Femitec und Tomasetto: Erfahrungen?

Diskutiere Femitec und Tomasetto: Erfahrungen? im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich bin nah dran, mir einen netten schwarzen Commander 5.7 HEMI Overland zuzulegen. :wave: Der Händler bietet mir den Einbau einer Gasanlage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Feuerrot

Feuerrot

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
272
Danke
4
Standort
Bartholomäberg / Montafon
Ich bin nah dran, mir einen netten schwarzen Commander 5.7 HEMI Overland zuzulegen. :wave:

Der Händler bietet mir den Einbau einer Gasanlage bei Femitec (Mannheim) an. Ich habe mir einen Commander ansehen können, den die bereits umgerüstet haben, die benutzen Komponenten von Tomasetto.

Hat jemand mit dem Unternehmen und/oder dem Hersteller Erfahrungen? Sonst Ideen und Tipps? Ich fahre relativ viel km pro Jahr: Taugt das??

DANKE EUCH!! :wub:
 

thermowolf

Member
Mitglied seit
16.05.2008
Beiträge
521
Danke
0
Standort
Neckarsulm
Weder der umrüster noch der Hersteller sagen mir nichts. das soll jetzt aber nicht heisen das die nicht gut sind.
ich denke aber das ich dir ein zwei hinweise geben kann die dir helfen das richtige zu finden.

Eine Gasanlage ist prinzipiell nur so gut wie der Umrüster. soll heisen eine Technisch schlechtere anlage kann bei einem guten Umrüster besser laufen und dich begeistern als eine top moderne technisch perfekte Anlage wenn der wo sie einbaut nicht sauber Arbeitet und beschissen einstellt.

wenn du vorhast das auto längere Zeit zu besitzen und damit viele km machen willst würde ich dir aber eher zu einer Anlage raten die Flüssig einspritzt (Icom oder Vialle) kostet zwar in der anschaffung einige euros mehr, soll aber am wenigsten leistungsverlust und mehrverbrauch haben. aber auch hier gilt wieder nur so gut wie der Umrüster.
 

rafi

Member
Mitglied seit
03.12.2007
Beiträge
74
Danke
0
Standort
Heilbronn
Würde Dir zum Hersteller Zenit mit Matrix Einspritzleiste raten (bei Mir verbaut)
Vorteil der Einspritzleiste : schnellere schaltzeiten Fahrzeug hängt spürbar direkter am Gaspedal.
Vorteil der ECU :
- wärend dem Fahren wird im Hintergrund im Steuergerät deine Fahrweise aufgezeichnet (benzin wie gas) somit kannst Du den kompletten Drehzahlbereich deiner Fahrweise einstellen wie Du willst ... (Vergleich Einstellung Prins Leerlaufdrehzahl und bei 3000Umdr/min d.h. Teillasteinstellungen bleiben auch bei Volllast gleich somit weniger Leistung und Mehrverbrauch)
- Umschaltvorgang wählbar ... alle Zylinder auf einmal von Benzin auf Gas oder paarweise oder 4x4 ... somit Umschaltvorgang bei Volllast nicht spürbar.
- Max Power wählbarer Drehzahlbereich bei dem auf Benzin umgeschaltet wird z.B. will ich jemanden "jagen" stelle ich max Power auf über 4500Umdr/min ... nun läuft der wagen über dem Drehzahlbereich auf benzin ... drunter auf gas ... das gleiche gilt auch rückwärts ... bis einem gewählten Drehzahlbereich Benzinbetrieb ... drüber Gas.

Habe seit ca. 10 Jahren mit LPG zu tun ... diverse Fahrzeuge und viele Umrüstungen ... will hier Prins nicht schlecht reden ganz im Gegenteil ... Funktioniert in jedem Fahrzeug gut ... einziger Nachteil ist daß Prins die Entwicklung ein wenig verschlafen hat Stand der ECU vor 10 Jahren gleich stand heute.

der Verbrauch bei meinem Dicken liegt bei 17-19L 60% Stadt 30% Landstrasse.

und der letzte Vorteil ist der Preis der Anlage >>> siehe Signatur


Hoffe Dir bischen mit deiner Entscheidung geholfen zu haben

Gruß Rafael

PS ... von HD sind es nur ein paar km zu mir ... kannst es Dir auch real anschauen und testen :wub:
PS2 ... bin kein Händler sondern eine Private Person kenne nur die richtigen Leute :wave:
 

rafi

Member
Mitglied seit
03.12.2007
Beiträge
74
Danke
0
Standort
Heilbronn
Weder der umrüster noch der Hersteller sagen mir nichts. das soll jetzt aber nicht heisen das die nicht gut sind.
ich denke aber das ich dir ein zwei hinweise geben kann die dir helfen das richtige zu finden.

