Felgen lackieren...

Diskutiere Felgen lackieren... im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Gemeinde... Meine alten 15"-er gehen zum Strahlen und dann kommen Winterreifen (265/70 R15) drauf. Jetzt stellt sich für mich die Frage mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Hallo Gemeinde...

Meine alten 15"-er gehen zum Strahlen und dann kommen Winterreifen (265/70 R15) drauf.
Jetzt stellt sich für mich die Frage mit was ich die Felgen lacken soll.
Acryl, Fahrzeuglack Hammerite (Scherz :no:)... was ist am Besten und haltbarsten?

Und nein, Pulverbeschichten mag ich sie nicht... :)

Achja, da Klarlack nicht der Bringer ist wär ich natürlich auch für Farbvorschläge offen... :wave:
Mein ZJ ist grün (das richtig dunkle grün) mit dem ganzen Goldschnickschnack...
Ich persönlich dachte an Anthrazit nur mit goldenem statt silbernem Glitter drin o.ä.

Merci und Gruß,
Ivo
 

marlboroman

hier ist oben
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.837
Danke
3
Standort
Aschheim b. München
der @pfupf hatte mir mal die da geliehen...und ich bereue das ich die nicht behalten habe
sie waren in sehr sehr guter qualität überarbeitet
PICT0188.JPG
vielleicht meldet er sich mal und lässt gucken was und wie er es gemacht hat

gruss heiko
 
vespaspeed

vespaspeed

Rock`n`Roll
Mitglied seit
24.09.2006
Beiträge
294
Danke
0
Standort
um ULM herum
Hi Ivo,

Was hälst du denn von polieren?
Oder am besten Hochglanzverdichten?

schau mal da rein

Wird bei mir über den Winter geschehen.


Falls du doch lacken willst könnte ich mir gut BRAUN vorstellen.Je nach Geschmack in matt,seidenmatt oder glanz.

Viel freude bei deiner Entscheidung.

Gruß Daniel
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
der beste lack ist nicht so gut wie gepulvert
Leider sind die Pulverer hier im goldenen Süden etwas rar gesät und wenig kooperativ.
Für die Preise die ich bis jetzt hab kann ich die Felgen gleich vergolden lassen... :wave:

Ich find schon 23€ + Steuer fürs Strahlen ne kleine Unverschämtheit...
Pro Felge versteht sich... :no:
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
stell dich nicht so an- die jungs wollen auch essen- und der ganze maschinenpool war auch nicht umeinonst
Nee, aber wenn der Strahler die 110 Euro die er fürs Strahlen aufruft versteuert hat bleiben ihm weniger als ich mir die
Sache wert gewesen wär...
Falls einer versteht was ich meine.

Achja, und für 200 +/- krieg ich die Dinger hier nicht mal gepulvert ohne zu Strahlen...
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Also, nur nochmal als Beispiel für die Situation hier im Süden das Angebot des "billigeren" Pulverbeschichters:

Falls ich eine andere Farbe als sein "Lichtgrau" will kostet mich das 15 Euro pro Kilo, Mindestabnahme 5 kg...
Dann muss er ja die ganze Anlage reinigen - 50 Euro
Dann kommen mindestens 4, eher 6 Arbeitseinheiten à 25 Euro dazu.

Achja, Strahlen nicht inklusive.
Er empfiehlt aber statt Strahlen eine chemische Oberflächenentfernung für nur 30 Euro pro Felge und kann das vermitteln...

Achja, Preise sind alle netto, also nochmal 19% drauf... :wave:

Vielleicht sollte ich nochmal ernsthaft übers Vergolden nachdenken... :no:

Was kost eigentlich verchromen?
 

vollernter

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
568
Danke
0
des is ja wucher! um solche firmen tät ich nen grossen bogen machen, sollen sie doch ihr zeuch verkaufen, an wen sie wollen,
vorrausgesetzt sie finden noch leute dazu.



mist, ich kann die bilder nich hochladen. wollte ja zwei stück zeigen, aber mit der gallery hier klappts nichmehr seit neuestem.
sorry.


