Felgen Paris-Dakar-Excentric ET-28 8.5JJx15

Diskutiere Felgen Paris-Dakar-Excentric ET-28 8.5JJx15 im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Zusammen, ich hätte da gerne ein Problem gelöst !!!  Habe mir für meinen 1997er XJ Paris-Dakar-Excentric ET-28 8.5JJx15 Felgen angeschafft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Loui1968

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2013
Beiträge
21
Danke
0
Standort
Siegen
Hallo Zusammen,
ich hätte da gerne ein Problem gelöst
!!! 

Habe mir für meinen 1997er XJ Paris-Dakar-Excentric ET-28 8.5JJx15 Felgen angeschafft nach entlacken und neu pulvern stellt sich die Frage mit welcher Rad/Reifen Kombination bekomme ich die Teile wohl eingetragen!? 
Mein XJ ist seriennah nur etwas höher, möchte gerne auf eine Übersetzungs Änderung verzichten!

Wer kann mir helfen oder hat ev die Räder schon eingetragen oder ein Gutachten für nen XJ...

Gruß Loui
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Gutachten dafür hab ich, irgendwo........
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.203
Danke
5.768
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hi Loui - hello & welcome im JF.de
 
Zu Deiner Frage - 8x15ET-28 ... sorry, das passt nicht unter einen Stock Kotflügel des XJ Mod.97
Da ist ja wie wenn man eine SPV-120 verbaut.
Das bekommt man locker eingetragen, aber nur mit einer anderen Radabdeckung!
Da hilft auch kein Gutachten :coolman:
 
Ansonsten würde sich z.B. anbieten 265/70/15 ... B)
 
Gruß,
Bodo
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Onroad oder Offroad?
 
Zum "Mall Climbing" kannst größere Reifen aufziehen, als wie wenn du auch mal ins Gelände gehst und da in die Verschränkung kommst und das event. sogar mit eingeschlagenen Rädern....
 
Und Gutachten solltest unbedingt haben.... sonst kriegst die nicht eingetragen (bzw. muss ein Gutachten incl. zerstörende Prüfung einer Felge machen lassen)
 
Gruß Robert
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Bodo schrieb:
... zu Deiner Frage - 8x15ET-28 ... sorry, das passt nicht unter einen Stock Kotflügel des XJ Mod.97
Da ist ja wie wenn man eine SPV-120 verbaut.
Das bekommt man locker eingetragen, aber nur mit einer anderen Radabdeckung!
Da hilft auch kein Gutachten :coolman:
 
Ansonsten würde sich z.B. anbieten 265/70/15 ...
 
Mit der Abdeckung ist klar soweit ....
 
aber 8X15 ist den ET -25
 
die 8,5X15 ist den ET-28
 
ferner stehen die 265 70 15 nicht mit drin .....
 
gehen bis 30x9,5 bzw 31x10,5  15 ferner benötigt man eine Reifenfreigabe als Nachweis
das die Reifen das Felgenmaß unterstützen. 
 
Um das mit der benannten Größe zu Vermeiden ....so steht es geschrieben .....
 
 
Gruß Michael
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Die Freigabe kriegst kostenfrei vom Reifenhersteller.... sofern nicht davor schon im Netz eine kriegst....
 
Bzw. wenn dein TÜV-Mensch was taugt, dann schaut er das für dich nach.... (Meiner hat´s damals gemacht.... und den kannte ich nicht persönlich....).... die haben ne große Datenbank wo alles drin steht was du brauchst.... (bezüglich Freigaben, nicht Gutachten!)
 
 
Gruß Robert
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.203
Danke
5.768
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Mike63 schrieb:
Mit der Abdeckung ist klar soweit ....
 
aber 8X15 ist den ET -25
die 8,5X15 ist den ET-28
 
ferner stehen die 265 70 15 nicht mit drin .....
 
gehen bis 30x9,5 bzw 31x10,5  15 ferner benötigt man eine Reifenfreigabe als Nachweis
das die Reifen das Felgenmaß unterstützen. 
Um das mit der benannten Größe zu Vermeiden ....so steht es geschrieben .....
 
