Fensterheber Elektrikproblem

Diskutiere Fensterheber Elektrikproblem im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, bei unserem GC funktioniert zwar das Absenken des Fensters rechts hinten vom Fahrersitz aus, aber vom Fahrersitz aus (Bedienkonsole in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V8Streichler

V8Streichler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
293
Danke
119
Standort
Ahrweiler
Hallo,

bei unserem GC funktioniert zwar das Absenken des Fensters rechts hinten vom Fahrersitz aus, aber vom Fahrersitz aus (Bedienkonsole in der Fahrertür) lässt es sich nicht mehr schließen.



Wenn man rechts hinten an der Tür den Schalter betätigt, kann das Fenster geschlossen werden. Also kann es schon mal nicht am Motor des Fensterhebers liegen.


Auf Youtube habe ich nun bei älteren Jeeps gesehen, dass oftmals ein Kabel im gummiumhüllten Kanal zwischen der Fahrertür und Karosserie gebrochen ist. Ist das jemandem anderen auch schon passiert? Wo soll ich die Suche beginnen? Oder ist das ein gängiges Problem und der Schalter in der Fahrertür ist kaputt? Kann man das "durchmessen"? Ich bin kein Elektriker, wäre also für Antworten in einfacher Sprache dankbar.
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
Die Kabel in der Tür-Durchführung sind für manche Überraschung gut. bemühe mal die Sucher das war hier schon zigmal Thema.
Viel Glück
 

HannesZJ

Member
Mitglied seit
25.10.2017
Beiträge
155
Danke
172
Standort
Neuenstein
Die Kabel in den Gummitüllen sind bei nahezu allen Fahrzeugherstellern ein Schwachpunkt...

Einfach mal den Gummi lösen und zurückschieben, meistens sieht man dann schon die Schäden. Also blanke Kabel oder einfach komplett gebrochene Adern.

Reparieren ist dann nochmal ne andere Baustelle ☺

Gesendet von meinem SM-G870F mit Tapatalk
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
....oder einfach nur ein Kontaktproblem, wie bei meinen italienern.
 
ZW. Tür und A-/b-Säule ist ja ein Stecker, der nie wirklich dicht ist und mit der Zeit dringt hier gerne
Feuchitgkeit ein, die dann zu solchen Problemen führen kann..
Stecker öffnen und "entfeuchten" mit z.b. Elektro Kontaktspray
Zur Not auch "WD40"..
Dann ist wieder für einige Zeit gut ;)
 
Wenns nicht hilft, dann vlt. doch ein "Kabelbruch" od. einfach nur der Taster ist "defekt"..
 
 

Det65

Guest
Hallo Florian, ich habe mir erlaubt den Thementitel zu kürzen da du ja alles in deinem Thread erklärst!! Ich tippe auf den Schalter in der Konsole...
 
 
Gruß Detlef
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Ich auch. Wenn Du selber reparieren möchtest dann steck die Anschlüsse mal auf einen anderen Schalter
 
V8Streichler

V8Streichler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
293
Danke
119
Standort
Ahrweiler
Vielen Dank für die Tipps,

sobald meine Frau mal den anderen Wagen nimmt und ich Gelegenheit habe, werde ich mich dem Thema widmen und die Fehlerursache eingrenzen.

@Susi: kann man die Schalter einfach anders anschließen? (also Schalter "re hi" auf "li vo")? Ich hab das Bedienteil noch nicht ausgebaut, weiss also nicht, wie die Anschlüsse darunter zugänglich sind ...
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Ich weiß leider auch nicht wie beim wk2 die Schalter von unten aussehen. Aber Du kannst auch mit dem Spannungsprüfer auf Durchgang testen. Dann weißt Du zumindest ob der Schalter ok ist.
 

Det65

Guest
Ich denke die Schalter sind nicht einzeln belegt. Da werden Kompaktstecker dran sein....da kann man nichts tauschen. 
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Dann kann er aber zumindest am Stecker auf Durchgang messen
 
V8Streichler

V8Streichler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
293
Danke
119
Standort
Ahrweiler
Nein - das kann er (also ich) nicht, weil er eben kein Elektriker ist. Wenn es ein Kombistecker mit zig Pins ist, dann weiss ich nicht, wo Masse ist und wo welcher Kontakt hingeht.


Ein Bekannter hat einen 2017 Jeep GC. Mal sehen, ob dessen Schaltereinheit bei meinem passt und funktioniert. Wenn ja, dann weiss ich, dass die Schaltereinheit einen Defekt hat. Hoffentlich lässt er mich mit Schraubenzieher an sein Heiligtum ...


Aber ich bin immer aufgeschlossen für weitere Tips aus dem Forum :)
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Mach doch mal ein Foto von dem Ganzen wenn Du die Türverkleidung ab hast
 
V8Streichler

V8Streichler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
293
Danke
119
Standort
Ahrweiler
Also. Die Türverkleidung hab ich (noch) nicht abgenommen. Heute habe ich probeweise ein Bedienteil eines Jeep-Freundes drangeklemmt.

Ergebnis: mit dem geliehenen Teil liessen sich alle Fenster runter und rauffahren. Bis auf das Problemfenster rechts hinten. Das liess sich runterfahren, aber noch nicht mal mehr von der hinteren Tür aus wieder schließen.

Eigenes Teil wieder eingebaut.... wenigstens konnte ich nun das Fenster wieder an der hinteren Tür schließen.

Sehr seltsam... ideas anyone?
 
