Felgen-/Reifenkombinationen beim JLU Sahara

Diskutiere Felgen-/Reifenkombinationen beim JLU Sahara im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Schau mal im Dacia Duster Videos über AT Reifen Test nach. Dort wird auch entsprechend berichtet. Nicht das wir uns hier falsch verstehen. Der BFG...
Rippy0815

Rippy0815

Member
Mitglied seit
07.05.2013
Beiträge
307
Danke
40
Standort
Hochtaunus
Mein Eindruck ist, dass hier doch alle vom BF Goodrich AT KO2 schwärmen.
Und nun soll er nichts taugen?
Hast Du einen Link zu den Tests, auf die Du Dich beziehst?
Schau mal im Dacia Duster Videos über AT Reifen Test nach. Dort wird auch entsprechend berichtet. Nicht das wir uns hier falsch verstehen. Der BFG KO2 ist ein guter Reifen für da ganze Jahr. Aber bei viel Schnee oder Eis auf der Gasse lieber die Nokian Hakapelitta und wenn es feucht ist halt langsamer. Es kommt halt immer darauf an was man mit dem Fahrzeug vor hat. Hier mal eine kurze subjektive Eingliederung von Straßen zu Matschreifen: (Reifen exemplarisch Alternativen möglich!):
BFG KM 2 oder 3 =grobes Profil
BFG KO2
Cooper Discoverer AT3 4S = etwas weniger Profil als KO2 dafür auf der Straße bei Nässe besser
Gerneral Grabber AT3 =etwas mehr Profil als Strassenreifen mit stabileren Flancken Alternativ Nokian Rotivia AT oder Geolander von Yokohama bzw. Open Country von Toyo)
Strassenreifen analog Sahara
 
JWB81

JWB81

Member
Mitglied seit
18.11.2019
Beiträge
117
Danke
18
Durch meine damaligen beruflichen Tätigkeit (g klasse) da war auch der BF goodrich montiert und war top, muss jeder selbst wissen, aber für meine Fahrverhältnisse bestens geeignet
 
o_ton

o_ton

Member
Mitglied seit
29.01.2022
Beiträge
152
Danke
59
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
JL Sahara 80th Anniversary MY21
Tach zusammen,

@CaffeinAddict für welche Reifen hast Du Dich denn jetzt entschieden?

LG o_ton
 
THKS

THKS

Member
Mitglied seit
16.12.2021
Beiträge
250
Danke
187
Fahrzeug
JLU Rubicon Recon 2,2 Diesel MY 20
Tach zusammen,

@CaffeinAddict für welche Reifen hast Du Dich denn jetzt entschieden?

LG o_ton
Warum wird ein zwei Jahre alter Beitrag wieder ins Leben gerufen? Zur Bereifung gibt es genug jüngere Eintragungen hier im Forum.

Gruß aus der Mitte von Deutschland
 
o_ton

o_ton

Member
Mitglied seit
29.01.2022
Beiträge
152
Danke
59
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
JL Sahara 80th Anniversary MY21
Hi THKS,

ich bin anscheinend zu blöd um die Suche zielführend zu nutzen, da kommen kaum Beiträge über eine Bereifung für die originalen 18" Sahara Reifen. Und ausserdem hat die Fragestellung von dem TE auch sehr gut gepasst. Wollte jetzt nicht ein Reifen-Thread eröffnen um dann angesprochen zu werden warum ich denn die Suche nicht benutzen würde und es schon gefühlt tausende Reifenbeiträge gibt. Von daher habe ich versucht den TE direkt anzusprechen.
 
Bumper87

Bumper87

Member
Mitglied seit
02.06.2019
Beiträge
213
Danke
159
Fahrzeug
JLU-Sahara 2.0 (2019)
Du hast beim Sahara eine 7,5 x 18 Zoll Felge. Damit ist offiziell der grösst mögliche Reifen 275/70R18. Den gibt es nicht von allen Herstellern.
Ich weiss das einige den Reifen 285/60R18 bzw. 285/65R18 fahren aber Michelin (BF Goodrich) gibt den auf der original Felge nicht frei. Dazu brauchtest Du eine 8 x18 Zoll Felge wenn Du bei 18 Zoll bleiben möchtest. So jedenfalls meine Info.
Warum es auf der 17 Zoll Rubicon Felge geht kann ich leider nicht beantworten. Meine Anfrage auf 18 Zoll Originalfelge hat Michelin jedenfalls negativ beantwortet.
Sollte einer hier eine Freigabe 285 auf 18 Zoll haben bitte reinstellen. Hätte auch Interesse.
 
