Felgen / Reifen

Diskutiere Felgen / Reifen im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jungs, ich bin mal am überlegen, mir andere Räder zu besorgen, da mir meine Orginalen auch optisch nicht so gut gefallen.. Es sind die...
Mehli

Mehli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2020
Beiträge
10
Danke
1
Standort
02747 Rennersdorf
Fahrzeug
Jeep Wrangler 2.5 YJ
Hallo Jungs,
ich bin mal am überlegen, mir andere Räder zu besorgen, da mir meine Orginalen auch optisch nicht so gut gefallen..
Es sind die Orginal- YJ Felgen 31 x 10 .50 R 15 Reifen sind 255/75 R15
Verbaut ist an dem Auto ein Oldman Emu ... dem zufolge ist das Ding 18 cm Höher gekommen.
Zu beachten ist auch, das ich ja nur den 2,5l habe.

Nun zu meiner Frage: Macht es Sinn, da evtl einen etwas kleineren Querschnitt zu montieren und dafür nen Ticken breiter ?
wie wirkt sich das auf die Fahrleistung aus ?
( Ich habe zugegebener Maßen von der ganzen Wrangler - Materie noch nicht so vie Ahnung , wie Ihr seht... aber bei meinen Pick Ups ist bei den Sommerrädern - 18 Zoll - und den Winterrädern - 17 Zoll doch ein Unterschied spürbar..das Fahrverhalten ist mit den kleineren deutlich agiler..)
Vielen Dank schon mal für Eure Bemühungen, der Mehli
 

Anhänge

Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
9.157
Danke
1.576
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... 255/75/15 gelten als 31er - Fulda hat(te) diese Größe mit Doppelkennung.
Wenn Du es mal wissen willst, solltest Du einen Satz 235/75/15 oder 30/9.5/15 zur Probe montieren.
Evtl. mal von einem Jeeper einen entsprechenden 'Saisonsatz' leihen und mal antesten.

Wenn es dann breiter werden soll, dann kann es auch 265/70/15 werden.
Diese Größe gilt als vergleichbar hoch, ist deutlich breiter .... aber im Vergleich eher selten genutzt.

Wenn Du bei Deiner Größe bleiben willst (z.B. Zwecks Optik), dann solltest Du evtl. die Achsübersetzung ändern.
Keine Ahnung, welche Übersetzung Du fährst.
Je nachdem - aus der Ferne sollte es eine 4.11er Achse sein, eher sehr kurz wäre eine `ne 4,56er Übersetzung.
Die Achse zu ändern ist die Variante, um bei der aktuellen Optik zu bleiben.

:wave:
Bodo
 
Mehli

Mehli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2020
Beiträge
10
Danke
1
Standort
02747 Rennersdorf
Fahrzeug
Jeep Wrangler 2.5 YJ
Hallo Bodo,
recht vielen Dank für Deine Tipps... Ich sollte mal den Vorbesitzer wg. der Achsübersetzung befragen..
VG; Mehli
 
Mehli

Mehli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2020
Beiträge
10
Danke
1
Standort
02747 Rennersdorf
Fahrzeug
Jeep Wrangler 2.5 YJ
Hallo Markus, ich hab mal geschaut...steht nix drin.. Aber inzwischen weiß ich das die Orginalen Dana 35 verbaut sind...
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
9.157
Danke
1.576
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:hmmm: .... DANA-35 an der HA war schon fast klar, aber welche Übersetzung?

Ich habe keine Ahnung, was ein YJ-2.5-Mod.?? ab Werk verbaut hat.

Als Kanadier könnte man es sich damals raussuchen.
Von daher bleibt wahrscheinlich nicht viel mehr, wie Deckel runter und nachzählen.
 

jeeper6

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
252
Danke
20
Standort
südl. Brandenburg
Meine Güte, der 2,5 hatte ab Werk die 4,11 drin sei der Vorbesitzer hat gewechselt
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.049
Danke
100
Wenn man das Auto hinten aufbockt und eine Markierung am Kardan anbringt, kann man leicht durch Drehen der Welle von Hand das Verhältnis von Rad- zu Kardanumdehungen auszählen.
 
Mehli

Mehli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2020
Beiträge
10
Danke
1
Standort
02747 Rennersdorf
Fahrzeug
Jeep Wrangler 2.5 YJ
Hallo Jeeper6 , danke. das ist doch mal ne Ansage !
Der Vorbesitzer hat nichts an den Achsen verändert...
 
Thema:

Felgen / Reifen

Felgen / Reifen - Ähnliche Themen

  • WK Grand Alufelgen mit Ganzjahresreifen mit Schneeflocke

    WK Grand Alufelgen mit Ganzjahresreifen mit Schneeflocke: Servus, Biete einen Satz Räder von meinem WK 245-65-17 Vredestein Quatrac 5 - Profil zw. 4.5 und 5.5 mm, DOT 2017, haben die M+S und 3PMSF...
  • Reifen mit Felgen

    Reifen mit Felgen: Hey Jeep Gemeinde hätte da noch paar reifen auf Original Felge abzugeben bei Interesse bitte pn
  • 4 x Kompletträder Jeep-Alufelgen mit Pirelli Winterreifen

    4 x Kompletträder Jeep-Alufelgen mit Pirelli Winterreifen: Winterkompletträder. Biete 4 Stück original Jeep-Alufelgen mit Pirelli Winterreifen. Die Räder hatte ich auf meinem WG und WH Grand Cherokee...
  • 4 Felgen und Reifen für GC WK2

    4 Felgen und Reifen für GC WK2: Verkaufe 4x 18 Zoll Brook Felgen (wintertauglich) mit 4 Nokian Winterreifen. 2 davon sind noch gut und 2 innen leicht abgefahren. Nur Abholung...
  • 20 Zoll Felgen (Startech) mit 275/45 20 Reifen für WH abzugeben

    20 Zoll Felgen (Startech) mit 275/45 20 Reifen für WH abzugeben: Hallo ich habe 4x 20 Zoll Felgen (Startech) mit 275/45 20 Reifen für WH abzugeben. Würde am liebsten gegen 17 Zoll Felgen, ev. mit Bereifung...
  • Ähnliche Themen

    Oben