Felgenfrage Stahlfelgen

Diskutiere Felgenfrage Stahlfelgen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeepers,   ich habe einen 2004 Grand Cherokee Limited WJ und habe für diesen Stahlfelgen bestellt um MT's zu montieren. Bei der "Anprobe"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

silvercosa

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2008
Beiträge
3
Danke
0
Standort
Solothurn Schweiz
Hallo Jeepers,
 
ich habe einen 2004 Grand Cherokee Limited WJ und habe für diesen Stahlfelgen bestellt um MT's zu montieren.
Bei der "Anprobe" habe ich bemerkt, dass das Nabenloch zu gross ist.... statt wie die Nabe 71.6mm hat die Felge 82 mm.
 
Antwort vom Lieferant war, dass die Felge nicht auf der Nabe aufzuliegen hat, sondern nur an den Schrauben, da dies ja Stahlfelgen sind und nicht wie bei den originalen Alu's werde da die Kraft ander verteilt etc...
 
Was denkt Ihr dazu? Verglichen mit meinem Cherokee XJ - da passen die originalen Stahl und auch die originalen Alufelgen exakt aufdie Nabe...
 
 
 
Danke für eure Meinung!
 
 
 
 
 

silvercosa

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2008
Beiträge
3
Danke
0
Standort
Solothurn Schweiz
und noch ein Bild dazu:
 
 

jeepfreund111

Banned
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
1.179
Danke
63
   ..... das mittenloch ist zum zentrieren da und nix kraft !  so und nicht anders    du kannst die anbauen .... darfst aber nicht weil die zentrierung fehlt und demzufolge  dein lenkrad  ab 110kmh rum anfangen wird zu flattern ............ bin kein Typ W profi aber  Pkw gibt es normal seit min 30 jahren nicht mehr wo die räder über die radschrauben zentriert werden !    Die sind definitiv nicht für diesen radanschluß ....... zurück und laß dir nix einreden   es sei denn hier schreiben noch ein paar W fahrer  das die das so haben ...... wär ein absolutes unding
 
Grüße Uwe
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
hi mike,
 
soweit mir bekannt ist, ist eine felgenzentrierung nicht vorgeschrieben. trotz allem würde ich an deiner stelle mit der eintragenden stelle kontakt aufnehmen und die masse zu et, breite, tragfähigkeit usw. ansprechen, abklären, bevor du alles fertig hast und der tüv nein sagt
 
gruss emil
 

jeepfreund111

Banned
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
1.179
Danke
63
richtig   keine vorschrift aber es wird nie ruhig laufen  .... totaler unsinn  gelenke der achse und lenkung zu opfern um falsche felgen anzubauen  nur weil der zulieferer  kein bock hat   .........    warum wohl hat jeder pkw  eine mittenzentrierung ab werk  und jede dazu gehörige felge ?   
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.600
Danke
1.336
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Gut, aber diese austauschbaren Mittenzentrirungen aus Plastik dienen ja wohl eher als Montagehilfe denn als ordentliche Zentrierung.
Ich würd eher auf einen genauen Lochkreis bauen.
 

jeepfreund111

Banned
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
1.179
Danke
63
die mitte ist nur zum zentrieren ..... hat nix zu halten    deshalb geht das auch mit plastik       klar brauchste den genauen lochkreis aber der zentriert nicht :judge:
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.600
Danke
1.336
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Aber so ein 0815 Plastikteil ist ja auch nix von höchster Präzision.
Nur wenn so ein Rad mal ein hohes Gewicht hat ist diese Mittenzentrierung ne riesige Hilfe die Schrauben zu montieren.
Ich hatt vor laaanger Zeit mal nen Hausfrauenporsche 924, der war auch nicht mittenzentriert. Ich frag morgen mal nen Kollegen von mir, der hat hier im Ort nen großen Tuningladen und macht viel Einzelabnahmen.
mal schauen was der sagt.
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
die radmuttern oder -bolzen positionieren und halten die felgen  letztendlcih. so war mir gott helfe
bei älteren fzg, lkw gibts auch keine zentrierung :wave:
 
gruss emil
 

Det65

Guest
Hallo, natütlich werden die Räder über die Schrauben zentriert..... sonst hätten diese keinen Kegelbund oder Kugelbund!! Es gibt ja auch Spurplatten ohne jeglichen Rand, da muss man schon kräftig sein um die Räder zu montieren, weil sie immer wieder abrutschen.
 