 
... ich versuche es mal anders herum.
Die Freigabe für einen 265/70/15 bekommt man vom entsprechenden Reifenhersteller.
Außerdem sollte die Kombi aus 265/70 und 8.5x15 in jeder technischen Dokumentation stehen.
Üblicherweise sind dort für die Größe 265/70/15 Maulweiten von 7" bis 9" aufgeführt.
-
Dieser 265/70/15 kombiniert die Höhe eines 30er mit der Breite eines 31er.
Daher ist er für mich eine gute Wahl, wenn man die Alltagstauglichkeit eines XJ erhalten will.
-
Das grundsätzlich Problem bleibt bzw. stellt sich für mich anders dar.
Mein XJ Mod.97 nutzt verschieden 265er bei ET+20.
Diese Größen schließen beidseitig bündig ab. Die MTs sind eigentlich deutlich grenzwertig.
Daher - das angesprochene Felgen-Modell sorgt für eine fast 10 cm breitere Spur.
Da könnte bei der Radabdeckung schon 'Kreativität' gefragt sein ... :coolman:
 
:wave:
Bodo
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Bodo schrieb:
... ich versuche es mal anders herum.
Die Freigabe für einen 265/70/15 bekommt man vom entsprechenden Reifenhersteller.
Außerdem sollte die Kombi aus 265/70 und 8.5x15 in jeder technischen Dokumentation stehen.
Üblicherweise sind dort für die Größe 265/70/15 Maulweiten von 7" bis 9" aufgeführt.
-
Dieser 265/70/15 kombiniert die Höhe eines 30er mit der Breite eines 31er.
Daher ist er für mich eine gute Wahl, wenn man die Alltagstauglichkeit eines XJ erhalten will.
-
Das grundsätzlich Problem bleibt bzw. stellt sich für mich anders dar.
Mein XJ Mod.97 nutzt verschieden 265er bei ET+20.
Diese Größen schließen beidseitig bündig ab. Die MTs sind eigentlich deutlich grenzwertig.
Daher - das angesprochene Felgen-Modell sorgt für eine fast 10 cm breitere Spur.
Da könnte bei der Radabdeckung schon 'Kreativität' gefragt sein ... :coolman:
 
:wave:
Bodo
Bodo, wir meinen das selbe ....
 
mit der Radabdeckung .....hätte ich wohl besser schreiben sollen das es mir klar ist das
an der Stelle was gemacht werden muß ....evt Cut out Flares usw.
 
Meine Reifenangabe ist aus dem Gutachten ....und ja wenn ein Prüfer selber denkt weiß er  
das mit den 265 70 15 auch zwischen 30 und 31 Zoll einzuordnen....was aber nicht jeder Prüfer macht.
 
 
Gruß Michael
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.203
Danke
5.768
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@Mike
 
Man kontaktiert den Reifenhersteller mit den Daten von Fahrzeug und Felge.
Von denen bekommt am i.d.R. unproblematisch eine Freigabe oder Bescheinigung zur Eintragung der Reifen.
Damit ist das Problem der Größe geklärt.
-
Dass nicht jede Größe im Gutachten steht, ist auch nachvollziehbar.
Im Gutachten sind i.d.R. nur standard Größen aufgeführt ... also Größen, die auf einem Stock JEEP gefahren werden können.
Inzwischen hat mein XJ mit 265/75/16 eine Reifengröße zur Verfügung, die in der Höhe einem 32er entspricht.
So eine Reifengröße in ein Standardgutachten einer Felge zu packen, macht beim XJ wirklich keinen Sinn.
Aber in den technischen Unterlagen des Reifenherstellers kann man nachlesen, dass der Reifen auf diese Felgengröße passt.
-
Zurück zur Radabdeckung - es gibt keine fertige Radabdeckung für diese Spurbreiten, die mit 31er oder kleiner optisch gut ausschaut.
Für diese Standardradabdeckung braucht man aus meiner Sicht mind. 32er, besser 33er Räder, mit dem ganzen technischen Folgen.
Deswegen reite ich darauf herum, weil sonst ähnelt das Ergebnis u.U. eher einem 'Cartoon-Fahrzeug' :angel:
Ich hoffe, das bekommt keiner in den falschen Hals ... .
 
