben? Das Fenster hinten auf der Fahrerseite ist unten und reagiert nicht mehr auf...
    • Hintere Fensterheber funktionieren nicht

      Hintere Fensterheber funktionieren nicht: Hallo Leute,   habe an meinem Jeep (in dem Fall ein 2,8 CRD Cherokee wie auf meinem Profilbild) einen kleinen Schönheitsfehler entdeckt. Hinten...
    Oben