Zubehörfelgen Aftermarket für ZJ

Diskutiere Zubehörfelgen Aftermarket für ZJ im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Bin auf der Suche nach felgen für meinen zj nur leider bin ich am verzweifeln da der felgenmarkt mit felgen ohne abe und...

jonny

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2020
Beiträge
5
Danke
1
Hallo

Bin auf der Suche nach felgen für meinen zj nur leider bin ich am verzweifeln da der felgenmarkt mit felgen ohne abe und festigkeitsgutachten überschüttet ist .Aber welche Mit Zulassungen sind fast keine da ,oder ich suche an den falschen Ecken.
könntet ihr mir da,weiter helfen ?
Suche irgentwelche mit - ET

Danke schon mal im voraus.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.448
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Schau mal beim Eberle... -ET wirst Du nur Stahlfelgen finden.
 

jonny

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2020
Beiträge
5
Danke
1
Da hatte ich schon geschaut aber stahl felgen ist das Problem alle ohne zulassung
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Da hatte ich schon geschaut aber stahl felgen ist das Problem alle ohne zulassung
Andere Felgen mit Zulassung gibt es nicht nur immer mit Gutachten und den muss das eingetragen werden!

Alternativ Jeep Felgen die es auf dem Model mal gegeben hat und mit den Angaben im Schein harmonisieren!


Gruß Michael
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.221
Danke
5.794
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... bin auf der Suche nach Felgen für meinen ZJ nur leider bin ich am Verzweifeln. da der Felgenmarkt mit Felgen ohne ABE und Festigkeitsgutachten überschüttet ist. Aber welche mit Zulassungen sind fast keine da oder ich suche an den falschen Ecken.
Könntet ihr mir da, weiter helfen ?
Suche irgendwelche mit - ET
....
:hmmm: .... ich bin ja kein ZJ-Treiber, aber irgendwie ist mir diese Welt nicht ganz fremd.
Trotzdem verstehe ich nicht ganz, warum man beim ZJ eine Felge mit negativer ET sucht :confused:
Kannst Du es mal erklären, ich versuche es nur zu verstehen .... :coolman:
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
:hmmm: .... ich bin ja kein ZJ-Treiber, aber irgendwie ist mir diese Welt nicht ganz fremd.
Trotzdem verstehe ich nicht ganz, warum man beim ZJ eine Felge mit negativer ET sucht :confused:
Kannst Du es mal erklären, ich versuche es nur zu verstehen .... :coolman:
Spannende frage ...
 
Zuletzt bearbeitet:
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
In einem muss ich ihm mal zupflichten.
Momentan versucht jeder in den einschlägigen Plattformen, Felgen ohne jegliche Unterlagen zu verkitschen. Wär nicht das schlimmste - aber - man versucht dem Interessenten stetig vor zu gaukeln, das es ja überhaupt garkein Problem gibt, die zu legalisieren. Oft werden auch Felgenmodelle für Fahrzeuge angeboten, für die sie garnicht sind.
Wiederhole mich: hier bei uns geben sich Tüver garkeine Mühe mehr, die wollen für allen Scheis schriftliche Unterlagen und das ganze absolut maulgerecht.
Mag woanders besser sein - hier sitzen die auf nem dermaßen hohen Ross, das ist nicht mehr gut zu ertragen. Wo man Steine in den Weg legen kann, wird es getan bzw. versucht. Wie hat kürzlich jemand erwähnt: „ein Ingenieur will von einem anderen Ingenieur ein passendes Schriftstück, um das dann doch als Einzelabnahme teuer abzurechnen“.
Das es für „Serien-Jeep-Felgen“ keine Gutachten gibt, sollte klar sein.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Dotz Dakar gibt es mit Gutachten. Hab ich eintragen lassen.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.953
Danke
2.739
Standort
Selb in Oberfranken
Trotzdem verstehe ich nicht ganz, warum man beim ZJ eine Felge mit negativer ET sucht
Hi Bodo und Mike,
es kommt natürlich auf die Reifen und Felgen an aber der ZJ bekommt schnell Platzprobleme am Radhaus bei Lenkanschlag und Federbeinturm oben (alles vorne). Selbst kleinere Räder wie 31x10,5x15 sind ohne -ET oder Spurplatten vernünftig zu montieren.
Ich hab 12,5er auf 8,5er Felgen mit ET -28 und die sind so knapp, das es bei sehr Starker Verschrenkung und Lenken ab und zu passiert das mal was kurz angeht. (das kann der Tüvler aber nie so krass testen ;)).

