Felgen eintragen ohne Gutachten?

Diskutiere Felgen eintragen ohne Gutachten? im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo. Ich habe mir einen Tj gekauft auf dem 265 Reifen oben waren. Es sind Chromfelgen aus Amerika, und ich habe dafür nur ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JensLeschnik

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2009
Beiträge
48
Danke
0
Standort
Bestensee
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 2.5l
Hallo.

Ich habe mir einen Tj gekauft auf dem 265 Reifen oben waren. Es sind Chromfelgen aus Amerika, und ich habe dafür nur ein Festigkeitsgutachten aus den Staaten.
Wie bekomme ich die Felgen denn bei uns hier eingetragen? Mir fehlt so ein TÜV Gutachten.
Ausserdem steht das Profil auch noch etwa 3-4 cm aus den Kotflügeln heraus...sieht natürlich geil aus...aber unser TÜV findet das natürlich garnicht so toll.

Hat vielleicht jemand einen Tip für mich?
Ich sehe ja ständig irgendwelche Bilder wo der Reifen auch breiter ist als der Kotflügel.

Danke schon mal im vorraus...
 
schaffi

schaffi

Gelöscht
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
101
Danke
1
Standort
düsseldorf
was meinste wieviel felgenhersteller es gibt !? :biglaugh:
musst dir schon die mühe machen mal genauere angaben zumachen !!!!
auf der felge wird ja der hersteller stehn !

gruß schaffi
 

hugon

Member
Mitglied seit
29.03.2008
Beiträge
426
Danke
1
A. Wenn Du ein Festigkeitsgutachten hast, oder die Traglast eingestanzt ist in die Felge, dann kannst Du die per Einzelabnahme eintragen lassen.

B. Die Lauffläche der Reifen muss komplett abgedeckt sein. Zur Not musst Du eben breitere Kotflügel anbauen. Das Überstehen von 3-4 cm ist ein Grund für eine sofortige Stillegung bei einer Polizeikontrolle.
 
tklein9

tklein9

Blue Turtle
Mitglied seit
29.07.2007
Beiträge
430
Danke
1
Standort
Zülpich
Zu B:
Bei mir waren die Räder wie auch immer, so eingetragen, obwohl diese rund 3cm übergestanden haben. Hatte zwar die Einzelabnahme wg Importfahrzeug, war mir aber dennoch zu unsicher. Daher habe ich dann breite Flares geordert und im gleichen Zuge lackieren lassen. Ich finde, dass das auch sehr gut aussieht, ausserdem gibt dies Potential für später, noch größere / breitere Räder zu montieren.
Einziger Wehrmutstropfen: Die ungünstigere Äerodynamic, damit etwas höherer Spritverbrauch und geringere Endgeschwindigkeit (statt 180 nur noch gut 165 kph), und nicht zu vergessen der Preis.

Die Anschaffung der Fender selbst lief aus den USA, da die Bauteile dort wesentlich preiswerter sind, trotz Zoll und Märchensteuer. Aber dann kommt ja noch das Lackieren.
Alles in allem rund 750€, plus Montage (kann man gut selber machen).

Gruß
Thomas
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
ich geh auch schwer davon aus das es auch entscheident ist bei welchem TÜV du den wagen vorstellst
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.209
Danke
5.777
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Mit der Angabe zur Reifengröße kann niemand etwas anfangen

265er gibt es z.B. als 265/70/15 und aber auch als 265/85/16.
Die Gemeinsamkeiten sind irgendwo vergleichbar 3er-BMW zum S-Klasse-Benz :coolman:


:unhappy:
Ganz objektiv zu Felgen:

Zum Eintragen von Felgen braucht der Gutachter folgende Angaben:
Felgendimension: z.B. 7x15
Lochkreis: z.B. LK 5x114.3
Einpresstiefe: z.B. ET+20
Tragkraft: z.B. 730kg

Wenn alle Daten im grünen Bereich liegen, hat der Gutachter alle Angaben, die er braucht um die Felge zu
legalisieren. Wenn er nicht will, mußt Du Dir einen anderen TÜV suchen ... .

:banghead:
Bodo



P.S.
Unabhängig gilt natürlich die Grundsätze zur Reifenabdeckung und Freigängigheit der Räder.

Wenn wir mehr Angaben zu den Rädern bekommen, gibt es u.U. auch noch eine detailiertere Antwort.
Die grundsätzlichen Eckpunkte gelten davon unabhängig.
 

JensLeschnik

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2009
Beiträge
48
Danke
0
Standort
Bestensee
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 2.5l
Hey Leute...erstmal schon ein großes Dankeschön, das mir hier so viele versuchen zu helfen.

Hab ein paar neue Angeben meiner Räder herausgefunden.
Auf den Felgen ist wirklich nix eingestanzt oder zu lesen...

Es sind Felgen von Cragar...330 Serie Super Sport
265/75 R15
Felgentragkraft 725 kg

aber mehr hab ich leider nicht rausgefunden.

