Fensterheber für Jeep XJ 2.5i sport 118 PS (Zweitürer)

Diskutiere Fensterheber für Jeep XJ 2.5i sport 118 PS (Zweitürer) im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, bin seit kurzem auch Besitzer eines XJ von 1999. Habe schon beim Kauf das Problem gehabt, daß auf der Beifahrerseite der...
smut

smut

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2020
Beiträge
143
Danke
17
Hallo zusammen,
bin seit kurzem auch Besitzer eines XJ von 1999. Habe schon beim Kauf das Problem gehabt, daß auf der Beifahrerseite der Fensterheber kaputt war. Jetzt stellt sich allerdings raus, daß die angebotenten Fensterheber nicht kompatibel mit dem Zweitürer sind. Dieser hat wohl im Vergleich zum Viertürer zwei Hebemechanismen verbaut. Das kann aber nirgendwo in der Kompatibilitätsliste ausgewählt werden.

Finde nachdem ich die falschen schon bestellt habe aber nirgendwo die richtigen Teile.

Hat jemand von Euch ne Idee? Habe bei Ebay und Konsorten schon alles durchgeschaut und bin nicht fündig geworden.

Besten Dank schon einmal!
Sascha
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
617
smut

smut

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2020
Beiträge
143
Danke
17
Hallo,

Danke für ie Teilenummer und den Katalog. Dein Link war leider für die linke Seite, rechts gab es nichts (ziemlich überall nicht verfügbar). Mit der Teilnummer habe ich in den Staaten dann doch noch was gefunden, die liefern aber leider nicht nach Deutschland oder Portugal.

Gleiches Problem hatte ich schon mit der neuen Mittelkonsole für 2 DIN Radios, der hat dann aber wenigstens nach Deutschland geliefert und das Teil wird mir genauso nachgeschickt wie das Teil zum Programmieren für neue Fernbedienungen.

Ist wirklich nicht einfach mit dem Neuzugang, wäre aber auch langweilig sonst.....

Habe aber einem Anbieter von der linken Seite noch ne Mail geschickt und noch nen anderen in den Staaten gefunden, wo alles in allem dann der Preis mehr als doppelt so hoch ist.

Werde mal berichten wo ich fündig geworden bin wenn die Antworten eintrudeln.

Grüße
 
smut

smut

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2020
Beiträge
143
Danke
17
Hier die Antwort auf meine Anfrage per Mail. Es war ja nur die Fahrerseite angeboten und ich brauche rechts.

Hi, I am sorry, we are only producing it for front left at this moment.
 
smut

smut

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2020
Beiträge
143
Danke
17
Das ist wirklich schwierig, in einem US Forum haben sie irgendwann aufgegeben weil die Teile nicht zu bekommen waren.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.428
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ist der Fensterheber denn wirklich kaputt? Wenn ja, was? Fotos?
 
smut

smut

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2020
Beiträge
143
Danke
17
Hier gibt es wenigstens einen Workaround der auch beim Zweitürer hilft wenn an der Hauptklammer das Problem ist.

http://www.steigerperformance.com/2door/
Werde morgen mal mit dem Schrauber sprechen, daß es vielleicht doch irgendwie repariert werden muß und wir vielleicht ohne ganz neues Teil auskommen müssen.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.428
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Auch hier: Beantworte die Fragen!!!

Was ist kaputt?
 
smut

smut

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2020
Beiträge
143
Danke
17
Wie gesagt, Mechaniker sagte das ganze Teil müsse neu. Habe dann das für den Viertürer bekommen (dank ebay Fahrzeugsuche, es gab keine Unterscheidung von 2- zu 4 Türer) und stelle jetzt fest, daß so ein Teil fast nicht zu finden ist.

Werde ihm jetzt sagen er solle mal in Ruhe schauen (diesmal bleibe ich dabei) was genau kaputt ist, weil es keinen Ersatz gibt gerade.
 
smut

smut

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2020
Beiträge
143
Danke
17
Es ist das Spiralkabel rausgebrochen aus der Klammer.

Ersatzteil, also neuer Heber ist für den Zweitürer nur noch für die Fahrertür zu bekommen. Beifahrerseite gibt es nirgendwo mehr.

Habe jetzt das Kit für die Reparatur aus den USA bekommen. Hatte ich ja weiter oben schon verlinkt. Das sieht ganz gut aus und beseitigt mit Sicherheit die Sollbruchstelle, weil nix mehr Plastik.

Morgen Termin, wenn er denn diesmal gehalten werden kann.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.428
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Also ist da 2 Türer und 4 Türer vorne gleich...