o_ton

o_ton

Member
Mitglied seit
29.01.2022
Beiträge
152
Danke
59
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
JL Sahara 80th Anniversary MY21
Du hast beim Sahara eine 7,5 x 18 Zoll Felge. Damit ist offiziell der grösst mögliche Reifen 275/70R18. Den gibt es nicht von allen Herstellern.
Ich weiss das einige den Reifen 285/60R18 bzw. 285/65R18 fahren aber Michelin (BF Goodrich) gibt den auf der original Felge nicht frei. Dazu brauchtest Du eine 8 x18 Zoll Felge wenn Du bei 18 Zoll bleiben möchtest. So jedenfalls meine Info.
Warum es auf der 17 Zoll Rubicon Felge geht kann ich leider nicht beantworten. Meine Anfrage auf 18 Zoll Originalfelge hat Michelin jedenfalls negativ beantwortet.
Sollte einer hier eine Freigabe 285 auf 18 Zoll haben bitte reinstellen. Hätte auch Interesse.
Hi Bumper! Danke für deinen Beitrag! Das hieße ja dann dass man den Sahara auf den Serien 18" Felgen nur mit einer neuen Bereifung gar nicht legal liften kann kann. Die von dir genannten Reifen sind ja nur etwas breiter und unwesentlich höher oder?
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Womit das Kernproblem der 18" Bereifung passend beschrieben wäre. Deswegen wechseln viele auf 17".
  • geringe Auswahl an passenden Größen & Profilen
  • schlechtere Verfügbarkeit der wenigen Größen & Profile (speziell international)
  • kleinere Seitenflanke (im Vergleich zur 17" Bereifung bei gleichem Außendurchmesser, der ja durch das Radhaus vorgegeben ist)
 
fintail

fintail

Member
Mitglied seit
23.07.2017
Beiträge
157
Danke
109
Standort
Dortmund
Fahrzeug
Wrangler JKU Sahara 2.8 CRD
Wrangler TJ Sport 2.5
Damit ist offiziell der grösst mögliche Reifen 275/70R18. Den gibt es nicht von allen Herstellern.
Aber Vorsicht: offiziell ist der nicht erlaubt, da er größer (besser: höher) ist als das Original-Rad. Zwangsläufig ist der Umfang größer, der Tacho zeigt weniger an (was man ja einstellen kann), aber der "gemeine aaS" fordert dann diverse Gutachten wie für's Abgas und Geräusch und und und. Ich hab mir damals Blasen an den Füßen geholt, kein TÜV wollte mir die eintragen.

Habs letztendlich über einen einschlägig bekannten Offroad-Teile-Händler eintragen lassen, der es natürlich nicht toll fand, Dinge einzutragen die nicht bei ihm gekauft wurden. Was ich im übrigen verstehen kann. Da er mir dann aber das RhinoRack Backbone-System samt Platform und Montage verkaufen durfte, hat er das dann zähneknirschend gemacht. Ich hatte den Cooper Discoverer AT3 drauf, gibts aber nicht mehr. Fand die Reifengröße in Kombination mit Distanzscheiben perfekt. (ja, ich weiß, das ist kein JL, und das ist auch gut so)

1646317747924.jpeg
 
o_ton

o_ton

Member
Mitglied seit
29.01.2022
Beiträge
152
Danke
59
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
JL Sahara 80th Anniversary MY21
Also wenn ich dürfte ... würde ich diese Felgen auf meinen Sahara (als 18" eingetragen) mit größerer Bereifung montieren und eintragen lassen!

rubi.jpg
 
Jagdgeschwader

Jagdgeschwader

Member
Mitglied seit
05.04.2021
Beiträge
175
Danke
185
Standort
D-32584 Löhne/Westfalen
Fahrzeug
JEEP Wrangler JL Sahara
PORSCHE 718 GTS 4.0
BMW 323 Ti (E36)
Eventuell habe ich da etwas falsch verstanden ...
Grundsätzlich sind aber bei einem JL SAHARA 255/70R18 113 eingetragen.

