Felgen- und Reifentausch YJ/ZJ: Bitte um Bestätigung

Diskutiere Felgen- und Reifentausch YJ/ZJ: Bitte um Bestätigung im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; @CarstenM: Really? Immer noch so viel? Dann sollte 245/70 R16 ja gar nix machen… musstest du denn bei 265ern irgendwas anpassen, damit die passen?
WhteRbt

WhteRbt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2022
Beiträge
97
Danke
97
Standort
Erftstadt, bei Köln
Fahrzeug
1993 Jeep YJ
1998 Jeep ZJ
+ weitere Non-Jeeps
Ich habe mit 265/70/16 noch 8-10km/h Voreilung...
@CarstenM: Really? Immer noch so viel? Dann sollte 245/70 R16 ja gar nix machen… musstest du denn bei 265ern irgendwas anpassen, damit die passen?
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.292
Danke
6.177
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
musstest du denn bei 265ern irgendwas anpassen, damit die passen?
Schau Mal durch Carstens BuildUp Thread

Um etwas besser zu beurteilen, wie unterschiedliche Reifengrößen aussehen kannst Du durch den ZJ Fotothread durchschauen. Der wurde extra oben im ZJ ZG Unterforum angepinnt.

(Würde wirklich jeder in diesem Thread auflisten was verändert wurde und nicht einfach nur ein Bild gepostet wäre das noch hilfreicher.)
 
WhteRbt

WhteRbt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2022
Beiträge
97
Danke
97
Standort
Erftstadt, bei Köln
Fahrzeug
1993 Jeep YJ
1998 Jeep ZJ
+ weitere Non-Jeeps
Mache ich, aber in seiner Signatur steht ja schon 3,5"… ;) Ich schaue mal und werde auch mal ein paar Fotos gucken. Ich habe ja noch ein paar Tage Zeit… ;)
 
WhteRbt

WhteRbt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2022
Beiträge
97
Danke
97
Standort
Erftstadt, bei Köln
Fahrzeug
1993 Jeep YJ
1998 Jeep ZJ
+ weitere Non-Jeeps
Update, falls jemand mal darüber stolpert: Ich werde wohl bei 225/70 R16 bleiben und die Cooper Tire Discoverer AT3 Sport bestellen.

Warum?

Die Mehrkosten sind doch nicht von der Hand zu weisen und mir das für 1,4 cm aktuell nicht wert. Die 225er liegen bei unter 100 € stellenweise, die 245er bei 125 €. Ich bin kein Pfennigfuchser (jeder der meine Projekte etwas länger verfolgt, wird das erkennen), aber hier handelt es sich noch um ein Low-Budget-Projekt. Ich möchte den Mehrpreis von 100 € (4 Reifen) bzw. 125 € (5 Reifen) + 200 € für die Abnahme und den Aufwand gerne erstmal in die Reparatur des Jeeps stecken. Sollte er langfristig bei mir bleiben läuft es irgendwann vermutlich auf Arbeiten am Fahrwerk heraus, und dann wären 245/70 R16 auch zu klein… ;)

Ich werde bei den ersten Ausflügen in Offroad-Parks 2023 also auf die 1,4 cm Bodenfreiheit, die ich durch die 245er bekommen hätte, verzichten müssen… :D
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.934
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Marcel,

215er und 225er sehen auf dem ZJ wie Asphalt-Flexscheiben aus.

Für mich rein optisch betrachtet ein absolutes No-Go.

