WhteRbt
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1993 Jeep YJ
1998 Jeep ZJ
+ weitere Non-Jeeps
Liebe Jeep-Gemeinde,
ich habe hier im Forum einiges gelesen, mir Dinge zurecht gereimt – aber ich würde mich freuen, wenn jemand mit entsprechender Fachexpertise die Richtigkeit meiner (wirren) Gedanken noch einmal bestätigen könnte.
Hintergrund: Ich besitzeeine Insel einen Jeep… wie in meiner Vorstellung geschrieben, einen 1993er YJ in kompletter „Jurassic Park“-Optik. Montiert sind Reifen in 215/75 R15, also komplett „stock“. Ich bin generell rundum zufrieden mit meinem „Jurassic Jeep“, doch die fehlende weiße Beschriftung auf dem Reifen (im Vergleich zur Filmvorlage) stört mich ein wenig. Dafür gibt es jedoch eine Lösung: Die BF-Goodrich-Reifen in 235/75R 15 haben die weiße Beschriftung, aber mal eben fünf neue Reifen kaufen, weil die Flanke nicht passt? So verrückt bin nichtmal ich… eigentlich.
Zuviel zum YJ – kommen wir zum Patienten, denn mir ist ein ZJ zugelaufen.
Es hat sich länger abgezeichnet, nun ist der Deal fix: Ich bekomme noch einen 98er ZJ mit dem 4.0 l. Ich muss das Auto mal in Ruhe vorstellen, kenne es aber selber noch nicht im Detail, da ich es noch nicht abgeholt habe. Der Besitzerwechsel fand im Rahmen des Verkaufes meines zerlegten Käfers an einen guten Freund statt, sein Jeep war ein kleiner Teil der Kaufsumme. Ich weiß jetzt bereits, dass das Auto nicht perfekt ist und mich u.a. auch Schweißarbeiten erwarten, aber der Jeep hat noch zehn Monate TÜV. Ich möchte daher gerne einfach nur das reparieren, was aktuell kaputt ist, den Wagen dann einige Monate fahren und erst dann entscheiden, wie es weitergeht. Wie gesagt: Bei Interesse folgt ein eigenes Thema zum Fahrzeug, aber für die Hintergründe sollte diese kurze Einleitung genügen.
Eines der kaputten Dinge am ZJ sind nämlich die Reifen: Montiert sind 16"-Felgen mit 225/70 R16, wenn ich mich jetzt nicht völlig irre, aber in jedem Falle 16". Die Felgen sehen fast aus wie die auf dem ZJ, nur ein Zoll größer und ohne „Jeep“ in einer der Speichen. Die Reifen sind komplett blank, ich muss also zwingend vier bzw. fünf kaufen, damit ich das Auto auch sicher bewegen kann. Vor dem Hintergrund, dass ich aber „erstmal“ nur den Rest-TÜV abfeiern möchte, sind vier (fünf) komplette AT-Reifen in der Dimension vielleicht etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen…
Daher die verrückte Idee: Es muss doch klappen, 15"-Felgen auf dem ZJ zu montieren, genauer gesagt die einfachen 5-Speichen-Felgen (Laredo-Felgen?), die ich auf dem YJ habe, oder? Und wenn das klappt, könnte ich doch meine 215/75 R15 des YJ auf dem ZJ montieren und meinem YJ (der gehütet wird wie ein Schatz) doch die neuen Reifen mit weißer Beschriftung gönnen, oder? Hier kann ich ruhigen Gewissens mit einer größeren Investition leben – in dem Fall sogar doppelt, weil ich dann auch die alten Reifen direkt weiterverwenden kann.
Kann bitte jemand hier bestätigen, dass dies funktioniert oder mache ich einen Denkfehler? Wenn ich alles richtig deute, sollte auch der TÜV in beiden Punkten kein Problem darstellen, da die ZJ vor dem Facelift doch ab Werk mit 15" ausgeliefert wurden, oder? Beim YJ beträgt die Tachoabweichung von 215/75 R15 auf 235/65 R15 nur -2,4 %, ist also in der Toleranz.
Der Beitrag ist länger geworden, als geplant. Ich danke euch fürs lesen und eure Meinung, ihr hilft mir damit sehr!