Natürlich kann man auch zusätzlich Spurplatten verwenden, aber das macht nicht so viel Sinn und ob es genauso stabiel ist :confused:

Beispiel: relativ normale 31x10,5x15 auf 8,5" machen schon Probleme
Weiter mit Flexscheiben fahren ist auch ohne möglich ohne -ET :biglaugh:

Gruß Ramon
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.953
Danke
2.739
Standort
Selb in Oberfranken
Dotz Dakar gibt es mit Gutachten. Hab ich eintragen lassen.
Hallo,
sehe ich auch kein Problem, aber er scheint echt unzugängliche Tüvler zu haben..........wird leider immer schlimmer :slap:

da hilft nur Andere suchen, oder z.B GTÜ, DEKRA da sind sie noch nicht ganz so selbstverliebte Diva Götter ;)
 
knochenschinder

knochenschinder

Member
Mitglied seit
22.06.2016
Beiträge
79
Danke
29
Bei mir hat die ganze Eintragungsorgie ca. 2 Jahre in Anspruch genommen.
Grausam.
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
@Mike63 - nein, ist nichts dabei. Vermittelt aber ebenfalls, das es zu machen ist - ohne irgendwelche Unterlagen. Nach dem Motto: muss man sich halt kümmern . . .
Die könnten durchaus auch gepulvert worden sein - wenn du dann an den richtigen kommst, der schickt dich, trotz Gutachten, wegen Materialveränderung wieder nach Hause.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.221
Danke
5.794
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hi Bodo und Mike,
es kommt natürlich auf die Reifen und Felgen an aber der ZJ bekommt schnell Platzprobleme am Radhaus bei Lenkanschlag und Federbeinturm oben (alles vorne). Selbst kleinere Räder wie 31x10,5x15 sind ohne -ET oder Spurplatten vernünftig zu montieren.
Ich hab 12,5er auf 8,5er Felgen mit ET -28 und die sind so knapp, das es bei sehr Starker Verschränkung und Lenken ab und zu passiert das mal was kurz angeht. (das kann der Tüvler aber nie so krass testen ;)).
Natürlich kann man auch zusätzlich Spurplatten verwenden, aber das macht nicht so viel Sinn und ob es genauso stabil ist :confused:
Beispiel: relativ normale 31x10,5x15 auf 8,5" machen schon Probleme
Weiter mit Flexscheiben fahren ist auch ohne möglich ohne -ET ...
Hi Ramon - gefühlt hast Du irgendein Detail falsch auf dem Radar.

Ich bin zwar kein ZJ-Treiber, aber in dem Kotflügel eines ZJ sollte nicht signifikant mehr Luft sein, wie beim XJ.
Wenn man Felgen mit ET-28 montiert ist das in etwa gleichbedeutend mit einer SPV-107 oder so ähnlich.
Da montiert man keinen 31er mehr, ohne vorher die Flex zu holen .... :coolman:
 

jonny

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2020
Beiträge
5
Danke
1
:hmmm: .... ich bin ja kein ZJ-Treiber, aber irgendwie ist mir diese Welt nicht ganz fremd.
Trotzdem verstehe ich nicht ganz, warum man beim ZJ eine Felge mit negativer ET sucht :confused:
Kannst Du es mal erklären, ich versuche es nur zu verstehen .... :coolman:
mahlzeit .weil ich das mal gesehen habe und fand das richtig klasse von der optik her.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.221
Danke
5.794
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... Ich kann nur sagen, das 31er auf 8,5 ET -28 drauf waren ohne Flexen ....
Hi Ramon - wie auch immer - ich will nicht schlauer sein.
Beim ZJ - nach meiner Wahrnehmung lassen sich original 225er mit einer SPV-107 nicht mehr kontaktfrei fahren.
Beim XJ geht an der VA beim 225er evtl. noch eine SPV-70 :coolman:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.221
Danke
5.794
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
mahlzeit .weil ich das mal gesehen habe und fand das richtig klasse von der optik her.
Halte doch einfach mal den Meterstab hin - beidseitig - und schau mal, für wie viel man noch Radabdeckung findet.
Nur damit man eine Vorstellung bekommt, in welche Richtung es gehen könnte .... :cool:

