Felgenfrage und Gutachten BFG 235/75 R15

Diskutiere Felgenfrage und Gutachten BFG 235/75 R15 im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo,   ich habe einen CJ 5 Bj. 65 erstanden, der folgende Reifen drauf hat:   BF Goodrich Radial Mud - Terrain LT235/75 R15    auf einer Felge...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bendax

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2013
Beiträge
16
Danke
0
Standort
Germering
Hallo,
 
ich habe einen CJ 5 Bj. 65 erstanden, der folgende Reifen drauf hat:
 
BF Goodrich Radial Mud - Terrain LT235/75 R15 
 
auf einer Felge, bei der ich weder innen noch aussen irgendeine Beschriftung, Einprägung usw. gefunden habe.
 
 
 Sieht mir aber sehr nach einer Original-Felge aus (8 x 15)
 

 
Bei der Dekra wurde mir gesagt, das diese Reifen nicht eingetragen sind.
Im Brief sind nur H78-15 eingetragen.
Allerdings ist das Fahrzeug mit der Bereifung durch die H-Abnahme gegangen. 
Hat jemand für dieses Fahrzeug mit den Reifen und Felgen evtl. ein Gutachten bzw. wo bekomme ich eins her.
 
Vielen Dank, falls jemand helfen könnte
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
für felgen ohne beschriftung wirst warscheinlich nix bekommen !
original waren 8X15 damals sicherlich auch nicht !
du wirs dir wohl oder übel andere felgen suchen müssen. 
aber vorher in absprache mit deinem tüv , damit die räder sich nicht mit dem H-gutachten beißen .
 

bendax

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2013
Beiträge
16
Danke
0
Standort
Germering
sepple schrieb:
für felgen ohne beschriftung wirst warscheinlich nix bekommen !
original waren 8X15 damals sicherlich auch nicht !
du wirs dir wohl oder übel andere felgen suchen müssen. 
aber vorher in absprache mit deinem tüv , damit die räder sich nicht mit dem H-gutachten beißen .
Danke für die schnelle Antwort, ich schau mal, welche Felgen der TÜV vorschlägt.
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
welche größen sind denn schon eingetragen ??
und schau nochmal genau ob nicht doch irgendwelche kennzeichnungen zu finden sind.
evtl. nicht lesbar , weil überlackiert ?? lass  mal einen reifen abmontieren , vielleicht kommt da etwas zu tage . . . .
ne vernünftige auswuchtung tut sowieso not !
das  reifenalter wäre auch gut zu wissen !
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@Bernd
 
Man sollte mal den TÜV Süd in Augsburg kontaktieren - da gibt es wirklich Profis :angeL:
Das sollte von Dir aus machbar sein.
Dann das ganze Thema  mal mit denen bequatschen.
Als Reifengröße sollte dann eingetragen 235/75/15 und 30/9.5/15.
Beide Größen (gelten als identisch) ... wobei die US-Variante eher der Standard war.
 
:wave:
Bodo
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
die eingetragenen h78-15 entsprechen ca. einem 7.60-15 oder einem 215-80-15.
aber ohne kennzeichnung auf den felgen bringt dich das leider auch kein stück weiter . . . .
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
sepple schrieb:
die eingetragenen h78-15 entsprechen ca. einem 7.60-15 oder einem 215-80-15.
aber ohne kennzeichnung auf den felgen bringt dich das leider auch kein stück weiter . . . .
 
:idea1: ... sind das original Felgen?
Aus der Ferne kann man das so annehmen.
Daher mein Tip mit dem TÜV Süd in Augsburg B)
Wenn dort die original Felge bestätigt wird, sollte das Problem gelöst werden können.
 
:wave:
Bodo
 
P.S.
Wurde die Felge mal nachgemessen?
Ohne wirklich Ahnung von diesem Jeep-Modell zu haben, sollte die Felge schmäler sein.
Die 8x15 sind aus der Ferne eher reichlich - vielleicht eher 6,5x15 oder so sein ?!
 

bendax

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2013
Beiträge
16
Danke
0
Standort
Germering
Blattfederputzer schrieb:
Das wären dann 30 x9,5 R15 also durchaus eine gängige Größe die Felgen dürften Mojok Felgen sein 8x15 von vielleicht US wheels als Hersteller es gibt die bei Eberle zu kaufen in Chrom also müßte es auch Papiere dafür geben
Danke, ich bin mal zu einer Fachwerkstatt, der meinte auch, das es Mojok Felgen sind, bzw. es gibt baugleiche von Rugged Ridge.
 

bendax

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2013
Beiträge
16
Danke
0
Standort
Germering
Bodo schrieb:
@Bernd
 
Man sollte mal den TÜV Süd in Augsburg kontaktieren - da gibt es wirklich Profis :angel:
Das sollte von Dir aus machbar sein.
Dann das ganze Thema  mal mit denen bequatschen.
Als Reifengröße sollte dann eingetragen 235/75/15 und 30/9.5/15.
Beide Größen (gelten als identisch) ... wobei die US-Variante eher der Standard war.
 