VG Marcel
PS: Ich kam generell auf die Idee, weil ich mir eh einen zweiten Satz Felgen für den YJ anschaffen wollte. Und ob die im Schrank liegen oder auf einem anderen Auto montiert sind, ist für mich zweitrangig. Der ZJ soll die nächsten 10 Monate, sollte er laufen, als reines Drittfahrzeug für meinen Spass verwendet werden. Wir möchten damit auf jeden Fall mal ein langes Wochenende in den Mammut-Park oder campen, aber es sind jetzt keine Hardcore-Offroad-Ausflüge ins Ausland geplant. Wenn ihr der Meinung seid, das 215/75 R15 hier überhaupt keinen Sinn machen, sagt das gerne…
ich habe hier im Forum einiges gelesen, mir Dinge zurecht gereimt – aber ich würde mich freuen, wenn jemand mit entsprechender Fachexpertise die Richtigkeit meiner (wirren) Gedanken noch einmal bestätigen könnte.
Hintergrund: Ich besitze
Zuviel zum YJ – kommen wir zum Patienten, denn mir ist ein ZJ zugelaufen.
Es hat sich länger abgezeichnet, nun ist der Deal fix: Ich bekomme noch einen 98er ZJ mit dem 4.0 l. Ich muss das Auto mal in Ruhe vorstellen, kenne es aber selber noch nicht im Detail, da ich es noch nicht abgeholt habe. Der Besitzerwechsel fand im Rahmen des Verkaufes meines zerlegten Käfers an einen guten Freund statt, sein Jeep war ein kleiner Teil der Kaufsumme. Ich weiß jetzt bereits, dass das Auto nicht perfekt ist und mich u.a. auch Schweißarbeiten erwarten, aber der Jeep hat noch zehn Monate TÜV. Ich möchte daher gerne einfach nur das reparieren, was aktuell kaputt ist, den Wagen dann einige Monate fahren und erst dann entscheiden, wie es weitergeht. Wie gesagt: Bei Interesse folgt ein eigenes Thema zum Fahrzeug, aber für die Hintergründe sollte diese kurze Einleitung genügen.
Eines der kaputten Dinge am ZJ sind nämlich die Reifen: Montiert sind 16"-Felgen mit 225/70 R16, wenn ich mich jetzt nicht völlig irre, aber in jedem Falle 16". Die Felgen sehen fast aus wie die auf dem ZJ, nur ein Zoll größer und ohne „Jeep“ in einer der Speichen. Die Reifen sind komplett blank, ich muss also zwingend vier bzw. fünf kaufen, damit ich das Auto auch sicher bewegen kann. Vor dem Hintergrund, dass ich aber „erstmal“ nur den Rest-TÜV abfeiern möchte, sind vier (fünf) komplette AT-Reifen in der Dimension vielleicht etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen…
Daher die verrückte Idee: Es muss doch klappen, 15"-Felgen auf dem ZJ zu montieren, genauer gesagt die einfachen 5-Speichen-Felgen (Laredo-Felgen?), die ich auf dem YJ habe, oder? Und wenn das klappt, könnte ich doch meine 215/75 R15 des YJ auf dem ZJ montieren und meinem YJ (der gehütet wird wie ein Schatz) doch die neuen Reifen mit weißer Beschriftung gönnen, oder? Hier kann ich ruhigen Gewissens mit einer größeren Investition leben – in dem Fall sogar doppelt, weil ich dann auch die alten Reifen direkt weiterverwenden kann.
Kann bitte jemand hier bestätigen, dass dies funktioniert oder mache ich einen Denkfehler? Wenn ich alles richtig deute, sollte auch der TÜV in beiden Punkten kein Problem darstellen, da die ZJ vor dem Facelift doch ab Werk mit 15" ausgeliefert wurden, oder? Beim YJ beträgt die Tachoabweichung von 215/75 R15 auf 235/65 R15 nur -2,4 %, ist also in der Toleranz.
Der Beitrag ist länger geworden, als geplant. Ich danke euch fürs lesen und eure Meinung, ihr hilft mir damit sehr!
VG Marcel
PS: Ich kam generell auf die Idee, weil ich mir eh einen zweiten Satz Felgen für den YJ anschaffen wollte. Und ob die im Schrank liegen oder auf einem anderen Auto montiert sind, ist für mich zweitrangig. Der ZJ soll die nächsten 10 Monate, sollte er laufen, als reines Drittfahrzeug für meinen Spass verwendet werden. Wir möchten damit auf jeden Fall mal ein langes Wochenende in den Mammut-Park oder campen, aber es sind jetzt keine Hardcore-Offroad-Ausflüge ins Ausland geplant. Wenn ihr der Meinung seid, das 215/75 R15 hier überhaupt keinen Sinn machen, sagt das gerne…