Felgen für mein XJ 15"Zoll welche Felgen passen?

Diskutiere Felgen für mein XJ 15"Zoll welche Felgen passen? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Wenn er wieder aus der Garage fährt werde ich es mal mit 8,5 x 17 und 275-60-17 anschauen. Das sollte zumindest ohne Änderungen passen zm laut...
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.384
Danke
1.352
Standort
Solingen
Wenn er wieder aus der Garage fährt werde ich es mal mit 8,5 x 17 und 275-60-17
anschauen.

Das sollte zumindest ohne Änderungen passen zm laut Papier!

Aber das hat keine Eile ...

So sah das denn mit 255er aus ... als diese Felgen zu mir kamen und immer noch drauf sind!
und ja die sind zu klein die Gummi`s ...

http://www.jeep-community.de/uploads/13052011775nMediumn.jpg
daher die Obige Frage. - Am Rande -

Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Bodo passen die so auf den XJ ..
-- 265/70 und 265/75 --

Oder was ist an Höhe Pflicht - keine Offroad Nutzung.


Gruß Michael
.... 265/70/15 bin ich auf einem XJ-preFL gefahren u.A. auf original Felgen.
Verbaut waren guten original VA-Federn und an der HA ein Auflast-Kit (2,805t zGG).
Dieser Kit brachte an der HA evtl. 1" Lift :coolman:
Die Größe habe ich damals nach einem Bericht aus der 4WheelFun ausgewählt.
Beste Wahl - beim TÜV wurden die 265/70/15 ohne weiteres Zucken legalisiert.
(Damals wie heute gilt: Bitte beim Gutachter vorher nachfragen!)
Die Größe 265/75/15 liegt im Bereich von 31er - da ist ein Lift von min. 2" einfach Pflicht.
Wobei die 2" als evtl. grenzwertig zu sehen sind, wenn der Einsatz weg von onRoad geht.


Meine aktuellen 265er laufen alle auf 7,5x16 ET20
Von den Felgen habe ich mehr wie 20 Stück - damit komme ich über die Runden.

:wave:
Bodo
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Wenn er wieder aus der Garage fährt werde ich es mal mit 8,5 x 17 und 275-60-17
anschauen.
Das sollte zumindest ohne Änderungen passen zm laut Papier!
Aber das hat keine Eile ...
So sah das denn mit 255er aus ... als diese Felgen zu mir kamen und immer noch drauf sind!
und ja die sind zu klein die Gummi`s ...
http://www.jeep-community.de/uploads/13052011775nMediumn.jpgdaher die Obige Frage. - Am Rande -
Gruß Michael
Hm - kann man das so stehen lassen?
Die 275/60/17 haben ihre Challenge i.d.R. in der Breite.
Verbaut mit einer ET+15 sollten sie beim XJ-FL genau mit dem Kotflügel abschließen.
Dann muss man trotzdem den Lenkangschlag begrenzen, weil die Reifen sonst beim Einlenken
am Länkslenker streifen. Das mag ich so nicht, daher ist für mich bei 265er einfach Schluss.
Beim XJ-preFL geht auch eine ET+20, evtl sogar mehr .... .
Ohne Begrenzen des Lenkanschlags wird man wahrscheinlich trotzdem nicht hinkommen.

Zu den angeführten 255er - das waren wahrscheinlich die Größe 255/60/15.
'Sprintergröße' lästere ich immer über diese Größe, denn die sind kleiner, wie die original Größe.
Es gab früher mal eine größere Profil-Auswahl, aktuell sollten es gefühlt überwiegend OnRoad-Profile sein.
Subjektiv hat diese Größe nur in der Stadt ihre Berechtigung, auf den BBS-Felgen schaut sie super aus.
Aber sonst ist sie eher daneben.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Bodo passen die so auf den XJ ..
-- 265/70 und 265/75 --
Oder was ist an Höhe Pflicht - keine Offroad Nutzung.
Gruß Michael
Ich habe keine Ahnung, wo Du hin willst!
Wenn es eher bei der Stock-Höhe bleiben soll, dann könnte es beim XJ die Größe 235/75/15 werden.
Bei original Felgen (ET +31,75) bietet sich an, diese mit einer SPV (=Spurverbreiterung) zu verbauen.
Aus der Ferne bietet sich an, für die VA eine SPV-50 und für die HA eine SPV-60.
Wenn man ein bisschen Höhe haben will, bekommt die VA einen Satz 1,25"-Spacer und die HA einen
Satz AAL von RE (aber bitte die lange Variante) .
Gefühlt lautet die Teile-Nr. RE1410 .... das ergibt dann eine leichte Keilform.
Wichtig - es sollten dann bitte keine neuen Blattfedern verbaut werden.

Diese Zusammenstellung ist preiswert, funktioniert und schaut auch vernünftig aus.

