Fensterheber Beifahrerseite

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Mane21

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Hallo zusammen und natürlich ein frohes Weihnachtsfest!
Weihnachten? Okay, aber mit offenem Seitenfenster eher unfreundlich. Hatte ich vor einem Jahr schon einmal, das Fenster der Beifahrerseite vorne ging nur noch von der Fahrerseite aus zu bedienen, das Problem hat sich irgendwann von selbst gelöst, seit gestern auch das nicht mehr. Es ging runter, abr nicht mehr rauf. Jetzt ist es unten und nichts geht mehr. Einiges habe ich schon probiert, u.a. die Batterie für 'ne Stunde abgeklemmt, nutzt nichts. Leider finde ich absolut nirgendwo einen Belegungsplan oder einen Sicherungsplan für das Auto. Compass 2,2l 4x4 LTD 2013. Bordbuch, alles, als ob das Teil keine Fensterheber hätte!

Wenn nun also jemand mir ein Weihnachtsgeschenk auch unbekannterweise machen möchte, verrät er mir, wofür welche Sicherung ist, bzw. was es an dem Fenster sein könnte. Einen defekten Motor möchte ich ausschließen, vielleicht ist es der Schalter? Aber warum geht es dann nicht von der Fahrerseite aus zu bedienen? Also um es kurz zu machen:
Lösungen, die mit der Verbringung des Jeeps zum Händler zu tun haben, sind für mich erstmal keine.

Ansonsten freue ich mich auf erfolgsorientierte Unterstützung und wünsche natürlich erholsame Feiertage!

Danke und beste Grüße!
 
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Hi Mane, am wahrscheinlichsten ist ein Kabelbruch in der Durchführung von der A-Säule zur Tür. Das ist die häufigste Ursache. Ein weiterer Punkt ist der anfällige Massepunkt unter dem Scheibenwaschwasserbehälter.
Viel Erfolg und noch schöne Feiertage.
 

Mane21

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...erstmal besten Dank, werde gleich unterm Tannenbaum hervorkriechen und mein Glück versuchen!
Wünsche ebenfalls ne gute Feier.
 

Mane21

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Was den Massepunkt betrifft; habe beide Wasserbehälter raus und sehe lediglich ein schmales Masseband, das aber okay ist. Meintest Du das?
 

Mane21

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Ach ja, nicht die Amis sind blöd, ich bin blind. Um es kurz zu machen, die Verkleidung ist ab, Schalter zerlegt, zusammengebaut. Nix. leichtes Klacken bei abwärts drücken, aufwärts geht nix. Weiß vielleicht jemand, wo ich plus draufgeben kann, um die Scheibe wieder nach oben zu fahren? Istdas überhaupt ratsam, einfach plus irgendwo draufzugeben, oder geht da irgendein geheimes Steuergerät kaputt?

Gut, stille Nacht erstmal. Kühlschrank ist auch noch da, morgen besteht das Problem auch noch.
 
Labrador

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Was den Massepunkt betrifft; habe beide Wasserbehälter raus und sehe lediglich ein schmales Masseband, das aber okay ist. Meintest Du das?
Ne, am Längsträger ist ein Massepunkt mit mindestens 10 zusammengefassten Drähten. Da faulen die Drähte ab.
 

Mane21

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Moin, war mal wieder kurz am Objekt. Quäle mich gerade noch damit ab, die Seite´nverkleidung abzubauen, bin kurz davor, dass mir das gelingt. Probleme noch beim rausfrickeln des Türöffnerhebels.
Da ich nicht daran glauben will, dass der Motor sich verabschiedet hat, tippe ich eher auf ein Masseproblem. Meine Frage also:
Woher bekommt der Motor Masse? Wo ist der Massepunkt mit mindestens 10 zusammengefassten Drähten? Vielleicht löst das mein Problem, denn Strom kommt am Zweierstecker, der am Motor steckt, an.
Weihnachten in der Garage, gibt Schlimmeres...
Danke und Gruß!
 

Mane21

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Mist, habe den Motor raus und siehe da, kaputt das Teil. Es ist ein derartiges Gefrickel, dass ich mich frage, nach welchen Überlegungen dieses Auto zusammengabut und konstruiert wurde. Jeep? Na ja.
 

Mane21

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Okay, Fensterheber Teil 5:

Habe den Motor gecheckt und siehe da, er ist kaputt. Okay, kann passieren. Habe einen neuen/gebrauchten von ebay gekauft, auch den gecheckt und er läuft brav vorwärts und rückwärts. Also den Motor in die offene Tür zum Testen angesteckt und das Teil läuft nur einseitig, also nur in eine Richtung. Also Motor abgeklemmt und mit der Prüflampe weitergetestet: Geht brav über den Schalter an, jeweils bei rauf oder runter. Schalter, Kabel, Motor: alles in Ordnung, aber eingesteckt dreht der Motor nur in eine Richtung. Über die Fahrerseite lässt er sich hingegen gar nicht bewegen, weder rauf noch runter. Muss ich erwähnen, dass die Nerven blank liegen?

Fällt einem zu diesem Rätsel etwas ein? Freue mich auf Hilfe/Rat!

Grüße Manfred
 

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Hi Mane, ich sage ja nach wie vor, guck dir die Kabeldurchführung zwischen den Türen und A-SÄULE rechts und links nochmal genau an. Ebenso die Massekabel im Motorraum Beifahrerseite am Längsträger unter dem Kühlwasserpott und auf der Fahrerseite über dem Scheinwerfer. Der Scheibenheber Motor ist es so gut wie nie und wenn ist der total tot und läuft nicht nur in eine Richtung.
 

Mane21

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Hi Labrador, Du hast recht, in eine Richtung geht normal nicht. Trotzdem; habe das Ding ausgebaut, nachdem das Fenster unten war und nicht mehr hochging. Habe alles zerlegt und gesehen, dass zwei Teile abgebrochen waren, die den Strom auf den Kollektor geben. Neuen gebrauchten Motor eingebaut (Patriot passt übrigens auch...) und dann noch den Schalter zerlegt und gesehen, dass die Kontakte angebrutzelt waren. Alles abgeschliffen, zusammengebaut und siehe da - es funktioniert wieder. Trotzdem ist es schon recht armselig anzuschauen, welch Verhau sich hinter der Verkleidung befindet und unter welchen Umständen der ganze Kram zusammengepfriemelt ist.
Weiter gehts, hoffentlich kommt nicht noch so'n Scheiß. Aber um was Gutes über den Wagen zu sagen: Fahre ihn jetzt seit ca. 40 TKM ohne Probleme mit einem Verbrauch von etwa 6,5 Litern. Frohes Neues!
 
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Gut zu wissen, das da auch die Schalter verbruzzeln. So sollte es im Forum laufen, das letztendlich berichtet wird was es war und wie es behoben wurde. Hier wird sonst immer nur um Hilfe gerufen und dann folgt nichts mehr. Ich freue mich das du den Fehler gefunden hast und nun alles wieder funktioniert.👍👍🤙
 
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