Felgen-/Reifengröße

Diskutiere Felgen-/Reifengröße im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, mein Laredo braucht neue Schuhe – ich fahre momentan auf ollen Felgen 225/75R15 und im bekannten AUktionsportal bietet einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ImmerZuKlein

ImmerZuKlein

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2007
Beiträge
15
Danke
0
Standort
NRW
Hallo zusammen,

mein Laredo braucht neue Schuhe – ich fahre momentan auf ollen Felgen 225/75R15 und im bekannten AUktionsportal bietet einer ziemlich nette Schluppen samt Chromfelgen 31x10x15. In seiner Beschriebung schreibt er, man könne sie ohne irgendwelche Umbauten oder Verbreiterungen fahren...kann ich mir nicht vorstellen.
Was darf/kann man maximal ohne Verbreitung fahren? Muss ich die "Kleinen" 7x15" nehmen...oder geht vielleicht auch 8x15"...???
Freue mich auf Feedback!

...und mach' mal einer, dass es wärmer wird, ich würd langsam gern mal wieder offen fahren :lol:
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
also ich hab auf meinen original felgen 31 x10,5 15 er drauf gehabt und das mit original verbreiterung. das past auf jedenfall
 

wrangler0_13

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
475
Danke
1
Hallo zusammen,

mein Laredo braucht neue Schuhe – ich fahre momentan auf ollen Felgen 225/75R15 und im bekannten AUktionsportal bietet einer ziemlich nette Schluppen samt Chromfelgen 31x10x15. In seiner Beschriebung schreibt er, man könne sie ohne irgendwelche Umbauten oder Verbreiterungen fahren...kann ich mir nicht vorstellen.
Was darf/kann man maximal ohne Verbreitung fahren? Muss ich die "Kleinen" 7x15" nehmen...oder geht vielleicht auch 8x15 NEIN
Freue mich auf Feedback!
Hey Larry92 ;)

mit den org. 7x15 felgen passt das , aber sowie du die einpresstiefe von +31,75 ins minus veränderst ist schluss mit lustig bzw. dann werden andere verbreiterungen fällig. :drink:

anbei zwei fotos vom meinem YJ mit der org. cherokee felge ( alle YJ , TJ, XJ-felgen egal ob stahl od.alu haben die selbe einpresstiefe + 31,75) und einem 31x10,5x15 yokohama geolander at ! ( war sehr hart an der grenze zu breiteren flares , der tüvi hat beide augen zugedrückt :lol: )

wird eng im radhaus ist aber "onroad" problemlos fahrbar welcome









Oliver :wave:
 
ZV5

ZV5

Member
Mitglied seit
12.02.2008
Beiträge
44
Danke
0
Standort
Passau
Hi Larry92.

Kann nur eins sagen....hab mir 31/10,5 auf Orginalfelge geschmissen........ohne Einschlagsbegrenzer nicht fahrbar.

Hinterachse ging der Reifen am forderen Bereich der Flares(Verbreiterungen ) immer bei jeder kleinen Einfederung auf.

Ohne Höherlegung nicht ohne Freude fahrbar.

Liebe Grüsse....Andy.
 

orle

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
314
Danke
1
Standort
Odelzhausen
Hallo Pam,

31er sind wohl gerade noch so machbar, wenn man mit dem Wagen nur onroad fährt und das Serienfahrwerk nicht zu ausgelutscht ist.

Mein Fahrwerk ist schon ein bißchen ausgenudelt und ich habe 235/75R15 drauf. Die sind etwas kleiner als die 31er und es geht im Gelände noch gerade so eben. Aber auf längere Sicht muss bei mir wohl auch mal ein anderes Fahrwerk her. :lol:

Tschau Ralf
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
gibt es ypse mit serienfahrwerken die nicht ausgelutscht sind?
der jüngste yps ist nun auch schon 12 Jahre alt
 
ImmerZuKlein

ImmerZuKlein

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2007
Beiträge
15
Danke
0
Standort
NRW
Danke!
Dann bleib ich wohl (aus Kostengünden *schnüff*) erstmal bei 7x15 und versuch es mit etwas weniger Breite ... vielleicht 265 oder so...

