Felgen für mein XJ 15"Zoll welche Felgen passen?

Diskutiere Felgen für mein XJ 15"Zoll welche Felgen passen? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute! Ich möchte mir demnächst die Fedima extrem MT Reifen zulegen in der Größe 265/70 R15. Aktuelle habe ich die BF goodrich KO AT...

Jeep cherokee xj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2019
Beiträge
87
Danke
5
Fahrzeug
Jeep cherokee xj 4.0 Bj 96
Hallo Leute!
Ich möchte mir demnächst die Fedima extrem MT Reifen zulegen in der Größe 265/70 R15. Aktuelle habe ich die BF goodrich KO AT 31x10,5 R15 drauf.
Leider gibt es die Dotz Dakar Felgen nicht für die Reifen Größe 265/70 R15 oder irre ich mich?
Welche alternativ felgen könnt ihr mir empfehlen?
 

Anhänge

Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.205
Danke
4.867
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wenn die Größe nicht in der Felgen-ABE vermerkt ist, und das wird es für den XJ nicht, wird es eine Einzelabnahme...
 

Jeep cherokee xj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2019
Beiträge
87
Danke
5
Fahrzeug
Jeep cherokee xj 4.0 Bj 96
Die Reifen sind im Fahrzeugschein eingetragen 31x10,5 R15.
Deswegen wollte ich die exakte Größe damit ich keine Einzelabnahme brauche.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.888
Danke
2.635
Standort
Selb in Oberfranken
Die Reifen sind im Fahrzeugschein eingetragen 31x10,5 R15.
Deswegen wollte ich die exakte Größe damit ich keine Einzelabnahme brauche.
Na dann brauchst du die Reifen in 31-10.5 und nicht in 265/75 auch wenn es auf fast das Gleiche rauskommt sind die ja nicht eingetragen....oder wie?
Was ist mit den Felgen? hast du die Dotz schon eingetragen.......oder wie?
wenn du andere Felgen wie deine nimmst musst ja auch eintragen......

einfachste Lösung wenn ich dich richtig verstehe wäre deine Felge und einen MT in der Größe die zu deiner Felge eingetragen ist, da brauchst nur draufziehen und gut ists :biglaugh:
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.888
Danke
2.635
Standort
Selb in Oberfranken
Was steht denn letztendlich auf den Reifen drauf...Zoll oder andere Bezeichnung mit 265..........gibts eine Freigabe oder ähnliches so das du sie fahren kannst.......einfach den Hersteller, Verkäufer oder Tüv fragen ..........
 

Jeep cherokee xj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2019
Beiträge
87
Danke
5
Fahrzeug
Jeep cherokee xj 4.0 Bj 96
Auf den Reifen (BF goodrich) stehen 31x10,5 R15 genau wie im Schein Tacho wurde auch angepasst. Und die Fedima extrem MT Reifen sind auch die 31x10,5 R15.
Aber ich möchte auf die Fedima MT Reifen die Dotz Dakar Felgen mit ABE wenn es die gibt in der Kombination. Dann müsste ich theoretisch nichts extra eintragen lassen oder abnehmen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.205
Danke
4.867
Fahrzeug
Nunja, einige...
...und diese ABE gibt es nicht für 31er...

Neue Felgen, neue Eintragung...
 

Jeep cherokee xj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2019
Beiträge
87
Danke
5
Fahrzeug
Jeep cherokee xj 4.0 Bj 96
Ok habt ihr ne idee was das kostet die Felgen einzutragen?
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Ich habe kürzlich eine Reifeneintragung angefragt: 120 Euronen Gebühren bei der Prüforganisation
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Kann man so nicht pauschal sagen. Kosten für Eintragungen nach 19/3 StVZO (mit Teilegutachten) sind in der Gebührenordnung festgelegt. Kann man hier z.b. für den TÜV Nord schön sehen. Aktuell 51 Euro für Pkw und Anhänger bis 3,5 Tonnen.

Eintragungen nach § 21 StVZO, die umgangssprachliche Vollabnahme, sind nach oben offen. Hier wird nach Zeitaufwand abgerechnet. Muss der Prüfer z.b. lange recherchieren, oder selbst noch Test´s vornehmen, wirds entsprechend teuer. Die Eintragung der 33er Reifen auf meinem Wrangler hat z.b. 196 Euro gekostet. Hinzu kommen dann noch die Kosten für die dann zwingend vorgeschriebene Wiedererteilung der Betriebserlaubnis bei der Zulassungsbehörde.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.888
Danke
2.635
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo, §21 gibts zwei Bemessungsstufen mit Zeitaufwand, ca. 1/2 Std. sollte locker reichen und so 50-60 Euro kosten.......

