Fensterheber Austausch

Diskutiere Fensterheber Austausch im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich habe mich heute endlich um den defekten Fensterheber der hinteren linken Tür gekümmert. Der hintere Fensterheber hat die Scheibe nicht mehr...
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Ich habe mich heute endlich um den defekten Fensterheber der hinteren linken Tür gekümmert.
Der hintere Fensterheber hat die Scheibe nicht mehr bewegt.
Nach dem Ausbau der Verkleidung und der Folie habe ich gesehen,
dass die Kugelköpfe des Hebers nicht mehr an der Schiene der Scheibe fest sind.
Wahrscheinlich ein Fehler der öfters vorkommt. Auch bei anderen Hersteller mit diesem Scherensystem.

Also Heber raus. Ich habe am ZJ noch keinen Fensterheber gewechselt und mich deshalb erstmal
an der Mechanik orientiert.

Die grün markierten Schrauben halten den Heber in der Tür.
Die rechts im Quadrat angeordneten Schrauben halten den Motor mit der Übersetzung und die beiden linken die Scherenmechanik.
Es muss aber immer alles zusammen ausgebaut werden.

20200909_162713.jpg

hinter dem Lautsprecher findet man die Steckverbindung zur Stromversorgung Motor.


20200909_162447.jpg

also frohen Mutes den Fensterheber losschrauben und durch das Loch heraus nehmen.

20200909_161455.jpg

:no: Nö, passt nicht durch. Die Aussparung links passt auch nicht.
Und oben ist die Schiene der Scheibenführung im Weg.

20200909_162220.jpg

Nach genauem Betrachten........ Gummiführung rausgefummelt, Schraube gelöst ( im ersten Bild rot markiert ) und die Schiene oben ausgehängt.
Und jetzt geht der Fensterheber aus der Tür raus.

20200909_161627.jpg

Dann noch die beiden Schrauben der Schiene an der Scheibe gelöst und die alte Schiene entfernt.

20200909_162345.jpg

Kurzer Vergleich mit dem neuen, gebrauchten Heber.

20200909_161744.jpg


Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
Der Fensterheber macht wieder was er soll.
Und morgen besorge ich mir noch Sprühkleber ( oder ähnliches) für die Folie,
dann kann ich die Tür zusammen bauen.
 
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Hallo Tom,
das war ja dann wohl ein ziemliches Gefrickel - schön, dass der Aus- und Einbau dann noch gut geklappt hat!
Ich habe das auch gerade hinter mir, allerdings nicht beim Jeep sondern beim Fiat Punto meiner Frau mit manuellem Kurbeltrieb, links u. rechts waren die Seilzüge durchgemockert und gerissen.
Ging alles recht geschmeidig, dank Hazet Tools sind nicht einmal die Klipse drauf gegangen, so dass ich sie wieder verwenden konnte.
Die Türdichtungsfolie musste ich auch nur partiell bis etwas über die Hälfte lösen, die haben aber dummerweise so ein Styropor Presszeugs verwendet, was schon beim angucken reißt.
Die Risse habe ich mit Panzertape (Gaffa-Tape) geflickt und die Folie mit Butyldichtband wieder verklebt.

Langer Rede...
ich würde von Sprühkleber abraten, um die Folie wieder einzukleben - es sei denn, du hast einen für diesen Zweck geeigneten am Start.
Ich habe noch was von dem Butyldichtband (schwarz) über, das kannst du gerne haben (ich bin morgen in Ffm, Neu-Isenburg ist ja nur ein Steinwurf entfernt ;-)
Aber vermutlich habt ihr sowas in der Art sowieso in der Firma...

LG Mik
 
Mike63

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Folie kannst du auch mit schmalen Doppelseitigen Klebeband fixieren.

Das geht denn auch ein paar mal auf und zu....


Gruß Michael
 
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Sprühkleber hat meist eine ziemliche Streuung, die einem die umliegenden Flächen einsaut.
Außerdem sondern die meisten Sprühkleber unschöne Verdünnungsmittel u. Treibgase ab.
Mit doppelseitigem Klebeband kommt man halt schlecht um die Ecken ohne zu stückeln...
 
TGSA

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Einen Kleber für die Folie habe ich gefunden.
Und vor dem Zusammenbau habe ich die Tür innen großzügig mit Hohlraumwachs eingesaut.

20200910_151141.jpg
 
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