Bei meinem XJ (preFL) habe ich es so gemacht und habe mich für 15mm (max 20mm) beidseitig entschieden.
Damals die 245er aufgezogen mit ET+20 :) das hatte beidseitig noch etwas Luft.
Beim XJ-FL und mit 265er war es dann schnell bei grenzwertig .... :angel:
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.448
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
245/70/16 auf Y-Spoke ET 25,4 plus 30er SPV (pro Seite) geht ggf. Ohne Abdeckung oder dezenter cm.

Ohne Lift musst du schnippeln an der Stosstange vorne. Verschränkung geht auch ohne Stabis ohne Kontakt.
Mit 31x10.5 auf XJ Serie (15“) ET 31,5 mit 30er SPV musst trotz 3,5“ Lift noch schnibbeln
 
Thema:

Zubehörfelgen Aftermarket für ZJ

Zubehörfelgen Aftermarket für ZJ - Ähnliche Themen

  • Aftermarket Radio knackt

    Aftermarket Radio knackt: Moin Freunde, ich hoffe wirklich, dass ihr mir helfen könnt. Ich habe mir beim großen A ein Aftermarket Radio (china) für meinen Wh bestellt...
  • Aftermarket Karosserieteile

    Aftermarket Karosserieteile: Das leidige Korrosionsthema Motorhaube ist ja nun schon öfter diskutiert worden. Alle Lackierversuche bleiben auf Dauer sinnlos, da man nicht...
  • Vergleich Original/Aftermarket

    Vergleich Original/Aftermarket: Hier: Planetenräder Differential Dana30 Ich bin wirklich überrascht was für Unterschiede zwischen Original Spicer und Aftermarket (Omix Ada)...
  • Amerianische Zubehörfelgen für den Wintereinsatz

    Amerianische Zubehörfelgen für den Wintereinsatz: Meine jüngste Errungenschaft: Neue Felgen von Pro Comp, matt schwarz lackiert. Frage: Wer von Euch fährt damit durch den deutschen...
  • Zubehörfelgen Cherokee XJ Bj. 99 - Wo kaufen ?

    Zubehörfelgen Cherokee XJ Bj. 99 - Wo kaufen ?: Hallo, Ich schaue mir die nächsten Tage einen 99èr Cherokee an der sich interessant anhört und ich evtl. kaufen möchte. Der Besitzer hat mir...
  • Ähnliche Themen

    • Aftermarket Radio knackt

      Aftermarket Radio knackt: Moin Freunde, ich hoffe wirklich, dass ihr mir helfen könnt. Ich habe mir beim großen A ein Aftermarket Radio (china) für meinen Wh bestellt...
    • Aftermarket Karosserieteile

      Aftermarket Karosserieteile: Das leidige Korrosionsthema Motorhaube ist ja nun schon öfter diskutiert worden. Alle Lackierversuche bleiben auf Dauer sinnlos, da man nicht...
    • Vergleich Original/Aftermarket

      Vergleich Original/Aftermarket: Hier: Planetenräder Differential Dana30 Ich bin wirklich überrascht was für Unterschiede zwischen Original Spicer und Aftermarket (Omix Ada)...
    • Amerianische Zubehörfelgen für den Wintereinsatz

      Amerianische Zubehörfelgen für den Wintereinsatz: Meine jüngste Errungenschaft: Neue Felgen von Pro Comp, matt schwarz lackiert. Frage: Wer von Euch fährt damit durch den deutschen...
    • Zubehörfelgen Cherokee XJ Bj. 99 - Wo kaufen ?

      Zubehörfelgen Cherokee XJ Bj. 99 - Wo kaufen ?: Hallo, Ich schaue mir die nächsten Tage einen 99èr Cherokee an der sich interessant anhört und ich evtl. kaufen möchte. Der Besitzer hat mir...
    Oben