gruß Detlef
 

AgentOrange

Member
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
571
Danke
59
Standort
BW
Die Schraubenzentrierung ist aber niemals so präzise wie die Nabenzentrierung!
Die Plastik- oder Alu-Ringe sind sehr wohl präzise und müßen keine Kraft halten sondern eben nur zentrieren.
 
Allerdings gibt es keine Zentrierringe für Stahlfelgen! Daher helfen nur andere Felgen!
 
In meiner BMW-Zeit haben viele im 7er-Forum versucht die Felgen mit größerem Mittelloch ohne Zentrieringe zu fahren, aber keiner hat das ohne Vibrationen hinbekommen. Und auch dort haben die Schrauben einen Konus.
Daher kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen daß das so richtig sein soll...
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
 die Zentrierung sollte  schon passen....und zentrierringe für Stahlfelgen dürfte schwierig werden..stahl ist da was zu dünne...
In einem meiner Gutachten von Delta 4x4 (19.3er papiere) ist die Bolzenzentrierung genannt....also nix mit Nabe usw....
das Problem das sie hinterher ruhig laufen ist auch nicht die fehende Führung auf der nabe sondern Felgen werden auf der Wuchtmaschine nabenzentriert gewuchtet....es ist also fast ein Glücksspiel ob sie hinterher über den ganzen Geschwindigkeitsbereich ruhig bleiben.
 
ich denke (abgesehen vom Offroad fahren) kommt es bei höherer Geschwindigkeit mit "nur" der Bolzengeschichte zum Rappeln in der lenkung..(.Unwucht)
Das wirst du also merken......wann weis keiner....
Und Stahlfelge auf nen W packen der gute 180 oder mehr schafft ist so ne Sache.....Traglast im Gutachten?  
Also wohl ist mir dabei nicht......die Passung verhindert  das die Felge von der Nabe abschehrt....wenn da nix ist kommt das Wabbeln...
Mts gehen bis 160....ich hatte die Alus auf dem Z ohne Ringe.....ab 140 wurde ich freiwillig langsamer.....irgendwo ist das halbgut....oder halbschlecht
wie mans nimmt.....ne saubere sache (Ohne exaktes Zentrum) ist es nicht....
ich kann mich den anderen eigendlich nur anschließen..."Return to Sender" und passende Felgen suchen......
 
 
:wave:
 
 
 
 
 
 
 

jeepfreund111

Banned
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
1.179
Danke
63
emil77b schrieb:
die radmuttern oder -bolzen positionieren und halten die felgen  letztendlcih. so war mir gott helfe
bei älteren fzg, lkw gibts auch keine zentrierung :wave:
 
gruss emil
 

richtig ..... wieviele LKW kennste denn die über 120 fahren ........ Trailer und andere hänger werden nicht mal gewuchtet ......   weil nur bis 100 und die haben keine mittenzetrierung ..... wozu auch   :wave:
 

jeepfreund111

Banned
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
1.179
Danke
63
wie gesagt ..... völliger Unsinn alles was schneller läuft wie 110 ohne zentrierung zu bauen .... und dann flennen wenn die spurstangenköpfe oder lenkgetriebe ausgeschlagen ist  ........    aber wahrscheinlich ist das auch nicht so :no: :no: :no:
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
verstehe, über 110 fangen die räder ohne zentrierung an zu wackeln und machen spurstangenköpfe und lenkgetriebe kaputt. hehe, bis karneval hats noch zeit :rofl:
 
gruss emil
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.445
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Hab auch ein Gutachten von Excentric hier irgendwo rumfliegen in dem die Bolzenzentrierung festgestellt ist, scheint also nix ungewöhnliches zu sein. Kann mir auch nicht vorstellen daß dementsprechend alle derartigen Zubehör-Felgen nur bis 100km/h fahrbar sind.
 

