Fensteheber

Diskutiere Fensteheber im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, habe schon meine beiden Fensterheber im Vorderbereich gewechselt! Weil sie einfach ohne ersichtlichen Grund innerhalb von ein paar Tagen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
urmelnr1

urmelnr1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.05.2009
Beiträge
54
Danke
0
Hallo,

habe schon meine beiden Fensterheber im Vorderbereich gewechselt! Weil sie einfach ohne ersichtlichen Grund innerhalb von ein paar Tagen einfach ihren dienst Quitiert hatten. Sprich der Bautenzug ist aus seiner Verankerung gerissen oder ein kleines Plastikteil was aus der Halterung gebrochen.

Und nun hat es auch meine Hinteren Fensterheber erwischt!

Gibt es eigendlich einen Reperatursatz oder eine andere Lösung für dieses Problem ?

Danke!
 
urmelnr1

urmelnr1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.05.2009
Beiträge
54
Danke
0
Kennt keiner von euch das Problem??? :yes:
 
GrandMichael

GrandMichael

Member
Mitglied seit
11.08.2009
Beiträge
149
Danke
0
Standort
25335 Elmshorn
Wenn ich mein Beifahrerfenster aufmache, fäll es mit Glück nur in die Tür! :yes:

Werde dem auch bald auf den Grund gehen!!! Hilft dir leider jetzt nicht, sorry!
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Wenn ich mein Beifahrerfenster aufmache, fäll es mit Glück nur in die Tür! :yes:

Werde dem auch bald auf den Grund gehen!!! Hilft dir leider jetzt nicht, sorry!
Schnuffel hat das glaub bei seinem mal gehabt.
 
Frankenstein

Frankenstein

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
86
Danke
11
Standort
35390 Gießen
Hallo,

hatte auch das gleiche Problem. Habe meinen Fensterheber aber erfolgreich repariert und damit eine Menge Geld gespart.
So ein neuer Fensteheber kostet rund 200 Euro plus Einbau.

Das Kunststofflager an dem die Seilzüge eingehängt sind, habe ich durch eine 17er Schraube mit 17er Mutter ersetzt. Die Bautenzüge habe ich einfach mit der Mutter festgeklemmt. Die Bautenzüge sind in der Regel verknickt und wickeln sich nicht mehr richtig auf. Genialer und billiger Ersatz dafür sind Fahrrad Brems- oder Schaltzüge. Hatte noch ein paar im Keller und in einem Sonntagmorgen war der Fensterheber repariert!

So, dies ist aber nur eine sehr kurz gefasste Reparaturanleitung, wer es genauer wissen möchte, bitte Telefonummer per PN.

MfG

Thilo
 

ThomasP

Member
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
123
Danke
3
Standort
Schweiz
Ich glaubs nicht. 6 Jahre habe ich mein Teil, alles tiptop
Heut abend: Fensterheber geht nicht … Ich kann das
Fenster runterschieben und hochheben. Der Motor dreht
etwas, aber er kann das Fenster nicht halten. Deutet
das auf eine bestimmte Sache hin? Wäre dankbar
für TIps.
 

ThomasP

Member
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
123
Danke
3
Standort
Schweiz
Sprry, habe noch vergessen zu sagen, ich fahre
Grand Cherokee 2,7 CRD Limited Bj. 06/2003

An Geniesser: könntest Du mir hier ein paar
Infos dazu geben? Wäre Dir dankbar!
 
urmelnr1

urmelnr1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.05.2009
Beiträge
54
Danke
0
sieht ganz dannach aus das es deinen "Fensterheberschlitten" erwischt hat! Es könnte sein das der Bautenzug aus seiner Plastik Verankerung gerissen ist. Selbes Problem wie bei mir ! Da hilft kein Reparieren mehr muss neu.. TEUER Teuer :)

und soweit ich weis gibt es keine Ersatzteile einzeln sondern nur den ganzen fensteber mit motor usw..

Am besten du baust den Fensterheber aus und schaust mal nach!
 
eidgenosse

eidgenosse

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
93
Danke
3
Standort
Nähe Aarau
Ich bin leider auch einer der Fensterhebergeschädigten. Zuerst (beim 4.0er Grand Cherokee) Fahrerseite Motor und ganze Führungseinheit usw. gewechselt. Zwei Monate später bei Sonnenschein - Fenster Beifahrer problemlos geöffnet - in ein Gewitter gefahren - lässig auf Knopf gedrückt - ein hohes Surren und ein Knall - nichts bewegt sich mehr. Scheibe halb aus der Führungsschiene des Fensters gesprungen. Bei strömenden Regen raus und Fenster mit Gewalt (gleichzeitig innen Knopf gedrückt) raufgerissen. Seither bekomme ich mit BeifahrerIn jedes Mal einen Anfall - wenn es von da drüben tönt - ist etwas stickig hier drin........ ;) .... :)

Das selbe Theater hatte ich schon bei meinem 88iger XJ (Beifahrerseite) und beim LX (Beifahrerseite).

Nun - irgend wann wer ich es (wieder) in die Hand nehmen und flicken (lassen).
 

AlexS

Member
Mitglied seit
17.05.2009
Beiträge
68
Danke
0
Standort
Sauerland
Ich hatte das Problem vor ca. 1/2 Jahr an der Fahrertür und ca. 5 Monate später an der Beifahrertür.
An der Fahrertür fiel plötzlich die Scheibe runter und auf der Beifahrerseite blieb sie mit einem kleinen Schlitz offen.