:wave:
Bodo
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.203
Danke
5.768
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Loui1968 schrieb:
Habe mir für meinen 1997er XJ ...
 
Du bist sicher, dass Du einen XJ Mod.97 hast?
 
Für einen XJ Mod.96 mit EZ97 hätte ich nämlich eine brauchbare Lösung zur Radabdeckung B)
 
:wave:
Bodo
 

Loui1968

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2013
Beiträge
21
Danke
0
Standort
Siegen
Bodo schrieb:
Du bist sicher, dass Du einen XJ Mod.97 hast?
 
Für einen XJ Mod.96 mit EZ97 hätte ich nämlich eine brauchbare Lösung zur Radabdeckung B)
 
:wave:
Bodo
Ja ich denke Doch ;-) Ist schon mit Facelift...  
 

Loui1968

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2013
Beiträge
21
Danke
0
Standort
Siegen
Also ich bin mir jetzt gar nicht mehr so wirklich sicher ob es eine gute Idee war die Felgen so schnell zu kaufen aber für 42 Euro bei Ebay konnte ich nicht anders... :)
Also Ich mochte noch ein 3" Fahrwerk verbauen und von der Reifendimension so groß es geht ohne die Übersetzung ändern zu müssen... Ich könnte mich auch noch mit einer gescheiten Spurverbreiterung anfreunden ev Bushwacker oder was in der Art.

Wer hat da eine Idee? Ich habe meinen XJ erst ein paar Monate und bin also quasi noch Jungfräulich :)

Gruß Loui
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Loui1968 schrieb:
Also Ich mochte noch ein 3" Fahrwerk verbauen und von der Reifendimension so groß es geht ohne die Übersetzung ändern zu müssen... Ich könnte mich auch noch mit einer gescheiten Spurverbreiterung anfreunden ev Bushwacker oder was in der Art.

 
 
Popcorn!
 
Ohne die Übersetzung ändern zu müssen.......
 
Okay, 30" mit 3" Lift - kann gehen, kann dämlich aussehen. Mit Bushwacker Cut-Outs o.Ä. siehts garantiert dämlich aus. BW sind übrigens keine SPV......
 
Mach was vernünftiges mit den Felgen, verkauf sie mir....... :nuts:
 
 

Loui1968

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2013
Beiträge
21
Danke
0
Standort
Siegen
SPV??? Ja ist klar, jetzt wo die Teile so richtig geil aufgearbeitet sind  :rofl:  :rofl:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
SPV = Spurverbreiterung.
 
Okay, "richtig geil aufgearbeitete" Teile will ich eh' nicht? Was bedeutet das genau?
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Womöglich meinte er "aufbereitet". "Aufgearbeitet" bedeutet ja eher "schrottreif". 
Und so manche Jungfrau träumt noch heute vom Kind ...  :rofl:
 
 

Loui1968

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2013
Beiträge
21
Danke
0
Standort
Siegen
Ah ja... Also jetzt schon kommen die Sprüche der ganz besonderen Schlaumeier!!! ;-)
 
Aber kein ding... Also da die Teile vom Lack nicht mehr so schön waren habe ich sie entlacken lassen und dann schwarz pulvern, die Nieten für die dreiteil  Optik habe ich durch Edelstahl Außentorx ersetzt um ein wenig Kontrast zu erzielen...  
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.203
Danke
5.768
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... ganz ehrlich unter uns.
Die Felgen schauen wahrscheinlich richtig gut aus, aber bevor diese auf Deinem XJ passen,
muss man richtig Geld in die Hand nehmen, dass das Ergebnis wirklich gut ausschaut.
Es ist Alles möglich, wenn das Budget passt B)
 