Nur mal so ins Blaue gefaselt :angel:

:wave:
Bodo


Anmerkung:
Wenn es möglich ist, dann lässt man sich die Reifengröße 235/75/15 und 30/9.5/15 eintragen.
Die beiden gelten als identisch - z.B. Fulda hat beide Größen auf einem Reifen.
Das ergibt einfach mehr Auswahl bei zukünftiger Reifenwahl ... .
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.384
Danke
1.352
Standort
Solingen
Bodo erstmal Danke für deine Detaillierten Ausführung.

Solltest du die Felgen nicht erkannt haben ...

8.5 X 17 Forumsfelgen ET +20 .. hatte der Vorbesitzer nur von Gold in Weiß geändert und
zZ. sind noch die Ollen Pellen drauf. - 255-50 oder 55-17 dass ist kleiner als die Eingetragenen
Y-Spoke mit 225 - 70 -16.

Neben seinen größeren Brüdern ... schaut er denn etwas Verloren aus.

ggf. möchte ich wie du auch die Vorhandenen Räder auch untereinander tauschen können.


Was ggf. Vorne den Xj heben könnte wären die Serienfedern vom 5.9 èr und
hinten sind alternative zu Platt - Federn von Nöten!

Als FW wäre ein 3" Skyjacker sonst in meinem Fokus ... aber gibt es das mit Gutachten?

Soll aber auch mit H Kennzeichen gefahren werden ...

Bis auf ein paar Kleinigkeiten sollte soweit alles ok sein ... selbst das mit den Federn wäre zZ. ein
Hindernis zur Abnahme.


Gruß Michael
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
O.k. ... die Forumsfelgen .... kenne ich eigentlich primär vom ZJ.
Aber das ist eine andere Baustelle.

Zu den gewünschten Reifen - ich habe es gerade bei Goodyear nachgeschaut :angel:
* 265/60/17 hat eine Höhe von 750 mm
* 275/60/17 hat eine Höhe von 762 mm
* 225/70/16 hat eine Höhe von 721 mm
* 245/70/16 hat eine Höhe von 749 mm

Den 245/70/16 habe ich aufgeführt, weil ich den lange auf einem XJ-preFL gefahren bin.
Als Winterreifen - mein XJ hatte beim Legalisieren das original FW.
Der 265/60/17 passt bei ET20 unter die Kotflügel Deines XJ-preFL - evtl. streift es am LL.
Als Fahrwerk-Mod bietet sich an, die 5,9er-Federn und das lange RE-Blatt zu wählen.
Das RE-Blatt einfach als Ersatzblatt für die 2. Federlage verbauen.
Der wird dadurch nicht zu hoch, nicht zu hart und sehen wird es auch kaum jemand.
Von der Reifenhöhe sollte man es relativ easy legalisiert bekommen.

:wave:
 
Thema:

Felgen für mein XJ 15"Zoll welche Felgen passen?

Felgen für mein XJ 15"Zoll welche Felgen passen? - Ähnliche Themen

  • "Offroad"-Felgen für den Jeep Compass Trailhawk

    "Offroad"-Felgen für den Jeep Compass Trailhawk: Hey Leute:wave: Ich bin neu hier und hab meinen Compass Trailhawk seit ein paar Wochen. Nichts desto trotz: mir gefallen die Serienfelgen nicht...
  • Suche Gutachten für Excentric Felgen 10x15 ET -42 LK 139,7 EXC/USA1 bzw. EXC/USA2

    Suche Gutachten für Excentric Felgen 10x15 ET -42 LK 139,7 EXC/USA1 bzw. EXC/USA2: Guten Tag Zusammen, ich habe vor 2 Jahren auch den Wahnsinn begonnen, und mir einen Jeep Wrangler YJ aus dem Jahre 1993 zugelegt. Und bisher...
  • Größere Reifen für den Wrangler - aber welche Größe, was für Felgen und was noch?

    Größere Reifen für den Wrangler - aber welche Größe, was für Felgen und was noch?: Moin, so langsam fange ich an, nach dem Lift über größere Reifen für meinen Wrangler 4xe nachzudenken. Dabei geht es mir erstmal um den Look, das...
  • ABE für MAK Felge - Suche

    ABE für MAK Felge - Suche: Hallo Zusammen, ich suche dringend die ABE für folgende Felge: MAK 8x17 EH2 ET 40 Lochabstand 5x125 V58070 Vielen Dank im Voraus
  • 8 x 20 Zoll SRT-Design Felgen für 2009er 3.0 CRD eintragen

    8 x 20 Zoll SRT-Design Felgen für 2009er 3.0 CRD eintragen: Hallo zusammen, ich erstelle hiermit meinen ersten Beitrag, da ich trotz Suche noch kein passendes Ergebnis finden konnte. Vielleicht erst mal zur...
  • Ähnliche Themen

    Oben