Beide Seiten das gleiche Problem:
Der Zug ist aus der Verankerung gerissen. So ein kleines PLastikteil ist aufgebrochen.

Dieses Plastikteil hat in der Mitte ein kleines Loch durch das ich eine kleine Drahtschlinge gelegt habe und diese von hinten befestigt stramm habe. (Kleine Lüsterklemme o. a.).

Vor dieser Reparatur aber erst das Getriebe vom Fensterhebermotor aufschrauben weil sich hier die Züge drin verhädert haben.

Funktioniert bei mir bis jetzt ganz gut!
 
urmelnr1

urmelnr1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.05.2009
Beiträge
54
Danke
0
Ja versucht zu reperieren habe ich das auch aber alles leider nur mit einer halbwertszeit von ca. 3 stunden bis 3 tagen! Also alles was ich unternommen hatte war fehlgeschlagen!

Und das getriebe habe ich auch nur mit grösstermühe hinbekommen und lange fummeln aber im endeffekt alles doof und neuen fensterheber rein auch wens teuer ist..
 

ThomasP

Member
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
123
Danke
3
Standort
Schweiz
So bin ja handwerklich nicht gerade ungeschickt. Wie
kreige ich die Verkleidung weg. 4 Schrauben gelöst …
 

ThomasP

Member
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
123
Danke
3
Standort
Schweiz
So, bräuchte schnelle Hilfe, die Karre steht draussen mit auseinandergenommener
Tür: wie kriege ich den Motor raus?

Schwarze Schrauben auch lösen?
Scheibe unten?
Was ist mit den Drahtseilen?

Oben? Der Heber und der Motor müssen ja verbunden sein. (Ist übrigens das
Plstikteil. Ein Stück davon lag in der Tür?
Danke!!!!!!!
 

AlexS

Member
Mitglied seit
17.05.2009
Beiträge
68
Danke
0
Standort
Sauerland
Wie ich es schon geschrieben habe laufen bei mir die Fensterheber seit der Reparatur schon eine Ganze Weile.
Und solange das so bleibt kaufe ich auch keine neuen!

Bei der Reparatur habe ich zuerst die Verkleidung abgenommen (4? Schrauben und ziehen, sind mehrere So Plastiksteckdinger drin).
Nun habe ich die Fensterscheibe mit Keilen festgeklemmt. Diese hat zwei Splinte die sie mit dem Mechanismus verbinden.
Diese von unten lösen (Zur Seite hin rausziehen).
Der Fensterheber war mit mehreren Schrauben befestigt (5?). Diese lösen und dann den Mechanismus nach unten
vorsichtig rausziehen.
Nun kann man das Getriebe an 3 schrauben öffen. Hier befindet sich eine Rolle auf die das Seil aufgerollt ist.
Ist etwas fummelig sie herauszubekommen wenn das Seil klemmt.
Wenn man Glück hat sind die Rillen nicht ganz so beschädigt und man kann sie nochmal so ein bischen mit dem Schraubendreher gerade richten. Nun das Seil wieder aufrollen und alles wieder zusammenbauen.
 

AlexS

Member
Mitglied seit
17.05.2009
Beiträge
68
Danke
0
Standort
Sauerland
Für alle die das gleiche Problem haben und noch mit der Türverkleidung zu kämpfen haben, die könne sich davon auf der Seite Wjjeeps.com unter DOOR PANEL REMOVAL ein Bild davon machen.
 

ThomasP

Member
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
123
Danke
3
Standort
Schweiz
So, Jeepers Creepers, ich habe es fast geschafft. Habe alles fotografiert.
Meine Frage: die Rillen sind hinüber bei meiner Rolle. Ich kann mir
nicht vorstellen, dass es reicht, wenn man die einfach etwas richtet.
Da ist ja eine extreme Kraft drauf. Oder doch? Und falls nein, bekommt
man eine solche "Trommel" als Ersatz?

Wenn ich jetzt noch rausfinde wie man Bilder hier hochlädt,
kann ich alles schönt zeigen …
 
urmelnr1

urmelnr1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.05.2009
Beiträge
54
Danke
0
Also meine erfahrung ist das man bei DM keine einzelteile bekommt vom fensterheber! Ich weis nciht wie es in deutschland aussieht aber hier geht e nciht! Deswegen ist es ja auch noch sone teure angelegenheit!

Ich hatte daals auch mal versucht den bautenzug wieder in die antriebsschneke zu bekommen aber erfolglos hat sich immer wieder verschoben deswegen auch wieder alles neu!
 

AlexS

Member
Mitglied seit
17.05.2009
Beiträge
68
Danke
0
Standort
Sauerland
Als bei mir das Problem das erste mal auftrat, bin ich auch direkt zum Händler und habe nach Teilen gefragt. Der sagte mir das ich keine Einzelteile bekommen kann sondern nur als gesamtes Teil. Sprich Motor, Getriebe, Gestänge, Zug,...
Der Preis haute mich aus den Latschen.

Erst war es ja an der Fahrerseite. Hier habe ich ein paar mal versucht den Heber zu bewegen also sah nachher die Rolle kaputter aus.
Als ich diesen Defekt and der Beifahrerseite feststellte, wusste ich sofort bescheid und habe den Fensterhebe nicht mehr betätigt.
Hier sah die Rolle dann noch sehr gut aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fensteheber

Oben