Felgen-Reifen mit H Zulassung

Diskutiere Felgen-Reifen mit H Zulassung im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, habe einen 75er CJ5 und habe Felgen 10x15 mit Reifen 32x12,5x15 montiert und H Kennzeichen eingetragen. Wollte nun beim Tüv kleinere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nussheimer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
6
Danke
0
Hallo,
habe einen 75er CJ5 und habe Felgen 10x15 mit Reifen 32x12,5x15 montiert und H Kennzeichen eingetragen.
Wollte nun beim Tüv kleinere Reifen eintragen lassen, weil der Jeep mir auf der Strasse zu sehr schwimmt.
Der TÜV kann mir nicht helfen weil er keine Info hat was erlaubt ist oder nicht.

Kann mir jemand einen Tipp geben welche Reifengrößen ich problemlos eingetragen bekomme (H Zulassung) und eine gute Strassenlage haben und noch optisch gut aussehen.

Grüße
Karsten
 
jeepsterV6

jeepsterV6

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
386
Danke
36
Standort
GR-46 100 + A-5400
Die CJ5 bis 75 haben als Reifen E78-15 und bei den Felgen 7x15 ab Werk eingetragen.
Du weichst auf alle Fälle mit deiner Dimension davon ab.
 

nussheimer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
6
Danke
0
Hallo
habe natürlich 33x12,5x15 auf dem CJ5.
Da diese mit H Kennzeichen eingetragen sind sollte es doch möglich sein um ein bessers Fahrverhalten zu erziehlen kleinere habe so an 31er gedacht eingetragen zu bekommern.
Hat da jemand eine Info für mich ?
Grüße
 

nussheimer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
6
Danke
0
Hi Kev,

die 33er waren schon eingetragen.
 
cj7driver

cj7driver

Member
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
86
Danke
0
Standort
Oberpfalz
Hallo Nussheimer

hast du die 33 er einfach so eingetragen bekommen?


Möchte gerne 33 er auch eventuell auf 10x15 auf H eintragen lassen.

Gruß Kev
Hi Kev.

Auch bei einer "H" Zulassung kannst du alles eintragen lassen, was es damals als Zubehoer schon gegeben hat. 33er sind da mit Sicherheit schon dabei. Allerdings stehts du dabei in der Beweispflicht.
Du musst nachweisen, das diese Sachen damals schon verbaut wurden (Alte Zeitschriften, Bilder, etc.)
(@all:Oder gab es in letzter Zeit Aenderungen)
Aber schau doch mal auf die Webseite vom TUEV. da steht alles sehr gut erklaert.
http://www.tuev-nord.de/20674.asp
Am besten zum Tuev und ueber die 33er mit dem guten Mann reden.

Sersn, Holger
 

moonmulligan

Member
Mitglied seit
30.10.2006
Beiträge
124
Danke
0
Standort
Fulda
Falls es dir was nützt, hier mal mein KFZ-Schein. Sind 31er und 235er eingetragen.


Gruß

Moonmulligan
 

nussheimer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
6
Danke
0
Hi Moonmulligan,
vielen Dank für deine Info werde da mal beim TÜV anfragen ob bei mir auch die Reifen eingetragen werden können.
Beste Grüße
Karsten
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
ich würde lieber mal meine lenkung auf vordermann bringen, denn mit kleineren reifen wird das auch nicht viel besser
mein cj7 mit 35 reifen kann man trotz kleinem lenkrad mit einem finger fahren ohne ständig nachzukorrigieren, da hat man kein schlechtes gefühl bei 100

allerdings muss man die schwachstellen angehen, wie lenkgetriebe, zu schwache halterung des lenkgetriebes, federbuchsen, lenkungsdämpfer, spurstangenköpfe und man sollte vor allem auf einen korrekten nachlauf achten
 

Heavy-V8

Member
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
168
Danke
0
Standort
uffem Hunsbuckel
@ nussheimer,

tu dir selbst en Gefallen und geh zu ner anderen TÜV-Stelle,
weil deiner is ja anscheinend schon zu blöd um die eigene Datenbank abzurufen.

kannst die ganze Geschichte allerdings eh knicken,
wie "jeepsterv6" ja schon angedeutet hat.

@ cj7driver,

dess is jetzt eher Quatsch,
les dir mal den aktuellen Anforderungskatalog für H-Zulassungen durch,
nicht alles was es damals gab darf man heute einfach dran schrauben. B)
(zumindest nicht bei H-Zulassung)
 

nussheimer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
6
Danke
0
OK,
werde jetzt erstmal wie kamel 007 vorgeschlagen das ganze Fahrwerk und die Lenkung prüfen und dann mal bei einem anderen TÜV vorsprechen.

Hätte allerdings nicht gedacht , dass es so problematisch ist sich kleinere Reifen eintragen zu lassen da wie gesagt die 33er mit H Kennzeichen eingetragen sind.

