Felgen und Reifentipp für den JK bevor mir der Kopf platzt

Diskutiere Felgen und Reifentipp für den JK bevor mir der Kopf platzt im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Seit ich meinen Wrangler JK habe, beschäftige ich mit dem Thema etwas breiter und etwas höher! Aber bei den ganzen Infos verliere ich wirklich den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thomas241266

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.06.2015
Beiträge
23
Danke
2
Seit ich meinen Wrangler JK habe, beschäftige ich mit dem Thema etwas breiter und etwas höher!
Aber bei den ganzen Infos verliere ich wirklich den Überblick!
Darum BITTE helft mir !!!!! :)
Die Infos zu meinem JK:
2013er Jeep JK mit Original 245/75 17
Bis jetzt habe ich Hofmann Verbreiterungen 60 mm pro Achse montiert, jetzt sind die Reifen bündig mit den Kotflügeln.
Dann habe ich Spacer eingebaut - 40 mm höher!
Jetzt möchte ich breitere Reifen ( 265 oder 285 ), entweder auf den Serienfelgen oder auf Zubehörfelgen!
Ich donnere nicht jeden Tag durch das Gelände ( mag die Schweizer Polizei eh nicht so :)))) ), bin aber auch nicht jeden Tag mit 170 km/h auf der Autobahn - ich geniesse einfach mein schönes Auto, möchte ab und an auf einen Offroadplatz, aber will keinen Geländejeep, der fast nicht mehr fahrbar ist auf der Strasse!
Das jetzige Fahrverhalten gefällt mir - brauch es nicht härter und nicht weicher !
Die Reifen sollten nach Geländewagen aussehen und nicht nach gepimpten KIA
BITTE gebt mir Tipps aus euren Erfahrungen ! Ich möchte ungern meine Erfahrungen sammeln durch falsche Einkäufe und Verlust von viel Geld :)
Ich möchte auch nur Reifen eventuell auch Felgen - aber nicht mehr umbauen, wie breitere Kotflügel oder anderes!
Danke schonmal für eure Antworten - das Thema gibt es sicher hier tausendmal, bloss ICH hab es halt nirgends gefunden :)
Gruss Tom
image.jpg
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
Du hast Recht: das Thema wurde gefühlte 1 Million Mal diskutiert und häufig mit sehr persönlichen und emotionalen Statements. Das wird sicher hier nicht anders und Dich eventuell nicht sehr viel weiter bringen.
Die Crux bei dem Thema ist, das jeder Jeeper das Fahrverhalten seines Fahrzeuges sehr subjektiv empfindet. Gleichzeitig hast Du sich diametral gegenüberstehende Anforderungen: die Rad-Reifenkombi soll maskuliner daherkommen aber den Komfort nicht schmälern.
Ich erzähle Dir jetzt mal ein bisschen aus unserer (meine Frau fährt ebenfalls einen kurzen JK) Reifenhistorie:
Ich empfinde das Fahrverhalten ihres JK mit den Bridgestone Dueler in 255/70R18 als sehr komfortabel und ausgewogen mit 2,4bar. Sie fährt 90% Straße und teilweise sehr zügig.
Mein vorFacelift JK ist höher mit einem eigenen aus OME Komponenten zusammengestellten Fahrwerk mit 2". Hier fahre ich 285/70R17 auf Serienfelgen, mit 2,2bar, so wie Du sie hast. Sie sind lauter, unkomfortabler und nässeempfindlicher als die Bridgestones. Daneben habe ich einen Satz 275/50R20 mit Hankook Ventus RH06. Mit diesen reinen SUV Strassenreifen mutiert mein JK zu Gokart und Kurvenräuber, am extremsten war das vor der Höherlegung.
Er sieht damit geil aus, aber nicht böse oder maskulin. Die 285er sind optisch geil, gingen ohne weitere Veränderungen bei Dir im leichten Gelände noch so eben.
Frage hier ist was MFK oder TÜV dazu sagen...
Mein Rat, nimm 265er in gemäßigtem Profil und sei Dir aber im Klaren das Du Dir schon Nachteile damit einhandeln (kannst).
Ich schreibe bewusst keine Marke oder Profil mit dazu, das werden andere noch zur Genüge tun.

Viel Erfolg und lass Bilder nach dem Umbau sehen.
Helmut
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Obwohl ich kein JK-User bin, kann ich Dir versichern, dass der Helmut im Großen und Ganzen einfach recht hat.
 
:idea1: ... erst mal ganz wichtig - was macht denn eure Legislative mit?
 

 
Laut Deiner Beschreibung sollte es eher ein AT-Reifen sein.
Bei 255/75/17 gibt es wenig Auswahl - als AT den TOYO OpenCountryAT
Bei 265/70/17 gibt es vielleicht am meisten Auswahl - nur schauen die ca. 1 cm weiter raus, wie die aktuellen 245er.
Mit 285/70/17 scheint mir der Aufwand vielleicht unverhältnismäßig ... .
 
Außerdem würde ich es vielleicht anders angehen:
a.) zuerst das Profil festlegen
b.) nach der Wunschgröße fanden
c.) schauen ob die Wunschgröße eine allgemein gängige Größe ist
d.) ...
 
