Felgen und Reifen für Wrangler Unlimited JK

Diskutiere Felgen und Reifen für Wrangler Unlimited JK im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; ...die Straße ist zunächst einmal das Hauptterrain...  Weiß denn jemand, welche Felgen auf dem schwarzen JK (s.o.) drauf sind? Sind das Alcoa...
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Leontopodium

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...die Straße ist zunächst einmal das Hauptterrain... 
Weiß denn jemand, welche Felgen auf dem schwarzen JK (s.o.) drauf sind? Sind das Alcoa Design Alufelgen? Ich habe diese bei ks-tuning gefunden - mit folgenden Angaben:Wheel black 4 pieces 9x17 ET +16
9x17 ET+16 Jeep® Wrangler JK  mit TÜV Gutachten

Dimension: 9x17
Einpresstiefe: ET+16
Lochkreis: 127 mm
Lochzahl: 5
Mittenloch: 83 mm
Zulässige Radlast: 726 kg
Radmuttern sind nicht im Lieferumfang,
Gutachten sind Reifengröße unter Berücksichtigung der jeweiligen Reifen und jeweiligen Auflagen, eingetragen:
m Gutachten sind folgende Reifengrößen unter Berücksichtigung der jeweiligen Auflagen, eingetragen:
265/70 R 17 – 115 *) (U=2452 mm) 1), 3), 5), 6), 9)
285/70 Rm Gutachten sind folgende Reifengrößen unter Berücksichtigung der jeweiligen Auflagen
285/70 R 17 – 118 *) (U=2500 mm)
315/70 R 17 – 125 *) (U=2665 mm)
33 x 12,50 R 17 – 114 *) (U=2520 mm)
35 x 12,50 R 17 – 119 *) (U=2675 mm)
315/70 R 17 – 125 *) (U=2665 mm) 

 
Wenn ich darauf einen Reifen 275/75R16 oder 285/75R16 ziehe - komme ich dann noch "Umbaumaßnahmen" aus? In die Richtung würde ich auf jeden Fall gehen wollen...
 
Thorty

Thorty

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Leontopodium schrieb:
Danke für die Tipps! Das Fahrzeug war komplett in der Vermessung und es wurde auch in einigen Positionen justiert. Ich werde das aber noch einmal ansprechen. Wie gesagt, DW ist jetzt weg - letztlich kann ich erst mit neuen Reifen sehen, ob alles passt, da ich derzeit noch die außen abgefahrenen Reifen drauf habe. Mittlerweile bin ich echt verwirrt, ob ich AT Reifen nehme (auch optisch am schönsten) oder spritschonende "normale" Sommerreifen - bei einem normalen PKW war das deutlich einfacher...
 
ausgeschlagene Achsteile lassen sich bei einer Vermessung nur begrenzt feststellen. Das Fahrzeug steht bei der Vermessung auf den eigenen Rädern und somit sind die Achsgelenke belastet. Spiel lässt sich im allgemeinen deutlich leichter finden, wenn die fraglichen Bauteile unbelastet sind. Zwar mögen dann ein paar Werte außerhalb der Toleranzen liegen, ab Nachstellen hilft da dann wenig. Außerdem lassen sich bei einem (serienmäßigen) Wrangler JK außer der Spur (und der Lenkmittelstellung, die aber nur sekundär Einfluss auf die Fahrwerksgeometrie hat) keine Werte einstellen, die Bauteile haben schlicht keine Einstellmöglichkeiten. Es kann also "in einigen Positionen" nicht wirklich etwas verstellt werden außer eben der Spur.
Ich will dich hier nicht beunruhigen, aber Death Wobble geht nicht durch einen anderen Lenkungsdämpfer weg, es wird nur unterdrückt, da ist irgendwo Spiel an der Achsführung. Wenn das nicht sauber behoben wird, hast du früher oder später (wahrscheinlich früher!) wieder Probleme, die tendenziell schlimmer werden. Mit jedem einzelnen Wobbeln werden die bis dahin noch intakten Bauteile auf das Äußerste belastet, da geht dann auch schon mal gerne das nächste Bauteil drauf.
 
Hier ist die Diagnose sehr schön (allerdings auf Englisch) erklärt:
 
https://www.youtube.com/watch?v=9uQwlmlhiF4
 
https://www.youtube.com/watch?v=ii81V7XYr-k
 
Oftmals sind die Werkstätten mit diesen Problemen nicht ausreichend vertraut und es wird nur ein neuer Lenkungsdämpfer eingebaut, der Death Wobble ist dann ja erstmal verschwunden. Der Dämpfer wird über kurz oder lang wieder ausfallen, oftmals dann nach Ablauf von Garantie oder Gewährleistung, und der Jeep-Besitzer steht dann mit seinen Problemen alleine da. Es lohnt sich also, da genau ein Auge drauf zu haben!
 
