Felgenaustausch ohne die Breite zu verändern? Wie berechne ich das?

Diskutiere Felgenaustausch ohne die Breite zu verändern? Wie berechne ich das? im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, ich habe mich ja erst vor ein paar Tagen als Jeepneuling hier angemeldet und schon wirft sich mir die erste kniffelige Frage auf. Es...
suziewrong

suziewrong

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2020
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Wendeburg
Fahrzeug
Jeep Wrangler TJ 2006 4.0
Hallo,
ich habe mich ja erst vor ein paar Tagen als Jeepneuling hier angemeldet und schon wirft sich mir die erste kniffelige Frage auf.
Es handelt sich grundsätzlich um einen Jeep TJ 2006 4.0L

gekauft habe ich ihn mit folgender Bereifung:
Felge AEZ 8Jx16 H2 ET25
Reifen 235X75 R16

zusätzlich wurden Distanzscheiben 30 mm verbaut

das ist alles eingetragen, eine weitere "Verbreiterung" durch Räder ist ohne eine Kotflügelberbreiterung nicht mehr möglich.

nun möchte ich aber andere Felgen/Reifen aufziehen, allerdings darf sich die Breite ja nicht vergrößern, eine Kotflügelverbreiterung möchte ich nicht machen. dafür wird es eine Höherlegung von 50mm geben

auf die Distanzscheiben kann ich auch verzichten, wenn das sinnvoll ist, um einen schönen breiten Reifen aufzuziehen. Ich dachte an eine 8x15 Felge. Aber mit der ET bin ich mir unsicher, da ich da irgendwie nicht "errechnen" kann. Das Prinzip mit ET+ und ET- ist mir alles klar, aber irgenwie hab ich nen Knoten im Kopf;-)

Wer kann helfen?
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Ich bin da inzwischen zu faul um selbst zu rechnen. Hier kannst alle vorher/nachher Werte eingeben und siehst gleich bildlich, prozentual und in absoluten Zahlen dargestellt, was sich verändert: REIFENRECHNER | ET Rechner | Abrollumfangrechner | Felgenrechner

Wenn Du die Felgen sowieso neu kaufen möchtest, würde ich versuchen wenn immer möglich auf Distanzscheiben zu verzichten.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.900
Danke
2.652
Standort
Selb in Oberfranken
MacDriver

MacDriver

Member
Mitglied seit
13.08.2019
Beiträge
393
Danke
442
Standort
Grevenbroich
… eine weitere "Verbreiterung" durch Räder ist ohne eine Kotflügelverbreiterung nicht mehr möglich. ...
Moin,

TJ 2.4, Bj. 2005
Reifen: Cooper Discoverer 265/75R16
Felgen: Dotz Hammada 8Jx16 H2 ET25, KBA 47111
SPV: je 30mm

Alles eingetragen. Die SPV erst im Nov. 2019 nachträglich eintragen lassen.



 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.220
Danke
4.874
Fahrzeug
Nunja, einige...
Den Ball schön flach halten...ich sehe diese Eintragung als nicht "allgemeingültig" an, anderer Prüfer, andere Prüforganisation und schon wird das ein Spießrutenlauf...
 
MacDriver

MacDriver

Member
Mitglied seit
13.08.2019
Beiträge
393
Danke
442
Standort
Grevenbroich
... anderer Prüfer, andere Prüforganisation und schon wird das ein Spießrutenlauf...
… das ist wohl wahr. Dass die Nummer grenzwertig ist sehe ich auch so, aber unmöglich ist es offensichtlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Glück gehabt Markus! Bei "meinen" TÜV, ginge das nicht durch. Der TÜVer hatte schon bei meinen 255x18 auf 8,5J mit ET40 auf dem WH Schnappatmung bekommen, obwohl das nichts übersteht. Entweder ist der TÜV Mann ein Freund oder blind. Aber das ist definitiv nicht mehr im Toleranzbereich. Trotzdem schön, dass es mit der Abnahme geklappt hat.;)
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Glück gehabt Markus! Bei "meinen" TÜV, ginge das nicht durch. Der TÜVer hatte schon bei meinen 255x18 auf 8,5J mit ET40 auf dem WH Schnappatmung bekommen, obwohl das nichts übersteht. Entweder ist der TÜV Mann ein Freund oder blind. Aber das ist definitiv nicht mehr im Toleranzbereich. Trotzdem schön, dass es mit der Abnahme geklappt hat.;)
Ich kann mir Denken wie du das meinst!

aber YJ oder TJ sind wohl ein wenig anders als bei einem WH SUV ....

Vergleich könnte man jetzt ziehen wenn man als nicht WH Fahrer die Serien Daten für
Reifen und Felgen Maße hätte mit einem Bildlichen Anschauungsobjekt.