:wave:
Bodo
Mach ich jetzt auch. Selbst, wenn ich die Reifen/Felgenkombi so nicht eingetragen bekomme, werden sie mir eine gangbare Alternative vorschlagen können. :satisfied:
 
 
Bernd :bigsmile:
 

bendax

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2013
Beiträge
16
Danke
0
Standort
Germering
sepple schrieb:
welche größen sind denn schon eingetragen ??
und schau nochmal genau ob nicht doch irgendwelche kennzeichnungen zu finden sind.
evtl. nicht lesbar , weil überlackiert ?? lass  mal einen reifen abmontieren , vielleicht kommt da etwas zu tage . . . .
ne vernünftige auswuchtung tut sowieso not !
das  reifenalter wäre auch gut zu wissen !
Eingetragen sind H78-15. Blöderweise ist er, so wie es aussieht, mit den aktuellen Reifen 235/75 R15 und den Felgen durch den letzten TÜV, aber es ist nichts eingetragen worden :sleepgo: Hab mal den Vorbesitzer kontaktiert, aber der hat von dem Auto nichts mehr.
Nächste Woche lass ich die Reifen wuchten, dabei werden die Felgen genauer unter die Lupe genommen.
 
Bernd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Felgenfrage und Gutachten BFG 235/75 R15

Felgenfrage und Gutachten BFG 235/75 R15 - Ähnliche Themen

  • Felgenfrage 7“ oder 6,5“

    Felgenfrage 7“ oder 6,5“: Hallo zusammen, bräuchte kurze Beratung bzgl. Felgenbreite. Und nein, es handelt sich nicht um einen Wrangler. Leider kann ich die Frage in der...
  • Lackfrage u. Felgenfrage

    Lackfrage u. Felgenfrage: Jetzt wo das Wetter schlechter wird hat man auch die Muse sich um die unangenehmen Dinge zu kümmern: 1. Baustelle: Mein YJ braucht an der...
  • Felgenfrage Sommer 20 Zoll! Hat jemand Erfahrug mit den Felgen Mak Highlands Black oder Brock B35?

    Felgenfrage Sommer 20 Zoll! Hat jemand Erfahrug mit den Felgen Mak Highlands Black oder Brock B35?: Hallo an alle, da ich am Donnerstag meinen GC Limited in schwarz übernehme und auf den original 18 Zöller Winterreifen montiert sind, bitte ich um...
  • Rubi 2015: Reifen und Felgenfrage

    Rubi 2015: Reifen und Felgenfrage: Hi zusammen, ich werde demnächst den Rubi bestellen, soll im Frühjahr kommen und den TJ ersetzen. Der Händler meinte, dass auf die Serienfelge...
  • Felgenfrage Stahlfelgen

    Felgenfrage Stahlfelgen: Hallo Jeepers,   ich habe einen 2004 Grand Cherokee Limited WJ und habe für diesen Stahlfelgen bestellt um MT's zu montieren. Bei der "Anprobe"...
  • Ähnliche Themen

    • Felgenfrage 7“ oder 6,5“

      Felgenfrage 7“ oder 6,5“: Hallo zusammen, bräuchte kurze Beratung bzgl. Felgenbreite. Und nein, es handelt sich nicht um einen Wrangler. Leider kann ich die Frage in der...
    • Lackfrage u. Felgenfrage

      Lackfrage u. Felgenfrage: Jetzt wo das Wetter schlechter wird hat man auch die Muse sich um die unangenehmen Dinge zu kümmern: 1. Baustelle: Mein YJ braucht an der...
    • Felgenfrage Sommer 20 Zoll! Hat jemand Erfahrug mit den Felgen Mak Highlands Black oder Brock B35?

      Felgenfrage Sommer 20 Zoll! Hat jemand Erfahrug mit den Felgen Mak Highlands Black oder Brock B35?: Hallo an alle, da ich am Donnerstag meinen GC Limited in schwarz übernehme und auf den original 18 Zöller Winterreifen montiert sind, bitte ich um...
    • Rubi 2015: Reifen und Felgenfrage

      Rubi 2015: Reifen und Felgenfrage: Hi zusammen, ich werde demnächst den Rubi bestellen, soll im Frühjahr kommen und den TJ ersetzen. Der Händler meinte, dass auf die Serienfelge...
    • Felgenfrage Stahlfelgen

      Felgenfrage Stahlfelgen: Hallo Jeepers,   ich habe einen 2004 Grand Cherokee Limited WJ und habe für diesen Stahlfelgen bestellt um MT's zu montieren. Bei der "Anprobe"...
    Oben