245/70/16 sollten es schon sein und selbst die empfinde ich noch als zu schmal.
( Diese Größe fahre ich als Winterreifen )

Habe allerdings auch keine Geländeambitionen und deshalb sieht mein Setup auf beiden Zettis so aus :

>>> Fotos ZJ <<<

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
WhteRbt

WhteRbt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2022
Beiträge
97
Danke
97
Standort
Erftstadt, bei Köln
Fahrzeug
1993 Jeep YJ
1998 Jeep ZJ
+ weitere Non-Jeeps
Danke dir für deine Meinung, @cherokee xj . Ich weiß das zu schätzen und sehe auch, was du meinst. Ich persönlich empfinde den Unterschied von 225 auf 245 aber nicht als „Game Changer“, zumindest nicht für min. 300 € Mehrkosten – wie du selbst schreibst, selbst die sind noch zu schmal. Daher ja auch mein Fahrplan: Erstmal die 225er rauf (Minimalprinzip) und damit erste Erfahrungen mit dem Auto sammeln – wenn die Liebe zum Fahrzeug „zündet“, steigt auch die Investionsbereitschaft. Dann kann man nochmal über neue Reifen und ggf. andere Umbauten sprechen… :)

VG Marcel

PS: Wunderschöne Autos hast du! 👍
 
Thema:

Felgen- und Reifentausch YJ/ZJ: Bitte um Bestätigung

Felgen- und Reifentausch YJ/ZJ: Bitte um Bestätigung - Ähnliche Themen

  • Y-Spoke Felgen aufarbeiten (lassen)

    Y-Spoke Felgen aufarbeiten (lassen): Guten Tag, ich habe 2 Sätze der Y-Spoke Felgen, einen mit der schönen Gold / Silber kombi und einen mit einem seltsamen Gold Ton, der aussieht...
  • Darf ich diese Felgen fahren?

    Darf ich diese Felgen fahren?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und bin (wie vermutlich viele) durch diverse Fragen hier auf das Forum gestoßen. Ich bin seit kurzem...
  • Noch mal die Felge aber vernünftig gescannt Excentric 8,5x15 ET-28 für ZJ

    Noch mal die Felge aber vernünftig gescannt Excentric 8,5x15 ET-28 für ZJ: Servus, ihr ZJ Fahrer, wer es braucht..............frisch vom orchinol kopiert habs noch mal in etwas besserer Quali rein, so könnte es evtl...
  • Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.

    Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.: Hallo Leute, da immer wieder die Felgen, Reifen Fragen auftauchen, dachte ich mir wir XJ und ZJ Fahrer sollten unsere Erfahrungen mit Daten und...
  • Black Rhino Felgen

    Black Rhino Felgen: Hallo, ich fahre einen Jlu Baujahr 2019 mit 2,5 zoll Fahrwerk. Jetzt möchte ich aufrüsten auf 315/70R17 MT Reifen. Da die Original felgen nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Y-Spoke Felgen aufarbeiten (lassen)

      Y-Spoke Felgen aufarbeiten (lassen): Guten Tag, ich habe 2 Sätze der Y-Spoke Felgen, einen mit der schönen Gold / Silber kombi und einen mit einem seltsamen Gold Ton, der aussieht...
    • Darf ich diese Felgen fahren?

      Darf ich diese Felgen fahren?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und bin (wie vermutlich viele) durch diverse Fragen hier auf das Forum gestoßen. Ich bin seit kurzem...
    • Noch mal die Felge aber vernünftig gescannt Excentric 8,5x15 ET-28 für ZJ

      Noch mal die Felge aber vernünftig gescannt Excentric 8,5x15 ET-28 für ZJ: Servus, ihr ZJ Fahrer, wer es braucht..............frisch vom orchinol kopiert habs noch mal in etwas besserer Quali rein, so könnte es evtl...
    • Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.

      Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.: Hallo Leute, da immer wieder die Felgen, Reifen Fragen auftauchen, dachte ich mir wir XJ und ZJ Fahrer sollten unsere Erfahrungen mit Daten und...
    • Black Rhino Felgen

      Black Rhino Felgen: Hallo, ich fahre einen Jlu Baujahr 2019 mit 2,5 zoll Fahrwerk. Jetzt möchte ich aufrüsten auf 315/70R17 MT Reifen. Da die Original felgen nicht...
    Oben