Wahrscheinlich so wie bei mir:



Repariert:


 
smut

smut

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2020
Beiträge
143
Danke
17
Ja, nur daß der Zweitürer zwei Klammern hat, wegen der größeren Fenster angeblich. Hier geht aber wohl auch fast immer die Hauptklammerverbindung kaputt, Ansonsten sieht die Sollbruchstelle identisch aus.

Ist das auch das besagte Repair Kit von Staiger aus den USA?

Alles aufgemacht und geschaut hatte ich dann doch selber als ich die Türen gedämmt habe mit Alubutyl und Dämmvlies.

Weiß ich jetzt noch nicht ob ich mich selbst an die Reparatur rantrauen würde, hört sich generell nicht so schwierig an. Ich mach aber manchmal schon komische Sachen und möchte doch, daß der Fensterheber endlich wieder funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.428
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Immer dran denken: Das ist für Amis gemacht! Also kein Grund zur Sorge, dass du das nicht hinbekommst.
 
smut

smut

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2020
Beiträge
143
Danke
17
So, ist endlich gemacht.

Hat super funktioniert mit dem Reparatur Kit. Mußten zwar noch den Spiralkabelkanal für die zweite Klammer schienen, der hatte sich aus dem Motorgehäuse gelöst und schlabberte ein wenig haltlos rum. Aber alles in allem ist alles gut und ich kann wieder beide Fenster öffnen.

Reparaturkit ist nur zu empfehlen (auch wenn es bei mir aus der Not geboren war), weil Ersatz (wenn denn verfügbar gewesen) hätte wieder die gleiche Sollbruchstelle gehabt.
 
Thema:

Fensterheber für Jeep XJ 2.5i sport 118 PS (Zweitürer)

Fensterheber für Jeep XJ 2.5i sport 118 PS (Zweitürer) - Ähnliche Themen

  • WH Austausch Fensterheber vorne rechts

    WH Austausch Fensterheber vorne rechts: Hey zusammen, mein Fensterheber bei meinem WH aus 2008 hat sich verabschiedet. Hatte mir einen Neuen bestellt, und ein Modell gewählt, welches...
  • Schaltplan für Fensterheber Jeep XJ, Facelift

    Schaltplan für Fensterheber Jeep XJ, Facelift: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum, daher seht mir bitte nach, wenn ich einen alten Beitrag zum gleichen Thema übersehen haben sollte. Habe...
  • 1 EUR Fensterheber Fix für XJ FL Modelle

    1 EUR Fensterheber Fix für XJ FL Modelle: Beim XJ Facelift gibt es einen bekannten Schwachpunkt im Fensterheber-Mechanismus der Vordertüren (hinten habe ich bisher noch nichts davon...
  • Fensterheber kalibrieren - Info für Betroffene

    Fensterheber kalibrieren - Info für Betroffene: Hallo zusammen Dies als Info für jeden Jeeper, der in Zukunft mal Probleme mit der Automatik seiner Fensterheber hat... Bei mir wollten die...
  • Suche Fensterheber für WG / WJ

    Suche Fensterheber für WG / WJ: Hallo Jeeper, seit ein paar Tagen ist mein Fensterheber in der Fahrertür defekt. Habe es ausgebaut und sehe das die Seilaufwicklerrolle hinüber...
  • Ähnliche Themen

    • WH Austausch Fensterheber vorne rechts

      WH Austausch Fensterheber vorne rechts: Hey zusammen, mein Fensterheber bei meinem WH aus 2008 hat sich verabschiedet. Hatte mir einen Neuen bestellt, und ein Modell gewählt, welches...
    • Schaltplan für Fensterheber Jeep XJ, Facelift

      Schaltplan für Fensterheber Jeep XJ, Facelift: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum, daher seht mir bitte nach, wenn ich einen alten Beitrag zum gleichen Thema übersehen haben sollte. Habe...
    • 1 EUR Fensterheber Fix für XJ FL Modelle

      1 EUR Fensterheber Fix für XJ FL Modelle: Beim XJ Facelift gibt es einen bekannten Schwachpunkt im Fensterheber-Mechanismus der Vordertüren (hinten habe ich bisher noch nichts davon...
    • Fensterheber kalibrieren - Info für Betroffene

      Fensterheber kalibrieren - Info für Betroffene: Hallo zusammen Dies als Info für jeden Jeeper, der in Zukunft mal Probleme mit der Automatik seiner Fensterheber hat... Bei mir wollten die...
    • Suche Fensterheber für WG / WJ

      Suche Fensterheber für WG / WJ: Hallo Jeeper, seit ein paar Tagen ist mein Fensterheber in der Fahrertür defekt. Habe es ausgebaut und sehe das die Seilaufwicklerrolle hinüber...
    Oben