Gibt es da nicht eine Liste oder Datenbank wo man ersehen kann was damals schon als Zubehör erhältlich war ?

Werde die Sache nächste Woche mal angehen und euch bescheid geben.


Grüße
Nussheimer
 

moonmulligan

Member
Mitglied seit
30.10.2006
Beiträge
124
Danke
0
Standort
Fulda
So, nach ein wenig Suche im Netz hier nun zwei Originalprospekte:

in dem hier stehen weiter unten die Reifenkombinationen, auf Seite 8 des Pdf-Files...
http://www.82jambo.com/documents/1982SalesBrochure.pdf

Standardgröße: H78 x 15 standard size tire on a 78 CJ, which converts to P225/75R15 or P235/70R15

Ab Werk wurden (zumindest für dieses Baujahr keine anderen Größen angeboten!

und hier ein Prospekt für das Jamboree Sondermodell anno 82...
http://www.82jambo.com/documents/82JamboBrochure.pdf

Damit sollte so ziemlich geklärt sein was damals Serie und was als Option möglich war.

Gruß
Moonmulligan
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
mensch sei froh das du 33 reifen eingetragen hast, mit 235/70r15 oder 225/75r15 sieht das doch nicht aus
 

Heavy-V8

Member
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
168
Danke
0
Standort
uffem Hunsbuckel
er darf ja nach Anforderungskatalog für Oldies 2 Nummern größer machen als Original,
also dann 255/70-15 oder 245/75-15

wären dann ja so ungefähr 31x10,5
 

Raffel7

Neu hier
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Hamburg
Hallo Ihr da,

habe einen cj5, Bj. 74 mit H Kz. und eingetragenen 31x10,5 R15.

Wenn es Dir hilft, gib mir Deine Email und ichschick es Dir rüber.

Bekomme es hier leider nicht eingefügt, er quatsch mich dann mit irgenteiner Url blabla voll. :cry:

Gruß Inge


Ingmar4711@yahoo.de
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Felgen-Reifen mit H Zulassung

Felgen-Reifen mit H Zulassung - Ähnliche Themen

  • Größere Reifen für den Wrangler - aber welche Größe, was für Felgen und was noch?

    Größere Reifen für den Wrangler - aber welche Größe, was für Felgen und was noch?: Moin, so langsam fange ich an, nach dem Lift über größere Reifen für meinen Wrangler 4xe nachzudenken. Dabei geht es mir erstmal um den Look, das...
  • Reifen und Felgen

    Reifen und Felgen: Hallo liebe Forumsgemeinde! Manchmal ist es zum verrückt werden... Ich fahre jetzt seit einiger Zeit die Desert Track in 235/65 R17 mit den...
  • Luftverlust zwischen Felge und Reifen

    Luftverlust zwischen Felge und Reifen: Hallo zusammen, Vielleicht für den ein oder anderen auch interessant: unser 2007er Commander mit Serienfelgen hat vor allem bei kälterem Wetter...
  • Felgen/Reifen Kombination

    Felgen/Reifen Kombination: Hallo, Ich habe mal eine Frage, ich fahre aktuell auf meinem JLU 285/70/17 Reifen auf Originalfelge mit 2,5 Zoll Fahrwerk. Nun möchte ich...
  • Original Felgen AT BF Goodrich Reifen

    Original Felgen AT BF Goodrich Reifen: Hallo Leute mein kleiner kommt jetzt nach Hause, standesgemäß kommen BF Goodrich At reifen drauf. kann mir jemand was sagen was gut aussieht von...
  • Ähnliche Themen

    • Größere Reifen für den Wrangler - aber welche Größe, was für Felgen und was noch?

      Größere Reifen für den Wrangler - aber welche Größe, was für Felgen und was noch?: Moin, so langsam fange ich an, nach dem Lift über größere Reifen für meinen Wrangler 4xe nachzudenken. Dabei geht es mir erstmal um den Look, das...
    • Reifen und Felgen

      Reifen und Felgen: Hallo liebe Forumsgemeinde! Manchmal ist es zum verrückt werden... Ich fahre jetzt seit einiger Zeit die Desert Track in 235/65 R17 mit den...
    • Luftverlust zwischen Felge und Reifen

      Luftverlust zwischen Felge und Reifen: Hallo zusammen, Vielleicht für den ein oder anderen auch interessant: unser 2007er Commander mit Serienfelgen hat vor allem bei kälterem Wetter...
    • Felgen/Reifen Kombination

      Felgen/Reifen Kombination: Hallo, Ich habe mal eine Frage, ich fahre aktuell auf meinem JLU 285/70/17 Reifen auf Originalfelge mit 2,5 Zoll Fahrwerk. Nun möchte ich...
    • Original Felgen AT BF Goodrich Reifen

      Original Felgen AT BF Goodrich Reifen: Hallo Leute mein kleiner kommt jetzt nach Hause, standesgemäß kommen BF Goodrich At reifen drauf. kann mir jemand was sagen was gut aussieht von...
    Oben