Wünsch' euch stets ein vollen Tank! :lol:
 

orle

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
314
Danke
1
Standort
Odelzhausen
Bitte,

aber oben sprachst Du von 31x10x15ern.
Wenn es nur um die Breite geht, dann sind 265 bei mir 10,5 Zoll breit, oder?
Die oben sind aber nur 10 Zoll breit. Die wären also sogar schmaler, oder?

Tschau Ralf
 
Freshwood

Freshwood

Member
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
178
Danke
13
Standort
Schwerte
Danke!
Dann bleib ich wohl (aus Kostengünden *schnüff*) erstmal bei 7x15 und versuch es mit etwas weniger Breite ... vielleicht 265 oder so...

Wünsch' euch stets ein vollen Tank! :smilewinkgrin:
Hi,

31x10,5x15 sind aber von der Beite her wie 265er !!!

Gruss Tim
 
stefan33

stefan33

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
133
Danke
0
Standort
51063 Köln
Hallo,

@Ghostrider
Warum sollen 8x15 nicht passen?
Hängt doch alles von der Einpresstiefe ab.
Auf meinem YJ waren mal 7x15 ET10 mit 31x10,5 R15, das ging grad so bzw. ich meine die Reifen standen 1cm über.
Wenn ich jetzt Felgen 8x15 ET10 montiere dann ändert sich ja die Position des Reifens nicht, weil die ET die gleiche ist.
Nur das die Felge im gesamten 1" breiter ist.
Oder hab ich jetzt einen denkfehler?
Bin nähmlich auch grad am überlegen auf meinen YJ 8x15 Felgen mit original verbreiterungen zu montieren.


Gruß Stefan :smilewinkgrin:
 
ImmerZuKlein

ImmerZuKlein

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2007
Beiträge
15
Danke
0
Standort
NRW
Das ist ja wirklich eine Wissenschaft für sich!
Ich habe mich jetzt etwas schlauer gegoogled - sorry, ich dachte, vorne Stünde immer die Lauffläche in mm. Gut, bei 31ern ist das anders - hab's verstanden :smilewinkgrin:)

@stefan: meine Werkstatt sagt, ich müsse aufgrund der "negativen Einpresstiefe" bei Chromstahlfelgen zB ab 8x15 auf jeden Fall den Wagen verbreitern. Das hier hatte ich zwischendurch gefunden: www.excentric.de/src/felgen/pdf/4-110.pdf

Ich will jetzt keine Experimente starten, brauche schnellstmöglich neue Räder und habe 7x15 + 225er geordert. Dafür aber einen schönen AT-Reifen der ziemlich nach Gelände aussieht aber auch auf der Straße gut weggkommt (da bin ja überwiegend...) ausgesucht. Wenn ich's schaffe, ein Foto einzustellen, zeig ich's später :heuldoch:

Gruß Pam
 

MAME

Guest
Hallo,

habe momentan ebenfalls 31x10,50 R15 auf ner MB Felge drauf.

Würde bei mir 33x12,5 R15 draufmachen wollen , allerdings will der Tüv nicht mitspielen.

Kann jemand helfen?

Gruß
 

wrangler0_13

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
475
Danke
1
Hallo,



Oder hab ich jetzt einen denkfehler?



Gruß Stefan :hehe:

wenn sich die felgenbreite verändert zb von 7" auf 8" dann verändert sich auch die einpresstiefe von plus in minus !

wenn das nich so wäre da würde dir eine 10" zoll felge mit einen einpresstiefe von zb. 31.75+ plus innen am rahmen anstehen.

ergo du könntest sie gar nicht montieren


Oliver :heuldoch:

da wird es nochmal erklärt

Einpresstiefe
 
stefan33

stefan33

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
133
Danke
0
Standort
51063 Köln
Hallo,

Klar dass eine 10" Felge mit ET31,75 wohl nicht passen würde.
Ich meinte aber wenn ich jetzt eine 7" und eine 8" Felge mit gleicher ET, z.B. ET+10 hab, dann ändert sich die Position des Reifens nicht.
Und eine 8" Felge mit ET+10 sollte noch genug Platz richtung Federn Stoßdämpfer, oder was auch immer zuerst im Weg wäre, haben.
Somit könnte man auch eine 8" Felge mit entsprechender ET montieren.