jeepfreund111

Banned
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
1.179
Danke
63
XJ988 schrieb:
Hab auch ein Gutachten von Excentric hier irgendwo rumfliegen in dem die Bolzenzentrierung festgestellt ist, scheint also nix ungewöhnliches zu sein. Kann mir auch nicht vorstellen daß dementsprechend alle derartigen Zubehör-Felgen nur bis 100km/h fahrbar sind.
 

wenn die felge dafür gemacht ist dann geht das...wer sagt denn was anderes   mein wohnmobil hat das auch so     aber nie im leben steht bei ner Jeep stahlfelge dabei   mir radschrauben zentrieren   bei ner karre die um 2000 gebaut wurde
 

jeepfreund111

Banned
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
1.179
Danke
63
emil77b schrieb:
verstehe, über 110 fangen die räder ohne zentrierung an zu wackeln und machen spurstangenköpfe und lenkgetriebe kaputt. hehe, bis karneval hats noch zeit :rofl:
 
gruss emil
 

wohin gehen denn vibrationen  von den rädern   wenns lenkrad festgehalten wird ?   nur weil du das nicht verstehst heißt das nicht das es nicht so ist :wave:
 
Beat

Beat

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Die Stahlfelgen auf dem Dodge hatten auch keine Nabenzentrierung und bis 160 km/h hat da nichts gerüttelt.
 
Wenn man die original XJ Felgen auf den Z montiert dann wird die Felge von der Nabe zentriert.
 
Bei älteren Fahrzeugen mit Stahlfelgen war die Felge selten über die Nabe zentriert.
 
Es geht also beides.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Nur mal so aus der Erfahrung.
 
Meine jetzigen Excentric Alus werden über die Muttern zentriert. Dafür haben sie einen Kegelbund. Entspreched hat die Felge ebenso einen kegelligen Sitz. Das passt da ist auch kein Verschleiß. Zentrierung ist kein Thema. Läuft super!
 
Meine alten Stahl Dotz Dakar waren Nabenzentriert. Ok. Ich habe zur Befestigung die normalen Kegelbundmutter benutzt und die in die Stahlfelge gedreht. In 3 Jahren hab ich 2 Sätze Mutter verschlissen weil die von der Felge derart mit Riefen eingedrückt wurden das die wie Teufel gammelten. (Mann muss dazu sgaen das ich die Reifen x mal runter hatte) Felge dito mitgenommen.
 
Stelle ich mir nun vor das ich über diese Kegelbundmuttern die Stahlfelge zentrieren soll und das noch nach dem 4 Radwechsel kann ich mir eine dauerhafte Zentrierung kaum vorstellen.
 
Über diese Problematik hat aber sicher der Gutachter der Felge nachgedacht. In der Freigabe der Felge für den Jeep sollte drinstehen ob und in Kombination mit welcher Mutter eine Montage zulässig ist. Aber ich denke da geht man nur von neuen Muttern mit neuer Felge aus.
 
Bleibt die Frage.. Wofür benötigt. Wenn man die extra dicken MT`s für den Spaß draufpackt, die eh kaum sauber ausgewuchtet werden, man danach mühsam auf 80 km/h Vmax kommt, ist Prob mit der Felge akademisch weil fest ist sie sicher.
 
Für die Straße und AB wird man das Problem mit Unwuchten sicher mit der Zeit bekommen.
 