Eintragung JL.jpg
 
o_ton

o_ton

Member
Mitglied seit
29.01.2022
Beiträge
152
Danke
59
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
JL Sahara 80th Anniversary MY21
Hi Jagdgeschwader!

Du hast doch die original Rubicon 17" Felgen auf deinem Sahara oder? Da soll mal einer durchblicken mit dem TÜV ... :blink:
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.092
Danke
946
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
...Zwangsläufig ist der Umfang größer, der Tacho zeigt weniger an (was man ja einstellen kann), aber der "gemeine aaS" fordert dann diverse Gutachten wie für's Abgas und Geräusch und und und. Ich hab mir damals Blasen an den Füßen geholt, kein TÜV wollte mir die eintragen.

Habs letztendlich über einen einschlägig bekannten Offroad-Teile-Händler eintragen lassen, der es natürlich nicht toll fand, Dinge einzutragen die nicht bei ihm gekauft wurden. ...
Na ja, wenn @Jagdgeschwader eine größeren Umbau dort hat machen lassen, da geht manches beim zuständigen TÜV. ;)

Nur in Eigeninitiative ist es schwer...
 
Bumper87

Bumper87

Member
Mitglied seit
02.06.2019
Beiträge
213
Danke
159
Fahrzeug
JLU-Sahara 2.0 (2019)
@ o_ton #50
Das sind aber 17 Zoll Rubicon Felgen. Eigentlich brauchst Du welche mit Gutachten oder einen willigen Prüfer.
 
o_ton

o_ton

Member
Mitglied seit
29.01.2022
Beiträge
152
Danke
59
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
JL Sahara 80th Anniversary MY21
@Bumper87
Ja ich weiß, ich habe deswegen auch schon mit dem Freundlichen telefoniert und der ist total überrascht von meinem Bedenken diese auf meinen Sahara zu montieren. Laut seiner Aussage muss das nicht mal eingetragen werden, er will das aber nochmal checken. Ich werde morgen auch mal meinen TÜVler hier vor Ort mal ansprechen. Ich hab zwar keine Ahnung wer das ist aber wird sich morgen herausstellen. Bisher hatte ich nie Fahrzeuge bei denen das so kompliziert war.
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
719
Danke
1.200
Standort
Düsseldorf
Hi @o_ton,

grundsätzlich ist eine Eintragung einer 17"-Felge, sowohl original Jeep als auch Zubehör, auf dem Sahara möglich (siehe auch meine Signatur). Du musst nur einen Sachverständigen finden, der auch seinen gesunden Menschenverstand nutzt. Die Felge wird ja schließlich auf dem Rubi mit gleichen oder höheren Achslasten gefahren.
Bei den Zubehörfelgen gibt es einige, die explizit eine Nutzung auf dem Sahara ausschliessen. Daher vorher überprüfen.
Bei den Reifen selber ist es das Gleiche. Bis 285/75R17 solltest Du es eigentlich auf der Felge eingetragen bekommen, allerdings mit Spurplatten. Aber auch hier vorher mit dem Prüfer besprechen. Wenn der Geolandar in der Größe wieder verfügbar ist, werde ich das auch so machen.

Viele Grüße, Roland
 
o_ton

o_ton

Member
Mitglied seit
29.01.2022
Beiträge
152
Danke
59
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
JL Sahara 80th Anniversary MY21
Vielen Dank Roland! Das hat mir sehr geholfen! :beerchug:

Ich werde mal meinen TÜVler hier ansprechen ...

LG o_ton
 
Jagdgeschwader

Jagdgeschwader

Member
Mitglied seit
05.04.2021
Beiträge
175
Danke
185
Standort
D-32584 Löhne/Westfalen
Fahrzeug
JEEP Wrangler JL Sahara
PORSCHE 718 GTS 4.0
BMW 323 Ti (E36)
Hi Jagdgeschwader!

Du hast doch die original Rubicon 17" Felgen auf deinem Sahara oder? Da soll mal einer durchblicken mit dem TÜV ... :blink:
@o_ton
Ja, ich habe in der Tat die original Räder vom JEEP JL RUBICON auf dem Sahara. Das ist aber nicht so einfach.
So jedenfalls die Aussage meines freundlichen JEEP-Vertragspartners. Die passen selbstverständlich auf das Fahrzeug,
da ja die Felge ein original Zubehörteil seitens JEEP ist. Wie der Kollege@MARB0911 schon geschrieben hat, wird die
Felge ja auch auf den (baugleichen) JEEP JL RUBICON verbaut und gefahren.