Wenn ich bei gelegentlichen Treffen so sehe was bei der Jk + JKU Fraktion so an den Achsen ist :angry:
wirst du mir meine zweite Zeile wohl Verzeihen....;)


Gruß Michael
 
MacDriver

MacDriver

Member
Mitglied seit
13.08.2019
Beiträge
393
Danke
442
Standort
Grevenbroich
Die TÜV-Abnahme lief über den Freundlichen meines Vertrauens. Bei dem was man da schon mal so an Wrangler auf dem Hof stehen sieht, fand ich meinen zwar auch eher grenzwertig aber nicht wirklich bedenklich. Wenn ich selbst zum örtlichen TÜV/DEKRA gefahren wäre, hätte ich vermutlich auch eher ein Kopfschütteln geerntet.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ohne jetzt eine Diskussion vom Zaum brechen zu wollen, aber unabhängig vom Fahrzeugtyp gilt §36StVZO , auch für den YJ oder den TJ.
Diese besagt:
„In dem Teil, der durch die Radialebenen 30° vor und 50° hinter der Radmitte gebildet wird, muss die Gesamtbreite der Radabdeckungen mindestens ausreichen, um die Gesamtbreite des Reifens… abzudecken… die hinteren Kanten der Radabdeckung(en) dürfen nicht oberhalb einer horizontalen Ebene enden, die 150 mm über der Radmitte liegt…“.

Das ist hier eindeutig nicht der Fall. Ich glaube auch, dass diese Abnahme eine Gefälligkeit gegenüber dem "Freundlichen" war und nicht als Referenz angesehen werden kann. Ich schließe mich deshalb der Empfehlung aus Beitrag #5, was den Ball betrifft.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Was die Ausgangsfrage angeht.....

Eine Felge 8x15/16/17/etc.... mit einer ET -5 wäre an der Position deiner 8x16 ET25 mit 30er SPV.
 
suziewrong

suziewrong

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2020
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Wendeburg
Fahrzeug
Jeep Wrangler TJ 2006 4.0
vielen dank für die vielen Antworten.

@ Rubi42: den schau ich mir gleich mal an...

@ V8 Jeeper: super Infos, top!

@ Mac Driver: ja, meiner sieht auch so aus... man sagte mir, solange die Reifenauflage unter dem Kotflügel ist, ist alles gut... ;-)

@ catmanjag: total toll... das Ergebnis hatte ich in meinem Brausekopf auch angedacht, war mir aber mit dem "Rechenweg und der Logik" nicht sicher...;-)
 
Thema:

Felgenaustausch ohne die Breite zu verändern? Wie berechne ich das?

Felgenaustausch ohne die Breite zu verändern? Wie berechne ich das? - Ähnliche Themen

  • Testvideo: breit gegen schmal

    Testvideo: breit gegen schmal: Sehr interessantes und aufschlussreiches Video ob breite oder schmale Reifen Offroad besser sind.
  • Dachbox flach und breit

    Dachbox flach und breit: Suche aber werde nicht fündig. Alle auf dem Markt haben eine Breite von höchstens 90cm und dabei sind die auch zu lang, hätte aber gerne nur etwas...
  • Breite Reifen auf Serienfelge

    Breite Reifen auf Serienfelge: Moin zusammen, ich habe seit kurzem neue Reifen auf meinem Jeep. BF GOODRICH KO2 in 245 / 70 R16 sind es geworden. Der Reifen ist sehr schön. Nur...
  • Weiterhin unauffindbarer DW-Grund nach 2" höher & breiter

    Weiterhin unauffindbarer DW-Grund nach 2" höher & breiter: Hallo Leute, Schritt für Schritt bin ich nun den Tipps von Euch bei der Fehlersuche auf dem Wege...Danke hierfür schonmal ... jedoch wird es...
  • Breite JLU mit Aussenspiegel

    Breite JLU mit Aussenspiegel: Hallo zusammen Ich habe leider überhaupt nichts zur Gesamtbreite des JLU inklusive den Aussenspiegeln gefunden. Es gibt nur Angaben ohne Spiegel...
  • Ähnliche Themen

    • Testvideo: breit gegen schmal

      Testvideo: breit gegen schmal: Sehr interessantes und aufschlussreiches Video ob breite oder schmale Reifen Offroad besser sind.
    • Dachbox flach und breit

      Dachbox flach und breit: Suche aber werde nicht fündig. Alle auf dem Markt haben eine Breite von höchstens 90cm und dabei sind die auch zu lang, hätte aber gerne nur etwas...
    • Breite Reifen auf Serienfelge

      Breite Reifen auf Serienfelge: Moin zusammen, ich habe seit kurzem neue Reifen auf meinem Jeep. BF GOODRICH KO2 in 245 / 70 R16 sind es geworden. Der Reifen ist sehr schön. Nur...
    • Weiterhin unauffindbarer DW-Grund nach 2" höher & breiter

      Weiterhin unauffindbarer DW-Grund nach 2" höher & breiter: Hallo Leute, Schritt für Schritt bin ich nun den Tipps von Euch bei der Fehlersuche auf dem Wege...Danke hierfür schonmal ... jedoch wird es...
    • Breite JLU mit Aussenspiegel

      Breite JLU mit Aussenspiegel: Hallo zusammen Ich habe leider überhaupt nichts zur Gesamtbreite des JLU inklusive den Aussenspiegeln gefunden. Es gibt nur Angaben ohne Spiegel...
    Oben