gruss,

volli
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
des is ja wucher! um solche firmen tät ich nen grossen bogen machen, sollen sie doch ihr zeuch verkaufen, an wen sie wollen,
vorrausgesetzt sie finden noch leute dazu.
Das ist der billigere von den Beschichtern in meiner Ecke... :wave:
Mehr sag ich dazu nicht
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
vielleicht sollte ich meinem beschichter mal nen tipp geben für ne neue Filiale, bei seinen Preisen dürfte er da bald nen sehr großen Kundenstamm haben
 
larrylump

larrylump

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
720
Danke
5
Standort
Region Hannover
........also.
für schwarzen felgen würde ich nie mehr geld als für eine dose nötig ist ausgeben.
egal ob glänzend oder matt, die felgen die ich lackiert haben, sahen immer gut aus und wenn es einmal geregnet hat, sieht doch kein mensch mehr den unterschied zu einem teuren lacker.
außer....
......ihr fahrt nur bei sonne und vor und nach jeder fahrt wird geputzt :wave:

gruß

larry
 
Bayernjeeper

Bayernjeeper

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
17
Standort
Südbayern
Also, nur nochmal als Beispiel für die Situation hier im Süden das Angebot des "billigeren" Pulverbeschichters:

Falls ich eine andere Farbe als sein "Lichtgrau" will kostet mich das 15 Euro pro Kilo, Mindestabnahme 5 kg...
Dann muss er ja die ganze Anlage reinigen - 50 Euro
Dann kommen mindestens 4, eher 6 Arbeitseinheiten à 25 Euro dazu.

Achja, Strahlen nicht inklusive.
Er empfiehlt aber statt Strahlen eine chemische Oberflächenentfernung für nur 30 Euro pro Felge und kann das vermitteln...

Achja, Preise sind alle netto, also nochmal 19% drauf... :inlove:

Vielleicht sollte ich nochmal ernsthaft übers Vergolden nachdenken... :drink:

Was kost eigentlich verchromen?

Du bist aber dann der Erste, der zum Schreien kommt, wenn der Lack (egal, ob Naß oder Pulver) nicht hält, weil Du hast ja dafür bezahlt.

Hast Du überhaupt eine Ahnung, wie Pulvern funktioniert?

Wenn Du beim Aldi eine eingeschweißte Wurts kaufst, erwartest Du dann auch, dass sie so schmecht wie frisch beim Metzger runtergeschnitten?

Damit ein Lack hält, egal ob Pulver oder naß, muss die Oberfläche metallisch sauber sein, Nur Strahlen reicht nicht, denn die Reste an Öl lassen den Lack nicht richtig haften. Also muss auch Chemie ran. Damit dann der Lack nicht nur hält, sondern bei einer Beschädigung auch nicht unterwandert wird, muss nochmal Chemie ran.

Dann willst Du schwarz. Nur schwarz und nicht schwarz mit weißen Punkten. Hier ist der Unterschied zwischen Nass un d Pulver. Nass vermischt sich mit den Resten der Farbe vorher, Pulver nicht. Das heißt, wenn Du eine Anlagenreinigung durchführen musst, dann sind 50 Euro sicherlich nicht zuviel.

Wenn Du keine Qualität willst, dann hol Dir beim Obi eine Stahlbürste und eine Sprühdose. Das geht auch und hält auch, ist aber nicht so gut. Und Gutes kostet eben.

Aber wenn Vergolden billiger ist..... :rolleyes:

Gruß
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Drahtbürste im Flex, Spraydose und feddich. Gibbet in allen Farben.
Und wenns beim Kärchern abgeht, einfach wieder überjauchen.



btw.: könnte man beim Kärcher nicht auch gleich Farbe... :rolleyes:
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Du bist aber dann der Erste, der zum Schreien kommt, wenn der Lack (egal, ob Naß oder Pulver) nicht hält, weil Du hast ja dafür bezahlt.
Sicher nicht denn das erste was mir der Pulverw***r gesagt hat ist dass er das nur ohne Gewährleistung macht... :rolleyes: selber...

Hast Du überhaupt eine Ahnung, wie Pulvern funktioniert?
Ja!

Wenn Du beim Aldi eine eingeschweißte Wurts kaufst, erwartest Du dann auch, dass sie so schmecht wie frisch beim Metzger runtergeschnitten?
Interessanter Vergleich...
Wenn mir einer Geld für ein 5-Sterne-Menü abluchsen will und mir dann ne Schüssel ranziger Pommes hinstellt und sagt "aber keine Gewähr dass es schmeckt" dann fänd ich das unverschämt...
So wie das Angebot von dem Pulverw***r...

Wenn Du keine Qualität willst, dann hol Dir beim Obi eine Stahlbürste und eine Sprühdose. Das geht auch und hält auch, ist aber nicht so gut. Und Gutes kostet eben.
Ich will Qualität.
Allerdings sind 300 Euro (und auf das läufts raus) einfach zuviel.
Sogar für Qualität...