Gruß Ramon
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.442
Danke
7.545
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Die Wiedererteilung der BA, verstehe ich als Eintragung in den FZ Schein? Die war bei mir kostenlos. Die haben mir an der Theke nen neuen Schein ausgedruckt.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Die Wiedererteilung der Betriebserlaubnis ist ein Verwaltungsakt und mündet in der Ausstellung einer neuen Zulassungsbescheinigung Teil II. Ich habe noch nie gehört, dass eine Zulassungsstelle für lau arbeitet, zumal der Sachbearbeiter so sogar gegen innerdienstliche Vorschriften verstößt und sich für ein Disziplinarverfahren qualifiziert. Insofern mag das bei dir so passiert sein, wird sich für den TS aber mit Sicherheit nicht wiederholen.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.442
Danke
7.545
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Raik, da möchte ich etwas korrigieren.

Die Eintragungen wie Reifengröße, Felgen, etc kommen nicht mehr auf den Brief. (ZuLBesch Teil II)
Diese sind zum Brief digital gespeichert. Somit erhält der Halter nur eine neue ZuLBesch Teil I. Und den Teil I hat der Kollege vom Gutachten in den PC übernommen und dann den Teil I neu ausgedruckt, gestempelt und mir gegeben. Aber ich hab nochmal gesucht und festgestellt ich hab 12€ dafür bezahlt. War aber froh nicht auf einen Platz warten zu müssen... so war das... sorry
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Sorry, war ein Schreibfehler von mir. Natürlich meinte ich Teil I.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.198
Danke
5.759
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hallo Leute!
Ich möchte mir demnächst die Fedima extrem MT Reifen zulegen in der Größe 265/70 R15. Aktuelle habe ich die BF goodrich KO AT 31x10,5 R15 drauf.
Leider gibt es die Dotz Dakar Felgen nicht für die Reifen Größe 265/70 R15 oder irre ich mich?
Welche alternativ felgen könnt ihr mir empfehlen?
Sorry - wo liegt das Problem? Ich verstehe es nicht!
Du hast doch einen Satz 15"-Felgen.
Dann schaff Dir halt noch einen zweiten identischen Satz an.
Zumindest kam mir irgendwann die Erkenntnis, dass es sich damit einfacher lebt.
Ein identischer Satz für meine beiden XJ.
Legalisiert sind 265/70 und 265/75 und schon ist diese Thematik durch ....
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Bodo passen die so auf den XJ ..
-- 265/70 und 265/75 --

Oder was ist an Höhe Pflicht - keine Offroad Nutzung.


Gruß Michael
 
Thema:

Felgen für mein XJ 15"Zoll welche Felgen passen?

Felgen für mein XJ 15"Zoll welche Felgen passen? - Ähnliche Themen

  • Noch mal die Felge aber vernünftig gescannt Excentric 8,5x15 ET-28 für ZJ

    Noch mal die Felge aber vernünftig gescannt Excentric 8,5x15 ET-28 für ZJ: Servus, ihr ZJ Fahrer, wer es braucht..............frisch vom orchinol kopiert habs noch mal in etwas besserer Quali rein, so könnte es evtl...
  • Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.

    Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.: Hallo Leute, da immer wieder die Felgen, Reifen Fragen auftauchen, dachte ich mir wir XJ und ZJ Fahrer sollten unsere Erfahrungen mit Daten und...
  • "Offroad"-Felgen für den Jeep Compass Trailhawk

    "Offroad"-Felgen für den Jeep Compass Trailhawk: Hey Leute:wave: Ich bin neu hier und hab meinen Compass Trailhawk seit ein paar Wochen. Nichts desto trotz: mir gefallen die Serienfelgen nicht...
  • Suche Gutachten für Excentric Felgen 10x15 ET -42 LK 139,7 EXC/USA1 bzw. EXC/USA2

    Suche Gutachten für Excentric Felgen 10x15 ET -42 LK 139,7 EXC/USA1 bzw. EXC/USA2: Guten Tag Zusammen, ich habe vor 2 Jahren auch den Wahnsinn begonnen, und mir einen Jeep Wrangler YJ aus dem Jahre 1993 zugelegt. Und bisher...
  • Größere Reifen für den Wrangler - aber welche Größe, was für Felgen und was noch?

    Größere Reifen für den Wrangler - aber welche Größe, was für Felgen und was noch?: Moin, so langsam fange ich an, nach dem Lift über größere Reifen für meinen Wrangler 4xe nachzudenken. Dabei geht es mir erstmal um den Look, das...
  • Ähnliche Themen

    Oben