V8Streichler

V8Streichler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
293
Danke
119
Standort
Ahrweiler
Erster Erklärungsansatz: im Spenderbedienteil war die Kindersicherung vielleicht aktiviert....

Dann würde es auf ein Problem im Kabelbaum hinauslaufen, oder?
 

Det65

Guest
Wieso Kabelbaum wenn es mit einem anderen Bedienteil geht?? Dann ist doch dein Bedienteil defekt!


Gesendet von Siemens C 25
 
V8Streichler

V8Streichler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
293
Danke
119
Standort
Ahrweiler
Hab ich mich so unverständlich ausgedrückt? Sorry...

Das rechte Fenster lässt sich weiterhin nicht hochfahren. Egal mit welchem Bedienteil. Das probeweise im anderen Jeep (Spender) eingebaute eigene Bedienteil schloss das rechte hintere Fenster des "Spender-Jeeps" ohne Probleme.

Deshalb ist es NICHT das Bedienteil.

PS: das seltsame Verhalten lag tatsächlich an der aktivierten Kindersicherung des Spenderbedienteils.
 
V8Streichler

V8Streichler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
293
Danke
119
Standort
Ahrweiler
Kann mir vielleicht jemand einen Stromlaufplan für die Fenster zukommen lassen? Oder mir sagen wo ich sowas finden kann? Wird wohl Zeit, dass sich der Diplom-Kaufmann mal mit solchen Dingen beschäftigt...
 

Det65

Guest
Ich tippe auf ein Kabelproblem in der Fahrertür!


Gesendet von Siemens C 25
 
V8Streichler

V8Streichler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
293
Danke
119
Standort
Ahrweiler
Hallo Leute

Es war tatsächlich ein Problem bei der Verkabelung. Und zwar hatte der Vorbesitzer einen kleinen Streifschaden an der rechten Seite gehabt. Bei den Reparaturarbeiten wurde bei der rechten hinteren Tür die Innenverkleidung abgenommen (Ausbeulen, Konservieren, whatever ...) und beim Zusammenbau hat ein übermotivierter Mechaniker Zeit sparen wollen und einen Stecker nicht richtig draufgesteckt. Und deshalb wurde das Signal von der Fahrertür (Scheibe zu) nicht umgesetzt.

Was lernen wir daraus? NIMM DIR ZEIT! Wer hudelt, macht es zweimal.... in meinem Fall hat es nicht nur Zeit, sondern den Verkäufer (Händler) auch Geld gekostet!

Und hätten sie nicht an der Fahrertür, sondern an der Tür hinten rechts angefangen, wäre die Suche nach 5 Min durch gewesen. So waren es wohl deutlich mehr. (nicht mein Problem, dennoch ärgerlich)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fensterheber Elektrikproblem

Fensterheber Elektrikproblem - Ähnliche Themen

  • WH Austausch Fensterheber vorne rechts

    WH Austausch Fensterheber vorne rechts: Hey zusammen, mein Fensterheber bei meinem WH aus 2008 hat sich verabschiedet. Hatte mir einen Neuen bestellt, und ein Modell gewählt, welches...
  • Elektrische Fensterheber

    Elektrische Fensterheber: Hallo zusammen, bin neu hier, bei meiner Freundin in ihrem JKU von 2013 funktionieren die hinteren Fensterheber weder von vorne noch von hinten...
  • Fensterheber & Instrumentenbeleuchtung

    Fensterheber & Instrumentenbeleuchtung: Guten Morgen, da mich die Betätigung der Fensterheber über Zündstufe 2 doch etwas nervt, würde ich gerne Dauerplus auf die Schalter legen! Kann...
  • Fenster / Fensterheber Rücksitz

    Fenster / Fensterheber Rücksitz: Moin zusammen, meine Frau hat letzte Woche hinten rechts an unserer Granny das Fenster runter gemacht und jetzt geht es nicht mehr rauf...
  • EFH Fensterheber Problem Beifahrerseite <-> Schalter Fahrerseite

    EFH Fensterheber Problem Beifahrerseite <-> Schalter Fahrerseite: Hallo zusammen, ich habe aktuell das Problem das der EFH auf der Beifahrerseite nicht komplett durchfährt. Man muss den Taster auf der...
  • Ähnliche Themen

    • WH Austausch Fensterheber vorne rechts

      WH Austausch Fensterheber vorne rechts: Hey zusammen, mein Fensterheber bei meinem WH aus 2008 hat sich verabschiedet. Hatte mir einen Neuen bestellt, und ein Modell gewählt, welches...
    • Elektrische Fensterheber

      Elektrische Fensterheber: Hallo zusammen, bin neu hier, bei meiner Freundin in ihrem JKU von 2013 funktionieren die hinteren Fensterheber weder von vorne noch von hinten...
    • Fensterheber & Instrumentenbeleuchtung

      Fensterheber & Instrumentenbeleuchtung: Guten Morgen, da mich die Betätigung der Fensterheber über Zündstufe 2 doch etwas nervt, würde ich gerne Dauerplus auf die Schalter legen! Kann...
    • Fenster / Fensterheber Rücksitz

      Fenster / Fensterheber Rücksitz: Moin zusammen, meine Frau hat letzte Woche hinten rechts an unserer Granny das Fenster runter gemacht und jetzt geht es nicht mehr rauf...
    • EFH Fensterheber Problem Beifahrerseite <-> Schalter Fahrerseite

      EFH Fensterheber Problem Beifahrerseite <-> Schalter Fahrerseite: Hallo zusammen, ich habe aktuell das Problem das der EFH auf der Beifahrerseite nicht komplett durchfährt. Man muss den Taster auf der...
    Oben