Candyman
ɹǝqɯǝW
Die verminderte Haftreibung.Was spricht sachlich dagegen?
Die verminderte Haftreibung.Was spricht sachlich dagegen?
Da sprichst du wohl von Zwillingsbereifungen?Bei uns in der Firma gibt es auch immer noch Spezialisten, die die Anlageflächen der LKW - Felgen fetten.
Dann empfehle ich dir mal bei neueren Fahrzeugen, egal welcher Marke, Räder zu wechseln bei denen der Vorgänger nicht gefettet hat…Und aufeinander gepresste Flächen rosten niemals zusammen! Wir haben schon Trecker nach 20 Jahren aus dem Wald gezogen, die bestanden nur noch aus Rost - bis auf die Pressflächen...
Was ja bei jedem Rad der Fall ist im Bereich der NabeNur da, wo Flächen bei der Demontage übereinander gleiten müssen,gehört etwas Fett dran.
Die Systematik Radschrauben bzw. Radbolzen ist so berechnet, dass diese Schraubverbindungen bei einemVor vielen-vielen Jahren hab ich mal gelernt, das Gewinde der Radschrauben (oder Muttern) leicht einzufetten.
Was spricht sachlich dagegen?
Das Prinzip einer Schraubverbindung beruht auf Flächenpressung. Radbolzen sind nur dafür da, die Felge so fest auf die Anlage zu pressen, daß die Reibung jede Bewegung verhindert. Nicht, um Scherkräfte aufzunehmen. Der einzige Grund, daß die Räder bei den gefetteten Anlageflächen nicht gleich wieder abfallen, ist die vom Hersteller eingeplante mehrfache Sicherheit.
Wir reden hier vom PKW Bereich. Da wirst du mir nicht 1 Fall nennen können, bei welchem wegen besagtem fetten der Radnabe ein abscheren der Bolzen aufgetreten ist.Die Praxis sind abgerissene Radschrauben und immer wieder gelockerte Radmuttern. Nur nicht bei meinem LKW, jedenfalls so lange keine Aushilfen daran rumgewerkelt haben, wenn ich mal nicht dabei war...
Aber das hat ja mit dem Fett nichts zu tun...
Jetzt bin ich dabei nachdem ich bisher still mitgelesen habe… wehe, du teilst nicht…[…]… Popcorn? […]
Ich hab Honig Chili. Sehr empfehlenswert.
Also jetzt kommen wir ja völlig in den Schmarrn. Süß, mit viiiiel zerlassener Butter. Wie denn sonst?Popcorn süß oder salzig?
Ob sooooo viel Fachwissen überspringe ich das Popcorn und genemige mir ein 800gr Steak .Hab noch die Winteredition mit Apfel/Zimt gefunden. Wenn die einer haben will.
Sorry aber als jemand, der schon mal ein Rad+Spurplatte unterwegs verloren hat, kann ich nur den Kopf schütteln.
Damals hab ich wahrscheinlich die Radbolzen an den Steckachsen nicht genügend entfettet und hier wird teilweise genau das Fetten empfohlen. Fließfähiges Fett an der Nabe kann irgendwann an die Bolzen gelangen, Fliehkraft, Kapillareffekt etc.
Verminderung des Gewindereibwertes führt zu sich lösenden Muttern, scheißegal ob der Drehmomentschlüssel dann erst bei 200Nm knackt, obwohl auf 120 eingestellt.
Also das könnte etwas mehr Fett vertragen. Und warum ist der Grill nicht aus V2A?Ob sooooo viel Fachwissen überspringe ich das Popcorn und genemige mir ein 800gr Steak .
Die 125kg sind sonst fast nicht zu halten Anhang anzeigen 97347
Habe heute Abend am Rad gedreht…oder besser gesagt am Stern…Moment mal….
Ein Gussrost hat bessere thermische Eigenschaften als V2A.
Aber wir schweifen ab… wir sollten mehr am Rad drehen.
Gerne können wir das unter realen Bedingungen beim Forumstreffen testen..: also das mit Guss und das mit den Rädern Fetten…