Denke mal wenn die Zulassung vorliegt, der TÜV Ja sagt, das Ganze mit Bedacht montiert wird, Mann keine Schmerzen mit ein paar Vibs hat, könnte es eine Weile halten.  Aber sicher nicht ewig
 
Für mich zu viele "Wenns".  Wozu das Risiko? Es gibt reichlich Alternativen!
 
P.S.
Die  meisten Ost Autos waren oder sind nicht Nabenzentriert. Bei meinem Trabi war das auch so. Die Kombi Mutter Felge war da aber irgendwie beständiger. Aber der fuhr ja auch nur mühsam 100.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Felgenfrage Stahlfelgen

Felgenfrage Stahlfelgen - Ähnliche Themen

  • Felgenfrage 7“ oder 6,5“

    Felgenfrage 7“ oder 6,5“: Hallo zusammen, bräuchte kurze Beratung bzgl. Felgenbreite. Und nein, es handelt sich nicht um einen Wrangler. Leider kann ich die Frage in der...
  • Lackfrage u. Felgenfrage

    Lackfrage u. Felgenfrage: Jetzt wo das Wetter schlechter wird hat man auch die Muse sich um die unangenehmen Dinge zu kümmern: 1. Baustelle: Mein YJ braucht an der...
  • Felgenfrage Sommer 20 Zoll! Hat jemand Erfahrug mit den Felgen Mak Highlands Black oder Brock B35?

    Felgenfrage Sommer 20 Zoll! Hat jemand Erfahrug mit den Felgen Mak Highlands Black oder Brock B35?: Hallo an alle, da ich am Donnerstag meinen GC Limited in schwarz übernehme und auf den original 18 Zöller Winterreifen montiert sind, bitte ich um...
  • Rubi 2015: Reifen und Felgenfrage

    Rubi 2015: Reifen und Felgenfrage: Hi zusammen, ich werde demnächst den Rubi bestellen, soll im Frühjahr kommen und den TJ ersetzen. Der Händler meinte, dass auf die Serienfelge...
  • Felgenfrage und Gutachten BFG 235/75 R15

    Felgenfrage und Gutachten BFG 235/75 R15: Hallo,   ich habe einen CJ 5 Bj. 65 erstanden, der folgende Reifen drauf hat:   BF Goodrich Radial Mud - Terrain LT235/75 R15    auf einer Felge...
  • Ähnliche Themen

    • Felgenfrage 7“ oder 6,5“

      Felgenfrage 7“ oder 6,5“: Hallo zusammen, bräuchte kurze Beratung bzgl. Felgenbreite. Und nein, es handelt sich nicht um einen Wrangler. Leider kann ich die Frage in der...
    • Lackfrage u. Felgenfrage

      Lackfrage u. Felgenfrage: Jetzt wo das Wetter schlechter wird hat man auch die Muse sich um die unangenehmen Dinge zu kümmern: 1. Baustelle: Mein YJ braucht an der...
    • Felgenfrage Sommer 20 Zoll! Hat jemand Erfahrug mit den Felgen Mak Highlands Black oder Brock B35?

      Felgenfrage Sommer 20 Zoll! Hat jemand Erfahrug mit den Felgen Mak Highlands Black oder Brock B35?: Hallo an alle, da ich am Donnerstag meinen GC Limited in schwarz übernehme und auf den original 18 Zöller Winterreifen montiert sind, bitte ich um...
    • Rubi 2015: Reifen und Felgenfrage

      Rubi 2015: Reifen und Felgenfrage: Hi zusammen, ich werde demnächst den Rubi bestellen, soll im Frühjahr kommen und den TJ ersetzen. Der Händler meinte, dass auf die Serienfelge...
    • Felgenfrage und Gutachten BFG 235/75 R15

      Felgenfrage und Gutachten BFG 235/75 R15: Hallo,   ich habe einen CJ 5 Bj. 65 erstanden, der folgende Reifen drauf hat:   BF Goodrich Radial Mud - Terrain LT235/75 R15    auf einer Felge...
    Oben