Wenn man es ganz objektiv betrachtet, waren diese Felgen eigentlich für einen YJ oder TJ gedacht.
Auf dem XJ haben sie auch ihre Berechtigung in Verbindung mit Bushwacker, 4"-FW, VTG-Absenkung,
33er-Räder, 4.56er-Achsen, Verst.Panhardstab und div. Feintuning (bzw. so Ähnlichem).
Daher ist der Hinweis mit dem Verkaufen ist nicht unberechtigt :coolman:
(Bei mir kannst Du sie auch Eintauschen gegen XJ-Felgen)
Standort hast Du keinen angegeben - Du wärst nicht der erste Jeeper, der seinen XJ vorbeibringt.
Eine Felge ist nun mal nicht der optimale Ansatz, um einen Cherokee XJ aufzubauen ... .
www.Cherokee-XJ.de
 
:wave:
Bodo
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.203
Danke
5.768
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:hmmm: ... ich habe gerade mal Tante Google bemüht => Lutz aus 57258 Freudenberg :read: ... o.k. - ist nicht ums Eck.
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Ich hatte auf meinem XJ 10x15" ET -40 drauf .... allerdings auch die passenden Reifen dazu... (und die Reifen (33x12.5") haben trotzdem noch an den LL gestreift bei Volleinschlag und/oder Verschränkung). Und da waren dann die Bushwacker Verbreiterungen gerade bündig....
 
Für die Felgen die du hast, ist ein 3" Fahrwerk mit 31" Reifen minimum was machen solltest das es passt... allerdings sieht das mit den Bushwackers ohne SPV dann bescheiden aus... Also überleg wirklich gut wie er mal aussehen soll, schau dir ein paar Bilder hier im Forum an und gib nicht unötig Geld aus um dann zu merken das es bescheiden aussieht.... (wobei für 42,- für die Felgen ist noch nichts passiert.... das Geld oder mehr kriegst auf alle Fälle wieder falls du dich doch für andere Felegen entscheidest...)
Bei 31" Reifen wird aber die Standardübersetzung etwas langsam.... ist aber noch auszuhalten... bei größeren Reifen solltest dann aber auch an die Achsen ran.
Tachoanpassung ist ab 31" auch Pflicht....
 
 
Gruß Robert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Felgen Paris-Dakar-Excentric ET-28 8.5JJx15

Felgen Paris-Dakar-Excentric ET-28 8.5JJx15 - Ähnliche Themen

  • Y-Spoke Felgen aufarbeiten (lassen)

    Y-Spoke Felgen aufarbeiten (lassen): Guten Tag, ich habe 2 Sätze der Y-Spoke Felgen, einen mit der schönen Gold / Silber kombi und einen mit einem seltsamen Gold Ton, der aussieht...
  • Darf ich diese Felgen fahren?

    Darf ich diese Felgen fahren?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und bin (wie vermutlich viele) durch diverse Fragen hier auf das Forum gestoßen. Ich bin seit kurzem...
  • Noch mal die Felge aber vernünftig gescannt Excentric 8,5x15 ET-28 für ZJ

    Noch mal die Felge aber vernünftig gescannt Excentric 8,5x15 ET-28 für ZJ: Servus, ihr ZJ Fahrer, wer es braucht..............frisch vom orchinol kopiert habs noch mal in etwas besserer Quali rein, so könnte es evtl...
  • Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.

    Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.: Hallo Leute, da immer wieder die Felgen, Reifen Fragen auftauchen, dachte ich mir wir XJ und ZJ Fahrer sollten unsere Erfahrungen mit Daten und...
  • Excentric Gutachten 8,5x15 ET -28 Paris-Dakar Felge

    Excentric Gutachten 8,5x15 ET -28 Paris-Dakar Felge: Excentric Gutachten Paris-Dakar Felge 8,5x15 ET -28 für XJ Hochgeladen von: Paskal
  • Ähnliche Themen

    Oben