Thorty  :wave: 
 

Schwatten

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Leontopodium schrieb:
...die Straße ist zunächst einmal das Hauptterrain... 
Weiß denn jemand, welche Felgen auf dem schwarzen JK (s.o.) drauf sind? Sind das Alcoa Design Alufelgen? Ich habe diese bei ks-tuning gefunden - mit folgenden Angaben:Wheel black 4 pieces 9x17 ET +16
9x17 ET+16 Jeep® Wrangler JK  mit TÜV Gutachten

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Gutachten sind Reifengröße unter Berücksichtigung der jeweiligen Reifen und jeweiligen Auflagen, eingetragen:
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265/70 R 17 115 *) (U=2452 mm) 1), 3), 5), 6), 9)
285/70 Rm Gutachten sind folgende Reifengrößen unter Berücksichtigung der jeweiligen Auflagen
285/70 R 17 118 *) (U=2500 mm)
315/70 R 17 125 *) (U=2665 mm)
33 x 12,50 R 17 114 *) (U=2520 mm)
35 x 12,50 R 17 119 *) (U=2675 mm)
315/70 R 17 125 *) (U=2665 mm) 

 
Wenn ich darauf einen Reifen 275/75R16 oder 285/75R16 ziehe - komme ich dann noch "Umbaumaßnahmen" aus? In die Richtung würde ich auf jeden Fall gehen wollen...
Ich habe die gleiche, gibt es auch unter der Bezeichnung DuraTrail z.B. von ASP Eberle

Auf die von dir ausgewählte Felge sollten aber Reifen mit R17 drauf!! Deine 275 oder 285 /75 R16 passen da nicht!
275= Reifenbreite in mm
75= prozentualer Anteil Reifenflanke zur Reifenbreite
R17 = Durchmesser Felge
 

Nordland

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Leontopodium schrieb:
Hallo Hamilkar,
 
ich werde mit meinem Wagen zum Arzt gehen  :giveup:
 
Derzeit habe ich die silberne Originalfelge mit 5 Speichen und folgende Bereifung: Bridgestone Dueler (M&S) H/T 255/70 R18 113S.
An das "Einfärben" hatte ich auch schon gedacht - hatte neulich im Laden die Sprühflaschen mit dem Flüssigkunststoff gesehen - vielleicht probiere ich es einfach mal aus. Dann ist die Felgenauswahl zumindest mal größer und nächstes Jahr kommt die Folie wieder runter und die Felgen werden dann mal rosa eingesprüht... :no: Das kostet ja nur 20 € für einen Satz Felgen. Danke für Deine Tipps!
 
 
VG Leontopodium
 
 
Wenn Du die Felge behalten willst, kannst Du sie auch vom Profi schwarz pulverbeschichten lassen (das überlege ich mir gerade, kostet bei uns in der Schweiz ca. 90-110 pro Stück)
 
BlackHawk

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schpsche schrieb:
http://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1434697883__img_4478.jpg
Da hätte ich auch eine Frage zu meinen Felgen 7,5x18 -255/70R18 113S:
Ich finde keine Winterreifen in der gleichen Größe, ist das möglich?? :cold: 
 
Schpsche, da musst du mal die Suchfunktion hier im Forum bemühen. Das Thema gab es schon häufiger, leider immer mit einem unbefriedigenden Ergebnis!
 

StefanUnlimited

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Ich hab letzten Winter in Canada einen JKU Sahara mit Cooper Weathermaster in 255/70R18 gesehen, werden die bei uns nicht angeboten?
 

seemen28junior

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Hallo Schpsche,
 
die Reifenwahl in der Größe ist sehr schlecht.
Ich will mal prüfen (TÜV) ob 265/70R18 gingen. Dann sieht es schon wesentlich besser aus.
 
Gruß Michael
 

BigD

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Ich find meine cooper discoverer at3 275/70 r18 prima. 30mm SPV und gut ist. Mir haben die 18" original felgen so gut gefallen, daher wollte ich was in 18". Die Reifen haben überall, auch auf Schnee guten Grip. Ich hatte für den Winter mal die Goodyear Winterreifen (die heißen irgendwas mit grip...), aber echten Unterschied stelle ich keinen fest. Ja, bitte keine Winterreifen Diskussion! Ich komm mit meine. Coopers prima durch, und wenn der JKU mal rutscht, dann rutscht er und gibt der Physik nach....
 
pixelbrain

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Aidan

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Holla zusammen,
 
um nicht ein neues Thema aufzumachen und es hierher passt, hänge ich mich hier mal ran.
 
Wie auch Leontopodium sollen es ein paar neue Felgen sein und auch bei mir diese schwarzen Duratrail mit 265 / 70 / R17 Coopers, weil auf den originalen Rubiconfelgen mit 245 / 75 / R17 - Bereifung Winterreifen aufgezogen werden. Während es mit der ET und den etwas kleineren Reifen wohl keine Probleme gibt, kommt natürlich die Frage auf, ob man eine Tachoangleichung bräuchte und falls ja, ob man dann noch überhaupt auf die Winterreifen wechseln darf.
 
Und zu diesen schwarzen Duratrails, ich habe mir ein Schwesterprodukt (Atlanta) mal bei einem Händler anschauen können und mir kam die Felge so ein wenig....nun...wie Spielzeug vor. Schaut wirklich fein aus, aber (schon da man keine Schneeketten damit nutzen darf und diese laut Händler angeblich nicht "wintertauglich" sein sollte) würde mich interessieren, ob diese Felge fürs Gelände überhaupt geeignet ist. Vielleicht erscheint dieser Eindruck auch nur, wenn sie noch frisch ohne Kratzer im Regal steht...
Wenn man etwas robustere Felgen mit positiven ET haben möchte, wozu greift man denn dort alternativ?
 
Viele Grüße,
 
Aidan
 
 
Hamilkar

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Hi Aiden,
 
beim Wechsel zwischen 265/70 R17 und 245/75 R17 brauchst Du keine Tachoanpassung.
Rein rechnerisch ist die Umfangsdifferenz 0,2%; das wird realistisch nicht feststellbar sein.
 
Gruß
:)
 
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Felgen und Reifen für Wrangler Unlimited JK

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