Wahrscheinlich ist es am besten breitere Flares anzubauen... müssen diese dann eigentlich auch eingetragen werden?

Gruß, jens :banghead:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.209
Danke
5.777
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
...
Zum Eintragen von Felgen braucht der Gutachter folgende Angaben:
Felgendimension: z.B. 7x15
Lochkreis: z.B. LK 5x114.3
Einpresstiefe: z.B. ET+20
Tragkraft: z.B. 730kg
...
...
Es sind Felgen von Cragar...330 Serie Super Sport
265/75 R15 (=Reifen)
Felgentragkraft 725 kg
...
Hi Jens,
damit hast Du eine Angabe zur Traglast und vielleicht noch zum Lochkreis (wenn die Felgen auf den Wrangler passen.)
Damit bist Du nicht entscheidend weiter - welche Felgendimension soll der Gutachter damit eintragen?

...
Wahrscheinlich ist es am besten breitere Flares anzubauen... müssen diese dann eigentlich auch eingetragen werden?
...
Am Besten ... ich weiß nicht, was die Alternative sein könnte.
Ohne Flares ist kein Eintrag dieser Räder möglich ... alternativ könnte man es noch in Blech fertigen.

Flares - wenn man die Fahrzeugbreite ändert, muss man es eintragen.
Jetzt entscheide selbst, ob der Eintrag notwendig ist ... :unhappy:

---

265/75/15 ... das sind mathematisch 31er und damit sollten die Reifen eintragbar sein.
Dazu sollen sich mal die TJ-Besitzer melden!

:banghead:
Bodo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Felgen eintragen ohne Gutachten?

Felgen eintragen ohne Gutachten? - Ähnliche Themen

  • 8 x 20 Zoll SRT-Design Felgen für 2009er 3.0 CRD eintragen

    8 x 20 Zoll SRT-Design Felgen für 2009er 3.0 CRD eintragen: Hallo zusammen, ich erstelle hiermit meinen ersten Beitrag, da ich trotz Suche noch kein passendes Ergebnis finden konnte. Vielleicht erst mal zur...
  • Eintragung original TJ Felge

    Eintragung original TJ Felge: Brauche eure Hilfe. Möchte 7x16 Original Felgen mit 245 70 16 Reifen montieren und eintragen lassen. Soeben mit dem TÜV Prüfer gesprochen - will...
  • Felgen eintragen trotz SAE Gutachten

    Felgen eintragen trotz SAE Gutachten: Guten Tag, Ich habe folgende Frage, hat jemand von euch schonmal diese Felgen eingetragen bekommen, da die ja nur ein SEA Festigkeitsgutachen...
  • Neue Reifengröße + Felgen eintragen lassen

    Neue Reifengröße + Felgen eintragen lassen: Moin Leute, ich habe mir vor einiger Zeit folgende Felgen mit einer Continental 245/75/R16 Winter Bereifung gekauft und wollte sie mir nun auf...
  • Zj Höherlegen... Felgen nochmal eintragen lassen?

    Zj Höherlegen... Felgen nochmal eintragen lassen?: Hallo, Ich hab bei mir orginale Y felge mit 245-70-16 Reifen incl. 30er spurplatten montiert und eingetragen. Jetzt bin ich gerade dabei mein 3.5...
  • Ähnliche Themen

    • 8 x 20 Zoll SRT-Design Felgen für 2009er 3.0 CRD eintragen

      8 x 20 Zoll SRT-Design Felgen für 2009er 3.0 CRD eintragen: Hallo zusammen, ich erstelle hiermit meinen ersten Beitrag, da ich trotz Suche noch kein passendes Ergebnis finden konnte. Vielleicht erst mal zur...
    • Eintragung original TJ Felge

      Eintragung original TJ Felge: Brauche eure Hilfe. Möchte 7x16 Original Felgen mit 245 70 16 Reifen montieren und eintragen lassen. Soeben mit dem TÜV Prüfer gesprochen - will...
    • Felgen eintragen trotz SAE Gutachten

      Felgen eintragen trotz SAE Gutachten: Guten Tag, Ich habe folgende Frage, hat jemand von euch schonmal diese Felgen eingetragen bekommen, da die ja nur ein SEA Festigkeitsgutachen...
    • Neue Reifengröße + Felgen eintragen lassen

      Neue Reifengröße + Felgen eintragen lassen: Moin Leute, ich habe mir vor einiger Zeit folgende Felgen mit einer Continental 245/75/R16 Winter Bereifung gekauft und wollte sie mir nun auf...
    • Zj Höherlegen... Felgen nochmal eintragen lassen?

      Zj Höherlegen... Felgen nochmal eintragen lassen?: Hallo, Ich hab bei mir orginale Y felge mit 245-70-16 Reifen incl. 30er spurplatten montiert und eingetragen. Jetzt bin ich gerade dabei mein 3.5...
    Oben