Gruß Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Felgen-/Reifengröße

Felgen-/Reifengröße - Ähnliche Themen

  • TJ und JK 17 Zoll Felgen. Welche Reifengrösse?

    TJ und JK 17 Zoll Felgen. Welche Reifengrösse?: Moin zusammen, wir haben für unseren TJ (2,5L von 1998) einen Satz Moab Felgen vom JK (17x7,5) geholt. Auf denen ist die JK Radgrösse 245/75/17...
  • 30er - XJ mit Reifengröße 30/9.5/15 und Felgen 7x15

    30er - XJ mit Reifengröße 30/9.5/15 und Felgen 7x15: Beim XJ die 30er Räder auf original Jeep-Felgen zu legalisieren. Mit dieser Fragestellung bzw. Challenge werden wir seit knapp 2 Jahrzehnten...
  • JK Felgen 7,5 x 17 auf TJ Reifengrösse und Festigkeitsgutachten?

    JK Felgen 7,5 x 17 auf TJ Reifengrösse und Festigkeitsgutachten?: Moin zusammen, da meine 15 Zoll Originalfelgen schon recht mitgenommen sind, möchte ich auf meinen TJ gerne etwas anderes verbauen. Ich liebäugele...
  • Reifengröße Für Felge 17 x 7,5J

    Reifengröße Für Felge 17 x 7,5J: Hallo, ich muss mal ganz doof nachfragen..: Ich habe einen Jeep Wrangler Rubicon bj2019 Reifen 255er 17 Zoll Bfgoodrich drauf... Die...
  • Reifengrössen auf 18 Zoll Standard Felge

    Reifengrössen auf 18 Zoll Standard Felge: Moin Männer! Mein Name ist Jan und ich habe vor kurzem wegen Platzmangel(3 Kinder) meinen Pickup gegen den Grand Cherokee WH 3.0 CRD getauscht...
  • Ähnliche Themen

    • TJ und JK 17 Zoll Felgen. Welche Reifengrösse?

      TJ und JK 17 Zoll Felgen. Welche Reifengrösse?: Moin zusammen, wir haben für unseren TJ (2,5L von 1998) einen Satz Moab Felgen vom JK (17x7,5) geholt. Auf denen ist die JK Radgrösse 245/75/17...
    • 30er - XJ mit Reifengröße 30/9.5/15 und Felgen 7x15

      30er - XJ mit Reifengröße 30/9.5/15 und Felgen 7x15: Beim XJ die 30er Räder auf original Jeep-Felgen zu legalisieren. Mit dieser Fragestellung bzw. Challenge werden wir seit knapp 2 Jahrzehnten...
    • JK Felgen 7,5 x 17 auf TJ Reifengrösse und Festigkeitsgutachten?

      JK Felgen 7,5 x 17 auf TJ Reifengrösse und Festigkeitsgutachten?: Moin zusammen, da meine 15 Zoll Originalfelgen schon recht mitgenommen sind, möchte ich auf meinen TJ gerne etwas anderes verbauen. Ich liebäugele...
    • Reifengröße Für Felge 17 x 7,5J

      Reifengröße Für Felge 17 x 7,5J: Hallo, ich muss mal ganz doof nachfragen..: Ich habe einen Jeep Wrangler Rubicon bj2019 Reifen 255er 17 Zoll Bfgoodrich drauf... Die...
    • Reifengrössen auf 18 Zoll Standard Felge

      Reifengrössen auf 18 Zoll Standard Felge: Moin Männer! Mein Name ist Jan und ich habe vor kurzem wegen Platzmangel(3 Kinder) meinen Pickup gegen den Grand Cherokee WH 3.0 CRD getauscht...
    Oben