Felgen-Instandsetzung möglich?

Diskutiere Felgen-Instandsetzung möglich? im Forum Reifen und Felgen im Bereich Jeep Modelle & Technik - Guten Morgen zusammen, Die Felgen von meinem 2012er Grand Cherokee schauen mittlerweile nicht mehr so schön aus (siehe Bilder). Die wurden in den...
  • Ersteller Ersteller gpz500s
  • Erstellt am Erstellt am
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Dabei seit
12. Sep. 2011
Beiträge
606
Punkte
206
Ort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
Guten Morgen zusammen,
Die Felgen von meinem 2012er Grand Cherokee schauen mittlerweile nicht mehr so schön aus (siehe Bilder). Die wurden in den letzten Jahren nur noch im Winter gefahren.
Frage: Kann man die problemlos wieder aufhübschen (z.b. durch lackieren oder ähnliches) ? Was meint ihr ?
 

Anhänge

  • 20260515_084632.jpg
    20260515_084632.jpg
    308,4 KB · Aufrufe: 21
  • 20260515_084618.jpg
    20260515_084618.jpg
    324,7 KB · Aufrufe: 22
  • 20260515_084554.jpg
    20260515_084554.jpg
    283,8 KB · Aufrufe: 21
  • 20260515_084550.jpg
    20260515_084550.jpg
    322,8 KB · Aufrufe: 20
  • 20260515_084529.jpg
    20260515_084529.jpg
    234 KB · Aufrufe: 20
  • 20260515_084523.jpg
    20260515_084523.jpg
    275,5 KB · Aufrufe: 19
  • 20260515_084518.jpg
    20260515_084518.jpg
    239,8 KB · Aufrufe: 20
Was verstehst du unter problemlos? Einfach kurz drüber schleifen und nachlackierten wird nicht viel bringen.
Am problemlosesten wird es sein, die Felgen zu einem Aufbereiter zu geben. Kostet etwa € 200.- pro Felge.
 
DIY
Abschleifen, Fillern, und mit Spraydosenlack oder besser Sprühfolie. Letzteres schon öfter gemacht.
Je besser die Vorarbeit, desto besser das Ergebnis.
Sprüh Folie | weiß glänzend | 2069
Wichtig bei der Sprühfolie, dock auftragen damit diese sich wieder gut abziehen lässt. War in meinem Fall auch "geländetauglich".
 
Diese Felgen wirken doch so nur wenn die im glänzenden Originalzustand sind. Und da sind die eben überhaupt nicht wintertauglich.

Ist immer Geschmacksache aber anstatt hier Geld reinzustecken würde ich dafür lieber einen Satz neuwertige modernere Gebrauchte und vor allem salzwasserresistente Felgen kaufen.

Wenn die rein nur ihren Zweck erfüllen sollen dann würde ich die Felgen anschleifen und mit schwarzer Sprühfolie (s.o.) "lackieren". Mehr nicht.
 
Was verstehst du unter problemlos? Einfach kurz drüber schleifen und nachlackierten wird nicht viel bringen.
Am problemlosesten wird es sein, die Felgen zu einem Aufbereiter zu geben. Kostet etwa € 200.- pro Felge.
Mit "problemlos" meinte ich, ob man die so einfach überarbeiten kann/darf.
Jetzt warte ich mal aufs Angebot der lokalen Felgen-Instandsetzer....
Danke euch soweit für den Input.
 
Mit "problemlos" meinte ich, ob man die so einfach überarbeiten kann/darf.
Jetzt warte ich mal aufs Angebot der lokalen Felgen-Instandsetzer....
Danke euch soweit für den Input.
klar darfst Du :biggrin:
Das einzige was kritisch gesehen wird ist das Glanzdrehen.
Hochglanzverdichten ist na klar das edelste.

Was auch gut aussehen kann - wenn der Lacker Bock hat -
Kawasaki Zermatt Silber Metallic lackieren, und mit Airbrush die Ränder in Wagenfarbe absetzen.
Danach 2x Klarlack (und beim ersten Mal ein paar Flakes mit rein)....
:blush:
 
...
Was auch gut aussehen kann - wenn der Lacker Bock hat -
Kawasaki Zermatt Silber Metallic lackieren, und mit Airbrush die Ränder in Wagenfarbe absetzen.
Danach 2x Klarlack (und beim ersten Mal ein paar Flakes mit rein)....
:blush:
Für das, was so etwas für eine Felge kostet, bekommst du locker vier neue. ;)
 
Also für zweifarbig / abgesetzt gibt es das Felgendesign meiner Meinung nach nicht her, das ist zu flächig und abgerundet.
 
u get what u pay 4 … die sind original eloxiert. mit schleifen und lack geht da nicht viel, die eloxierte Schicht bekommst Du händisch nicht runter. technisch sinnvoll wäre mit Glasperlen strahlen und verdichten, anschließend eloxieren. evtl. bekommt man bei den stark angegriffen Flächen keine vernünftige Oberfläche hin. 2. alternativ könnte man nach dem strahlen einen lackaufbau vornehmen, mit Füller und spachteln… irre Zeit damit das Ergebnis gut ist. 3. Alternative wäre Pulverbeschichten statt eloxieren, auch da wird die Oberfläche nicht super.
Wirtschaftlich lohnt sich das für eine 08/15 Felge kaum, fürs gleiche Geld neue Felgen ist im Zweifel befriedigender. aber das hat ja OldTom ja schon …
 
Thema: Felgen-Instandsetzung möglich?

Ähnliche Themen

Gutachten Traglast Pro Comp Alloy Serie 6031 oder sind es 7031 9x17" 5x127 -6 Wrangler JKU

Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 CRD – ETC / Notlauf / Drosselklappe / Turbo? Hilfe gesucht

SRT-Felgen (1WB01TRMAB) – realistische Verkaufspreise bei leichtem Schaden?

Rost Spezial oder tot?

Hintere (und bald vordere) Stoßstange: Rhino oder Herculiner?

Zurück
Oben