Die Nutzung auf einem JEEP Sahara ist da aber nicht eingeschlossen. Man sagte mir seitens des JEEP-Vertragspartners,
dass z. B. die Höchstgeschwindigkeit des SAHARA eine höhere ist als bei dem JL RUBICON. Daher auch eine andere Rad-/Reifenkombination
als beim JL RUBICON. Davon abgesehen ist ein RUBICON-Radsatz in der Größe 17 Zoll nicht in den CoC-Papieren (Konformitätsbescheinigung)
zu finden.´Die Angaben in den Unterlagen gehen noch über die hinaus, die in Zulassungsbescheinigung Teil I und Teil II stehen. Dieses Dokument
wird bei einem Neuwagenkauf ausgehändigt. Das Dokument hat sich auch der freundliche Sachverständige vom TÜV ganz genau angeschaut.
Eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere ist dann aber erfolgt.
 
Thema:

Felgen-/Reifenkombinationen beim JLU Sahara

Felgen-/Reifenkombinationen beim JLU Sahara - Ähnliche Themen

  • ASP Felgen auf JKU

    ASP Felgen auf JKU: Servus! auf meinem JKU sind die ASP Felgen, Typ 1422 in 9x17. Wenn die Achse voll ausfedert, also auf der Hebebühne, steht die Felge am oberen...
  • Welche Felgen hab ich

    Welche Felgen hab ich: Moin zusammen, ich hab gerade nen Lauf was Freds angeht also hier ein neuer. Auf meinen XJ sind Chrysler Felgen drauf, ich kann dazu allerdings...
  • TJ und JK 17 Zoll Felgen. Welche Reifengrösse?

    TJ und JK 17 Zoll Felgen. Welche Reifengrösse?: Moin zusammen, wir haben für unseren TJ (2,5L von 1998) einen Satz Moab Felgen vom JK (17x7,5) geholt. Auf denen ist die JK Radgrösse 245/75/17...
  • 22" - Welche Felgen + Reifenkombination ist möglich?

    22" - Welche Felgen + Reifenkombination ist möglich?: Heya.   Die schwarzen Brock B32 mit Winterbereifung sind mittlerweile wieder montiert. Nun wollte ich den Winter nutzen, um mich von den...
  • Felgen-/Reifenkombination auf ein neues .....

    Felgen-/Reifenkombination auf ein neues .....: Hallo liebe Cherokee Freunde, habe hier schöne Alufelgen der Größe 7,5x15 mit ET 15 und möchte diese mit Breitreifen ausstatten. Fahre zur Zeit...
  • Ähnliche Themen

    • ASP Felgen auf JKU

      ASP Felgen auf JKU: Servus! auf meinem JKU sind die ASP Felgen, Typ 1422 in 9x17. Wenn die Achse voll ausfedert, also auf der Hebebühne, steht die Felge am oberen...
    • Welche Felgen hab ich

      Welche Felgen hab ich: Moin zusammen, ich hab gerade nen Lauf was Freds angeht also hier ein neuer. Auf meinen XJ sind Chrysler Felgen drauf, ich kann dazu allerdings...
    • TJ und JK 17 Zoll Felgen. Welche Reifengrösse?

      TJ und JK 17 Zoll Felgen. Welche Reifengrösse?: Moin zusammen, wir haben für unseren TJ (2,5L von 1998) einen Satz Moab Felgen vom JK (17x7,5) geholt. Auf denen ist die JK Radgrösse 245/75/17...
    • 22" - Welche Felgen + Reifenkombination ist möglich?

      22" - Welche Felgen + Reifenkombination ist möglich?: Heya.   Die schwarzen Brock B32 mit Winterbereifung sind mittlerweile wieder montiert. Nun wollte ich den Winter nutzen, um mich von den...
    • Felgen-/Reifenkombination auf ein neues .....

      Felgen-/Reifenkombination auf ein neues .....: Hallo liebe Cherokee Freunde, habe hier schöne Alufelgen der Größe 7,5x15 mit ET 15 und möchte diese mit Breitreifen ausstatten. Fahre zur Zeit...
    Oben