Eine Gasanlage ist prinzipiell nur so gut wie der Umrüster. soll heisen eine Technisch schlechtere anlage kann bei einem guten Umrüster besser laufen und dich begeistern als eine top moderne technisch perfekte Anlage wenn der wo sie einbaut nicht sauber Arbeitet und beschissen einstellt.

wenn du vorhast das auto längere Zeit zu besitzen und damit viele km machen willst würde ich dir aber eher zu einer Anlage raten die Flüssig einspritzt (Icom oder Vialle) kostet zwar in der anschaffung einige euros mehr, soll aber am wenigsten leistungsverlust und mehrverbrauch haben. aber auch hier gilt wieder nur so gut wie der Umrüster.
Icom / Viale rate ich leider ab ...
Die Idee ist super gar keine Frage ...
Nachteil ist die LPG Pumpe die sich im Gastank befindet...
Pumpe fördert Flüssiges Gas von ca -60° somit saukalt :wave: dazu wird die Pumpe nicht geschmiert (von was auch?) Ergebniss Pumpenausfall ... manche nach 5tkm manche nach 20tkm ... aber das ist der einzige Nachteil einer Viale bzw Icom.
Dazu ist der Umbau auch komplizierter ... der Ansaugkrümmer wird abmontiert und zum bohren der Düsen geschickt (müssen genau an der vorgegebenen Stelle mit einem vorgegebenen Winkel sitzen) somit wird für jedes Auto eine Bohrschablone benötigt die natürlich bezahlt werden will.
Das sind in meinen Augen Kosten die unnötig sind ... da "normale" Gasanlagen ähnlich effizient sind. Lass doch den Bock 2L mehr verbrauchen ... wen juckts bei 0,55€ Literpreis im Heilbronner Raum :wub:

Gruß Rafael
 

thermowolf

Member
Mitglied seit
16.05.2008
Beiträge
521
Danke
0
Standort
Neckarsulm
Hab ich ja auch so ungefähr gemeint daher nur wenn er das auto viel und lange fahren will.
aber das mit den -60° haut nicht ganz hin. den das flüssige gas nimmt die umgebungstemperatur an. wird dann im flüssigen zustand gepummt. dabei kühlt es nicht ab, kalt wird es nur wenn es verdampft. sonst wären unsere Tanks ja ständig mit einer dicken schicht eis umgeben.

Das mit den Pumpen ist auch schon besser geworden, aber sie sind nach wie vor trotzdem noch anfällig.
 
mech28

mech28

Member
Mitglied seit
22.07.2008
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Krefeld
Dazu kommt, was die wenigsten wissen:
Es gibt ne ganze menge geplatzte oder gerissene Ansaugbrücken, wegen dem sehr hohen Temperatur unterschied.

Die Femitec Stak 300 ist schon eine vernüftige wahl.
Nur bitte bei dem Motor nicht mit Matrix Rail.
Ist viel zu anfällig. Lieber Valtek oder Magic
Zu empfehlen ist auch ne KME mit Valtek oder Magic.

Gruß,
Jens
 

Kalle

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
78
Danke
2
Standort
Lampertheim
Femitec = vormals Miroslav. Die haben vor 2 jahren meine Gasanlage eingebaut. Läuft bis heute problemlos.

Kalle
 
Feuerrot

Feuerrot

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
272
Danke
4
Standort
Bartholomäberg / Montafon
@ Kalle & all: DANKE Euch. :wub:

...werde dann auch von meinen Erfahrungen berichten, wenn das alles klappt. :wave:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.232
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Hab ich ja auch so ungefähr gemeint daher nur wenn er das auto viel und lange fahren will.
aber das mit den -60° haut nicht ganz hin. den das flüssige gas nimmt die umgebungstemperatur an. wird dann im flüssigen zustand gepummt. dabei kühlt es nicht ab, kalt wird es nur wenn es verdampft. sonst wären unsere Tanks ja ständig mit einer dicken schicht eis umgeben.

Das mit den Pumpen ist auch schon besser geworden, aber sie sind nach wie vor trotzdem noch anfällig.
:wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Femitec und Tomasetto: Erfahrungen?

Femitec und Tomasetto: Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

    Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
  • Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.

    Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.: Hallo Leute, da immer wieder die Felgen, Reifen Fragen auftauchen, dachte ich mir wir XJ und ZJ Fahrer sollten unsere Erfahrungen mit Daten und...
  • Tankvolumen und Einbaulage Multiventil Tomasetto AT02

    Tankvolumen und Einbaulage Multiventil Tomasetto AT02: Hallo,   in meinem Wrangler TJ ist eine Femitec Gasanlage verbaut. Der Tank ist ein Grodkow 90L-Zylindertank. Das Multiventil ist ein Tomasetto...
  • femitec

    femitec: hallo zusammen habe mir ein 4.7 ltd bj.2000 gekauft.nun möchte ich eine gasanlage einbauen lassen und habe mir ein paar angebote reingeholt.was...
  • Probleme nach Umbau V8 auf Femitec Stag 300

    Probleme nach Umbau V8 auf Femitec Stag 300: Hallo, leider habe ich von Autos keinen Plan, daher weiß ich nicht, ob mein Problem überhaupt gasspezifisch ist. Vielleicht kann mir hier jemand...
  • Ähnliche Themen

    • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

      Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
    • Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.

      Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.: Hallo Leute, da immer wieder die Felgen, Reifen Fragen auftauchen, dachte ich mir wir XJ und ZJ Fahrer sollten unsere Erfahrungen mit Daten und...
    • Tankvolumen und Einbaulage Multiventil Tomasetto AT02

      Tankvolumen und Einbaulage Multiventil Tomasetto AT02: Hallo,   in meinem Wrangler TJ ist eine Femitec Gasanlage verbaut. Der Tank ist ein Grodkow 90L-Zylindertank. Das Multiventil ist ein Tomasetto...
    • femitec

      femitec: hallo zusammen habe mir ein 4.7 ltd bj.2000 gekauft.nun möchte ich eine gasanlage einbauen lassen und habe mir ein paar angebote reingeholt.was...
    • Probleme nach Umbau V8 auf Femitec Stag 300

      Probleme nach Umbau V8 auf Femitec Stag 300: Hallo, leider habe ich von Autos keinen Plan, daher weiß ich nicht, ob mein Problem überhaupt gasspezifisch ist. Vielleicht kann mir hier jemand...
    Oben