Aber wenn man Dir so zuhört könnte man meinen Du wärst selbständiger Handwerker...
Das und die Tatsache dass Du in Bayern wohnst würde erklären warum die abartigsten Wucherpreise für Dich gerechtfertigt sind... :inlove:
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Manchmal paßt einfach das Produkt nicht zum Kunden.
Arbeitest Du bei Audi??? :rolleyes: :inlove:

was darf den das Lackieren von Felgen als zweischicht Lackierung kosten (Farbe+Klarlack)?
Nee, im Ernst aber für so Sachen würd ich nen Werkstattstundensatz zugrundelegen (70Euro/Stunde)...
Ich glaube nicht dass z.B. der Sandstrahler über 1,5 Stunden braucht um 4 Felgen zu strahlen.
Und ich galube auch nicht dass ein Beschichter über vier Stunden braucht um 4 Felgen zu beschichten.
Der iss max. inner Stunde durch damit...
 
Bayernjeeper

Bayernjeeper

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
17
Standort
Südbayern
Arbeitest Du bei Audi??? :rolleyes: :inlove:


Nee, im Ernst aber für so Sachen würd ich nen Werkstattstundensatz zugrundelegen (70Euro/Stunde)...
Ich glaube nicht dass z.B. der Sandstrahler über 1,5 Stunden braucht um 4 Felgen zu strahlen.
Und ich galube auch nicht dass ein Beschichter über vier Stunden braucht um 4 Felgen zu beschichten.
Der iss max. inner Stunde durch damit...

Ich seh schon, Du hast keine Ahnung. ok
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Felgen lackieren...

Felgen lackieren... - Ähnliche Themen

  • Original Felgen vom Sahara schwarz lackieren, schon einer gemacht und hat ein Foto?

    Original Felgen vom Sahara schwarz lackieren, schon einer gemacht und hat ein Foto?: Hallo, da ich gerne AT Bereifung haben möchte und mir nicht sicher bin, ob ich mir auch neue Felgen leisten möchte, ist eine Idee, die...
  • Grand Cherokee SRT Goliath Felgen lackieren

    Grand Cherokee SRT Goliath Felgen lackieren: Servus Männer,   bei meinen Goliath Felgen blättert der Chrome oder was das auch sein soll um die Nabenkappen ab. Ich war heute beim Dealer und er...
  • Felgen strahlen und lackieren

    Felgen strahlen und lackieren: Moin an alle,   will meinen CJ 5 peu-a-peu wieder richtig schick machen. Das nächste Projekt sollen die Felgen werden. Wie auf dem Bild zu sehen...
  • Felgen Lackieren oder Pulverbeschichten ?

    Felgen Lackieren oder Pulverbeschichten ?: hi,   würde gerne einen felgensatz wieder frisch machen. zu was würdet ihr mir raten?   merci   stef
  • Felgen lackieren

    Felgen lackieren: @ all. Ich hatte mir mal überlegt die Felgen lackieren zu lassen. Evtl. schwarz, oder matt schwarz. Wie findet ihr die Idee? Was meint ihr wie das...
  • Ähnliche Themen

    • Original Felgen vom Sahara schwarz lackieren, schon einer gemacht und hat ein Foto?

      Original Felgen vom Sahara schwarz lackieren, schon einer gemacht und hat ein Foto?: Hallo, da ich gerne AT Bereifung haben möchte und mir nicht sicher bin, ob ich mir auch neue Felgen leisten möchte, ist eine Idee, die...
    • Grand Cherokee SRT Goliath Felgen lackieren

      Grand Cherokee SRT Goliath Felgen lackieren: Servus Männer,   bei meinen Goliath Felgen blättert der Chrome oder was das auch sein soll um die Nabenkappen ab. Ich war heute beim Dealer und er...
    • Felgen strahlen und lackieren

      Felgen strahlen und lackieren: Moin an alle,   will meinen CJ 5 peu-a-peu wieder richtig schick machen. Das nächste Projekt sollen die Felgen werden. Wie auf dem Bild zu sehen...
    • Felgen Lackieren oder Pulverbeschichten ?

      Felgen Lackieren oder Pulverbeschichten ?: hi,   würde gerne einen felgensatz wieder frisch machen. zu was würdet ihr mir raten?   merci   stef
    • Felgen lackieren

      Felgen lackieren: @ all. Ich hatte mir mal überlegt die Felgen lackieren zu lassen. Evtl. schwarz, oder matt schwarz. Wie findet ihr die Idee? Was meint ihr wie das...
    Oben