In Deinem Fall vielleicht den General Grabber AT oder General Grabber AT2
Wunschgröße 265/70_R17 - ist Massenware, passt :coolman:
 
 
 

JCooper

Neu hier
Mitglied seit
30.09.2012
Beiträge
13
Danke
1
Standort
Essen
Hallo Thomas,
 
da bin ich ja froh, dass es nicht nur mir so geht und ich ziemlich wie der Ochse vor dem Berg stehe. Aber es scheint wie immer und da muss ich Earl recht geben 1000 Jeeper und mindestens 1001 Meinungen.
Ich quäle mich mittlerweile jetzt schon seit einem Jahr mit der Frage nach der Reifengröße herum, die ich fahren will und komme kein Stück weiter. Mir wären 285 von der Breite recht, aber ich fahre viel zu viel Straße und müsste deshalb, wie Earl richtig sagt, eigentlich ein paar SUV Strasseneifen nehmen, aber irgendwie passt mir das nicht so richtig in mein Bild eines Jeeps. Also überlege ich weiter und vielleicht schaffe ich bis zum völligen Profilverlust meiner jetzigen 245 Serienbereifung, eine Entscheidung zu fällen ;-)
Viele Grüße
JC
 
Kasi

Kasi

Member
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
490
Danke
98
Standort
Oldenburg
Ich fahre seit ein paar Tagen den Good Year Wrangler Duratrac mit den gleichen Absichten wie du Tom. Mit dem Profil bin ich sehr zufrieden. 
 
Bei der Auswahl der Dimensionen ist http://www.reifenrechner.at/ eine super Hilfe. Ich habe mich ein wenig durch die Gutachten geforstet und geschaut was nach außen und innen maximal möglich ist. 
 
Vielleicht schaust du einfach mal in meinen Thread (http://www.jeepforum.de/topic/101846-zj-welche-felgen-und-reifen-bei-50mm-hoeherlegung/), denn ich stand / stehe vor der gleichen Problematik, nur eben mit deutschen Vorschriften.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Felgen und Reifentipp für den JK bevor mir der Kopf platzt

Felgen und Reifentipp für den JK bevor mir der Kopf platzt - Ähnliche Themen

  • ASP Felgen auf JKU

    ASP Felgen auf JKU: Servus! auf meinem JKU sind die ASP Felgen, Typ 1422 in 9x17. Wenn die Achse voll ausfedert, also auf der Hebebühne, steht die Felge am oberen...
  • Welche Felgen hab ich

    Welche Felgen hab ich: Moin zusammen, ich hab gerade nen Lauf was Freds angeht also hier ein neuer. Auf meinen XJ sind Chrysler Felgen drauf, ich kann dazu allerdings...
  • TJ und JK 17 Zoll Felgen. Welche Reifengrösse?

    TJ und JK 17 Zoll Felgen. Welche Reifengrösse?: Moin zusammen, wir haben für unseren TJ (2,5L von 1998) einen Satz Moab Felgen vom JK (17x7,5) geholt. Auf denen ist die JK Radgrösse 245/75/17...
  • "Offroad"-Felgen für den Jeep Compass Trailhawk

    "Offroad"-Felgen für den Jeep Compass Trailhawk: Hey Leute:wave: Ich bin neu hier und hab meinen Compass Trailhawk seit ein paar Wochen. Nichts desto trotz: mir gefallen die Serienfelgen nicht...
  • JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl

    JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl: Hallo liebe Forumsmitglieder, seit November 2023 fahre ich nun meinen JLU (Sahara) und genieße es einfach! Bawarrion AHK ist zwischenzeitlich...
  • Ähnliche Themen

    • ASP Felgen auf JKU

      ASP Felgen auf JKU: Servus! auf meinem JKU sind die ASP Felgen, Typ 1422 in 9x17. Wenn die Achse voll ausfedert, also auf der Hebebühne, steht die Felge am oberen...
    • Welche Felgen hab ich

      Welche Felgen hab ich: Moin zusammen, ich hab gerade nen Lauf was Freds angeht also hier ein neuer. Auf meinen XJ sind Chrysler Felgen drauf, ich kann dazu allerdings...
    • TJ und JK 17 Zoll Felgen. Welche Reifengrösse?

      TJ und JK 17 Zoll Felgen. Welche Reifengrösse?: Moin zusammen, wir haben für unseren TJ (2,5L von 1998) einen Satz Moab Felgen vom JK (17x7,5) geholt. Auf denen ist die JK Radgrösse 245/75/17...
    • "Offroad"-Felgen für den Jeep Compass Trailhawk

      "Offroad"-Felgen für den Jeep Compass Trailhawk: Hey Leute:wave: Ich bin neu hier und hab meinen Compass Trailhawk seit ein paar Wochen. Nichts desto trotz: mir gefallen die Serienfelgen nicht...
    • JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl

      JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl: Hallo liebe Forumsmitglieder, seit November 2023 fahre ich nun meinen JLU (Sahara) und genieße es einfach! Bawarrion AHK ist zwischenzeitlich...
    Oben